Zitat von Dreamdiver im Beitrag #84
Der einzige wirkliche Nachteil bei DCT ist meiner Meinung nach, das es sehr sehr teuer wird wenn die Kupplung verschlissen ist...das ist dann fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Zitat von rennsemmel im Beitrag #85
Hast du in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt? Und wenn ja: Wie kann man diese Reparatur möglichst lange vermeiden?
Möchte mich dazu mal äußern.
In meinen jetzt 2 Jahren Recherche zum Thema DCT habe ich bezgl. NC noch nichts über massive Getriebe- bzw. Kupplungsprobleme gehört, gelesen oder gesehen. Inzwischen haben ja auch viele DCT-Fahrer aller Modellgenerationen die 100.000 Kilometer geknackt, ohne die geringsten Auffälligkeiten, in allen denkbaren Fahrsituationen (z.B. viel Stadtverkehr). Wohl spinnt die Elektronik hin und wieder rum, aber das ist ein anderes Thema (und so oft kommt das auch wieder nicht vor).
Ich habe keine Angst vor vorzeitigem Kupplungsverschleiß, sehe aber zu, dass ich so wenig wie möglich manuell eingreife und die "Automatik" ihre Arbeit verrichten lasse. Ich pflege meinen "runden" Fahrstil, vermeide wildes Kurvengehacke, nutze jedes Quäntchen Motorbremse und halte den Motor im Wohlfühldrehzahlbereich oberhalb von 3000 U/min. (innerorts also kein D-Modus). Ob das nötig ist oder sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber es gibt mir ein gutes Gefühl.
Trotzdem, auch Hondas gehen kaputt. Auch mal richtig kaputt. Da machste nix. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Die meisten Maschinen sterben wohl vornehmlich an Altersschwäche.
Gruß
Jörg