Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Welcher Reifen ?

#126 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 15:07

Also ich habe mich auf den Road Pilot 4 festgelegt, da der Reifen DEFINITIV mehr kann als ich ihn abverlangen werde, Hochrechnungen zufolge werde ich nach meinem Urlaub i,m Juli in Tirol ca. 4tkm gefahren sein und dann schauen wir mal.

Samstag kommt der Road Pilot 4 für 299,00 €uro inkl. Kompletter montag auf die Felgen meiner NC.

FrOI !!!


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: Welcher Reifen ?

#127 von aGentleBiker , 20.02.2019 15:32

Gute Fahrt damit!
Sag mal Ragnar, deine NC hast du gebraucht gekauft? Verrätst du uns den km Stand und Preis?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#128 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 15:34

Hallo,

ich habe die RC88 bei 7060km für 4.7K€uro bei nem Händler gekauft, habe sie jetzt seit Aug 2018


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 20.02.2019 15:38 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#129 von aGentleBiker , 20.02.2019 15:57

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #128
Hallo,

ich habe die RC88 bei 7060km für 4.7K€uro bei nem Händler gekauft, habe sie jetzt seit Aug 2018


Ich denke das ist ein sehr guter Preis, da kann man auch verschmerzen das die Reifen jetzt schon erneuert werden müssen.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#130 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 16:16

Ja, das denke ich auch .. Ich bin sehr zufrieden und augenscheinlich sind es die Erstreifen, die nun 11350km im Kreuz haben


2 Mitglieder finden das Top!

RE: Welcher Reifen ?

#131 von NC700 , 20.02.2019 18:07

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #126
... kommt der Road Pilot 4 für 299,00 €uro inkl. Kompletter montag auf die Felgen meiner NC.

Ohne das ich diese Diskussion wieder neu anheizen will,...

... für denselben Kurs (sogar noch nen 10er drunter) hab ich im Mai letzten Jahres bereits den PR5 draufbekommen



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#132 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 19:13

@NC700 - Irgendwo auf diesem Planeten gibt irgendwas irgendwie billiger ..

Wenn man in der Lage ist sich die Dinger selbst draufzuziehen, dann kann man sie irgendwo im Netz kaufen und drauf machen.

Bei Mopedreifen.de kostet der Satz Michelin Pilot Road 5 - 226,00 Euros . ABER ich brauche auch die Montage , denn ich habe einfach das Equipment nicht

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Richtige Motorrad werkstaetten berechnen für die Montage horrende Preise bei mitgebrachten Reifen.

Bei sogenannten Montagepartnern habe ich nicht das nötige Vertrauen weil das alles KFZ Schrauber sind .

Bei Moto Frankfurt werden sie draufgemacht und ich darf sogar zusehen. Das ist eine Motorrad werkstatt mit Fachpersonal . Ich will nicht das irgendein angelernter Hilfsschrauber an mein Moped schraubt.

Ich gehe ja auch nicht zum Orthopäden wenn ich Zahnweh habe, wobei beides Ärzte sind.

Wenn es um ein Auto gehen würde, hätte ich keine Schmerzen dann würde ich die Pneus im Netz bestellen und in irgendeiner Mitwerkstatt selber anschrauben.

Die Preise der Werkstätten sind sicher auch regional verschieden und hier in der Gegend ist alles etwas teurer


1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 20.02.2019 19:26 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#133 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 19:28

Der Reifenhändler hier vor Ort nimmt 15€ für die Montage, und noch einmal 15€ für Rad Aus-und Einbau. Das ist ein fairer Kurs wenn man das Rad selbst nicht ausbauen kann. Dazu sind die reinen Reifenpreise immer 1-2€ unter denen vom Reifenplatzhirsch, com t schon, Ihr wisst wen ich meine! Ich würde im Leben nicht zu einem Honda Händler gehen um Reifen zu kaufen und montieren zu lassen. Ich bin doch meinem Geld nicht böse. Selbst mein Schrauber, eine freie Motorradwerkstatt macht echt gute Preise aber bei Reifen ist auch der teurer (25€ Aus-und Einbau). Aber zum Honda Händler? - never!!


zuletzt bearbeitet 20.02.2019 19:29 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#134 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 20:11

@Jochaan1961 - Jap, Hondahat mir was von 230 €uro für den hinterreifen gesagt, ich glaube aber der hat sich vertan. Ich habe die REifen da nicht machen lassen.

