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Da dies wohl der X-2021 Sammelthread ist, hier mal eine Frage zu den neuen DCT-Schaltereinheiten.
Der bisherige NC-DCT Modusschalter war ja haptisch recht robust: links und rechts, ende.
Der neue, an die AT mit DCT erinnernde Schalter wirkt filigraner, und ein bischen überladen.
Hat jemand, der die bisherige X mit DCT (bis 2020) kennt,
und auch den neueren rechten Modus-Schalter ausprobieren konnte,
Erfahrungswerte bezüglich der Ergonomie der neuen Schalter?
-- Cheers Ray
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Honda NC750X 2021 ★ Review & TestRide ENGLISH
28.03.2021
https://www.youtube.com/watch?v=VYsv3tDJE9o
https://www.youtube.com/watch?v=hAzQ_ZxvFdg
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In Japan sind die neuen NCs schon in Kundenhand. Ein YT-Kanal mit Filmchen der neuen NC im täglichen Einsatz, keine Testvideos:
https://www.youtube.com/channel/UClPtsVb...INGlLEHw/videos
https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305
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Immerhin haben sie ihr diesmal anständige Reifen spendiert.
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Zitat von VT_Michel im Beitrag #155
Immerhin haben sie ihr diesmal anständige Reifen spendiert.
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https://www.motorradonline.de/enduro/hon...unterhaltsamer/
Ganz OK für mich der Fahrbericht. Begeisterung lösen die NC's bei Testern ja selten aus.
"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
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Ich sehe noch keinen Grund, meine 2015er X einzutauschen. Ich frage mich, warum die Übersetzung geändert wurde.
Gruss
Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2
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Im Gegenteil. Mit 1,93 ist die neue X von der Höhe her zu klein geworden. Schade. Eine AT hat das Helmfach nicht. Wird als groß gewachsener Mensch eng bei Honda. DCT, Helmfach und Platz für die Beine gibt's aktuell nicht mehr zusammen in einem Modell...
Ist wie bei meinem alten 210er Mercedes. Pflegen, Pflegen, bis ins hohe Alter, und hoffen, das nichts schief geht. Auch für den gibt es einfach keinen adäquaten Ersatz was Nutzwert, Kosten und Charme angeht.
Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!
Michael
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Zitat von NCX-Tom im Beitrag #159
Ich sehe noch keinen Grund, meine 2015er X einzutauschen. Ich frage mich, warum die Übersetzung geändert wurde.
Gruss
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Was mich mal interessieren täte ist, ob der Kniewinkel auch geringer geworden ist wegen der veringerten Sitzhöhe.
Aber ich werde mir beizeiten mal selbst ein Bild davon beim Händler machen.
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Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt die "Tieferlegung" durch Verminderung der Federwege zu Stande. Dann würde sich der Kniewinkel nicht verändern.
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Zitat von Kelli im Beitrag #161Zitat von NCX-Tom im Beitrag #159
Ich sehe noch keinen Grund, meine 2015er X einzutauschen. Ich frage mich, warum die Übersetzung geändert wurde.
Gruss
Ich habe auch eine 2015er X und finde insbesondere beim Stop´n´Go den ersten Gang zu lang übersetzt. Da muss man oft die Kupplung schleifen lassen. Die Idee ist also richtig aus meiner Sicht.
Ob ich jetzt unbedingt ein Wechselbedürfnis empfinde? Eher nicht. Für den exorbitanten Preis hätte ich ein "Schräglagen-ABS" erwartet und die Möglichkeit die Anzeige mit dem Handy zu koppeln und so als Navi zu nutzen erhofft.
Aber ich fahre die neue mal Probe. Kann nicht schaden
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Zitat von aGentleBiker im Beitrag #164
Jop! und höhenverstellbares Windschild, Forza und Tracer habens ja auch
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Weil hier gelegentlich über den hohen ("exorbitanten") Preis für die neue X gemault wurde, habe ich mal vergleichen mit der unmittelbaren Konkurrenz:
Honda NC 750 X: 7.975 € / 8.320 € (Preise ohne / inkl. Überführung)
Kawasaki Versys 650: 8.295 € / 8.595 €
Suzuki V-Strom 650: 8.640 € /
Yamaha Tracer 7: 8.499 € / 8.874 €
Die NC-X ist die Günstigste. Das kann sich natürlich ändern mit der Auswahl von zusätzlichen Features oder Zubehör.
Für das, was sie bietet, ist die NC-X IMO immer noch ein sehr günstiges Motorrad. Auch dann, wenn ich den Tausender Aufpreis für das DCT einrechne (das ich nicht bestellen würde...).
Gruß, Boris
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@Boris.St das stimmt schon, wobei je nachdem wie man abwägt und Prioritäten setzt... die NC hat halt schon 10-15 PS weniger als die anderen und wiegt etwas mehr. Das wird für etliche Käufer das Kriterium sein.
Viele erinnern sich vielleicht noch das die NC700S bei Einführung < 6000€ gekostet hat, da wirken > 8000 momentan happig.
Optisch gefällt mir z.B. die Tracer 7 etwas besser, hat wohl auch bessere Fahrleistungen, das Display gefällt mir auch besser, hat Doppelscheibenbremse vorne und verstellbares Windschild (da muss man bei Honda zum X-ADV greifen der zwar DCT hat aber wesentlich mehr kostet)
Aber bei Yamahas Zuladung kann ich meine Frau nicht mitnehmen und das Staufach und die Sparsamkeit der NC sind sowas von erfreulich praktisch... wenn es nicht nach Herz sondern nach Verstand geht hat da die Tracer keine Chance
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Erfreulicher Weise verbraucht die Tracer 700 kaum mehr als die NC. Bei zügiger Fahrweise komme ich auf knapp über 3,5 ltr.
Das praktische Staufach hat sie leider nicht und die Zuladung ist in der Tat nicht hoch. Spielt bei mir allerdings keine Rolle, da ich alleine drauf sitze .
Ansonsten macht die Tracer einfach nur Spaß
Grüße aus dem Rheinland
Thomas
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Zitat von Urlauber im Beitrag #168
Erfreulicher Weise verbraucht die Tracer 700 kaum mehr als die NC. Bei zügiger Fahrweise komme ich auf knapp über 3,5 ltr.
Das praktische Staufach hat sie leider nicht und die Zuladung ist in der Tat nicht hoch. Spielt bei mir allerdings keine Rolle, da ich alleine drauf sitze .
Ansonsten macht die Tracer einfach nur Spaß
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Hallo, hat vielleicht schon jemand an der Neuen gesehen, wie der Kennzeichenhalter befestigt ist? Bei meiner Bestellung hab ich vermerkt, dass bei Übergabe, oder sobald verfügbar - ein kurzer KZH montiert wird. Bei meiner vorherigen CB500X wäre es recht aufwendig gewesen, deshalb musste ich mich 3 Jahre mit dem hässlichen "Ende" abfinden.
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Ich durfte die Neue NC am Wochenende einmal bewegen. Ist eine von einem Freund der gerade seinen Führerschein macht.
Die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Die Unterschiedlichen Fahrmodis merkt man. Sport fand ich am besten.
Leider behält sie sie die Einstellungen nicht. Zündung aus. Dann ist der "Standart" wieder drin. Zum DCT kann ich nix
sagen war ne Schalter. Sitzhöhe ist gut. Knieschluss usw. hat für mich gepasst obwohl ich von der At schon verwöhnt bin.
Das Helmfach ist neu und sehr gut gestaltet. Die breite ist so gut gelöst das ein Helm inkl. einem großen Headset reinpasst.
Sitzbank ist für meinen Geschmack der Hammer. Angenehmes Sitzgefühl. Kein Rutschen. Wirklich gut.
Für meinen Geschmack hat Honda eine gute neue NC750X gebracht. Ich finde sie vom aussehen her die schönste die sie
gebaut haben bis jetzt. Ist aber halt Geschackssache.
Also an alle die warten. Freut euch drauf ihr bekommt ein schönes Moped.
Hier noch ein Vergleich neben der AT
IMG_2883.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Video (deutsch) zur neuen NC750X
https://www.youtube.com/watch?v=UW88rapaDOA
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Nabend,
heute hatte ich trotz den eher spät-winterlichen Temperaturen die Möglichkeit die neue 2021er NC DCT bei meinem Honda-Händler Probe zu fahren.
Eine "richtige" Probefahrt wars am Ende nicht, denn die Maschine hatte erst 8 km auf der Uhr, d.h. Maschine und Reifen waren flammneu. Zudem war es leicht nieselig.
Um Unterschiede zu finden, sollte es aber zunächst genügen.
Es war eine blaue, erster Eindruck: schöne Maschine aber irgendwie auch wieder vertraut (Meine ist 2015)
Die montierten Kofferhalter sind sehr unauffällig, die dazu gehörenden Koffer lagen im Show-Room. Sie sind nett gemacht, Gleichschließung ist was Feines. Nur sind sie (für mich) zu klein, zu teuer und zu Kunststoff.
Draufsetzen und wohlfühlen. Die Sitzposition ist absolut klasse (bin 1,83), man fühlt sich sofort zuhause. Der Lenker wirkt auf den ersten Blick "relativ" überladen, zumindest im Vergleich zur alten NC. (KTM und BMW werden jetzt müde lächeln.)
Startknopf im Killschalter ist für mich ungewohnt, ebenso die Trennung des D/M von den Modi. Nett finde , dass man endlich die diversen Trip und sonstigen Anzeigen am Lenker ändern kann.
Start. Der Motor läuft rund und weniger "traktorig" wie meine. Erst Mal langsam vom Hof und mit den diversen Modi vertraut gemacht.
"D" und "T" sind klar, "P" wird wohl Power sein, aber was ist "EB". (Später lerne ich Engine break= "Motorbremse".)
Die Modi sind deutlich unterscheidbar, der User aus meiner Sicht Spielerei, und der Sport entspricht wohl dem bisherigen S1 und ist schon recht zornig.
Ich bin jetzt nicht so der feinfühlige Fahrer aber sie geht ordentlich zur Sache und man kann sich schon vorstellen, dass da ein paar Pferde mehr zerren.
Das geringere Gewicht ist angenehm, die geringere Sitzhöhe merkt man, mich hat es nicht gestört, da ich sowieso selten die Schräglage ausreize.
Bremsen tut sie klasse, ohne jedes Rubbeln und mit ordentlicher Verzögerung.
Das Helmfach ist gegenüber 2015 wirklich riesig, mein Nolan N43 XL passt trotzdem nicht rein.
Insgesamt hat die kurze Fahrt wirklich Spaß gemacht und bestätigt, warum ich die NC als unproblematisches Mopped seit nunmehr fast 90.000 so gern fahre.
Gegenüber der Probefahrt von 2017, als das DCT die Spreizung des S bekam, war bei mir der Wow-Effekt aber geringer. Das mag auch am Wetter und der noch nicht eingefahrenen Maschine gelegen haben.
Wenn ich keine hätte und etwas für meine Reisen suchen würde in der Leistungsklasse, würde ich sie kaufen.
Ob ich meine einwandfrei funktionierende 2015er mit riesigem Wertverlust jedoch eintausche, weiß ich nach heute nicht. Es ist eben doch sehr nah am Vorgänger und der Aufpreis wäre eben heftig. (Ich habe mir aber noch kein Angebot machen lassen)
Zudem hat meine "alte" heute morgen problemlos das rosa Pickerl bekommen.
Wer die Gelegenheit hat, sollte sie auf jeden Fall mal ausprobieren.
Freundliche Grüße
Thomas
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