Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zufriedene HONDA Kunden

#1 von Pietzt , 21.02.2022 22:19

....kann man hier finden:

Die Gewinnerbetriebe im Verkauf sind:

▪︎Auto Hermes in Hattingen
▪︎Autohaus Thomas Reiter in Saarbrücken
▪︎Biker Stable in Deiningen
▪︎Brand & Dowali in Aglasterhausen
▪︎HRP Holzhauer Racing Promotion in Wittenberge
▪︎Motorrad Huchting in Bremen
▪︎Motorrad-Box in Dachau
▪︎Motorradhaus Schweiger in Neustadt a. d. Donau
▪︎ZSF Motorrad-Treff-Vertriebs GmbH in Ober-Mörlen
▪︎Zweiradtechnik Schlieter in Erfurt

Die Gewinnerbetriebe im Service sind:

▪︎M. Perschall in Volkach
▪︎Motor Forum in Bad Oldesloe
▪︎Motorrad Mirthes in Ranstadt
▪︎Motorrad-Service Schwer in St. Georgen

Quelle:
Klick!

Pietzt


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 831
Punkte: 1.630
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Zufriedene HONDA Kunden

#2 von reinglas , 21.02.2022 22:34

Hallo,
man sollte die verlinkte Seite langsam lesen. Dabei sollte man wissen, welche Lieferschwierigkeiten derzeit bestehen.
Honda Deutschland "bewertet" seine Händler. Was hat das mit Kundenzufriedenheit zu tun.

Ich klopfe mir mit der linken Hand auf die rechte Schulter und sage ganz laut: "Ich bin der weltbeste Biker !".
Ich drucke mir eine Urkunde am Drucker aus und klexe auch noch Siegellack drauf.
Die Urkunde stelle ich hier in's Forum ein. Alle Welt kennt nun den weltbesten Biker.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 591
Punkte: 715
Registriert am: 08.11.2020


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#3 von KaiS , 22.02.2022 07:02

Also ich finde die Auflistung soweit gut.
Mein Händler in Magdeburg steht nicht auf dieser Liste, was ich insofern bestätigen kann.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 917
Punkte: 1.476
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#4 von gu:me: , 22.02.2022 11:09

Erstmal danke für Liste und Link.

Mein Händler steht auf der Liste, respektabel oben. Warum weiß bestimmt Honda: Die ausgezeichneten Händler setzen Vorgaben vom Importeur, also Honda Deutschland, am besten um.


Man lerne: der deutsche Kunde ist eine zähe Kreatur und pragmatisch. Händler, die ordentlich Stückzahl drehen, sind immer Gewinner ;-)

Ich werde für meine nächste Honda explizit nach einem Händler schauen, der NICHT auf der Liste ist. Zu undurchsichtig ist für mich, auf welcher Grundlage die "Daten der Kundenzufriedenheit" erhoben wurde.

Hat hier einer im letzten Jahr einen Erhebungsbogen ausgefüllt?


1 Mitglied findet das Top!
 
gu:me:
Beiträge: 118
Punkte: 182
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Zufriedene HONDA Kunden

#5 von ralfr , 22.02.2022 12:03

https://bikeundbusiness.de/artikel/die-h...nzufriedenheit/

Basis der Auswertung ist eine definierte Mindestanzahl an Rückmeldungen von Honda-Kunden im Rahmen einer nationalen Befragung, um eine solide Datenbasis zu gewährleisten.

Ausgezeichnet wird anschließend jener Händler je Distrikt, der den höchsten Anteil an „sehr“ zufriedenen Kunden aufweist.

"mein" Händler ist aufgeführt und garantiert kein big player in Sachen Verkauf - > liegt in der Pampas + zudem eher kleiner Betrieb

btw: link lesen / verstehen


 
ralfr
Beiträge: 645
Punkte: 910
Registriert am: 26.07.2018


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#6 von aGentleBiker , 22.02.2022 12:29

Meiner steht auch auf der Verkäuferliste, ich habe dort aber nicht gekauft sondern lasse dort warten.



 
aGentleBiker
Beiträge: 1.965
Punkte: 3.011
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#7 von reinglas , 22.02.2022 13:13

Hallo,
ich kaufe heute ein Fahrzeug bei Honda. Die sehr schnucklig aussehende Frau begrüßt mich am Tresen. Sie ist nicht nur schnucklig anzusehen sondern auch noch freundlich anzuhören. Der mir angebotene Kaffee schmeckt auch noch besser als zu erwarten war. Der Verkaufsraum strömt eine Freundlichkeit und eine Transparenz aus. Die Glasflächen sind auch ausreichend groß bemessen. Endlich erhalte ich nach 4 Monaten und nach Abwicklung der Formalitäten mein "Objekt der Begierde".
Natürlich ist dieser Kunde erstmal zufrieden.
Nach der ersten Durchsicht oder/und des ersten Kaufs eines Ersatzteiles sinkt diese Zufriedenheit aber schon.
____________________________________________
Natürlich können wir hier im Forum auch einen Besten küren.
Wir veranstalten einen Wettbewerb: "Wie lässt sich die Naivität des Kunden noch weiter steigern ?"
Nur zu - ich mache da nicht mit.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 591
Punkte: 715
Registriert am: 08.11.2020


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#8 von Michael , 22.02.2022 13:19

Letztlich ist für mich keine Statistik ausschlaggebend, sondern meine persönliche Erfahrung und auch mein Bauchgefühl. Da ist's mir wurscht, wieviele Urkunden an der Wand hängen.

Wellbrock in Lilienthal hat einen soliden Ruf. Auch vom Verkauf kann ich nichts Schlechtes sagen - einen neuen Vorderreifen sollte es zum "Freundschaftspreis" geben, wenn er ganz fertig sei, auf einen Wechsel beim Kauf wollte man sich nicht einlassen. Damals kannte ich mich halt noch nicht so aus... Letztlich war mein Reifenhändler billiger. Ergebnis: Ich dachte mir nur, Du Schlitzohr und machte meine Inspektionen von Anfang an selbst zu Hause, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dort wieder hinzugehen. Wellbrock ist immer noch ein guter Laden. Bei einem ernsthaften Problem würde ich wahrscheinlich auch wieder hingehen. Aber so eine Kleinigkeit kann da beim Bauch halt schn den Ausschlag geben. Bauernschläue brauch ich nicht. Muss man nicht verstehen, die Entscheidung, aber das war letztlich das Zünglein an der Waage...

Und so unterschiedlich ist das Empfinden - mit meinem Auto bin ichbei einer kleinen freien Werkstatt weit draußen im Moor - man liebt den Laden oder man hasst ihn - ich liebe ihn, manche Bekannte verstehen das nicht.

Händlerstatistiken sind, denke ich, vor allem für den Laden selbst und seine Stellung in der "Honda Welt" wichtig. Für den Kunden sagt das - für mich - wenig aus.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 714
Punkte: 1.085
Registriert am: 24.03.2020


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#9 von Wini , 22.02.2022 14:15

Ich bin mit Honda NICHT zufrieden.
Grund: Es gibt keinen Händler im näheren Umkreis.
Der Verkäufer meiner NC hat vor Jahren seine Motowerkstatt geschlossen.
Es gibt einen in Waldshut (mit schweizer Preisen) und einen in St.Georgen. 40 bzw.60km entfernt.
UGT in Lörrach hat mittlerweile auch größere Hondas im Verkauf, eine Bewertung der Werkstatt ist nicht zu finden.
Hondas sind hier an der schweizer Grenze scheinbar ziehmlich rar.
Die 5* Bewertungen von UGT sind alles nur Verkäufe.
Werde mir den Laden mal ansehen und Preise für die Jahreswartung erfragen.

WirWerdenSehen
Gruß an ALLE
Wini


 
Wini
Beiträge: 155
Punkte: 201
Registriert am: 04.09.2020


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#10 von aGentleBiker , 22.02.2022 14:38

Wir haben eine Honda Händler im Ort!
Aber ich fahre lieber 30km weiter, die in Aglasterhausen sind mir sympathischer und haben sich bei Terminen und Probefahrten bewährt.



 
aGentleBiker
Beiträge: 1.965
Punkte: 3.011
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#11 von Pietzt , 22.02.2022 16:53

Zitat von gu:me: im Beitrag #4
Erstmal danke für Liste und Link.

Mein Händler steht auf der Liste, respektabel oben. Warum weiß bestimmt Honda: Die ausgezeichneten Händler setzen Vorgaben vom Importeur, also Honda Deutschland, am besten um.


Man lerne: der deutsche Kunde ist eine zähe Kreatur und pragmatisch. Händler, die ordentlich Stückzahl drehen, sind immer Gewinner ;-)

Ich werde für meine nächste Honda explizit nach einem Händler schauen, der NICHT auf der Liste ist. Zu undurchsichtig ist für mich, auf welcher Grundlage die "Daten der Kundenzufriedenheit" erhoben wurde.

Hat hier einer im letzten Jahr einen Erhebungsbogen ausgefüllt?



Der Hermes in Hattingen ist eher klein; was da so durch geht? k.A.
Aber insgesamt positive Rückmeldungen gehört oder erfahren.

Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 831
Punkte: 1.630
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#12 von droescheder , 22.02.2022 18:03

Zitat von reinglas im Beitrag #2
Hallo,
man sollte die verlinkte Seite langsam lesen. ......

Genau reinglas, langsam lesen und verstehen.

Honda Deutschland "bewertet" seine Händler. Was hat das mit Kundenzufriedenheit zu tun.

Nein, Honda bewertet in diesem Fall nicht seine Händler. Honda bewertet seine Händler anhand von Kundenbefragungen, wertet diese Befragungen aus und stellt das Ergebnis lediglich in Schriftform vor. Auch ich bekomme von Honda Deutschland nach jeder Inspektion bei meinem Honda Händler (übrigens Auto (Honda) Hermes in Hattingen) eine EMail als Kundenbefragung, mit der Bitte um Teilnahme. Ebenso bekam ich nach dem Neukauf meiner Integra von Honda Deutschland mittels EMail eine Befragung über meine Zufriedenheit der Verkaufsaktivitäten meines Händlers.

Zur besseren Verständlichkeit zitiere ich einen ganz wichtigen Teil des Berichtes von bike & business: Basis für die Auswertung sind eine definierte Mindestanzahl an Rückmeldungen von Honda-Kunden im Rahmen einer nationalen Befragung, um eine solide Datenbasis zu gewährleisten. Ausgezeichnet wird anschließend jener Händler je Distrikt, der den höchsten Anteil an „sehr“ zufriedenen Kunden aufweist.


Ich habe meinen Integra bei Auto Hermes in Hattingen im Jahr 2019 gekauft. Wartung/Inspektion, Reifen ect. lasse ich dort auch machen. Für Auto Hermes gebe ich für Verkauf und Service



Das Sauerland ruft nach Touren......


3 Mitglieder finden das Top!
 
droescheder
Beiträge: 355
Punkte: 1.506
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Zufriedene HONDA Kunden

#13 von gu:me: , 22.02.2022 18:13

Danke für diese ausführliche Erweiterung des Artikels durch eine absolut glaubhafte Bestätigung einer nachhaltigen Erhebung .
Jetzt habe ich noch eine Frage wie man diese Zeile deuten soll oder muss?

"Zudem stellt der Importeur nach eigenen Angaben für Partner mit einer Honda-Händlerwebseite eine besondere Kennzeichnung bereit, sodass Kunden, die einen Händler suchen, auch von den guten Erfahrungen profitieren können."


 
gu:me:
Beiträge: 118
Punkte: 182
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Zufriedene HONDA Kunden

#14 von reinglas , 22.02.2022 18:47

Zitat von droescheder im Beitrag #12
Zitat von reinglas im Beitrag #2
Hallo,
man sollte die verlinkte Seite langsam lesen. ......

Genau reinglas, langsam lesen und verstehen.

Honda Deutschland "bewertet" seine Händler. Was hat das mit Kundenzufriedenheit zu tun.

Nein, Honda bewertet in diesem Fall nicht seine Händler. Honda bewertet seine Händler anhand von Kundenbefragungen, wertet diese Befragungen aus und stellt das Ergebnis lediglich in Schriftform vor. Auch ich bekomme von Honda Deutschland nach jeder Inspektion bei meinem Honda Händler (übrigens Auto (Honda) Hermes in Hattingen) eine EMail als Kundenbefragung, mit der Bitte um Teilnahme. Ebenso bekam ich nach dem Neukauf meiner Integra von Honda Deutschland mittels EMail eine Befragung über meine Zufriedenheit der Verkaufsaktivitäten meines Händlers.

Zur besseren Verständlichkeit zitiere ich einen ganz wichtigen Teil des Berichtes von bike & business: Basis für die Auswertung sind eine definierte Mindestanzahl an Rückmeldungen von Honda-Kunden im Rahmen einer nationalen Befragung, um eine solide Datenbasis zu gewährleisten. Ausgezeichnet wird anschließend jener Händler je Distrikt, der den höchsten Anteil an „sehr“ zufriedenen Kunden aufweist.


Ich habe meinen Integra bei Auto Hermes in Hattingen im Jahr 2019 gekauft. Wartung/Inspektion, Reifen ect. lasse ich dort auch machen. Für Auto Hermes gebe ich für Verkauf und Service





- mein #2 war eine Antwort auf #1
- Ich las tatsächlich, wie du, langsam und verstand etwas schneller, dass es eine honda interne "Marketing-Maßnahme" ist;
- du bekommst auch regelmäßig Anfragen zu deiner Zufriedenheit. Du beantwortetst sie auch regelmäßig ?;
- "bike&business" habe ich nicht. Allgemeines Marketing kenne ich aber und die Schleichwege. Einen der vielen möglichen Schleichwege beschrieb ich im #7
- Wie und wo und ob erscheinen denn die schlechten Bewertungen; Irgendwann sind Alle gut. Die einen mehr und die anderen weniger.

- Herr Hermes in Hattingen wird sich über deine Zufriedenheit freuen. Ich richte es ihm aus. Oder machst du das ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 591
Punkte: 715
Registriert am: 08.11.2020


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#15 von droescheder , 22.02.2022 20:22

Zitat von gu:me: im Beitrag #13
................Jetzt habe ich noch eine Frage wie man diese Zeile deuten soll oder muss?

"Zudem stellt der Importeur nach eigenen Angaben für Partner mit einer Honda-Händlerwebseite eine besondere Kennzeichnung bereit, sodass Kunden, die einen Händler suchen, auch von den guten Erfahrungen profitieren können."


Ich interpretiere das so, dass der Händler, der eine hohe Kundenzufriedenheit aufzuweisen hat, von Honda ein Logo zur Verfügung gestellt bekommt, das eben diese hohe Kundenzufriedenheit herausstellt. Dieses Logo darf der Händler auf seiner Homepage verwenden.
Siehe z.B. hier: https://motorrad.auto-hermes.de/de/ (auf der Seite etwas nach unten scrollen, dann erscheint das entsprechende ovale Honda Kundenzufriedenheit Logo)


Das Sauerland ruft nach Touren......


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
droescheder
Beiträge: 355
Punkte: 1.506
Registriert am: 13.02.2019


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#16 von rued , 22.02.2022 20:42

Ist doch eher ne Glaubenssache: Machen lassen oder selber machen? Für mich gehört das Selbermachen zum Fahren, nur zusammen ist es meins. Alle Erfahrungen mit dem Fahrzeug meiner Partnerin in der Garantie oder meinen Firmenfahrzeugen oder meinen Mopeds bei Rückrufen haben immer das gleiche ergeben: War nie so gut/ gründlich wie selbst gemacht. Hoffe das ich noch so lange Schritt halten kann wie mich das noch interessiert....


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#17 von Wini , 23.02.2022 07:23

Wohl dem, der den Platz und die Fähigkeiten hat sich selbst um sein Moped zu kümmern.
Alle Anderen sind auf die Werkstätten angewiesen.
Und wie ich schon oben schrieb, sind genau die Bewertungen Mangelware.
Von Eigenlobplakaten halte ich nicht viel.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
So long
Wini


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 155
Punkte: 201
Registriert am: 04.09.2020


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#18 von alprider , 23.02.2022 12:18

ich bin als völliger Nichtselbstschrauber seit 30 Jahren beim ersten und gleichen Mech..... bin ich mit dem Laden zufrieden...............gewisser Stammkundenstatus....... ......preislich irgendwo in der Mitte.....unterzwischen ist das Geschäft weitgehend auf den Sohnemann über gegangen....gute 20 km entfernt


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 753
Punkte: 1.055
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Zufriedene HONDA Kunden

#19 von Michael , 23.02.2022 13:41

Zitat von Wini im Beitrag #17
Wohl dem, der den Platz und die Fähigkeiten hat sich selbst um sein Moped zu kümmern.
Alle Anderen sind auf die Werkstätten angewiesen.
Wini


Ich bin froh um jeden. Von mir könnte eine Werkstatt nicht leben - und wer weiß, wann ich sie mal brauche?
Es ist keine Schande, etwas nicht zu können - vielleicht eher, etwas nicht zu wollen, aber in diesem Fall ist das auch mehr als ok.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 714
Punkte: 1.085
Registriert am: 24.03.2020


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#20 von oeme , 23.02.2022 13:53

Zitat von Michael im Beitrag #19

...Es ist keine Schande, etwas nicht zu können....


Wie war das früher noch gleich in der einen Werbung:

"Schatzi, willst du den Fernseher erst ganz kaputt machen, oder fragen wir gleich jemand, der was davon versteht?"

Ich weiß, dass man Fernseher nicht mehr reparieren kann und nicht jeder ein Fachmann/Frau ist nur weil er/sie in einem Fachgeschäft steht,
aber ihr versteht meinen Punkt !?!


1 Mitglied findet das Top!
 
oeme
Beiträge: 145
Punkte: 232
Registriert am: 20.11.2018


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#21 von Yeti , 25.02.2022 20:57

Vielleicht könnte ich ja ein zufriedener Honda - Kunde sein, wenn es hier bei uns in Hannover eine Honda Werkstatt gäbe. Tatsächlich müsste ich nach Wunstorf oder Braunschweig fahren, wenn ich meine NC bei Honda warten lassen wollte. Die Hinfahrt mit dem Mopped ginge ja noch, aber mit dem Zug zurück? Wie kann ein Hersteller wie Honda mit einem so löcherigen Servicenetz auszukommen glauben? Ich bin jedenfalls zufriedener Kunde einer freien Motorradwerkstatt geworden, die ich leicht mit dem Bus erreichen kann. Komisch, die anderen japanischen Hersteller haben hier ihre Werkstätten und es wäre durchaus möglich, dass diese Tatsache eine künftige Kaufentscheidung durchaus beeinflussen könnte. Es wäre interessant, zu erfahren, ob Honda auch in anderen großen Städten nicht präsent ist.

Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 61
Punkte: 103
Registriert am: 19.06.2019


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#22 von Pietzt , 25.02.2022 22:05

@Yeti :

5 Händler um Hannover: Klick!

Das sieht hier natürlich besser aus, auch wenn seit einigen Jahren selbst Essen, Bochum und Dortmund ohne HH auskommen müssen.
Schade, auch hier der Trend: Immer weniger, die aber immer größer.

Ich fahre sehr gern zu meinem ;-) HH, 35 km entfernt in landschaftlich reizvoller Umgebung, heute hin, mit interessantem Ersatzfahrzeug zurück, am nächsten Tag mein Fahrzeug wieder abholen.
Manchmal auch an einem freien Tag morgens hin zur Inspektion, tagsüber mit dem Leihmopped durchs Bergische, nachmittags wieder abgeholt.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 831
Punkte: 1.630
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#23 von Vercoquin , 25.02.2022 23:05

Zitat von Pietzt im Beitrag #22
5 Händler um Hannover: Klick! [..] Ich fahre sehr gern zu meinem ;-) HH, 35 km entfernt in landschaftlich reizvoller Umgebung, heute hin, mit interessantem Ersatzfahrzeug zurück
Naja, bei Moritz in Rethen: Motorrad/Roller (bis 125ccm), also eher nicht relevant für NC-ler;-)
Der zweite Eintrag ist eben Ullmann in Wunstorf, am Rande des Gewerbegebiets Süd, durchaus ein paar Blocks entfernt zur S-Bahn. Möglicherweise gibt es in der Albert-Einstein-Str. eine Bushaltestelle, kann mich aber nicht erinnern.

Aber auch die Entfernung zwischen meinem Wohnort in Hannover-Ost und Ullmann beträgt ca. 40 km. Nicht wirklich nah...

Alle anderen sind weiter als 40 km von meinem Wohnort entfernt.

Aus Sicht geringster Entfernung bliebe theoretisch also nur Ullmann, mit dem ich gemischte Erfahrungen machen durfte. Probefahrt einer NC war ok. Der Anbau eines von mir gelieferten e-Scotties im Rahmen einer großen Inspektion durch Ullmann ging total in die Hose, siehe auch meinen separaten Beitrag (SuFu;-) hierzu.
Ein Leihfahrzeug wurde mir nicht angeboten.


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 904
Punkte: 1.444
Registriert am: 09.12.2017


RE: Zufriedene HONDA Kunden

#24 von VT_Michel , 26.02.2022 06:31

Zitat von Yeti im Beitrag #21
Hinfahrt mit dem Mopped ginge ja noch, aber mit dem Zug zurück?



Bekommst Du kein Leihmopped ??


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 206
Punkte: 290
Registriert am: 01.01.2018


   

Zufriedene FORUM Kunden

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz