Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tja, dumm gelaufen ...

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 20.06.2020 22:24

Hätte schlechter laufen können, oder: Heute war ich auch mal dumm.

War heute Mittag im Nachbarkreis OE (für Olpe) unterwegs, um mir in Finnentrop einen Motorradhandel anzuschauen. Das ist von der Homebase aus eine gute Dreiviertelstunde zu fahren. Eigentlich gar nicht so weit weg, trotzdem eine Gegend, in die ich mir sehr selten verirre - völlig zu unrecht, ist ein tolles Terrain zum Fahren (und nicht nur deshalb). Wie dem auch sei, ich kenne mich dort nicht aus, und nach meinem Aufenthalt in Finnentrop suchte ich mir per wegweisenden Schildern einen Weg zurück in vertraute Gefilde. Was dann wie passieren konnte, kann ich mir nicht so genau erklären.

Ich bin also diesen Berg rauf, und die Sache war von Anfang an - also von der ersten Spitzkehre an betrachtet - eine Art geistiger Aussetzer. Ich habe z.B. mehrere Hinweisschilder zwar gesehen, aber falsch gelesen. Nicht: Für Motorräder gesperrt an Sonn- und Feiertagen. Sondern: Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Und ich dachte noch: Gottseidank nicht heute, so eine geile Strecke ... Okay, weiter: Das Tempo 70 auf den Schildern habe ich bemerkt, mehrfach übrigens, aber die Geraden zwischen den Kurven/Serpentinen waren so kurz, dass man eh nicht viel schneller fahren könnte/sollte, also habe ich es auch nicht getan. Was sich im Nachhinein zu meinem Vorteil heraus gestellt hat. Denn ich war nicht allein unterwegs ...

Echt blöd, wenn man eine nichtssagende taubengraublaue BMW K 1200 RS im Schlepptau hat, die eigentlich immer ziemlich dicht dran ist so dass man denkt, die will einen den Berg raufschieben, was innerhalb kürzester Zeit ziemlich nervig wird, und man nicht den klitzekleinsten Gedanken daran verschwendet, was das wohl für ein Herr sein könnte, der da auf dem Bock sitzt. Aber die Strecke ist wirklich toll. Man muss nach vorn schauen, nicht so arg nach hinten, wenn man gut in die Kurven rein und hinten heile wieder rauskommen möchte. Nicht zu schnell, aber schön schräg, mit einem coolen Flow. Wer schaut da denn schon auf Schilder am Straßenrand, die wo einem sagen 70 u. du bist heute hier nicht erwünscht und außerdem ist hier Überholverbot ...? Andere vielleicht schon, ich heute mal nicht.

Ich also den Berg rauf, immer locker, keinesfalls rasant, aber schon flott. Dann ein paar hundert Meter hinter einem Auto her, dann kommt da diese Gerade, mit viel Platz zum gefahrlosen Überholen. Was ich natürlich sofort in Angriff nehme. Hier beschleunige ich das einzige Mal auf der gesamten Strecke auf über 90 km/h, genauer gesagt auf 97 km/h, wie sich später herausstellt. Direkt nach dem Einscheren bremse ich wieder etwas ab und der Tacho zeigt so 73 oder 74, als die BMW plötzlich an mir vorbei fliegt und ich denke noch: Uiii ... der Kollege hat's aber eilig! Jo, und dann wird er ebenso plötzlich sehr langsam, streckt den rechten Arm aus und deutet energisch auf eine Seitenstraße. Und erst in dem Moment klingelt's bei mir. Der totale Klassiker, nicht wahr ...

Dann nimmt mich der PHW Dingsbums ins Gebet, aber recht freundlich. Streckennutzung trotz Verbot! Überholen trotz Überholverbot! Tempolimit um 27 km/h überschritten! Bei diesem letzten Punkt muss ich schlucken. Da war doch was ... Na ja, sage ich, ich bin halt nicht aus der Gegend, ich kenne die Strecke nicht. Aber versuch mal einen Pozilisten zu erklären, dass man auf dem Motorrad manchmal so auf die Straße fokussiert ist, dass Schilder auf magische Weise unsichtbar werden können - nicht aus Ignoranz, nein. Man nimmt sie manchmal einfach nicht wahr. Sie verschmelzen mit dem Straßenrand. Vielleicht, weil sie nicht auffällig genug sind, von Pflanzen verdeckt werden, im Schatten stehen. In der Regel sehe ich alle Schilder und ich halte mich tunlichst an Tempolimits. Und ich bin auch kein Rebell, der Straßen trotz Sperrungen befährt. Und im Überholverbot überhole ich niemals nie ... bewusst. Aber das alles kann ich PHW Dingsbums nicht erklären. Der will das gar nicht hören, mit der Vermutung treffe ich wohl direkt ins Schwarze. So what.

Der Mann in der verblichenen Rukka-Kombi klärt mich per Videovorführung über mein Fehlverhalten auf, und ich nicke das ab und "gestehe" alles. Warum weiteres Theater veranstalten? Die Belohnung erfolgt prompt, denn er lässt den Punkt mit den 97 km/h unter den Tisch fallen, damit ich nicht vier Wochen mit dem Bus fahren muss. Sehr, sehr nett!!! Allerdings, das Überholen und die verbotene Streckennutzung bleiben auf dem Papier. Das Überholen kostet mich eigentlich 70 Euro und einen Punkt, Das Übertreten des Fahrverbots 50 Euro. In der Praxis werden diese beiden Ordnungswidrigkeiten, wenn sie im Zusammenhang stehen, gegeneinander aufgerechnet. Aha. Wie genau in so einem Fall entschieden wird ... das könne so oder so geschehen, bekomme ich zu hören. Aha. Allerdings ... ich habe nur die Aussage des PHW, dass die Geschwindigkeitsübertretung nicht belangt wird. Muss ich jetzt hoffen, dass er mir die Wahrheit gesagt hat ...?

Letztendlich entscheidet also jemand, was schwerer wiegt: Dass ich illegalerweise eine Straße befahren habe, oder dass ich an einer völlig harmlosen, sicheren Stelle ein mit 60 km/ vor mir her kriechendes Auto überholt habe. Während wir da so stehen und leger miteinander plaudern, fährt eine 8 Mann starke Harley-Truppe an uns vorbei ... ich schaue dem PHW in die Augen, aber der Bursche hat eiserne Nerven, der zuckt nichtmal mit der Augenbraue ... Dann ein einzelner GS-Fahrer dieselbe Straße bergab. Meine eher bösartig-scherzhafte Frage, ob das Fahrverbot auch bergab gilt, wird so beantwortet: nein. Wäre ich also bergab gefahren, wäre alles in Butter gewesen. Antwort: Korrekt. Auf meine Antwort, dann hätte ich wohl einfach Pech gehabt und sei das Opfer einer ortspolitischen Willkür geworden, erfolgt ein vielsagendes Schweigen.

Okay, genug gejammert! Natürlich sollte man immer fein auf alle Schilder achten, nicht zu schnell fahren und immer damit rechnen, dass Pozilisten mindestens genau so schlau sind, wie man selbst vermutet zu sein. Ich kassiere demnächst meine wohl verdiente Buße für die Ordnungswidrigkeiten und verbuche das unter Erfahrungen (taubengraublau, BMW, sieht harmlos aus, aufpassen ...!).

Wer mal in der Gegend unterwegs sein sollte, hier ein paar Infos:

https://www.sauerlandkurier.de/kreis-olp...an%20Feiertagen.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
3 leiden mit
X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#2 von gburkhart , 20.06.2020 23:26

@X-Man
Schön geschrieben. Mir ging es dieses Jahr so ähnlich im Elsas. Ich fahre seit 20 Jahren täglich die gleiche Strecke mit angepasster Geschwindigkeit. An dem besagten Tag nervte mich der Vordermann der die 80 strickt einhielt eher sogar etwas langsamer. Die Strecke 13km geradeaus und keine Ortschaft, ich Blinker raus aufs Gas und vorbei. Der Schleicher gab Gas und folgte mir ca. 1 Min. im gleichen Abstand zum, bis plötzlich das Tatütata los ging, mist ich habe gerade die Gendamerie überholt. Hat mich 90€ gekostet.Gruß
Tja, dumm gelaufen ...


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2020 | Top

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 21.06.2020 00:40

Zitat von gburkhart im Beitrag #2
@X-Man
Schön geschrieben. Mir ging es dieses Jahr so ähnlich im Elsas. Ich fahre seit 20 Jahren täglich die gleiche Strecke mit angepasster Geschwindigkeit. An dem besagten Tag nervte mich der Vordermann der die 80 strickt einhielt eher sogar etwas langsamer. Die Strecke 13km geradeaus und keine Ortschaft, ich Blinker raus aufs Gas und vorbei. Der Schleicher gab Gas und folgte mir ca. 1 Min. im gleichen Abstand zum, bis plötzlich das Tatütata los ging, mist ich habe gerade die Gendamerie überholt. Hat mich 90€ gekostet.Gruß
Tja, dumm gelaufen ...


Genau. Manchmal kriegen sie Dich. Wobei, mein vorletztes Ticket habe ich noch mit D-Mark bezahlt ... Auf dem Motorrad haben sie mich vor drei Jahren - das war mein aktuellstes Ticket - außerorts mit dem Laser abgeschossen, kostete mich 35 Euro. Das war's auch schon, ich bin ziemlich clean. Der heute Vorfall ärgert mich schon ein bisserl und kratzt auch an meinem Stolz - darüber, noch nie einen Punkt kassiert zu haben. Mal schauen, ob es dieses Mal so weit ist, oder ob ich noch einmal mit einem blauen Auge davon komme.

Diese Polizeitaktiken, "Anschiebe- und Bummeltechniken", die finde ich schon fies. Zwar habe ich mich heute nicht dazu animieren lassen, das Gas weiter aufzumachen, aber der PHW hatte teilweise den Sicherheitsabstand schon arg unterschritten. Könnte mir vorstellen, dass andere Gemüter hier bemüht sind, einen ordentlichen Abstand rausfahren zu wollen. Bei mir ist das so, mit Bummlern auf der anderen Seite komme ich nicht wirklich klar, da ist mein Geduldsreservoir schnell erschöpft. Was nicht heißen soll, dass ich in jedem Fall dran vorbei muss, aber wenn sich eine Gelegenheit auftut, nutze ich sie auch. Solange die Sache safe ist, versteht sich. Und ich würde das schon gern selbst entscheiden, abseits von realitätsfernen Lokalpolitikern (bergauf doof, bergab okay ...) und unabhängig von der Tagesform der Exekutive.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#4 von KaiS , 21.06.2020 05:55

Kein Fahrverbot und der Rest ist ärgerlich, Glück gehabt. Irgendwann erwischt es jeden.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#5 von Alf.S , 21.06.2020 15:37

Das ist eine Albtraum Geschichte.
Aber unterm Strich bist du ja mit einem blauen Auge davon gekommen.
Demnächst sind deine Sinne wieder etwas geschärft.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#6 von rued , 21.06.2020 16:03

Der Kavalier schweigt und zahlt. Motorsport kostet halt... ;-)


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#7 von pietn , 21.06.2020 22:36

Sei froh, dass Du nich die "Expresszulage" zahlen mußt. Hätte Dich noch zusätzlich den Zettel für 1 Monat gekostet.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#8 von Marc66 , 22.06.2020 10:48

Hätte er dich nicht nach dem ersten Verstoß (verbotene Strecke) bereits anhalten müssen, statt hinter dir herfahrend die Delikte zu sammeln (dadurch noch Überholverbot u. evtl. Vmax) ?


grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz

Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach


1 Mitglied findet das Top!
 
Marc66
Beiträge: 122
Punkte: 245
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#9 von tom_s , 22.06.2020 11:25

Zitat von Marc66 im Beitrag #8
Hätte er dich nicht nach dem ersten Verstoß (verbotene Strecke) bereits anhalten müssen, statt hinter dir herfahrend die Delikte zu sammeln (dadurch noch Überholverbot u. evtl. Vmax) ?

Warum sollte er?
Die Polizei ist nicht verpflichtet, uns vor uns selbt bzw. unseren Fehlern zui schützen.
Ich finde, er hat sich fair verhalten.

Allerdings finde ich auch, dass sich X-Man da auch gut verhalten hat und die Sache rechtt selbstkritisch beschrieben.
Kann jedem passieren aber nicht jeder hat die Größe es so anzunehmen, Chapeau.


Freundliche Grüße
Thomas


3 Mitglieder finden das Top!
 
tom_s
Beiträge: 18
Punkte: 36
Registriert am: 06.01.2018


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 22.06.2020 16:25

Zitat von tom_s im Beitrag #9
Zitat von Marc66 im Beitrag #8
Hätte er dich nicht nach dem ersten Verstoß (verbotene Strecke) bereits anhalten müssen, statt hinter dir herfahrend die Delikte zu sammeln (dadurch noch Überholverbot u. evtl. Vmax) ?

Warum sollte er?
Die Polizei ist nicht verpflichtet, uns vor uns selbt bzw. unseren Fehlern zui schützen.
Ich finde, er hat sich fair verhalten.

Allerdings finde ich auch, dass sich X-Man da auch gut verhalten hat und die Sache rechtt selbstkritisch beschrieben.
Kann jedem passieren aber nicht jeder hat die Größe es so anzunehmen, Chapeau.


Ich denke, der Beamte wollte in erster Linie dokumentieren, dass ich an diesem Tag eine für das Möpp gesperrte Strecke befahren habe. Alles Weitere war Zugabe. Hätte ich die Augen richtig aufgemacht und das entsprechende Hinweisschild korrekt gelesen, wäre das alles ja gar nicht passiert. Das einzige, was mich an der Sache ärgert, bin ich selbst, weil mich im entscheidenden Moment alle Instinkte im Stich gelassen haben. Dafür hat's nur ein paar üppige Bergauf-Kurven gebraucht ...

Aber diese Schilder, diese kleenen Dinger, wo auch draufstehen könnte "Frische Eier 200m rechts" oder "Forellenhof 300m links", dazu so eine mickrige, gleitsichtunkompatible Schriftgröße, die übersehe ich gern mal und bin froh, wenn ein paar Meter weiter noch eins steht. Oder auch deren zwei, na ja. Aber wenn man meint, ein Schild gelesen und verstanden zu haben, schaut man sich die darauf folgenden auch noch an? Daher fände ich es gut, wenn so etwas ein wenig auffälliger angewarnt würde.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#11 von KaiS , 22.06.2020 16:46

Mal ohne Spaß bin ich auch der Meinung, dass die Geschwindigkeiten oder andere Verkehrszeichen auch auf der Straße aufgezeichnet werden sollten.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#12 von Vercoquin , 22.06.2020 16:53

Das gibt es teilweise schon lange;-)
Hatte ich früher (also vor Jahrzehnten) an manchen Stellen in Köln gesehen.
Heutzutage z.B. auf der Strecke zwischen Eldagsen und Wülfingen. Da ist an einigen Stellen außerorts 100,
und ein Stück vor einem Abbieger (grobe Richtung Nordstemmen) fett auf der Fahrbahn 70 KM.
Die Straßenaufschrift kann man kaum übersehen. Sie ist sogar auf Google Maps zu erkennen.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.06.2020 | Top

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 22.06.2020 17:04

Zitat von pietn im Beitrag #7
Sei froh, dass Du nich die "Expresszulage" zahlen mußt. Hätte Dich noch zusätzlich den Zettel für 1 Monat gekostet.


Natürlich bin ich erleichtert. Der Beamte sagte, bei solchen Überholmanövern ist man schnell mal drüber, wer guckt den in der Situation auf den Tacho? Eben. Ein, zwei Sekunden der Unachtsamkeit, und am Ende ist der Lappen in Verwahrung und der Job möglicherweise gefährdet bzw. ... weg. Ich hörte also heraus, der Mann war vom neuen Bußgeldkatalog nicht angetan. Und trotzdem ... Ich habe nur für das Überholmanöver (an einer narrensicheren Stelle!) mal eben den Hahn aufgemacht und danach wieder zu. Das Überholverbot hat dort Sanktionscharakter, eine Gefährdung kann nicht passieren, es sei denn, man überholt trotz Gegenverkehr. Aber das ist wiederum kein ortsspezifisches Phänomen. Das weiß natürlich auch der Beamte, der mich abgefischt hat. Hätte ich an anderer Stelle als dort überholt ...

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 22.06.2020 17:06

Zitat von KaiS im Beitrag #11
Mal ohne Spaß bin ich auch der Meinung, dass die Geschwindigkeiten oder andere Verkehrszeichen auch auf der Straße aufgezeichnet werden sollten.



Das halte ich auch für eine ausgezeichnete Idee!

