Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

16er Ritzel auf 750x 2021

#1 von kevin.34 , 15.07.2021 22:48

Hallo Gruppe, hab heute preisgünstig (46 Euro) meinen "Ackergaul" in ein Rennpferd verwandeln lassen. Da für mich der Standardmodus unfahrbar war, weil bereits bei ca 80 kmh der 6ste Gang eingelegt wurde und in diesen Modus ja offensichtlich nicht die volle Leistung anliegt, war ich überwiegend im Usermodus unterwegs. Aber auch hier war das Problem, dass der letzte Gang einfach zu oft im falschen Augenblick (Kurvenausgang) drin war und meine "Jessy" sich dann bei 3000 U/min abmühte und nur lustlos beschleunigte. Deshalb habe ich mir ein 16er Ritzel bestellt, welches heute beim Händler eingebaut wurde. Jetzt läuft meine Kleine so, wie ich mir das vorstelle. Wesentlich energischer im letzten Gang und das DCT schaltet auch früher zurück in den 5ten. Die Drehzahlerhöhung bei 100 kmh im 6sten ist für mich vollkommen akzeptabel. Von zuvor 3000 U/min bei 100 kmh auf jetzt ca. 3300 U/min. Ich konnte auch keine gesteigerte Voreilung der Tachoanzeige feststellen. Tachovoreilung im Vergleich zur GPS - Navianzeige war mit 17er und jetzt mit 16er Ritzel identisch. Für mich hat sich diese geringe Investition total gelohnt. Und der Spritverbrauch auf der ca. 80 km langen Heimfahrt betrug bei flotter Fahrweise 3.8 Liter. Damit kann ich absolut leben.


 
kevin.34
Beiträge: 14
Punkte: 19
Registriert am: 22.11.2020


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#2 von aGentleBiker , 15.07.2021 23:04

Ich muss noch eine Vergleichsmessung mit meiner machen.
Hatte die 750x 2021 für einen Tag und im Vergleich zum Gopro GPS hat die deutlich mehr auf dem Tacho angezeigt als meine 2014er ...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#3 von rued , 15.07.2021 23:53

Jetzt kommen bestimmt wieder die Jallertrinen mit dem STVO- Blödsinn. Technisch besser weil schonender für die Kette sind hinten zwei mehr. Aber Fakt ist: Die unglücklich lange Übersetzung ist den Abgasnormen geschuldet, die Kiste läuft kürzer um Welten besser :-}


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#4 von reinglas , 16.07.2021 00:44

Hallo,
ich musste erst mal nachsehen, welches Ritzel ich vorn habe. Bei mir ist lt. Bedienerhandbuch ein 17'er Ritzel eingebaut (NC 750 SD Bj.2018).
Mein Motorrad schaltet bei 65km/h auf den 6. Gang - bei sehr gemäßigten Gas.
Bei Vollgas wird sie sicherlich auch bei 80 km/h hochschalten.
Wird das Ritzel von 17 auf 16 Zähnen reduziert ändert sich die Übersetzung um knapp 6%. Bei gleicher Motor-Drehzahl und gleichem Gang ist das Motorrad jetzt 6% langsamer.
Es schaltet nun nicht mehr bei 80km/h auf den Sechsten, sondern schon bei ca. 75km/h.
Ich kann da keine Verbesserung feststellen. Der Schaltpunkt wird doch durch die Stellung der Drosselklappe und der Motordrehzahl bestimmt.
Ja, sie wird um 6% durchzugstärker.
Bezüglich Durchzug kann ich aber bei der NC 750 keinen Mangel erkennen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#5 von Michael , 16.07.2021 09:43

Einen kleinen Einfluß wird es haben, das Kennfeld für die Schaltung wird neben Drehzahl, Lastzustand (Drosselklappenstellung und Saugrohrunterdruck) auch die Geschwindigkeit berücksichtigen, aber im Grundsatz hast Du Recht, das Ergebnis wird exakt das selbe Verhalten bei 6% niedrigerer Geschwindigkeit sein.

Ich verstehe auch die ganzen Diskussionen um das Schaltverhalten des DCT nicht. Wenn ich will, dass es später schaltet, gebe ich mehr Gas. Gebe ich wenig Gas, will ich ohnehin bummeln. Bummele ich und will mehr Durchzug, klicke ich einmal mit dem Daumen auf Minus und drehe mehr am Gas. Das System arbeitet absolut vorhersehbar und lässt sich gut mit dem Gasgriff steuern (wie bei meinem Auto auch). Will ich generell ein höheres Drehzahlniveau, wähle ich ein anderes Kennfeld, das sich dann "Sport 1-3" nennt. Aber klar, die Technik ist "starr" und lernt nicht, ich muss mich ein wenig anpassen.

Was ich ja auch bei einem Schalter mache, nur halt unbewusst und mit einer anderen Bedientechnik. Wenn ich mich richtig auf's DCT einlasse, schaltet das genau, wenn ich das will (außer vielleicht im Kreisel, aber da stört es nicht weil ich dabei keinen Lastwechsel habe). Und für Härtefälle - oder wenn ich Lust drauf habe - gibt's "M".

Aber so empfindet eben jeder anders, und wenn @rued mit dem kleineren Ritzel glücklich ist und sein Empfinden damit besser getroffen wird - ist ja alles gut :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


5 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#6 von reinglas , 17.07.2021 23:18

Hallo @kevin.34 ,
du schriebst im #1, dass du das Ritzel gewechselt hast (von 17'er auf 16'er). Dein Grund für den Wechsel war der Schaltpunkt bei 80 km/h vom 5. auf den 6. Gang.
Ich schrieb im #4, dass an meiner NC bei gemäßtigem Gas dieser Schaltpunkt bei 65 km/h liegt und vermutlich bei etwas mehr Gas auch bei 80 km/h liegen wird.
Heute habe ich getestet:
- bei einer Beschleunigung von 20 auf 130 km/h mit Vollgas lag der Schaltpunkt bei ca. 120 km/h.
- Nachdem ich abtourte unter 55 km/h (Schaltpunkt von 6. auf 5. Gang) und dann erneut Vollgas gab, lag der Schaltpunkt bei ca. 130 km/h.

Die Messungen wiederholte ich mehrmals. Es gibt keinen fixen Schaltpunkt. Der Fahrer bestimmt mit dem Gasgriff den Schaltpunkt.
Seit dem ich meine NC habe, weiß ich, dass sie besser schaltet, als ich es täte.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#7 von kevin.34 , 18.07.2021 06:43

Hallo Reinhard, mir war schon klar, dass der Schaltpunkt nicht exakt festgelegt ist. Was mich persönlich am meisten gestört hat, war einfach der extrem lang übersetzte sechste Gang. Da mein bevorzugtes Revier die kurvige Landstrasse ist, kam ich einfach zu oft mit zuwenig Zug am HR aus der Kurve. Abhilfe schaffte hier der Sportmodus, welcher jedoch bei gemäßigter Fahrweise schon wieder zu hochtourig war und ich demzufolge öfter manuell hochschalten musste. Fahre ich jetzt - mit dem 16er Ritzel im "User Modus", fühlt sich das für mich wesentlich harmonischer an als zuvor. Dass das DCT bei digitaler Gasgriffstellung zurück schaltet ist mir schon klar, aber das ist nicht meine favorisierte Fahrweise. Und nach 41 Jahren Fahrpraxis mit 22 Motorrädern wage ICH zu behaupten, dass das DCT nicht besser schaltet als ich. Es nimmt mir lediglich eine Aufgabe ab, welche ich beim Fahren nicht vermisse. DlzG, Klaus


1 Mitglied findet das Top!
 
kevin.34
Beiträge: 14
Punkte: 19
Registriert am: 22.11.2020


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#8 von Happy , 18.07.2021 08:40

Zitat von reinglas im Beitrag #6
Der Fahrer bestimmt mit dem Gasgriff den Schaltpunkt.


Wer hat hier vor gar nicht langer Zeit vehement behauptet, das DCT sei "lernfähig"?

Noch nen schönen Sonntag wünscht
Happ


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#9 von reinglas , 18.07.2021 09:12

Zitat von kevin.34 im Beitrag #7
Hallo Reinhard, . . . Fahre ich jetzt - mit dem 16er Ritzel im "User Modus", fühlt sich das für mich wesentlich harmonischer an als zuvor. Dass das DCT bei digitaler Gasgriffstellung zurück schaltet ist mir schon klar, aber das ist nicht meine favorisierte Fahrweise. Und nach 41 Jahren Fahrpraxis mit 22 Motorrädern wage ICH zu behaupten, dass das DCT nicht besser schaltet als ich. Es nimmt mir lediglich eine Aufgabe ab, welche ich beim Fahren nicht vermisse. DlzG, Klaus

Hallo Klaus,
was die Fahrpraxis angeht, schlage ich dich. Ich fahre seit 54 Jahren Motorrad. Allerdings habe ich nicht so viel "Pferde zu Schanden geritten".
Ich hatte in den 80'er Jahren ein Motorrad mit Personen- und Lastenbeiwagen. Das konnte man auch ohne besonderen Aufwand solo fahren.
Der Hersteller sah für den Seitenwagen-Betrieb ein 17'er Ritzel und für den Solo-Betrieb ein 21'er Ritzel vor. Ich entschied mich für ein permanentes 19'er Ritzel und lebte/fuhr damit recht glücklich.
Wenn du jetzt mit dem 16'er Ritzel glücklich bist, weil sich der Durchzug/Beschleunigung verbessert hat, dann hast du nicht nur kein Fehler gemacht. Dann hast du alles richtig gemacht. Selbstverständlich deckt ein Hersteller nicht alle Vorlieben aller Motorradfahrer ab. Ich finde den 6. Gang an der NC nicht für übermäßig lang übersetzt.
Es ist kein Overdrive-Gang. Er ist sicherlich auf Höchstgeschwindigkeit optimiert.
Ich fuhr ca. 10 Jahre zwei BMW-Boxer (luftgekühlt, Vierventiler) Dort fehlte mir der 6. Gang. Es war schon ein erhabenes Gefühl, bei 100 km/h im letztem Gang Gas zu geben und mit ungewohnt, guter Beschleunigung zu überholen. Bei 130 km/h fehlte mir der "Schongang" (overdrive).
Ich brauchte mindestens 2 Jahre, um mich an die damals ungewöhnliche Blinkerbetätigung zu gewöhnen. Beim Umstieg im letztem Jahr auf NC brauchte ich wieder Zeit, um mich an die Standard-Blinkerbetätigung zu gewöhnen.
Der Mensch muss entweder mit seinen Gewohnheiten leben oder bereit/willens sein, diese abzustellen.
Fahrrad-Händler, die nicht nur Verkäufer sind, sondern auch gute Berater, können ein Lied davon singen. Die meisten Kunden möchten, wenn sie ein neues Fahrrad kaufen, wieder so falsch sitzen, wie auf ihrem Alten.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#10 von reinglas , 18.07.2021 09:18

Zitat von Happy im Beitrag #8
Zitat von reinglas im Beitrag #6
Der Fahrer bestimmt mit dem Gasgriff den Schaltpunkt.

Wer hat hier vor gar nicht langer Zeit vehement behauptet, das DCT sei "lernfähig"?
Noch nen schönen Sonntag wünscht
Happ

. . . ich war das u.a. Wo entdeckst du einen Widerspruch ? Inzwischen habe ich mich darüber ein wenig kundiger gemacht und könnte den Nachweis erbringen (nicht von Honda). Das wird aber etwas umfangreicher. Deshalb bei echtem Interesse mehr zum Thema per PN.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#11 von KaiS , 18.07.2021 11:32

Reinhard,
mach doch mal einen Thread auf :
"Das DCT ist lernfähig weil..."
Wenn Du konkrete Fakten hast, sollten die nicht in einer PN verschwinden.
Vielleicht würde ich, der wie der Blinde von der Farbe keine Ahnung über das DCT hat, das sicher auch interessieren. Auch wenn ich meine Möppis immer nur mit den Füßen trete, um den eingen Willen ans Getriebe kund zu tun.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#12 von reinglas , 20.07.2021 19:06

Zitat von KaiS im Beitrag #11
Reinhard,
mach doch mal einen Thread auf :
"Das DCT ist lernfähig weil..."
Wenn Du konkrete Fakten hast, sollten die nicht in einer PN verschwinden.
Vielleicht würde ich, der wie der Blinde von der Farbe keine Ahnung über das DCT hat, das sicher auch interessieren. Auch wenn ich meine Möppis immer nur mit den Füßen trete, um den eingen Willen ans Getriebe kund zu tun.

Hallo "KaiS",
ist/war ein guter Vorschlag. Ich machte mich spontan an die grafische Darstellung. Brach den Aufwand aber bald ab. Ich könnte die Lernfähigkeit durch die Programmierung (Programmablauf-Planung PAP) darstellen. Die Existenz der Lernfähigkeit könnte ich aber nicht nachweisen. Ich würde das alte Thema aufwärmen. Die "Gegner und die Befürworter" dieser Frage würden in ihren Lagern verharren. Nur Honda könnte das mit einer Erklärung.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#13 von Happy , 20.07.2021 19:16

Erst willst du die Lernfähigkeit darstellen und dann kannst du sie nicht nachweisen?
Ja was nun?
Außerdem kannst du gar nix darstellen, weil du die Software gar nicht kennst.


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#14 von reinglas , 20.07.2021 19:51

Zitat von Happy im Beitrag #13
Erst willst du die Lernfähigkeit darstellen und dann kannst du sie nicht nachweisen?
Ja was nun?
Außerdem kannst du gar nix darstellen, weil du die Software gar nicht kennst.

Ach "Happy",
Polemik liegt mir nicht. Deshalb lasse ich dich damit allein.
Die Begriffe "Beweis", "Nachweis", "Vermutung", "Wahrscheinlichkeit" und "Behauptung" sollten nochmals überdacht werden.
. . . oder hast du einen Vorschlag, wie die Existenz oder die Nichtexistenz der Lernfähigkeit nachgewiesen werden kann ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#15 von Happy , 20.07.2021 20:24

Wieder so ein komischer Post von dir...
Für mich bist du einfach nur ein nerviger Typ, der meint alles besser zu wissen und sich hier wichtig machen will.
Und bei jeder sich bietenden Gelegenheit damit prahlt, schon 54 Jahre Motorrad zu fahren und soundsoviel Boxer gehabt zu haben.
Hat man das mit ü70 wirklich noch nötig?


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: 16er Ritzel auf 750x 2021

#16 von reinglas , 20.07.2021 20:36

. . . du hast also keinen Vorschlag ? oder ?
Ich fuhr nur zwei Boxer (s. # 9).
Jetzt muss ich mich wiederholen: "Polemik liegt mir nicht !"


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


   

NC 750 X Modelljahr 2021
Welche Seite ist schwerer?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz