Zitat von NC-750-X im Beitrag #55
... Im Gegenteil, das DCT nimmt dem Fahrer einen Teil der Kontrolle. Wenn man die Straße falsch eingeschätzt hat und das Hinterrad ins Rutschen kommt hilft schnelles Auskuppeln. Und was macht man in der Situation mit DCT? Manlegt sich auf die Nase. Nein, ein DCT hat in meinen Augen überwiegend Nachteile, kaum Vorteile. ...
Gruß Michael
Kann ich nicht beurteilen, mir angesichts der vielen begeisterten Meldungen der DCT-Fahrer hier aber nicht vorstellen.
Was ich mir für meine Situation vorstellen könnte, auch aus der Erfahrung einer Probefahrt mit DCT.
Wenn ich mit meinem Schaltmopped überhole, spielt auch der Gedanke eine Rolle, wann schalte ich hoch, wie ist da die Situation während des Überholvorgangs? Beginnt da schon eine Kurve?
Vielleicht hat mich das schon von einigen riskanten Überholvorgängen abgehalten.
Schon auf den wenigen Kilometern, die ich mit der DCT 750er gefahren bin, hatte ich das Gefühl, ohne über das Schalten nachdenken zu müssen, mehr am Gas zu reißen.
Das sind jedenfalls meine Gedanken als nach 4 1/2 Jahren allerdings auch bestimmt nicht vollkommen routinierter Fahrer.
Und über die Kupplung Einfluss nehmen zu können, besonders beim langsamen rangieren und schieben mit Motorunterstützung, finde ich auch nicht von Nachteil.
Wie schon gesagt, für mich überwiegen Staufach, niedriger Verbrauch, anständiger Preis.
Dass es das DCT gibt ist schön, aber ich habe ohne genauso viel oder viellleicht noch mehr Spass.