Und gerade solche Dinge wie Streckensperrungen und andere meinetwegen temporären Ereignisse wie z.B. Baustellen könnte man auf die Weise prima ankündigen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 22.06.2020 17:08

Zitat von Vercoquin im Beitrag #12
Das gibt es teilweise schon lange;-)
Hatte ich früher (also vor Jahrzehnten) an manchen Stellen in Köln gesehen.
Heutzutage z.B. auf der Strecke zwischen Eldagsen und Wülfingen. Da ist an einigen Stellen außerorts 100,
und ein Stück vor einem Abbieger (grobe Richtung Nordstemmen) fett auf der Fahrbahn 70 KM.
Die Straßenaufschrift kann man kaum übersehen. Sie ist sogar auf Google Maps zu erkennen.



Ich kenne so etwas nicht, leider. Zumindest nicht in Deutschland. Aber es ist schon so, auf der Straße kann man's nicht übersehen!!

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#16 von bike-didi , 22.06.2020 19:14

Ist eigentlich eine tolle Strecke mit neuem Asphalt, meide ich aber schon seit Ewigkeiten. 50 km/h, Überholverbot und viele Lkw/Schleicher.
Dazu sind dort ständig die Sheriffs im Einsatz... .
Ist bei mir "um die Ecke", trotzdem war ich zuletzt 2015 dort unterwegs. Mim Köbes im März, dann gibts keine Kontrollen...
Mich sieht dort niemand...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 22.06.2020 19:42

Zitat von bike-didi im Beitrag #16
Ist eigentlich eine tolle Strecke mit neuem Asphalt, meide ich aber schon seit Ewigkeiten. 50 km/h, Überholverbot und viele Lkw/Schleicher.
Dazu sind dort ständig die Sheriffs im Einsatz... .
Ist bei mir "um die Ecke", trotzdem war ich zuletzt 2015 dort unterwegs. Mim Köbes im März, dann gibts keine Kontrollen...
Mich sieht dort niemand...




Ja kuck, genau da gewendet, wo ich mir meine Standpauke abgeholt habe ...

... Und vermutlich hat er mir genau dort aufgelauert, von wo ihr gestartet seid.

Gruß
Jörg


leidet mit
X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#18 von bike-didi , 22.06.2020 19:52

Fährst mal mit uns, Jörg, dann passiert Dir sowas nicht... .


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


2 Mitglieder finden das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 24.06.2020 15:51

Zitat von bike-didi im Beitrag #18
Fährst mal mit uns, Jörg, dann passiert Dir sowas nicht... .

Es wird sich bestimmt einmal eine Gelegenheit bieten!

Im Augenblick ist die Luft ein wenig raus. Zwei Motorräder in der Garage, und beide können mich nicht so recht animieren. Bei der CB reicht es nur noch für gelegentliche Bewegungsfahrten, auf die NC habe ich derzeit nur Bock, wenn ich bummelig drauf bin. Ich bin noch immer auf der Suche nach einer neuen (Gebrauchten), aber wenn ich denn mal genauer wüsste, wonach ich eigentlich suche, wäre ich bereits einen entscheidenden Schritt weiter. Innerhalb der nächsten paar Tage ist eine Probefahrt mit der Versys 650 angedacht, aber mehr so aus Neugier. Na ja. Mal schauen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 09.08.2020 01:22

Der Vollständigkeit halber,
Der Kreis Olpe hat mir für oben geschildertes Vorkommnis 108,52 Euro aus der Tasche gezupft, für das an jenem Tage in jene Richtung verbotene Befahren einer Straße mit einem Kraftrad und das Umfahren einer Wanderbaustelle (Toyota Corolla aus dem letzten Jahrtausend) mit selbigem. Zu behaupten ich bin es zufrieden, wäre vielleicht etwas übertrieben, aber es hätte auch viel ungemütlicher ausgehen können. Das Geld ist eh nicht das Problem. Mich stört der Punkt, den ich kassiert habe. Das hat bei mir so einen Effekt, wie der erste glänzende Kratzer, den man an seinem erst kürzlich erworbenen Neufahrzeug entdecken muss. Man weiß, eines Tages wird es sowieso passieren, aber wenn dieser Tag dann gekommen ist ...

Gruss
Jörg


X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#21 von klaus-0902 , 09.08.2020 13:15

1. Punkt überhaupt oder mit dem Mopped?
Mindesten 5 Jahre sind es doch auf jeden Fall.
Das ist doch ein Kratzer, der von allein nach 2 Jahren verschwindet.
Ich habe die ersten 3 Punkte nach 13 Jahren eingefahren, dann weder mit 4 noch mit Rädern fast 31 Jahre keinen mehr. Anfang Juni dann der erste mit dem Mopped... halt im verflixten 7. Jahr.
Dass es für Überholen trotz Verbots einen Punkt gibt, war mir nicht bewusst. Vielleicht hatte ich es sonst gelassen. Dann hätte der Rest des Oberjochs hinter den beiden Autos allerdings nicht solchen Spaß gemacht.
Wenn es bis zum nächsten Punkt wieder 30 Jahre dauert, gibt's keinen mehr.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 09.08.2020 14:34

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #21
1. Punkt überhaupt oder mit dem Mopped?
Mindesten 5 Jahre sind es doch auf jeden Fall.
Das ist doch ein Kratzer, der von allein nach 2 Jahren verschwindet.
Ich habe die ersten 3 Punkte nach 13 Jahren eingefahren, dann weder mit 4 noch mit Rädern fast 31 Jahre keinen mehr. Anfang Juni dann der erste mit dem Mopped... halt im verflixten 7. Jahr.
Dass es für Überholen trotz Verbots einen Punkt gibt, war mir nicht bewusst. Vielleicht hatte ich es sonst gelassen. Dann hätte der Rest des Oberjochs hinter den beiden Autos allerdings nicht solchen Spaß gemacht.
Wenn es bis zum nächsten Punkt wieder 30 Jahre dauert, gibt's keinen mehr.
VG Klaus


Seit meinem Erwerb diverser Führerscheinklassen mit 18, was 34 Jahre her ist, ist das tatsächlich mein erster Punkt in Flensburg überhaupt. Im Fachjargon bin ich jetzt ein "Ersttäter". Wow.
In zweieinhalb Jahren bin ich diesen Punkt somit wieder los.
Ich hätte nicht überholt, wenn ich die entsprechende Schilderung bemerkt hätte. Ich hätte nichtmal diese Straße befahren. An dem Tag haben mich meine Instinkte komplett im Stich gelassen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Tja, dumm gelaufen ...

#23 von Boris.St , 09.08.2020 17:16

Ich habe immerhin mit knapp 42 Jahren F-Klassen 1 und 3 noch gar keinen Punkt kassiert. Das letzte "Knöllchen" ist wohl ca. 10 Jahre her (mit 37 km/h in einer 30er-Zone). Auch mit dem Motorrad seit Frühjahr '17 noch unbescholten.

Ich bin aber definitiv mit dem Möp zweimal geblitzt worden, weil ich das Tempo jeweils nicht schnell genug auf das erlaubte Maß reduziert hatte.
Aber das waren zum Glück klassische Frontblitze, also Glück für mich.

Mit dem Auto habe ich vor, glaube ich, rund 8 Jahren mal eine Ampel an einer Landstraßenkreuzung bei Friedberg "überrollt", weil ich dachte, ich schaffe es noch drüber, ohne ziemlich heftig aus knapp 100 runterzubremsen. Der Blitzer, den ich zu spät erkannte, sah das anders und tat sein Werk. Ich dachte dann auf dem Rest Heimweg darüber nach, wohin ich die anstehenden 4 Wochen Fahrverbot legen würde, und was das Bußgeld sein würde, ein Punkt usw.

Aber es kam nie was... Nochmal Glück gehabt.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#24 von Pietzt , 09.08.2020 17:30

Mit aktuellem Perso und Kartenlesegerät kann man übrigens ganz schnell seinen Punktestand kostenlos nachschauen.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Tja, dumm gelaufen ...

#25 von klaus-0902 , 09.08.2020 19:44

Zitat von X-Man im Beitrag #22
Ich hätte nicht überholt, wenn ich die entsprechende Schilderung bemerkt hätte. Ich hätte nichtmal diese Straße befahren. An dem Tag haben mich meine Instinkte komplett im Stich gelassen.

Kann ich verstehen. Niemanden gestört oder gefährdet, nur eine bis 3 Regeln verletzt, aber nicht einmal bewusst... das tut dann richtig weh.
Eine bewusst und aufgefallen - das kommt dann halt mal vor und in solchen Intervallen kann ich damit leben .
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 | Top

   

Motorraddemo gegen Streckensperrungen
Scharfe Radarpistolen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz