Zitat von Boris.St im Beitrag #136
Ich glaube nicht. Nicht "schaltfaul" ist der Hintergrund, sondern "kuppelfaul". Ein "Quickshifter" dient zum kupplungsfreien Hochschalten, ist also etwas für Fahrer, die möglichst schnellen, unterbrechungsfreien Ganganschluss beim Beschleunigen erzielen wollen (oder die sich einfach das Kuppeln sparen wollen...). Die Vorrichtungen, die in beiden Richtungen funktionieren, also auch zum Herunterschalten einschließlich des automatischen Zwischengases zum Angleichen der Drehzahl, heißen bei den meisten Herstellern irgendwas um "Schaltassistent" oder "Schaltautomat" herum. Die Herunterschaltfunktion alleine realisiert ein manchmal "Blipper" genanntes Bauteil, das in Verbindung mit dem elektronischen Gas-Geber (Ride/Drive by Wire) das "Zwischengas" gibt, das zum sauberen Herunterschalten ohne Kupplung nötig ist.
Die Blipper-Funktion kann die NC also nur in der DCT-Version und der Schaltversion der 2021er NC-X realisieren. Wobei ich nicht weiß, ob Honda so etwas anbieten wird - man kann ja auf die DCT-Version verweisen.
Ein wichtiges Detail hast du vergessen: Der entscheidende Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Schalten ist, dass man beim Hochschalten am Gas bleibt. Daher kommt dieses Feature auch aus dem Motorradrennsport. Ist wie Schaltpaddel beim Automatikfahrzeug oder wie beim DCT der Eingriff mit den Down- und Up-Shift-Tasten.
Technisch:
Die Getriebe, wie bei Motorrädern verwendet, kann man im Prinzip auch ohne Kupplung schalten (außer im Stand/beim Anfahren). Die einzige Bedingung ist, dass das Getriebe lastfrei ist.
Das heißt (wie Boris schon angedeutet hat):
1. Beim Beschleunigen kommt die Last vom Motor her und muss kurz weggenommen werden um das Getriebe zu entlasten.
2. Beim Verzögern kommt die Last vom Hinterrad, weshalb man kurz Zwischengas geben muss um das Getriebe zu entlasten.
Das benötigte Bauteil am Ganghebel für Schaltassistenz ist eigentlich nichts weiter als ein Druckschalter, der jeweils für Druck nach oben und nach unten (des Fußschalters) ein unterschiedliches Signal and die Motorelektronik gibt. Die sorgt dann für Hochschalten im passenden Moment für eine kurze Zündunterbrechung, weshalb die Quickshifter Funktion für alle Motorräder mit elektronischer Zündung nachrüstbar ist. Für das Runterschalten wird im passenden Moment über die Motorelektronik ein kurzer Gasstoß gegeben, weshalb diese Funktion nur für Motorräder mit elektronisch betätigten Drosselklappen und/oder elektronischer gesteuerter Einspritzung möglich ist.