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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#126 von ralfr , 17.02.2021 09:57

https://www.honda.de/motorcycles/service...uebersicht.html

auf der deutschen Seite gar nicht so leicht zu finden

ja, mit Einführung von Smart-Topcase + Koffer sind die Preise "explodiert" -> nur der Halter für das Topcase kostet fast 350 Euro
für das Salär habe ich 2018 mein 35 l Honda-Topcase inkl aller erforderlicher Teile (Halter + Topcase + Zylinder ...) dazu bestellt


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#127 von Vercoquin , 17.02.2021 10:02

Das Honda-DCT bietet mit den verschiedenen Automatikmodi aber noch etwas mehr als ein Quickshifter.
Wie so vieles eine Frage der Prioritäten;-)


-- Cheers Ray


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#128 von DiegoMG , 17.02.2021 16:57

@Vercoquin: Naja, mit Quickshifter und Blipper machst du die die Fahrmodis ja selbst. Gibt es noch die Up-, Downshift- Tastem am Bedienelement? Ist dann, als würdest du ständig mit denen schalten (ich hatte ja das DCT in meiner NC700S). Einzig das Losfahren ist noch alte Schule mit QS/BL, aber selbst das ist ja mit den aktuellen "anti Hopping"- und "Slipper"- Clutches heute keine Herausforderung mehr.

Aber natürlich hast du recht, das DTC legt da noch einen drauf. Ist halt die Frage, ob es den Aufpreis rechtfertig, was jeder für sich entscheiden muss.


Liebe Grüße,

Michael


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#129 von binendlich , 17.02.2021 19:14

Aber welche kleinen Tourer gibt es denn eigentlich mit Quickshifter/Blipper ab Werk?
Ich bin ja auf der Suche nach einer Maschine, interessant wäre noch die Tracer 7 (evtl. GT), V-Strom650 oder Versys 650 - aber die haben das auch nicht und auch kein Ride by Wire, sodass man Blipper nachrüsten könnte und auch keine Traktionskontrolle, etc... (dafür andere Vorzüge) So viel Ahnung habe ich ja auch nicht, aber ich habe eher den Eindruck dass QS/BL eher in anderen Motorradtypen verbaut werden


Viele Grüße,
Michael


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#130 von nc-ruhr , 17.02.2021 22:14

The New 2021 NC750X Launch Film


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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#131 von DiegoMG , 18.02.2021 07:07

@binendlich : OK, Adventure Bikes sind nicht mein persönliches Beuteschema - ich hatte ja auch die NC700SD. Daher habe ich meine Aussage bei knapp 12.000€ auf Mittelklasse Sporttourer und Nakeds bezogen. Da sind die MT-09, die Z900 usw. alle mit und QS/BL ausgerüstet oder nachrüstbar. Ich bin sicher, das die entsprechenden Adventures mit gleichem Features ausgestattet sind. Wie die sich dann Preislich verhalten, da habe ich aber keinen Überblick. Meine Ninja1000SX hat als Tourer für 15k alles drin, was an Motorrädern 2020 angeboten wurde (außer elektr. Fahrwerk). Zuverlässig weiß ich, das schon die KTM Adventure 390 für ca. 250€ mit optionalem KTM Powerparts QS/BL ausgerüstet werden kann (das hat mein Kumpel Christoph an seiner 390A).


Liebe Grüße,

Michael


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#132 von Lorenz , 18.02.2021 07:37

Hallo,

ich kenne mich mit QS/BL nicht aus. Aber ist das nicht wie selber Schalten, nur mit technischer Unterstützung? Ich muss also die Schaltvorgänge selbst mit Händen und Füßen einleiten und durchführen? Es ist also mit dem DCT von Honda nicht vergleichbar.

Ich sehe auch, dass z.B. die Gepäcklösungen usw. der Zubehöranbieter wie Shad, Givi, SW-Motech usw. deutlich günstiger sind. Keiner zwingt uns die Pakete bei Honda zu kaufen.

Lorenz


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#133 von Boris.St , 18.02.2021 08:56

Zitat von binendlich im Beitrag #129
Aber welche kleinen Tourer gibt es denn eigentlich mit Quickshifter/Blipper ab Werk?


Die BMW F750GS gibt's per 360€-Extra mit dem "Schaltassistent Pro", der kupplungsloses Schalten in beiden Richtungen ermöglicht.
Gut, mit dem Bike, das ja eine 850er mit reduzierter Leistung ist, ist man ein bisschen höher angesiedelt als mit den bekannten 650ern und 700ern, aber sie ist trotz allem ein Mittelklasse-Bike im Preisrahmen zwischen knapp 10.000 und gut 13.000 Euronen, je nachdem, was man sich alles an essenziellem Zubehör bis zu Luxus, Lametta und Klimbim zukaufen mag.

Wie dem auch sei, sie könnte schon, möglicherweise, demnächst mein neues Bike sein - aber ohne Schaltassistent Pro...


Gruß, Boris


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#134 von gburkhart , 18.02.2021 11:47

Zitat von DiegoMG im Beitrag #125
Die Konfiguration inklusive Zubehör könnt ihr auch bei Honda DE für die 2021er Version durchführen:

Für die 2021er DCT-Version inkl. Touringpaket mit Seitenkoffern + Innentaschen + Heizgriffe + USB rufen die Hondaleute 11.561,15€
Ganz ehrlich: das ist zu teuer für dieses Motorrad!

Nicht falsch verstehen - ich mag das Motorrad immer noch sehr gerne leiden. Gerade, weil andere Anbieter zuverlässige und gut funktionierende Quickshifter zunehmend auch im mittleren Preissektor serienmäßig anbieten, bleibt der NC eigentlich nur noch das Tankfach als Argument für die Altagstauglichkeit...



da hast du recht, für 2500€ mehr bekommt man die Tracer 9 GT und habe eine anderes Motorrad. Hier lässt sich gerne auf das Helmfach verzichten, da bei der GT Koffer inklusive sind und für (schaltfaule ;-) ist der Quickshifter dabei
Wenn die 2500 aktuell zuviel sind, lieber ein Jahr sparen.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#135 von KaiS , 18.02.2021 13:27

... für (schaltfaule) ist der Quickschifter dabei... 🤔
Habe ich das Prinzip Quickschifter falsch verstanden? Ich dachte, man bewegt seine Linke Fussspize immer noch leicht nach oben.
Nur das zusätzlich die Zündung kurz ausgeschaltet wird, damit man keine Kupplung ziehen muß (was beim hochschalten ja ohnehin nicht notwendig ist).
Verstehe ich hier was falsch?
Oder ist ein ECHTER Schaltvorgang nur dann getan, wenn man mit aller Manneskraft Hebel ziehen und Hebel treten muss.
Entschuldigung für mein fehlendes Wissen über Quickschifter, aber ich habe nur Fussschaltung an meinen Möppis.
Dieser Beitrag ist tatsächlich ernst gemeint!


Grüße Kai
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#136 von Boris.St , 18.02.2021 15:11

Zitat von KaiS im Beitrag #135
... für (schaltfaule) ist der Quickschifter dabei... ��
Habe ich das Prinzip Quickschifter falsch verstanden?




Ich glaube nicht. Nicht "schaltfaul" ist der Hintergrund, sondern "kuppelfaul". Ein "Quickshifter" dient zum kupplungsfreien Hochschalten, ist also etwas für Fahrer, die möglichst schnellen, unterbrechungsfreien Ganganschluss beim Beschleunigen erzielen wollen (oder die sich einfach das Kuppeln sparen wollen...). Die Vorrichtungen, die in beiden Richtungen funktionieren, also auch zum Herunterschalten einschließlich des automatischen Zwischengases zum Angleichen der Drehzahl, heißen bei den meisten Herstellern irgendwas um "Schaltassistent" oder "Schaltautomat" herum. Die Herunterschaltfunktion alleine realisiert ein manchmal "Blipper" genanntes Bauteil, das in Verbindung mit dem elektronischen Gas-Geber (Ride/Drive by Wire) das "Zwischengas" gibt, das zum sauberen Herunterschalten ohne Kupplung nötig ist.

Die Blipper-Funktion kann die NC also nur in der DCT-Version und der Schaltversion der 2021er NC-X realisieren. Wobei ich nicht weiß, ob Honda so etwas anbieten wird - man kann ja auf die DCT-Version verweisen.


Gruß, Boris


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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#137 von Urlauber , 18.02.2021 16:47

Ok, danke Boris.

Also nix was ich brauche


Grüße aus dem Rheinland

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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#138 von DiegoMG , 18.02.2021 18:51

Zitat von Boris.St im Beitrag #136

Ich glaube nicht. Nicht "schaltfaul" ist der Hintergrund, sondern "kuppelfaul". Ein "Quickshifter" dient zum kupplungsfreien Hochschalten, ist also etwas für Fahrer, die möglichst schnellen, unterbrechungsfreien Ganganschluss beim Beschleunigen erzielen wollen (oder die sich einfach das Kuppeln sparen wollen...). Die Vorrichtungen, die in beiden Richtungen funktionieren, also auch zum Herunterschalten einschließlich des automatischen Zwischengases zum Angleichen der Drehzahl, heißen bei den meisten Herstellern irgendwas um "Schaltassistent" oder "Schaltautomat" herum. Die Herunterschaltfunktion alleine realisiert ein manchmal "Blipper" genanntes Bauteil, das in Verbindung mit dem elektronischen Gas-Geber (Ride/Drive by Wire) das "Zwischengas" gibt, das zum sauberen Herunterschalten ohne Kupplung nötig ist.

Die Blipper-Funktion kann die NC also nur in der DCT-Version und der Schaltversion der 2021er NC-X realisieren. Wobei ich nicht weiß, ob Honda so etwas anbieten wird - man kann ja auf die DCT-Version verweisen.



Ein wichtiges Detail hast du vergessen: Der entscheidende Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Schalten ist, dass man beim Hochschalten am Gas bleibt. Daher kommt dieses Feature auch aus dem Motorradrennsport. Ist wie Schaltpaddel beim Automatikfahrzeug oder wie beim DCT der Eingriff mit den Down- und Up-Shift-Tasten.

Technisch:
Die Getriebe, wie bei Motorrädern verwendet, kann man im Prinzip auch ohne Kupplung schalten (außer im Stand/beim Anfahren). Die einzige Bedingung ist, dass das Getriebe lastfrei ist.
Das heißt (wie Boris schon angedeutet hat):
1. Beim Beschleunigen kommt die Last vom Motor her und muss kurz weggenommen werden um das Getriebe zu entlasten.
2. Beim Verzögern kommt die Last vom Hinterrad, weshalb man kurz Zwischengas geben muss um das Getriebe zu entlasten.

Das benötigte Bauteil am Ganghebel für Schaltassistenz ist eigentlich nichts weiter als ein Druckschalter, der jeweils für Druck nach oben und nach unten (des Fußschalters) ein unterschiedliches Signal and die Motorelektronik gibt. Die sorgt dann für Hochschalten im passenden Moment für eine kurze Zündunterbrechung, weshalb die Quickshifter Funktion für alle Motorräder mit elektronischer Zündung nachrüstbar ist. Für das Runterschalten wird im passenden Moment über die Motorelektronik ein kurzer Gasstoß gegeben, weshalb diese Funktion nur für Motorräder mit elektronisch betätigten Drosselklappen und/oder elektronischer gesteuerter Einspritzung möglich ist.


Liebe Grüße,

Michael


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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#139 von KaiS , 18.02.2021 22:52

Dank an Euch alle. Da habe ich den Quickschifter doch richtig verstanden.
Wobei ich mich "Urlaubers #137" anschließen möchte.
Ich schalte und kupple dann weiter archaisch.


Grüße Kai
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#140 von Lorenz , 19.02.2021 07:01

Hallo,

und ich bleibe bei meinem DCT. Das schaltet und kuppelt wie ein QS und BL und bestimmt noch dazu den Schaltzeitpunkt (fast) perfekt selber. Und ich kann den Motor nicht abwürgen oder überdrehen. Ich kann mich voll auf den Spaß beim Fahren konzentrieren. Spaß ohne Ende.

Lorenz


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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#141 von kevin.34 , 20.03.2021 08:45

Wann bringen eeeendlich die deutschsprachigen Medien einen Fahrbericht.
Auf "Moto.it" gibt es eine Vorstellung. Darf leider den link noch nicht einfügen.


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#142 von NCX-Tom , 20.03.2021 08:57

Zitat von kevin.34 im Beitrag #141
Wann bringen eeeendlich die deutschsprachigen Medien einen Fahrbericht.
Auf "Moto.it" gibt es eine Vorstellung. Darf leider den link noch nicht einfügen.


In der nächsten "Motorrad"


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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#143 von ralfr , 20.03.2021 13:29


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#144 von Schaltfauler , 20.03.2021 21:44

Beim DCT Getriebe hat man eigendlich auch automatisch einen Quickschifter. Wenn man die Einstellung auf Manuel setzt kann man mit der linken Hand das selbe machen wie beim Quickschifter mit dem linken Fuss.

Ich selbst liebe das automatische Fahren. Besonders wenn sich Kurven zu ziehen, abbremsen und herausbeschleunigen - einfach nur auf die Strasse achten, der Rest geht von selbst.


Der Weg ist das Ziel


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#145 von Heytec , 22.03.2021 19:39

Ich habe sie heute gesehen.
Da die NC750S nicht mehr gebaut wird ist das eine Mischung aus S und X.
Für mich keine Option.
Ich bin froh noch eine der letzten RC90 geschnappt zu haben.


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#146 von gburkhart , 22.03.2021 19:58

was stört dich denn, die Sitzhöhe?


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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#147 von Kelli , 26.03.2021 14:59

Bei Schmitz-Peters in Wesel stehen zwei noch nicht ganz zusammengebaute:

20210326_105411[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210326_105416[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die weiße gefiel mir besonders. Sieht in echt besser aus, als auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe. Mal schauen, wann ich sie probefahren kann.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#148 von Pietzt , 26.03.2021 16:23

Zitat von Kelli im Beitrag #147
Bei Schmitz-Peters in Wesel stehen zwei noch nicht ganz zusammengebaute:
......


@Kelli Gab's in der Heimat keine? (noch/mehr)

Dirk


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#149 von Kelli , 26.03.2021 18:49

Schmitz-Peters ist der Honda-Händler meines Vertrauens :-)


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
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RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#150 von Pietzt , 26.03.2021 19:07

Nur kucken, nich kaufen!


 
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