Zitat von joc_rt im Beitrag #190
Ich denke die wird auch in Manaos gebaut, so wie die Modelle ab 2016.
Ich hoffe ich kann den interessierten Lesern heute mit einem Fahrbericht der neuen NC 750X mit DCT eine Freude machen. Kleines Vorwort: ich fahre seit 1986 Motorrad und habe mir 1988 meine erste neue Honda (XBR 500) gekauft. Danach alles Mögliche.
Jetzt bin ich seit 2016 überzeugter NC-Fahrer und habe auch so ziemlich alle NC-750-Modelle schon gefahren. Ich habe mir 2016 allerdings bewusst das 2015er Modell der "X" gekauft, das mir die 2016er zu teuer war und ich von den Vorzügen z. B. der LED-Beleuchtung nicht überzeugt war. Die Verarbeitungsqualität der 2016er NC´s hat mir auch nicht so zugesagt, z. B. die Lackqualität der Felgen am Anfang. Womit ich bei joc_rt´s Zitat wäre: Die Produktion scheint (leider) Japan verlassen zu haben.
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Ich finde die Verarbeitung immer noch nicht so gut wie bei meiner RC72. Schaut mal auf die billigen Baumarktschrauben an den Blinkern oder den Platzhalter für die USB-Steckdose unter dem Tacho (nehme ich an).
Das Display hat auch den Charme der 90er. Der Kunststoff im sichtbaren Bereich: naja.....
Das kommt jetzt aber eindeutig zu negativ rüber, denn das Fahren hat mich ernsthaft begeistert.
Die Maschine ist noch nicht eingefahren und ist deshalb von mir auch nicht "ausgewrungen" worden. Dennoch war ich positiv überrascht wie viel besser die subjektive Beschleunigung ist. Die Verbindung von kürzerer Übersetzung und ein paar PS mehr bewirkt mehr, als ich mir vorher vorgestellt hatte: 1a. In Verbindung mit der hochwertigen Erstbereifung (Metzeler Tourance Next) ergibt sich ein wunderbar leichtes Fahrerlebnis.
Der Gashebel ist Welten leichtgängiger als bei meiner NC- Ride by wire macht´s (vermutlich) möglich. Der Gasgriff ist auch ergonomisch viel besser geformt.
Die Maschine geht verblüffend locker-flockig um die Ecken und beschleunigt richtig energisch. Die Maschine liegt gut in langgezogenen Kurven und fällt leicht aber stabil in Schräglage. So gefällt mir das :-)
Die niedrigere Sitzhöhe fällt mir überhaupt nicht auf. Die 3 cm weniger Federweg auch nicht. Die Federung könnte für mich (wie bei meiner am Anfang allerdings auch) gerne komfortabler sein. Es kann natürlich sein, dass sich das mit mehr Laufleistung noch verbessert. Die Federgabel ist übrigens nicht mehr verstellbar.
Die Sitzbank ist deutlich bequemer geworden.
Der Windschutz ist etwas besser aber immer noch nicht berühmt.
Der nächste Punkt, der mich wirklich begeistert hat, ist das neue DCT. Auf der RC 72 fand ich´s eher mies. Bei der 2016er konnte ich mit dem S1-Modus gut leben. Bei dieser hier ist das DCT an den Fahrmodus gekoppelt und schaltet für mich im Standard-Modus absolut perfekt: Easy-Driving.
Die Optik sagt mir ebenfalls zu:
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Also ein wirklich anderes- und deutlich besseres Fahrvergnügen als mit der RC72. Wobei man natürlich anmerken darf, dass meine Reifen dort bereits fast 16.000 km auf dem Buckel haben
und ich noch selber schalte.
Der negative Punkt bleibt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Maschine aus Brasilien (?), Verarbeitung nur so mittel, keine Schräglagen-Sensorik, keine Connectivty mit dem altertümlichen Display.... da gibt´s anderswo echt mehr für´s Geld (von doppelt so viel Leistung fange ich hier nicht an).
Für 7500 € würe ich sie mir kaufen, aber für 9000.... eher nicht.
Vielleicht mal als Schnäppchen in der Winterpause.
Solltet Ihr Fragen haben: gerne.