Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #426
@WüKu - Was viele Leute nicht verstehen, man wird nicht fürs "arbeiten" bezahlt, also honoriert sondern für die Leistung die dabei rauskommt . Die Leistung eines Paketfahrers ist demnach , ein ausgeliefertes Paket .
Wenn ein Paketfahrer , weil er keine weitreichenden Ortskenntnisse hat und auch die Ansagen des Navis nicht versteht, den ganzen Tag durch die Stadt fährt dann hat er zwar gearbeitet wie ein Tier aber keine verwertbare Leistung gebracht und der Unternehmer muss dann oftmals sogar Vertragsstrafen an den Auftraggeber zahlen und der Auftraggeber bekommt kein Geld vom Versender weil er eben den Vertrag nicht erfüllt hat.
Frage: Warum stellt ein Zustelldienst Leute ein, die keine Ortskenntnisse haben und die Ansagen des Navis nicht verstehen, und auch keine Notwendigkeit sehen ihre Mitarbeiter so einzuarbeiten, dass Sie den Job auch erfüllen können?
Wir können uns drehen wie wir wollen.
Am Ende landen wir immer wieder bei der grundsätzlichen Verantwortung des Arbeitgebers.
Also wenn ich ein Haus hätte, was ich nicht habe und nicht haben will , dann würde ich niemals vermieten wollen, denn Du hast nur Ärger ..
Mit wem?
Dem Mieter?
Sicher gibt es unter denen auch Stinkstiefel, aber wenn jeder so denken würde wie Du und wegen einigen wenigen nicht vermieten wollen würde, gäbe es für 57% aller Deutschen kaum noch Wohnraum, was am Ende nach den Gesetzen des Marktes eine noch extremere Mietpreisspirale befeuern würde, weil die Nachfrage nunmal den Preis bestimmt...
Ich sehe das so: Herr Müller und seine Frau haben viele Jahre gespart für ein Haus . Das Haus ist nun fertig und es sind 1-2 Wohnungen frei , die er gerne vermieten will. Nun darf er aber den Mietpreis nicht frei aushandeln , obwohl die Wohnung top eingerichtet ist . Das finde ich albern .
Sorry, aber das ist einfach nur falsch, er darf einfach nur nicht maßlos sein bei seinen Preisforderungen!
Du vergisst nämlich, dass wir bei der Ware "Wohnraum" über etwas reden, was lebensnotwendig ist.
Man befindet sich also in einer Zwangslage, wenn man diese Ware braucht.
In meinen Beratungen treffe ich regelmäßig auf Menschen, die teilweise schon deutlich mehr als die Hälfte Ihres gesamten Einkommens für ihre Miete aufbringen müssen.
Und zwar nicht weil der Vermieter diese Miethöhe für einen ordentlichen ausreichenden Verdienst benötigt, sondern einfach weil er es verlangen kann.
Hast Du Freunde die in Berlin/München/Frankfurt Main/Hamburg u.s.w. dringend eine Wohnung suchen, und nicht zur Oberklasse bei den Verdienern gehören?
Dann unterhalte Dich einfach mal mit denen über dieses Thema.
Ich rede hier nämlich nicht über einen fairen Mietpreis, sondern über wucherisches Verhalten seitens der Vermieter dem Einhalt geboten werden MUSS!
Mit dieser ganzen Reguliererei, kriegen die die was geleistet haben immer mehr in den Arsch getreten ..
Irgendwann landen wir in Zuständen des Sozialismus .. Wo das hinführt haben wir gesehen ..
Also ich bin in der DDR großgeworden.
Ich kenne die Zustände in beiden Systemen, und von sozialistischen Verhältnissen in diesem Zusammenhang hier zu reden ist einfach nur Unsinn.
Nochmal die Regulierung des Mietpreismarktes hat einzig zum Ziel dem Wucher und der entfesselten Mietpreisspirale Einhalt zu bieten.
Schau Dir die Preisobergrenzen an die hier greifen würden.
Die haben eine Höhe die durchaus eine Rendite für den Eigentümer bieten, nur eben nicht in Höhe von 200 bis 300% p.a. oder noch mehr!
Artikel 14 Abs.2 GG:
Zitat
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Also Herr Müller und seine Frau könnten auch mit Mietpreisbremse und selbst in Berlin mit dem Mietendeckel (wenn er denn so kommt) zu einem guten Preis vermieten und eine vernünftige Rendite erwirtschaften.
Etwas anderes zu behaupten bedeutet, dass der der das tut entweder keine Ahnung hat, oder aber bewusst lügt, und zwar gegen die Interessen der Mieter (57% der detschen Bevölkerung) um weiterhin unkontrollierte und wucherische Renditen auf dem Rücken der Mieter erwirtschaften zu können.
Bitte sei mir nicht böse über die wieder sehr harschen Worte meinerseits, aber genau diese Probleme sind mein tägliches Brot, das ich Tag für Tag zur Kenntnis nehmen muss, und mein dickes Fell ist nach wie vor noch nicht dick genug...