DCT,weil viel bequemer und der Zeigefinger defekt ist😖😫🤘
Hallo,
Dct, Weil ich nicht mehr schalten wollte.
Einfach nur an kurve und landschafft zu denken.
Habe später mal eine 700x schalter probe gefahren,
Ohne dct hätte ich dieses moped nicht gekauft.
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Zitat von aGentleBiker im Beitrag #9
das DCT ermöglicht etlichen Leuten Motorradfahren die sonst körperlich dazu nicht so im Stande wären.
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
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Variomatik. Achso, das war nicht Thema? Na gut. Trotzdem.....
Viele grüße, Alex
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Hallo zusammen,
nach damals 45 Jahren Fahrpraxis hat mir der Händler beim Kauf empfohlen, den Tausender zu sparen.
Ich habe die Automatik nie vermisst, da Kuppeln und Schalten ohne Nachdenken ablaufen. Bei der NC
habe ich festgestellt, dass ich mir das Kuppeln beim Hochschalten auch sparen kann.
Gruß
Hubert
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Ich hab mein Kreuz bei "2" abgelegt, entpricht meiner Entscheidung in 2012.
Habe damals bewusst auf DCT-Probefahrt verzichtet, hatte aber zwischendurch mal ein Inspektions-Leihfahrzeug mit DCT.
Heute, auch aufgrund der neuesten Generation, würde mir die Entscheidung schwerer fallen.
Die Antwort zu 7.: "DCT - weil niemand so schnell/sauber schalten kann/ich damit "besser" fahre"
finde ich allerdings schon arg provokant formuliert, würde mich ja mal brennend interessieren wie die zwei Zustimmer auf das schmale Brett kommen,....
... sind vermutlich nach der Fahrschule nie mehr Schalter gefahren,....
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Schalter,
weil ich gerne schalte, auf kurvigen Strecken,
weil das Honda Getriebe sich gut schaltet,
weil DCT 10 KG schwerer ist als das normale Getriebe
weil DCT 1000 € teurer ist
aber trotzdem finde ich DCT eine gute Idee, vielleicht später mal eine mit DCT...
Gruß
Rainer
Viele Grüße
Rainer
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DCT! Nach 35 jahren mit Automatikautos (und manueller Schaltmöglichkeit!) bin ich von dieser Kombination restlos überzeugt (Im Gegensatz zur öden Variomatik).
Null Bock auf Kuppeln! Aber immer noch Bock aufs Schalten.
Daher müsste ich - wenn es denn ginge - 5, 6, 7 und 8 ankreuzen.
Liebe Grüße von Fish
----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----
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Meine Frau wollte vor ein paar Jahren (2014) unbedingt einen Roller, genauer eine Vespa. also fuhren wir zu verschiedenen Rollerhändlern in der Region. Aufgrund meiner Motorrad-Erfahrung von vor 30 Jahren (XT550) sollte ich die Teile probefahren. Meine letzte Rollererfahrung stammte aus Anfang der Achtziger mit einer handgelenksschädlichen PX-80. Ätzend. Meine Überraschung war gross, als ich erfuhr, dass heutzutage quasi alle Roller eine Art Variomatik besitzen.
Ohne die Variomatik wäre ich möglicherweise nicht wieder eingestiegen. Über Umwege (Beverly, TDM, Versys) lernte ich leider erst 2017 die Hondas mit DCT kennen.
Endlich auch mit einem "richtigen" Motorrad einfach fahren, ohne die zumindestens bei der Versys relativ schwergängige Kupplung betätigen zu müssen!
Schalten nach Belieben über die +/- Tasten, oder das DCT einfach optimal arbeiten lassen. Herrlich:-)
Ich gebe Peter (dobbi-p) insofern recht, dass man keine Religion daraus machen sollte. Wer gerne schaltet, soll dies tun. Ich für meinen Teil geniesse die Bequemlichkeit und die Möglichkeiten des DCT:-)
-- Cheers Ray
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Zitat von Vercoquin im Beitrag #21
Meine letzte Rollererfahrung stammte aus Anfang der Achtziger mit einer handgelenksschädlichen PX-80.
Endlich auch mit einem "richtigen" Motorrad einfach fahren, ohne die zumindestens bei der Versys relativ schwergängige Kupplung betätigen zu müssen!
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Bei mir war die Schalter-Entscheidung eine Kostenentscheidung (NP lag schon über meinem Limit) ...
... abgesehen von meiner Unkenntnis, was das DCT eigentlich ist/ kann
... meinem Argwohn vorm Unbekannten (was der Bauer nicht kennt ...)
... meiner Arroganz (ein echter Motorradfahrer schaltet - Automatik verband ich mit Roller [50ccm, siehe mein Vorstellungsthread] von dem ich ja endlich weg wollte)
und je mehr ich lese, desto interessierter werde ich und werde versuchen, mal ne ausgiebige Probefahrt zu bekommen - um dann nach 3 Jahren (Finanzierungsende) vielleicht zu wechseln.
Nicht lachen, aber einer der Gründe ist, dass ich in der Stadt zwischen 35 und 60 kmh ständig zwischen 3. und 4. Gang schalte ( der 3. "gefällt" mir ab 45 kmh nicht mehr)
grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz
Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach
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Zitat von Marc66 im Beitrag #23
Nicht lachen, aber einer der Gründe ist, dass ich in der Stadt zwischen 35 und 60 kmh ständig zwischen 3. und 4. Gang schalte ( der 3. "gefällt" mir ab 45 kmh nicht mehr)
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Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #22Nicht ganz. Als Teeny hatte ich zunächst eine scheussliche Motobecane "Mobylette" ("Keilriemenschleifer"), dann eine Flory 2-Gang, danach eine Flory 3-Gang, mit der ich von Messkirch bis Köln und zurück fuhr, gefolgt von einer zusammengeschusterten Malaguti 50er "Enduro" (gross aber Schrott), dann ab 1987 bis in die frühen 90er eine XT550.Zitat von Vercoquin im Beitrag #21Schön das du auf diesem Weg zur NC gefunden, zum Motorradfahren (zurück) gefunden hast....aber kann es sein (so verstehe ich deine Zeilen zumindest), dass deine einzige Schaltererfahrung auf der erwähnten Versys beruht ?
Meine letzte Rollererfahrung stammte aus Anfang der Achtziger mit einer handgelenksschädlichen PX-80.
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-- Cheers Ray
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Hallo,
bin über Variomatik-Vespen und Beverly 500 zum Motorradfahren gekommen.
IMHO ist das DCT mit dem 3fachen-Sportmodus das Beste aus beiden Welten.
Roller haben bis auf wenige Ausnahmen ein übles Fahrwerk (aufsetzende Hauptständer) und sind in der Oberklasse zu teuer.
@Ray: der Beverly mit (illegalen) Bitubofederbeinen hinten und Pirelli Diablo Scooter Reifen war auch zum Motorradjagen geeignet
Ich bereue das DCT nicht.
Gruß
Andreas
Ich habe zu DCT gegriffen, weil ich mir den Einstieg leicht machen wollte. Und das hat es auch gemacht! Trotzdem traue ich mir auch zu, ohne grosse Probleme auf einen Schalter umzusteigen, wenn mich das entsprechende Mopped begeistert. Millionen von Leuten fahren Schalter und ich werd's dann auch können. Bei nächster Gelegenheit probiere ich das mal aus.
Aber wenn schon einen Schalter, dann erwarte ich schon ein hochwertiges Getriebe, welches nicht hakt, klemmt oder schwergängig ist. Leider gibt es viel zu viel mittelmäßige Schaltgetriebe, die die Asuwahl an Moppeds für mich stark einschränken würden.
Ob ich bei DCT bleibe weiss ich nicht, aber im Moment bin ich super zufrieden.
Viele Grüsse
Udo
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Zitat von Udo64 im Beitrag #27
Aber wenn schon einen Schalter, dann erwarte ich schon ein hochwertiges Getriebe, welches nicht hakt, klemmt oder schwergängig ist. Leider gibt es viel zu viel mittelmäßige Schaltgetriebe, die die Asuwahl an Moppeds für mich stark einschränken würden.
Ob ich bei DCT bleibe weiss ich nicht, aber im Moment bin ich super zufrieden.
Zitat von S3Junkie im Beitrag #26
Roller haben bis auf wenige Ausnahmen ein übles Fahrwerk (aufsetzende Hauptständer) ....
Gruß
Andreas
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Zitat von Udo64 im Beitrag #27
Aber wenn schon einen Schalter, dann erwarte ich schon ein hochwertiges Getriebe, welches nicht hakt, klemmt oder schwergängig ist. Leider gibt es viel zu viel mittelmäßige Schaltgetriebe, die die Asuwahl an Moppeds für mich stark einschränken würden.
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Interessant! Lt. bisheriger Umfrage haben 16 einen Schalter und 30 DCT. Ist natürlich noch keine repräsentative Anzahl
Schalter wird es sehr wahrscheinlich noch lange geben. Ich hoffe nur, dass Honda das DCT auch weiterhin im Programm behält und vielleicht kommen ja auch mal andere Hersteller darauf, dass man mit einem Doppelkupplungsgetriebe Motorräder verkaufen kann.
Als ich mal auf einer Messe bei Yamaha nachgefragt habe, hat mich der Typ bloß komisch angeschaut und gesagt, so was wird es dort nicht geben. Manche Hersteller sind ja sowas von gestern und stehen sich selbst im Weg
VG Jochen
Immer locker durch die Kurve atmen
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Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #30
Ich habe bis Anfang 2017 noch eine S gefahren (MJ 2015) und war damit weitgehend zufrieden, allerdings hatte das Getriebe schon seine Schwächen (seltsamerweise meist beim Übergang von 1. zum 2. Gang)
Ich hatte vor der NC X eine NC S mit Handkupplung.Da im Handwerk tätig habe ich mir bei Arbeitsausführung die linke Hand verstaucht und konnte die Hand-Kupplungs-Hebel nur noch unter schmerzen ziehen.Auch so nach de Arbeit ist die "Handwerkerhand" recht müde.Hatte mir deshalb schon an der NC S eine Kupplung auf Hydraulik-Basis angebaut die dann einen ticken leichter ging.Da dann meine NC S einen Motorschaden hatte bin ich auf die NC X DCT umgestiegen.
Was soll ich sagen,... oder, für Honda Entwicklungsabteilung eine und für alle anderen Hersteller ein bleibendes ......
Fritz
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und bequem is es auch noch... und....
Ne ich höre jetzt auf sonst steigen noch zu viele darauf um und wir gekommen keine Ersatzteile mehr. Also Pssst... ja,stimmt schon schaltet in der Kurve.Ein No Go.
Fritz
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Zitat von S3Junkie im Beitrag #26Ich kann zu den anderen Rollern nicht viel sagen, aber die meisten der Roller, die ich bisher gefahren bin, hatten tatsächlich ein eher unsportliches Fahrwerk. Unsere Vespen LX50, LX125 waren wendig, aber aufgrund der kleinen Räder kippelig. Mein Hexagon kam aus der letzten Baureihe mit Telegabel anstatt VR-Schwinge, und hatte um 1 Zoll grössere Räder (11 oder 12 Zoll, weiss ich nicht mehr) als die meisten anderen Hexagons. Beim Hexagon-Treffen in Dassel 2014 war mein Roller der einzige Hexagon mit Telegabel, und fast der einzige mit Viertaktmotor. Der Beverly mit seinen 16 Zoll Rädern war da natürlich eine ganz andere Hausnummer. Super Geradeauslauf bis Tempo 178 km/h (lt.Tacho, also real etwas weniger), und ein deutlich besseres Kurvenverhalten als die anderen genannten Roller. Dennoch war bei allen genannten Rollern in Kurven irgendwann der Hauptständer im Weg. Und auch der Beverly war in Kurven etwas kippelig, zwar deutlich weniger als die anderen genannten Roller, aber im direkten Vergleich mit der TDM sogar instabil in Kurven.
Hallo,
bin über Variomatik-Vespen und Beverly 500 zum Motorradfahren gekommen.
IMHO ist das DCT mit dem 3fachen-Sportmodus das Beste aus beiden Welten.
Roller haben bis auf wenige Ausnahmen ein übles Fahrwerk (aufsetzende Hauptständer) und sind in der Oberklasse zu teuer.
@Ray: der Beverly mit (illegalen) Bitubofederbeinen hinten und Pirelli Diablo Scooter Reifen war auch zum Motorradjagen geeignet
-- Cheers Ray
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