Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#176 von reinglas , 15.04.2021 23:20

Hallo @tom_s:,
guter Bericht. Mehr kann bei einer so kurzen Testung nicht kommen.
Ich stellte mich im letzten Sommer von BMW-Boxer auf NC 750 SD um. Ich vermißte und tue es immer noch, die Bremsung durch den Motor.
Du beschreibst die Funktion
"EB" (Engine break= "Motorbremse). Was passiert da ? Wird bei Gas-Wegnahme auf einen tieferen oder höheren Gang geschaltet ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#177 von kevin.34 , 16.04.2021 07:30

@tom_s vielen Dank für den tollen Bericht. Die Vorfreude auf meine steigt (mit hoffentlich bald wärmeren Temperaturen)


 
kevin.34
Beiträge: 14
Punkte: 19
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#178 von tom_s , 16.04.2021 09:55

@reinglas So richtig beantworten kann ich Dir das nicht.
Mein Eindruck war, dass es so ist. Natürlich kann es aber auch per mapping noch zusätzliche Funktionen haben. Da bin ich zu wenig Techniker.
Insgesamt führt es jedenfalls zu einem recht "angriffslustigen" Verhalten des Motors.


Freundliche Grüße
Thomas


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
tom_s
Beiträge: 18
Punkte: 36
Registriert am: 06.01.2018


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#179 von Michael , 16.04.2021 10:13

Welchen Eindruck hast Du denn von der Sitzhöhe im Vegleich zur alten X gehabt? Also nicht die absolute Höhe im Stand sondern was ist mit dem Kniewinkel wenn Du fährst?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#180 von oeme , 16.04.2021 14:26

Zitat von reinglas im Beitrag #176
...Ich vermißte und tue es immer noch, die Bremsung durch den Motor.


Das stimmt,
aber ich behelfe mir, bei Bedarf, mit einem kleinen Daumendruck(oder mehr) auf den - Schalter am linken Bedienteil
und schon bremst der Motor wie gewünscht!

Ist auch billiger als eine Neuanschaffung!

Hat aber auch ein bisschen gedauert, bis ich das gecheckt hatte!


1 Mitglied findet das Top!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#181 von VT_Michel , 16.04.2021 16:20

Zitat von tom_s im Beitrag #175

Die Modi sind deutlich unterscheidbar, der User aus meiner Sicht Spielerei, und der Sport entspricht wohl dem bisherigen S1 und ist schon recht zornig.


S1 ?
Die drei Modi haben doch nichts mit DCT zu tun, das ist nur die Art der Gasannahme.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#182 von aGentleBiker , 16.04.2021 16:28

Zitat von VT_Michel im Beitrag #181
Zitat von tom_s im Beitrag #175

Die Modi sind deutlich unterscheidbar, der User aus meiner Sicht Spielerei, und der Sport entspricht wohl dem bisherigen S1 und ist schon recht zornig.


S1 ?
Die drei Modi haben doch nichts mit DCT zu tun, das ist nur die Art der Gasannahme.


Variabel ist nun Motorbremse, Gasannahme, (DCT) und Traktionskontrolle (vielleicht auch ABS?) - ich denke das wird bei Sport Rain etc kombiniert so das sich die Kiste dann tatsächlich spürbar anderst verhält.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#183 von Caschi , 16.04.2021 16:38

Moin !
im Usermodues sind ABS, Gasannahme, Motorbremse und Traktionskontrolle regelbar. Zudem kann man da die Schaltdrehzahl bestimmen. habe ich bei meinem 2021er X ADV auf 6500 festgelegt. Kommt gut...;-).
Die anderen Modi sind vorkonfiguriert . Im Sport dreht der Motor hoch und die Motorbremse ist stärker spürbar. Ist gut bei kleinen kurvigen Strecken, man kann mit Schmackes aus den Kurven Gas geben...;-)).

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#184 von reinglas , 16.04.2021 16:42

Zitat von VT_Michel im Beitrag #181
Zitat von tom_s im Beitrag #175

Die Modi sind deutlich unterscheidbar, der User aus meiner Sicht Spielerei, und der Sport entspricht wohl dem bisherigen S1 und ist schon recht zornig.


S1 ?
Die drei Modi haben doch nichts mit DCT zu tun, das ist nur die Art der Gasannahme.

Hallo @VT_Michel ,
du weißt das oder vermutest du das ?
Eine teilautomatisierte Gasannahme würde ich nicht wollen. Das wird kommen, wenn KI gekommen ist.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#185 von VT_Michel , 16.04.2021 17:07

Zitat von reinglas im Beitrag #184
Zitat von VT_Michel im Beitrag #181
Zitat von tom_s im Beitrag #175

Die Modi sind deutlich unterscheidbar, der User aus meiner Sicht Spielerei, und der Sport entspricht wohl dem bisherigen S1 und ist schon recht zornig.


S1 ?
Die drei Modi haben doch nichts mit DCT zu tun, das ist nur die Art der Gasannahme.

Hallo @VT_Michel ,
du weißt das oder vermutest du das ?


Das ist wie bei der AT: Rain, Tour und Sport auch in der Schalterversion ! Bei Rain zB. ist die Gasannahme sanft und bei Sport sehr direkt.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#186 von kevin.34 , 23.04.2021 00:08

Gerade gefunden - Fahrbericht von "1000 PS". Hört sich doch ganz gut an. Darf den Link leider noch nicht teilen 😔


 
kevin.34
Beiträge: 14
Punkte: 19
Registriert am: 22.11.2020


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#187 von Sigi64 , 28.04.2021 14:39

Motorradtest checkt die 21er NC750X:


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


7 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#188 von Michael , 28.04.2021 16:33

In der Beschleunigung ist die echt fixer als die alte. Da siehst Du auf YT immer so um die sechs Sekunden 0-100....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#189 von Spieß 58 , 02.05.2021 15:47

Hey Leute

Weiß jemand wo die neue NC 750 X 2021 gebaut wird?


Grüße Klaus


 
Spieß 58
Beiträge: 570
Punkte: 983
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#190 von joc_rt , 03.05.2021 08:20

Ich denke die wird auch in Manaos gebaut, so wie die Modelle ab 2016.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#191 von Kelli , 03.05.2021 18:51

Zitat von joc_rt im Beitrag #190
Ich denke die wird auch in Manaos gebaut, so wie die Modelle ab 2016.


Ich hoffe ich kann den interessierten Lesern heute mit einem Fahrbericht der neuen NC 750X mit DCT eine Freude machen. Kleines Vorwort: ich fahre seit 1986 Motorrad und habe mir 1988 meine erste neue Honda (XBR 500) gekauft. Danach alles Mögliche.

Jetzt bin ich seit 2016 überzeugter NC-Fahrer und habe auch so ziemlich alle NC-750-Modelle schon gefahren. Ich habe mir 2016 allerdings bewusst das 2015er Modell der "X" gekauft, das mir die 2016er zu teuer war und ich von den Vorzügen z. B. der LED-Beleuchtung nicht überzeugt war. Die Verarbeitungsqualität der 2016er NC´s hat mir auch nicht so zugesagt, z. B. die Lackqualität der Felgen am Anfang. Womit ich bei joc_rt´s Zitat wäre: Die Produktion scheint (leider) Japan verlassen zu haben.

20210503_180308[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich finde die Verarbeitung immer noch nicht so gut wie bei meiner RC72. Schaut mal auf die billigen Baumarktschrauben an den Blinkern oder den Platzhalter für die USB-Steckdose unter dem Tacho (nehme ich an).

Das Display hat auch den Charme der 90er. Der Kunststoff im sichtbaren Bereich: naja.....

Das kommt jetzt aber eindeutig zu negativ rüber, denn das Fahren hat mich ernsthaft begeistert.

Die Maschine ist noch nicht eingefahren und ist deshalb von mir auch nicht "ausgewrungen" worden. Dennoch war ich positiv überrascht wie viel besser die subjektive Beschleunigung ist. Die Verbindung von kürzerer Übersetzung und ein paar PS mehr bewirkt mehr, als ich mir vorher vorgestellt hatte: 1a. In Verbindung mit der hochwertigen Erstbereifung (Metzeler Tourance Next) ergibt sich ein wunderbar leichtes Fahrerlebnis.

Der Gashebel ist Welten leichtgängiger als bei meiner NC- Ride by wire macht´s (vermutlich) möglich. Der Gasgriff ist auch ergonomisch viel besser geformt.

Die Maschine geht verblüffend locker-flockig um die Ecken und beschleunigt richtig energisch. Die Maschine liegt gut in langgezogenen Kurven und fällt leicht aber stabil in Schräglage. So gefällt mir das :-)

Die niedrigere Sitzhöhe fällt mir überhaupt nicht auf. Die 3 cm weniger Federweg auch nicht. Die Federung könnte für mich (wie bei meiner am Anfang allerdings auch) gerne komfortabler sein. Es kann natürlich sein, dass sich das mit mehr Laufleistung noch verbessert. Die Federgabel ist übrigens nicht mehr verstellbar.

Die Sitzbank ist deutlich bequemer geworden.

Der Windschutz ist etwas besser aber immer noch nicht berühmt.

Der nächste Punkt, der mich wirklich begeistert hat, ist das neue DCT. Auf der RC 72 fand ich´s eher mies. Bei der 2016er konnte ich mit dem S1-Modus gut leben. Bei dieser hier ist das DCT an den Fahrmodus gekoppelt und schaltet für mich im Standard-Modus absolut perfekt: Easy-Driving.

Die Optik sagt mir ebenfalls zu:

20210503_180220[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210503_180228[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also ein wirklich anderes- und deutlich besseres Fahrvergnügen als mit der RC72. Wobei man natürlich anmerken darf, dass meine Reifen dort bereits fast 16.000 km auf dem Buckel haben und ich noch selber schalte.

Der negative Punkt bleibt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Maschine aus Brasilien (?), Verarbeitung nur so mittel, keine Schräglagen-Sensorik, keine Connectivty mit dem altertümlichen Display.... da gibt´s anderswo echt mehr für´s Geld (von doppelt so viel Leistung fange ich hier nicht an).

Für 7500 € würe ich sie mir kaufen, aber für 9000.... eher nicht.

Vielleicht mal als Schnäppchen in der Winterpause.

Solltet Ihr Fragen haben: gerne.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


7 Mitglieder finden das Top!
5 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#192 von Urlauber , 03.05.2021 18:59

Danke für den ausführlichen Bericht .
Sieht ein bisschen so aus, als wolltest du die NC schon im Schuppen verschwinden lassen


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#193 von ralfr , 03.05.2021 19:16

Zitat von Kelli im Beitrag #191
da gibt´s anderswo echt mehr für´s Geld (von doppelt so viel Leistung fange ich hier nicht an).

Für 7500 € würe ich sie mir kaufen, aber für 9000.... eher nicht.




seriös müsste der Preis des Schalters verglichen werden -> 8.320 Euro

wer bietet ein ähnliches Konzept / Qualität inkl doppelt so viel Leistung für vergleichbares Geld ?


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#194 von Kelli , 03.05.2021 19:30

Zitat von Urlauber im Beitrag #192
Danke für den ausführlichen Bericht .
Sieht ein bisschen so aus, als wolltest du die NC schon im Schuppen verschwinden lassen


Ich kann sie bis morgen behalten :-)
Zitat von ralfr im Beitrag #193
wer bietet ein ähnliches Konzept / Qualität inkl doppelt so viel Leistung für vergleichbares Geld ?


Kawasaki Z900 ? MT-09 (fast) aber ich wollte keine Leistungsdiskussion anfangen. Das Konzept ist selbstverständlich nicht vergleichbar.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#195 von ralfr , 03.05.2021 19:47

Zitat von Kelli im Beitrag #194

Zitat von ralfr im Beitrag #193
wer bietet ein ähnliches Konzept / Qualität inkl doppelt so viel Leistung für vergleichbares Geld ?

Kawasaki Z900 ? MT-09 (fast) aber ich wollte keine Leistungsdiskussion anfangen. Das Konzept ist selbstverständlich nicht vergleichbar.



ich auch nicht
PS: die beiden Genannten Naked-bikes kosten um die 10.000 Euro und haben mit der X eher wenig gemeinsam

vergleichbarer mMn zB Tracer 7 + Versys 650 -> die kosten dann auch ähnlich wie die NC750X


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#196 von kevin.34 , 05.05.2021 13:07

​Hallo, weiß jemand von Euch, ob es für unsere 2021er schon einen kurzen Kennzeichenhalter gibt, und falls ja, ob der Umbau in Verbindung mit den original Blinkern relativ einfach zu bewältigen ist.


 
kevin.34
Beiträge: 14
Punkte: 19
Registriert am: 22.11.2020


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#197 von alprider , 07.05.2021 18:27

wäre die X vor 5 jahren bereits so tief gewesen...ich hätte seinerzeit nicht die CB1100 gewählt mit meinen 172-3.......war heute im Ausstellungsraum drauf gesessen, Sattel kam mir sehr bequem herüber....vom Staufach war ich ja schon immer angetan.....das ganze bringt mich ins grübeln............und das blau sieht auch mit der Innenraumbeleuchtung sehr ansprechend aus....

einzig....wie man den Seitenständer erreicht zum ausklappen...das scheint die Raste im Wege zu sein....gehört dann allenfalls zu : Gewohnheitssache


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#198 von Vercoquin , 08.05.2021 02:10

Zitat von alprider im Beitrag #197
einzig....wie man den Seitenständer erreicht zum ausklappen...das scheint die Raste im Wege zu sein....gehört dann allenfalls zu : Gewohnheitssache
Das würde ich so bestätigen wollen;-)
Das ausklappen des Seitenständers der X ist jedenfalls wesentlich weniger fummelig
als das ausklappen desselben bei der tiefergelegten MT-09 meiner Frau.
Für ihre Maschine hatten wir uns einen höhenverstellbaren China-Sidestand gekauft. So weit, so gut.
Leider verabschiedete sich nach kurzer Zeit der Ausleger-Pin, so dass man irgendwie mit der Ferse den Sidestand selbst erreichen muss.
Ziemlich unergonomisch, aber wie Du schriebst: Gewohnheitssache;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#199 von VT_Michel , 08.05.2021 11:30

Zitat von Kelli im Beitrag #191





Bekommst Du eigentlich Geld für die ganzen Werbeaufkleber Deines Händlers ?


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#200 von Kelli , 08.05.2021 13:25

dafür dass es deren Leih- und Probefahrmaschine ist, finde ich es relativ dezent.

Aber wenn es eine Rezenzion gegen Geld wäre, hätte ich diese vermutlich deutlich positver geschrieben

Ist alles 100% meine eigene Meinung.

Bei der Rückgabe am nächsten Tag, habe ich mit Sturmtief "Eugen" nähere Bekanntschaft gemacht und kann deshalb meinen Bericht noch um den "Rain-Modus" ergänzen:

Das Ansprechverhalten ändert sich sehr stark in Richtung sanfte Gasannahme. Alle Sicherheitssysteme werden auf maximal gestellt. Ich fand das sehr beruhigend, auf der Heimfahrt habe ich das auf meiner eigenen NC direkt vermisst. Ein wenig "Vorsprung durch Technik" kann man also nicht verleugnen.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


3 Mitglieder finden das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


   

Wildunfall
16er Ritzel auf 750x 2021

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz