Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Fehler

#151 von Urbi , 20.07.2020 17:00

Steht da jetzt in allen Fahrzuständen oder nicht.....was gibt es da zu deuteln und was hat das mit Verschwörung zu tun.

weisst Du ob Tirol nicht der Test ist um das auch hier nachträglich einzuführen, von Bestandsschutz ist in Tirol auch keine Rede mehr. Und Tirol ist nah und ist Europa.




Vorgestern war ich bei einer Eröffnung eines Motorradgeschäftes und Diners im Westerwald, Altenkirchen.
Dort haben wir mit einem pensionierten Motorradtechniker, Ingenieur diskutiert, der konnte es schön erklären warum das nicht geht, jedenfalls nicht mit der zur Zeit gängigen Technik. Oldtimer könnten die 80 DB in allen Fahrzuständen erfüllen, aber da klappt es mit dem Abgas nicht.
Nachdem Er ein wenig mit dem Taschenrechner gespielt hat, kam Er zu dem Ergebniss 1500 ccm 6 Zylinder mit 40 bis 45 PS und einer Höchstdrehzahl von 3800 Touren, damit könnte es gehen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 | Top

RE: Fehler

#152 von Vercoquin , 20.07.2020 17:20

Bitte nochmal den Text lesen. Da steht u.A.

Zitat
bei der Genehmigung und Zulassung neuer Motorräder


Wie Boris.St bereits andeutete: Bitte erst korrekt informieren und verstehen, dann posten (p.-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.002
Punkte: 1.575
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 | Top

RE: Fehler

#153 von Urbi , 20.07.2020 17:30

Und was hat die Tiroler abgehalten, genau das zu tun, nagelneue Motorräder, für die die dort wohnen aus dem Verkehr zu ziehen, einige Gemeinden in Süddeutschland wollen das beobachten und denken das wäre auch gut für Sie.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Fehler

#154 von Urbi , 20.07.2020 17:40

Der BVDM sucht Leute die an Streckensperrungen bezw im Ort wohnen und die mit Hilfe des Verbandes klagen. wie es zb hier geschehen ist.

https://blog.bvdm.de/2019/09/10/strecken...al-eingereicht/


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Fehler

#155 von Vercoquin , 20.07.2020 17:49

Zitat von Urbi im Beitrag #153
Und was hat die Tiroler abgehalten, genau das zu tun, nagelneue Motorräder, für die die dort wohnen aus dem Verkehr zu ziehen, einige Gemeinden in Süddeutschland wollen das beobachten und denken das wäre auch gut für Sie.

Das sind völlig unterschiedliche Baustellen.
Meine Antwort bezog sich auf deutsche Gegebenheiten.

Das Tiroler Thema wurde in einem eigenen Thread lang und breit ausgewalzt.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.002
Punkte: 1.575
Registriert am: 09.12.2017


RE: Fehler

#156 von Urbi , 20.07.2020 17:51

Und wer garantiert Dir das die nicht auch so verfahren wollen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Fehler

#157 von Vercoquin , 20.07.2020 18:17

Frei nach Westernhagen: Garantien gibt Dir keiner:-)

Es hängt von vielen Faktoren ab,
u.a. den Ergebnissen der Lobbyarbeit der verschiedenen Interessengruppen aller Beteiligten.

Von daher ist es nicht mal schlecht, dass die verschiedenen Motorradfahrer-Verbände mal in die Hufe kommen.
Wenn deren Aktionen, anstatt nur Forderungen zu stellen,
dann noch mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen angereichert sind, um so besser.

So lässt sich sicherlich leichter ein Kompromiss erzielen, wie z.B. ein realistischerer Wert (RDSE) von möglicherweise 85 bis 87dB(A),
was ja schon ein enormer Fortschritt zu heutzutage wäre.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.002
Punkte: 1.575
Registriert am: 09.12.2017


Nüchtern betrachtet

#158 von DJK94 , 20.07.2020 18:42

Meine Ansicht zu den 80dB:
Der Wert ist erstmal pauschal und muss sicherlich noch durch einige Instanzen, so wie das ganze Konstrukt.
Der Satzteil "in allen Zuständen" zielt aus meiner Sicht auf EIN spezifisches Problem, das man versucht zu erfassen: die Klappen, die knapp außerhalb der aktuellen Messreihen bestialisch werden.

Die aktuelle Formulierung ist ein Antrag zur Befassung, da erwarte ich noch keine rechtssichere Formulierung. Verlangen kann jeder beim Chef viel und man wird wahrscheinlich erstmal hoch ansetzten, um hoffentlich nicht so viel zu verlieren.
In der Zusammenfassung geht es darum, dass man den Schallpegelgrenzwert reduzieren möchte und die Umgehungen, z.B. durch Klappen, eliminieren. Und in den beiden Ansätzen sehe ich nichts Schlechtes.

Die Problematik mit Leuten, die nur ein Motorrad haben treibt mich definitiv auch um, denn ich gehöre zu diesen. Aber wie schon geschrieben wurde, wird man diesen Leuten kaum rechtssicher die Mobilität verweigern können. Es wird noch einiges diskutiert werden müssen, bis das durch ist und im Auge behaltenist sicher sinnvoll. Nur Schreien alleine wird irgendwann nicht mehr weiterhelfen. Es hilft jetzt, um erstmal zu dämpfen und den Denkprozess zu intensivieren, aber wenn es ans Eingemachte geht muss man Reden und das konstruktiv.


Grüße

Daniel


3 Mitglieder finden das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Nüchtern betrachtet

#159 von Urbi , 21.07.2020 00:54

Am Sonntag sind in Meinerzhagen 372 Motorräder , auf techn. Mängel und Lärm kontrolliert worden, ein paar wenige Anzeigen gab es wegen technischer Mängel und ein Motorrad durfte nicht mehr weiter und wurde sichergestellt.

Da vermute ich mal das wäre bei ähnlichen Autokontrollen genauso oder vielleicht sogar mehr Verstöße.

Bei 372 Motorrädern waren grade mal 0,27 Prozent wirklich zu laut mit 107 DB, das erreichen die Trecker die durch unsere Strasse aufs Feld fahren mindestens.


https://www.come-on.de/volmetal/meinerzh...n-13837996.html


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Nüchtern betrachtet

#160 von aGentleBiker , 21.07.2020 08:28

Ohne das Thema weiter zu vertiefen, die deutsche Regel und Verbotswut motiviert mich immer mehr Spanisch zu lernen. Die Leute dort schaffen sich nicht ständig neue Probleme und das Wetter ist dort auch angenehmer :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fehler

#161 von Lorenz , 21.07.2020 08:38

Zitat von WüKu im Beitrag #146
Zitat von Lorenz im Beitrag #145
Hallo,

Zitat von Urbi im Beitrag #143
https://www.bmvi.de/DE/Meta/Kontakt/kontakt.html​

...


mir fehlt da der Satz:

Zitat
Ich werde mir demnächst ein wesentlich leiseres Motorrad kaufen und mein Verhalten auch entsprechend ändern ...


Lorenz


und mir der Satz:

Zitat
Ich kann mir leider kein neues leiseres Motorrad leisten und bitte um Unterstützung bei der technischen Änderung meines Motorrades auf eine zulässige Lärmemission.



Ganz ehrlich!
Polemiken helfen uns hier nicht weiter.

@Lorenz, ich gebe Dir soweit sogar Recht, dass wir Motorradfahrer nicht nur eine eigene Verantwortung haben sondern diese auch wahrzunehmen haben, aber pauschal zu sagen, ja ich will dass mein Bike von Gesetzes wegen als technisch unzulässig bezeichnet wird, und bin gerne bereit es ohne Ersatz verschrotten zu lassen, ohne dass mir eine zumutbare Alternative dazu geboten wird, dass kann ich weder nachvollziehen noch befürworten.

So wie es die Krawallbrüder gibt die ohne Verstand und Rücksicht Ihrem eigenen Egoismus fröhnen, (und denen wir dieses Dielemma hier auch zu verdanken haben)
gibt es auch die Moppedfahrer, die auf das Fahrzeug angewiesen sind und es sich nicht leisten können regelmäßig nach jeder Rechtsänderung ggf. ein neues Mopped zu kaufen
oder teure technische Veränderungen am Eigentum vornehmen zu lassen.
Diese haben sich oft eben gerade nicht rechtswidrig und rücksichtslos verhalten und sollen trotzdem mit bestraft werden.

Du und ich, wir können uns es evtl. leisten, aber davon kann man eben nicht pauschal ausgehen und es ist in einem Gesetzgebungsverfahren auch evident rechtswidrig, solche Fälle wie oben geschildert als unbeachtlich zu ignorieren sowie pauschal davon auszugehen, dass es beim Moppedfahren ausschließlich um Freizeitbeschäftigung gehen würde.




Hallo,

ich will doch nicht, dass wir unsere Motorräder verschrotten lassen. Aber ich wünschte mir, dass leisere Endschalldämpfer angeboten werden. Auch wenn die Maschine dann 5 - 10 PS weniger hat. Das ist technisch möglich und so einen leisen ESD sollte sich jeder leisten können. Bei den meisten Motorrädern würde man 5 - 10 PS weniger kaum merken. In Verbindung mit weniger Steuer wäre das für mich ein guter Lösungsansatz. Für solche Lösungsansätze müssten wir demonstrieren. Nicht für 'weiter so'!

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Fehler

#162 von Urbi , 21.07.2020 10:33

gegen Kontrollen ist nichts einzuwenden, wenn dafür im Gegenzug bereits bestehende Fahrverbote gelockert , bezw. aufgehoben werden.

Legale bereits zugelassene Motorräder die nachträglich , nachdem alle kassiert haben, auch die MWST , kriminalisiert werden ist eigentlich nach unserer Rechtssprechung nicht möglich, aber wer weiss wie die sich das Recht noch hinbiegen.

Neue Grenzwerte für neue Motorräder kein Problem, dann wird sich das Lärmproblem mit den Jahren rauswachsen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Fehler

#163 von Urbi , 21.07.2020 10:43

​hier praktisch der Beweis, das Motorräder nur anders wahrgenommen werden, im normalem Verkehrsgeschehen aber nicht lauter sind als andere.



https://www.motorradonline.de/ratgeber/i...-so-laut/​;


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.155
Punkte: 2.824
Registriert am: 16.12.2018


RE: Nüchtern betrachtet

#164 von r103 , 21.07.2020 13:48

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #160
Ohne das Thema weiter zu vertiefen, die deutsche Regel und Verbotswut motiviert mich immer mehr Spanisch zu lernen. Die Leute dort schaffen sich nicht ständig neue Probleme und das Wetter ist dort auch angenehmer :D


Oh ja in Spanien soll's ja gerade sehr schön sein! 😉


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Fehler

#165 von r103 , 21.07.2020 13:53

Zitat von Urbi im Beitrag #163
​hier praktisch der Beweis, das Motorräder nur anders wahrgenommen werden, im normalem Verkehrsgeschehen aber nicht lauter sind als andere.



https://www.motorradonline.de/ratgeber/i...-so-laut/​;


Du kannst es noch so oft versuchen schön zu reden. Allein es stimmt einfach nicht.
Und genau deswegen wirds auch in absehbarer Zeit keine Ruhe geben.
Wenn sich jeder mal überlegt wie was sinnvoll geändert werden könnte und wirklich Wirkung zeigt anstatt blöd in Städten rumzustehen gäbs vielleicht ne tragbare Lösung.
Wenn wir immer nur schreien dass alles legal ist und uns das niemand nehmen darf heißt das im Umkehrschluss: weiter so wie immer...
Wo uns das hinführt haben wir gesehen.


Mitdenken statt querdenken!


3 Mitglieder finden das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Fehler

#166 von WüKu , 21.07.2020 15:48

Zitat von Lorenz im Beitrag #161

Hallo,

ich will doch nicht, dass wir unsere Motorräder verschrotten lassen.
Aber ich wünschte mir, dass leisere Endschalldämpfer angeboten werden.
Auch wenn die Maschine dann 5 - 10 PS weniger hat.
Das ist technisch möglich und so einen leisen ESD sollte sich jeder leisten können.
Bei den meisten Motorrädern würde man 5 - 10 PS weniger kaum merken.
In Verbindung mit weniger Steuer wäre das für mich ein guter Lösungsansatz.
Für solche Lösungsansätze müssten wir demonstrieren. Nicht für 'weiter so'!

Lorenz



Ja, da sind wir dann schon doch deutlich mehr beieinander mit unseren Meinungen...

Das klingt dann aber schon auch etwas anders als...

Zitat
Ich werde mir demnächst ein wesentlich leiseres Motorrad kaufen und mein Verhalten auch entsprechend ändern ...



Deshalb meinte ich ja auch, dass uns Polemisieren nicht weiterhilft.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Fehler

#167 von Lorenz , 22.07.2020 08:40

Zitat von WüKu im Beitrag #166
Zitat von Lorenz im Beitrag #161

Hallo,

ich will doch nicht, dass wir unsere Motorräder verschrotten lassen.
Aber ich wünschte mir, dass leisere Endschalldämpfer angeboten werden.
Auch wenn die Maschine dann 5 - 10 PS weniger hat.
Das ist technisch möglich und so einen leisen ESD sollte sich jeder leisten können.
Bei den meisten Motorrädern würde man 5 - 10 PS weniger kaum merken.
In Verbindung mit weniger Steuer wäre das für mich ein guter Lösungsansatz.
Für solche Lösungsansätze müssten wir demonstrieren. Nicht für 'weiter so'!

Lorenz



Ja, da sind wir dann schon doch deutlich mehr beieinander mit unseren Meinungen...

Das klingt dann aber schon auch etwas anders als...

Zitat
Ich werde mir demnächst ein wesentlich leiseres Motorrad kaufen und mein Verhalten auch entsprechend ändern ...


Deshalb meinte ich ja auch, dass uns Polemisieren nicht weiterhilft.



Das war nicht polemisch gemeint. Wenn man schon seinen Abgeordneten anschreibt sollte man ihm auch mitteilen, was man selber bereit ist zur Lösung beizutragen. Ich kaufe mir einen leiseren Auspuff und verzichte auf ein paar PS. Ihr, liebe Hersteller, entwickelt und produziert leisere Endschalldämpfer und ihr, liebe Volksvertreter, verzichtet auf Fahrverbote und Streckensperrungen und senkt meine Steuern.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Fehler

#168 von Ymir71 , 22.07.2020 10:08

Ich war gestern am Walchensee . Ich hatte das Gefühl, die Autofahrer machen was sie wollen . Da wird vor Kurven , wenn ein Moped hinter ihnen ist , grundlos auf 30-35 runter gebremst , videos gemacht , etc.udn somit Unbfälle provoziert. Dort ist 60km/h und am WE für Mopeds gesperrt. Das ist ein Witz schneller als 40 gehts nicht wegen der autos


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Fehler

#169 von KaiS , 22.07.2020 10:19

@Lorenz "... senkt meine Steuern..." wird es wohl nicht geben. Es wird wohl eher auf eine Steuererhöhung für die lauten "Nichtnachrüster" hinaus laufen.
Grundsätzlich finde ich aber die Besteuerung der unnützen Lautstärke gut.
Chemische Luftverschmutzungen werden ja auch sanktioniert, warum nicht auch akustische.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

RE: Fehler

#170 von Vercoquin , 22.07.2020 10:20

Zu Beitrag #168:

Das ist einer der unangenehmen Nebeneffekte der aufgeladenen Diskussion.

Bloß nicht provozieren lassen, sonst kann es einem wie einem Mitforisten gehen, der dann die Kelle sah;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.002
Punkte: 1.575
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

RE: Fehler

#171 von Ymir71 , 22.07.2020 10:53

@Vercoquin - Ne, keine Sorge, ich bin da schön geduldig runter .. Habe mich auch noch mit einem Ortsansässigen unterhalten . Angeblich hat es dort in der Saison 2016 >20 Leuten das Leben gelkostet , deswegen auch die Sperre .

Wenn ich sehe wie einige Motorradfahrer da in den Spitzkehren noch überholen müssen, frage ich mich ob die unbedingt ihr Leben verlieren wollen..


2 Mitglieder finden das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Fehler

#172 von onkelferdl , 22.07.2020 11:53

Am Freitag bin ich gemütlich ohne großen Verkehr den Kesselberg hochgefahren: Bei dem Wetter war halt nix los. Wie schon gesagt ist der Kesselberg nicht wegen der Anwohner (die es nur oben und unten in den Dörfern hat) gesperrt worden, sondern wegen der Unfälle. Die ehemalige Bergrennstrecke, die inzwischen auch noch schön ausgebaut ist, wird von vielen leider auch heute noch als solche verstanden. Diese Klientel lässt sich auch nicht von dem regen Wochenendausflugsverkehr in ihrem Treiben stören, so dass Unfälle programmiert sind.

Für mich ist diese Strecke zu Recht gesperrt.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


3 Mitglieder finden das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fehler

#173 von Ymir71 , 22.07.2020 20:45

Ja, ich muss schon sagen , das ich manche Streckenverbote nachvollziehen kann . Manchen Leuten interessiert einfach NULL,KOMMA NICHTS . Da sind Schilder wo draufsteht "ACHTUNG - SPURTRENNER !!!" Auf einmal kommt ein fettes Honda Geschoss angeflogen (NEIN, KEINE NC !!!) und überholt 2 PKWs in der Kurve, hätte sich einer der Autofahrer erschrocken und was falsches gemacht) , wäre der Honda fahrer wohl erledigt gewesen ..

Ich fasse zusammen : 1.) 60km/h max . 2.,) Kurve 3.) Spurtrenner - Ich fass es nicht , was ist mit den Leuten los und dann fordern hier bestimmte Leute noch Aufhebung aller Streckenverbote . ich glaube es nicht !! Was ist mit den Leuten los ???


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

RE: Fehler

#174 von WüKu , 22.07.2020 23:46

Zitat von Ymir71 im Beitrag #173
Ja, ich muss schon sagen , das ich manche Streckenverbote nachvollziehen kann . Manchen Leuten interessiert einfach NULL,KOMMA NICHTS . Da sind Schilder wo draufsteht "ACHTUNG - SPURTRENNER !!!" Auf einmal kommt ein fettes Honda Geschoss angeflogen (NEIN, KEINE NC !!!) und überholt 2 PKWs in der Kurve, hätte sich einer der Autofahrer erschrocken und was falsches gemacht) , wäre der Honda fahrer wohl erledigt gewesen ..

Ich fasse zusammen : 1.) 60km/h max . 2.,) Kurve 3.) Spurtrenner - Ich fass es nicht , was ist mit den Leuten los und dann fordern hier bestimmte Leute noch Aufhebung aller Streckenverbote . ich glaube es nicht !! Was ist mit den Leuten los ???



Was hat das eine (Streckenverbot für Motorräder) mit dem anderen (Vollpfosten auf 2 Rädern mit StVO-Ignoranz) zu tun?

Mit dieser Argumentation müsste man sämtliche Autobahnen in Deutschland für Autos und Motorräder sperren,
weil es immer Idioten gibt, die da wo Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Baustellen, Ortschaften, Lärmschutz u.s.w. existieren, trotzdem mit 230 Sachen oder mehr durchbrettern, weil grad kein Stau war...

Solche Aussagen helfen in der Diskussion m.E. nicht weiter, sondern pauschalieren und stigmatisieren auch die die sich nicht so verhalten!


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied findet das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Fehler

#175 von Sigi64 , 23.07.2020 01:09

Zitat von Ymir71 im Beitrag #168

Ich war gestern am Walchensee . Ich hatte das Gefühl, die Autofahrer machen was sie wollen . Da wird vor Kurven , wenn ein Moped hinter ihnen ist , grundlos auf 30-35 runter gebremst , videos gemacht , etc.udn somit Unbfälle provoziert. Dort ist 60km/h und am WE für Mopeds gesperrt. Das ist ein Witz schneller als 40 gehts nicht wegen der autos





Am besten fährt man die deutschen Pässe nach 20:00 Uhr und nicht am Wochenende. Leer und ohne überambitionierte Gefährder.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.259
Punkte: 2.270
Registriert am: 07.12.2017


   

Automatentankstellen
Tja, dumm gelaufen ...

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz