Ich dachte ja dadurch, dass das DCT relativ Erfolgreich und Einzigartig ist (und fertig entwickelt), kommt das bei Honda flächenübergreifend in die Modellpalette.
Aber egal was auch neu kommt, hat kein DCT. Sei es die kleine Honda Rebel oder die neue CB1000R Neo Sports Cafe. Mit DCT haben wir bei den Motorrädern die NC Baureihe und die Africa Twin und den Rießenbrocken von Crosstourer V4 1200. Fertig!
Ich finde ja die relativ leichte 500er Reihe mit CBR 500 R, Rebel und CB 500 F sehr interessant. Leider alle ohne DCT!
Auch die 650er Serie CB 650 F und CBR 650 F hätte genau die Leistung die ich suche. Leider auch ohne DCT!
Die VFR 800 oder die Crossrunner 800 auch ohne DCT.
Die schöne CB 1100er Reihe auch nur ohne und die neu vorgestellte CB 1000R auch nur mit manuellem Getriebe.
Es gibt von der NC 750 mit 55PS also nur den Sprung zu zwei hochbeinigen doppelt so teuren Motorrädern für Großgewachsene: AT oder Crosstourer.
Ich könnte mich ja mit der Leistungsklasse der NC Baureihe zufrieden geben, hätte sie max. 200 KG wie die restliche Konkurrenz (die mittlerweile bei meist 180 KG liegt).
Oder halt Ihr verhältnismäßig hohes Gewicht behalten, aber auf 80 PS zulegen, ohne gleich 12.000 Euro ausgeben zu kosten.
Die Honda Händler sagen jedes Jahr: "Da kommt noch was unterhalb der AT". Aber es kommt nichts. Jetzt die neue Version mit veränderter Verkleidung für das gleiche Geld.
Wenn das DCT sich gut verkauft, wieso wird es nicht ausgeweitet. 650er Vierzylinder-Reihe, 800er Reihe, 500er Reihe.
Es wäre halt schön, wenn man sich ein Motorrad aussuchen kann (wenn mehrere Reihen DCT hätten) und nicht bei einem landet nur weil es eben das DCT hat.
Denn würde ich dieses Getriebe nicht über alles lieben, kämen sehr, sehr, sehr, sehr viele andere Modelle vor der NC Reihe.
Was mein Ihr? Bleibt es bei der dünnen DCT Besetzung in der Honda Modellpalette?
Von der Africa Twin abgesehen, hat sich da die letzten Jahre ja nichts mehr getan...
Und das, obwohl es in der NC -Reihe so oft überarbeitet wurde und mittlerweile fast perfekt arbeitet.
Mfg Stivi
P.s.: Ein Lichtblick ist ja das neue 7-Gang DCT der Gold Wing. Vielleicht das neue DCT für 4-Zylinder?
Aber eine Gold Wing ist jetzt auch nicht das was ich suche...