Yepp, sin, muss 2013 gewesen sein. Hatte ich schon gekauft, dann aber wegen Hauskauf an Guri ausm alten Forum abgetreten.
Guri hat sie immer noch.
Wenn eine NC für mich in Frage käme, würde ich nur eine mit DCT nehmen.
Yepp, sin, muss 2013 gewesen sein. Hatte ich schon gekauft, dann aber wegen Hauskauf an Guri ausm alten Forum abgetreten.
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Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
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Hallo Didi,
sehr interessant zu lesen, deine Aussage bezüglich des DCTs!
Da ich momentan vor der Entscheidung stehe, ob ich einen Schalter oder die DCT-Variante wählen soll, würde ich mich über ein paar erklärende Worte deinerseits, warum du heutzutage auf jeden Fall eine DCT-NCX nehmen würdest, freuen. Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich das eher schmale Drehzahlband der NC. Das würde sich aber mit der Drehzahlerhöhung der 2018er Version um 900 U/min ja etwas realtivieren. Was für mich zudem ein wenig gegen ein DCT spricht, ist die Gewichtserhöhung um weitere 10 kg auf dann immerhin 230 kg. Eigentlich soll das nächste Bike eher leichter werden. Aber alles kann man anscheinend nun mal nicht haben.
In der Hoffnung meine Entscheidungsfindung zu erleichtern, bzw. zu untermauern, würde ich mich über ein paar Gedanken deinerseits zu dem Thema sehr freuen!
Beste Grüße aus'm Pott,
Stefan
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Zitat von Macfak im Beitrag #2
... kein geeignetes DCT haben und vielleicht auch nicht machen werden denn wenn ein Motorrad 4-5000€ kostete wäre ein DCT aufpreis von 1000€ über der Schmerzgrenze der Käufer.🤐
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Zitat von fliewatüüt im Beitrag #8
Da ich momentan vor der Entscheidung stehe, ob ich einen Schalter oder die DCT-Variante wählen soll, würde ich mich über ein paar erklärende Worte deinerseits, warum du heutzutage auf jeden Fall eine DCT-NCX nehmen würdest, freuen. Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich das eher schmale Drehzahlband der NC. Das würde sich aber mit der Drehzahlerhöhung der 2018er Version um 900 U/min ja etwas realtivieren. Was für mich zudem ein wenig gegen ein DCT spricht, ist die Gewichtserhöhung um weitere 10 kg auf dann immerhin 230 kg. Eigentlich soll das nächste Bike eher leichter werden. Aber alles kann man anscheinend nun mal nicht haben.
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Zitat von fliewatüüt im Beitrag #8
Hallo Didi,
sehr interessant zu lesen, deine Aussage bezüglich des DCTs!
Da ich momentan vor der Entscheidung stehe, ob ich einen Schalter oder die DCT-Variante wählen soll, würde ich mich über ein paar erklärende Worte deinerseits, warum du heutzutage auf jeden Fall eine DCT-NCX nehmen würdest, freuen. Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich das eher schmale Drehzahlband der NC. Das würde sich aber mit der Drehzahlerhöhung der 2018er Version um 900 U/min ja etwas realtivieren. Was für mich zudem ein wenig gegen ein DCT spricht, ist die Gewichtserhöhung um weitere 10 kg auf dann immerhin 230 kg. Eigentlich soll das nächste Bike eher leichter werden. Aber alles kann man anscheinend nun mal nicht haben.
In der Hoffnung meine Entscheidungsfindung zu erleichtern, bzw. zu untermauern, würde ich mich über ein paar Gedanken deinerseits zu dem Thema sehr freuen!
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Zitat
Gerade jetzt, wo die Sonderangebote reihenweise rumstehen, bin ich regelmäßig am Grübeln, ob ich meine F700 nicht doch wieder gegen eine X mit DCT eintausche.
Also DCT ok, das ist ein Argument.
Bin die F 700 GS und die NC 750 X (Schalter) beide ausgiebig zur Probe gefahren und habe mich dann für die X entschieden, auch deshalb weil sie einfach günstiger war als die BMW.
Die BMW hat mir aber sehr gut gefallen, besser noch als die NC, weil ich darauf richtig gut sitzen konnte und weil sie noch etwas mehr Wums hatte.
Also behalt die BMW besser mal. Das ist ein gutes Motorrad.
Viele Grüße
Rainer
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Schalten stört mich auch nicht. Auf meiner 48 km Arbeitsstrecke (1fach) durch Berlin habe ich jedoch die Vorteile meiner DCT, besonders im Stop and Go, lieben gelernt. Den heftigen Aufpreis bedaure ich daher nicht allzusehr.
Mit dem Schaltverhalten bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Reinhard
Wenn der Mensch zu viel weiß, wird das lebensgefährlich. Das haben nicht nur später die Kernphysiker erkannt, das wusste schon die Mafia.
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Zitat von Sigi64 im Beitrag #12
Auf'm Weg zur Arbeit, also wenn man nicht gerade mit dem Messer zwischen den Zähnen auf Zehntelsekundenjagd ist, ist das DCT genial entspannt und beim täglichen Stop and Go rein und raus aus der Stadt unschlagbar.
Gerade jetzt, wo die Sonderangebote reihenweise rumstehen, bin ich regelmäßig am Grübeln, ob ich meine F700 nicht doch wieder gegen eine X mit DCT eintausche.
Ich finde es immer wieder klasse, wenn mich die „vermeintliche Racing Fraktion“ an der Ampel bemitleidend ansieht.
Dann kommt gelb/grün und es ist nichts mehr von den Typen zu sehen. Es ist einfach der Hammer, wie die NC mit ihrem satten Drehmoment, kombiniert mit dem DCT, abgeht.
Gut, irgendwann kriegen sie mich mit ihren MehrPS, aber ich hatte mal wieder meinen Spaß!
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Zitat von Borksarken im Beitrag #16
Dann kommt gelb/grün und es ist nichts mehr von den Typen zu sehen. Es ist einfach der Hammer, wie die NC mit ihrem satten Drehmoment, kombiniert mit dem DCT, abgeht.
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Didi
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Naja,
unerwartet schnell losfahren kann man mit dem DCT schon aber aber wenn man mit entsprechend hoher Drehzahl vordreht und dann mit schleifender Kupplung anfährt reicht eine deutlich leichtere und schwächere GS 500 um eine NC auf den ersten Metern zu knacken.
Für Beschleunigung ist noch immer die Leistung zuständig und nicht das Drehmoment und wenn man die Leistung bei hoher Drehzahl nahezu komplett anliegen hat und mit der Kupplung dosieren kann(!) dann ist man mit dem leichteren Mopped einfach schneller weg solange man das Vorderrad unten behält.
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
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Ja, machst du aber eben nicht mit der Konzentrationslosigkeit wie das schon mit der Schalt-NC geht.
Das DCT is dann die völlig entspannte Variante.
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"Kopfkino"
Stefan steht mit seiner ollen GS neben Pitter an der Ampel, Drehzahl publikumswirksam bei 7.000 rpm, bei Grün nimmt das Drama seinen Lauf.
Während Stefan mühsam versucht, das Vorderrad bei durchdrehendem Hinterrad auf Kurs zu halten, dreht Pitter am Gasgriff und zieht unspektakulär vorbei...
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Zitat von NC700 im Beitrag #19
Ja, machst du aber eben nicht mit der Konzentrationslosigkeit wie das schon mit der Schalt-NC geht.
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Jaaa Kopfkino, da war doch was.
Wir kommen zwar vom Thema ab, aber hey, was soll's ?
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Da auch hier (wenn auch sehr sachlich und freundlich - und so sollte es auch bleiben) immer aml wieder das Pro- und Contra des "DCT" angesprochen wird - es für viele die zur NC Modellreihe fgefunden haben, sogar ausschlaggebend für ihre Entscheidung war - würde mich mal, abseits aller offiziellen Verkaufslisten, interessieren :
Wer fährt DCT bzw. Schalter - und warum ?
Wie üblich mache ich den Anfang - bei mir war die Wahl eines Schalters in erster Linie eine monetäre Entscheidung bzw. ich fand/finde die Relation Aufpreis DCT zum VK einer NC einfach zu hoch. Ob DCT nun besser ist/mir gefallen würde, kann ich dher gar nicht beurteilen, aber da man nichts vermisst was man nicht kennt - bin ich mit meiner NC 750 X als Schalter glücklich
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Nebenbei: Hast du die andere Umfrage gesehen?
Die S werden hauptsächlich mit Schalter gekauft, die X mit DCT, und die anderen sowieso...
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Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass nur 1 Antwortmöglichkeit gegeben ist - da hätte ich die Umfrage anders gestalten müssen - aber egal, wer mag kann ja trotzdem die für ihn "bestmögliche Antwort mal ankreuzen
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Zitat von aGentleBiker im Beitrag #2
Nebenbei: Hast du die andere Umfrage gesehen?
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Schaltmodell, da nur Langstrecke gefahren wird und dazu der Kostenaspekt. Würde ich überwiegend in der Stadt fahren, würde ich mir das Schalten sparen und den Mehrpreis investieren.
Gruß
Volker
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Meine Antwort muss ich differenzieren. Zu 50% Punkt 2. 1000,-€ sind ne Menge Geld. Punkt 4 finde ich auch wichtig, wenn ich bedenke, wie oft ich hier schon gelesen habe, dass das DCT- Möpp schon bei schwacher Batterie zu spinnen anfängt. Zu Punkt 3, trifft auch zu. Zu schalten macht mir nichts aus. Ich bin das DCT mal probegefahren. Honda hatte da so eine Aktion. Das war nett, für mich aber kein must have.
Dann kommen noch zwei Punkte für mich.
Meine NC ist mein erstes Motorrad, ich habe erst vor 4 1/2 Jahren den Motorradführerschein gemacht. Ich musste das Schalten, Kupplung schleifen lassen, was ich beim Motorradfahren als anders, als beim Auto wahrnehme erst lernen. Die Fahrstunden haben dafür längst nicht ausgereicht.
Außerdem finde ich, die NC hat mit 218kg sowieso schon ziemlich Hüftgold. Mit DCT 229kg? Das kommt ja schon fast in den Bereich dieser unsäglichen BMW-Dickschiffe.
Mein Fazit. Schön, dass Honda das DCT als einziger Hersteller, dazu noch in so einem Butter- und Brot Mopped, anbietet. Aber bitte macht da keine Religion daraus. Wenn es euch das Wert ist, oder ihr das aus anderen Gründen braucht, super, dass es das gibt. Aber die NC hat noch viele andere Qualitäten, die meiner Meinung nach überwiegen und mit Schalter ist das bestimmt kein schlechteres Mopped.
Gruß aus Mittelhessen, Peter
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Ja das habe ich im alten Forum auch festgestellt:
das DCT ermöglicht etlichen Leuten Motorradfahren die sonst körperlich dazu nicht so im Stande wären.
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Ich wollte schalten, ergo...
Gruß Peter
Damit das klar ist, ich muss gar nix
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