Vor jahren habe ich mir auch mal reifen bei so einem Discounter im Netz bestellt und dann bei einem derer Montagepartner wuchten und aufziehen lassen. Angeschraubt habe ich die dann selber.

Günstig heisst für mich nicht das es billig sein muss. Günstig heisst für mich (Sehr) gute Arbeit zu einem guten Preis. Immerhin muss ja beim Montieren auch nochmal nach Kettendurchhang , etc. geschaut werden und der Bremssattel muss beim Ausbau auch ab. Da lasse ich keinen Hilfsschrauber dran.



RE: Welcher Reifen ?

#135 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 21:56

Zuerst: Ich schraube natürlich auch selbst, und auch gerne. Also Radausbau/Einabu, egal ob vorne oder hinten, Bremsbeläge...alles kein Problem. Bis auf das viele Plastik an der Integra aber wo Licht ist gibt es eben auch Schatten. Ich hatte Anfang 2018 aber eine 0-Bock-Phase, was diese Dinge angeht und habe mich bei Honda Händlern (habe drei im Radius von 20km hier) einmal umgehört. Für denselben Auftrag gab es untereinander schon Differenzen von bis zu 100€ und am Ende hat die Inspektion (incl. Kettensatzwechsel) dann eine freie Motorradwerkstatt bekommen. Der gute Mann, Ing. für Zweiradtechnik und selbst Biker durch und durch, hat den Job für 150€ weniger gemacht. Und, jetzt kommt's, hat die gute auch noch abgeholt und wieder gebracht. Für das Geld will ich es gar nicht selber machen. Mein Reifenhändler vor Ort hat Motorsport-Erfahrung und ein paar seiner Leute fahren selbst auch Motorrad. Der Typ macht wirklich Knallerpreise und ist auch bei der Montage mehr als günstig.
Beim HH werden, selbst beim reinen Reifenpreis, teilweise unerhörte Zuschläge fällig. "Schließlich bestellen wir jeden Reifen und müssen Fracht, Lagerhaltung, Löhne etc. berücksichtigen" Ja nee, is klar! Die freie Werkstatt, dazu noch mit viel weniger Umsatz, bekommt das alles umsonst.
Es lohnt sich wenn man sich einmal umhört und umsieht. Oft findet man wirkliche Perlen. Manchmal direkt in der Nachbarschaft. Wer also im Umkreis von 50-60km von hier wohnt und NC oder sonstwas fährt (ausser Roller, also "Chinasägen" wie der Mann sagt), der schaue einmal hier:
https://www.is-motorradtechnik.de



RE: Welcher Reifen ?

#136 von aGentleBiker , 20.02.2019 22:37

60 also für Räder ausbauen reifen aufziehen Räder wieder einbauen? Das kriege ich hier nirgendwo. Das günstigste waren bei uns 85€.
Und wie gesagt der Bigpoint in Speyer (FHH) hat mir die PR5 mit genauso einer Montage letztes Jahr für 320€ gemacht. Geht vielleicht irgendwo günstiger aber ich fand den Preis fair.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#137 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2019 08:49

@aGentleBiker - Wenn ich einen Preis vergleiche, dann vergleiche ich nicht nur, was mir am Ende vom KOnto abgebucht wird, sondern in erster Line, was bekomme ich für das Geld . Werden meine Ansprüche erfüllt ?

Meine Ansprüche sind: Ich fahre zur Werkstatt , gehe in den Shopn, suche die Reifen aus und ein versicherter Motorrad Mechaniker macht mir die Reifen drauf, ich darf sogar noch zuschauen. Nach ner STunde fahrte ich mit neuen Reifen vom Hof . Der Mechaniker macht seine ARbeit ordentlich, ist fachlich kompetent und weiss was zu tun ist. Er hat das Fachwisseniund kann das auch in der Praxis umsetzen, Der Verkäufer im Shop kann mir was zu den Reifen sagen und auch begruenden warum er den oder den Reifen empfiehlt.

Genauso mache ich das auch mit meinem Fahrrad. Bei uns ist eine kleinenFahrrad Fachwerkstatt . Kleinere Sachen machen die sofort .

Wenn ich zu einem Händler fahre und der mich einlädt zuzuschauen dann darf das sehr gerne was kosten. Wenn ich aber wie bei diesen Discounterwerkstätten abgespeist werde das man ja bei geschlossenen Tor draussen warten muss , weil es angeblich aus versicherungsgründen nicht erlaubt ist , werde ich stutzig.

Da könnten die mir das auch für lau anbieten und ich würde es nicht machen lassen wollen.

NIemand , wirklich niemand macht was umsonst, jeder will verdienen und wenn es irgendwas besonders billig gibt, dann ist das nicht auch gleichzeitig günstig.

DAs ist meine Meinung . Wenn meine Wünsche erfüllt werden, zahle ich gerne mehr und bin glücklich.

Der Pilot Road 4 kostet dort vorne 101,95, der 5er 113,95@ , das sind 12 Euro. wenn auch der HInterreifen 12 euro teurer ist aks der 4er dann sind das 24 Euro, Hier würde ich nun bei 323,00 euro liegen. Das wäre in etwa Dein Preis.


zuletzt bearbeitet 21.02.2019 08:54 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#138 von Lorenz , 21.02.2019 08:58

Hallo,

ich hatte 2 Sätze Road 4 und nun aktuell seit ca. 8000 Km den Road 5 auf den Rädern meiner NC 750 X. Ich glaube, ich kann also den Unterschied beurteilen.
Beide sind sehr gute Reifen, im Trockenen wie im Nassen, ich habe sie gripmäßig nie an die Grenzen gebracht. Das Fahrgefühl ist bei beiden sehr gut.

Ein TÜV-Prüfer berichtete mir mal, dass die Karkasse des Road 4 nicht sehr steif sei. Wenn man in Schräglage richtig am Gas drehen würde, würde er spürbar an den Flanken weich werden. Das kann ich nicht bestätigen. Erstens würde ich mit unseren 55 PS den Reifen in der Situation nicht an seine Grenzen bringen können und zweitens ist das nicht mein Fahrstil. Dann kam der Road 5 auf den Markt, und siehe da, Michelin hat die Karkasse an der Seite verdoppelt, also steifer gemacht. An der Schilderung des TÜV-Prüfers war also doch was dran. Nur wenn ich einen etwas zu geringen Luftdruck in den Reifen des Road 4 hatte, kam er mir in manchen Kurven etwas schwammig vor. Das war dann das Zeichen den Luftdruck wieder mal zu kontrollieren. Mein Luftdruck war der von Michelin empfohlene, vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar. Also relativ hart aufgepumpt.

Den Road 5 mit dem etwas steiferen Unterbau fahre ich mit 2,4 bar vorne und hinten mit 2,7 bar. Also etwas weicher. Trotzdem hatte ich noch nie ein schwammiges Gefühl in den Kurven. Aber da die Reifen nicht so hart aufgepumpt sind ist die Eigendämpfung besser als beim Road 4. Das Fahrwerk unserer NCs ist bekanntermaßen nicht das allerbeste. Auf schlechten Straßen mit Flickstellen-Absätzen usw. fährt sich die Maschine für mein Gefühl dadurch deutlich besser. Die bessere Eigendämpfung gleicht das nicht ganz so tolle Fahrwerk ganz gut aus.

Ich will den Road 4 hier nicht schlechtreden. Das 'härtere' Fahrwerk hat mich nie gestört. Das war gut. Aber jetzt, da ich das für mich bessere kenne, würde ich den Road 4 nicht mehr nehmen.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#139 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2019 09:09

@Lorenz = Danke für Deine Auskunft- Ich ha e wie gesagt die Maschine letztes Jahr im August mit7060km und der Erstbereifung gekauft. Da ich ja keine anderen Reifen kenne, war ich bisher zufrieden. Ich hoffe das ich mit dem neuen Reifen zufriedener sein werde . Irgendwann kommt vielleicht ein Road6 und der ist dann sicher noch besser.

Der Vater eines Freundes hat mal 10 Jahre gebraucht um sich ein Auto zu kaufen . Jedes Jahr wurden die Autos besser und günstiger . Er kam nicht in die Pötte .

Ich werde den 4er nehmen , es sei denn er hat ihn Samstag nicht da.



RE: Welcher Reifen ?

#140 von r103 , 21.02.2019 11:03

Um nochmal den Bogen zur Montage zu spannen.

Ich montiere mittlerweile selber weil ich folgendes erlebt habe:

-Reifenspezialist zieht die Radachsen nach Gefühl an.
-bei der BMW F800ST war nach dem Wuchten beim Vertragshändler am VR 50g unwucht - Nachwuchten 200km später beim Reifenspezialist. Das war beim Fahren kein Spaß.
-Reifenspezialist monitert mitgebrachtes VR der GS, anschließend war der Sensor für Reifendruck locker und undicht. 1 Tag vor der Dolotour. Beinahe wäre dadurch eine lange geplante Mehrtagestour kaputt gewesen. Start war So früh.
-wenn günstig montiert wird, ist der Reifen abartig teuer oder umgekehrt.
-nicht Reifen aber der fasst garantiert nix mehr von mir an. Frage an Händler der orangen Marke mit welchem Drehmoment der Lenker angezogen wird. Erst wird gesagt, "nach Gefühl", dann kommt noch ca. 80 Nm. Im Handbuch habe ich es dann gefunden. Es waren 40 Nm!!

Jetzt mache ich es in der Hobbywerkstatt selber - bis 17" geht immer, 19" hat nur eine Hobbywerkstatt. Kostet 5€ pro Rad mit Altreifenentsorgung. Und ich kann günstig im Internet kaufen und gebrauchte Reifen fahren. Universal-Wuchtgerät hat mit allem 50€ gekostet und hat sich nach dem ersten Wechsel armortisiert.
Ich weiß 100%, dass alles korrekt montiert und angezogen ist. Davon hängt maßgeblich meine Gesundheit ab.

Ich muss demnächst den HR wechseln, dass werde ich mal fotografieren und beschreiben.


Mitdenken statt querdenken!


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#141 von NC700 , 21.02.2019 11:26

Zitat von r103 im Beitrag #140
... demnächst den HR wechseln, dass werde ich mal fotografieren und beschreiben.

Das Wiki meldet hiermit schon mal Interesse an.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#142 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2019 14:00

@r103

Der Reifenspezialist war ein richtiger Motorradmechaniker oder ein Reifenspezialist für Autos ?

Ich weiss das Du Recht hast, traue mich aber nicht so wirklich. Ichhabe mal vor 25 Jahren an einer Tanke gehobbt und dort Autoreifen montiert.

Wenn ich das Equipment hätte . würde ich das sofort selber machen aber ich habe das nicht und ne STunde in der Mitwerkstatt ist hier in F/OF recht teuer , war da mal vor jahren mit dem AUto und habe 12 euro bezahlt..DIe Geräte waren in keinem guten Zustand.



RE: Welcher Reifen ?

#143 von r103 , 21.02.2019 14:44

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #142

Ich weiss das Du Recht hast, traue mich aber nicht so wirklich. Ichhabe mal vor 25 Jahren an einer Tanke gehobbt und dort Autoreifen montiert.

Wenn ich das Equipment hätte . würde ich das sofort selber machen aber ich habe das nicht und ne STunde in der Mitwerkstatt ist hier in F/OF recht teuer , war da mal vor jahren mit dem AUto und habe 12 euro bezahlt..DIe Geräte waren in keinem guten Zustand.



na wenn du das eh kannst, dann ist es ja pipieinfach. Die Montiermaschinen sind immer noch die gleichen wie damals. Ob Auto- oder Motorradreifen ist bei schlauchlos auch das gleiche. Extreme Niederquerschnitte waren schon immer problematisch, aber die haben wir bei der NC ja nicht. Meine Hobbywerkstatt verlangt 3€ pro Rad für die Nutzung der Montiermaschine und für weitere 2€ bin ich den Altreifen los. Letzteres hat mich u.a. auch vom Kauf eines Montiergerätes Abstand nehmen lassen. Weil wegfahren und v.a. loswerden muss ich den sowieso. Sowas sollte es doch bei dir auch geben.

Zum statischen Wuchten muss man halt mal den Ständer und ein paar Gewichte kaufen. Das doing bringe ich in 5 Minuten einem 5 jährigen Kind bei...

Zitat von NC700 im Beitrag #141

Das Wiki meldet hiermit schon mal Interesse an.


Ich habe gesehen, dass es dazu noch nichts gibt, deswegen werde ich es dafür machen.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Welcher Reifen ?

#144 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2019 18:38

@r103 -

Wenn ich davon ausgehe, dass ich 1x im Jahr einen Satz Reifen brauche, dann ist der der Aufwand einfach zu hoch das alles zu besorgen. Ich fahre zu "Moto FRankfurt" und fahre nach dem Aufziehen Motorrad .

Wer Bock drauf hat das selber zu machen soll es tun . Irgendwo sehe ich meine Grenzen. Wenn ich dem Mech ueber die Schulter schaue kann ich ihn ja ansprechen wenn er zb. die Achsmutern nicht mit dem Dehmomentschlüssen abknackt.


1 Mitglied findet das Top!

RE: Welcher Reifen ?

#145 von Borksarken , 21.02.2019 19:13

So, eigentlich ist jetzt wieder ein DCT-Thread dran!


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Borksarken
Beiträge: 277
Punkte: 434
Registriert am: 08.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#146 von Boris.St , 21.02.2019 20:03

Zitat von Borksarken im Beitrag #145
So, eigentlich ist jetzt wieder ein DCT-Thread dran!

Ich mache gerade ein neues Thema auf in Fahrtechnik & Grundwissen: Wie bremst ihr?

Da können jetzt wieder Philosophien aufeinanderprallen...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#147 von Wossi , 21.02.2019 21:00

Zitat von Borksarken im Beitrag #145
So, eigentlich ist jetzt wieder ein DCT-Thread dran!



Oh, oh, der Pitter ist wieder masochistisch gut drauf.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied findet das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#148 von diggerbub , 21.02.2019 22:41

..und was ist mit Öl :-)


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Welcher Reifen ?

#149 von NC700 , 21.02.2019 22:52

Zündkerzen hatten wir glaub ich noch gar nicht



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#150 von Schwarzbold , 22.02.2019 09:52

Verbinden wir doch mal die Themen.
Welches Öl nehmt ihr zur Reifenpflege?


2 Mitglieder finden das Top!
 
Schwarzbold
Beiträge: 38
Punkte: 62
Registriert am: 12.12.2017


   

Schraubertag
Ungleich gelängte Kette

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz