Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ungleich gelängte Kette

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.06.2019 20:34

Welche Ursachen und welche Wirkung (Folgen) hat eine ungleich gelängte Kette ???

Ich habe mir letztens einen Kettenlaser gekauft, weil ich in die Markierungen an der Schwinge nicht viel Vertrauen habe.

Ich habe dann die Kette eingestellt, daß sie an der Stelle mit dem kleinsten Durchhang nun 30mm hat. Leider habe ich festgestellt, daß Sie an der Stelle mit dem größten Durchhang 45mm hat .

Ein Mechaniker bei Honda dem ich das mal kurz gezeigt habe (Honda liegt auf dem Weg zur Arbeit) hat das dann auch bestätigt und meinte ich solle mir mal nen neues Kettenkit drauf machen lassen.

Heute war ich auf Tour (Taunus/Wispertal) und habe festgestellt. das ich beim Schalten vom 1. in den 2. gang sehr schwierig ist und ich auch schon mal im Leerlauf hängen bleibe. Wenn ich dann in den 2. schalte hört sich das böse. an.Nun mal meine Frage: Kann das auch was mit der Kette zu tun haben und mit nem neuen Kettensatz besser werden ???

Oder hat das eher was mit der Kupplung zu tun ??? Ich hoffe und bete das nicht das Getriebe in die Knie geht


zuletzt bearbeitet 02.06.2019 20:35 | Top

RE: Ungleich gelängte Kette

#2 von Tourer , 02.06.2019 22:27

Hallo Ragnar
Nicht gleich alles so schwarz sehen 😀. Wenns so warm wie heute ist, kann das schon mal bisschen hakelig schalten. Das hat aber nicht unbedingt was mit der Kette zu tun. Klar, wenn die Kette ziemlich gespannt ist, wirkt sich das schon auch bisschen darauf aus, aber in deinem Fall ist das ja nicht so. Eine ungleich gelängte Kette wirkt sich beim Fahren einfach so aus, dass du wie aufgezogen fährst. Am besten merkt man das beim langsamen Fahren im 2. Gang, ohne viel Gas, oder beim heranfahren an einen Kreisverkehr. Das fühlt sich dann einfach ruckelig an. Mit deinem Getriebe sollte bei deinem Km-Stand alles im Lack sein😀👍. Mach einen neuen Kettensatz drauf, am besten DID ZVMX 520 , checke eventuell noch die Ruckdämpfer und du hast ein neues Moped 😜.
Ruckelfreie Grüsse
Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Ungleich gelängte Kette

#3 von Scootertourist , 03.06.2019 08:51

Hi Ragnar,

wenn die strammste stelle auf min. 30mm (bei der S) eingestellt ist, ist alles gut. Davon kann das Hakelige Getriebe nicht kommen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ungleich gelängte Kette

#4 von bike-didi , 03.06.2019 09:49

Wie viele KM hat der Kettensatz denn aufm Buckel bzw. wie schauts bei einer Kontrolle aus?
Bevor Du den Satz tauschst, überprüfe erst einmal, ob die Längung tatsächlich von der Kette ausgeht und nicht vom Kettenrad... .


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ungleich gelängte Kette

#5 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2019 10:35

@bike-didi - Als ich den Kettendurchhang einstellen wollte, ist mir aufgefallen, daß die Kette an verschiedenen Stellen ungleich stramm war. Ich habe sie daher an der strammsten stelle auf 30nn eingestellt . Am Ende hatte sie an der lockersten Stelle ca. 45mm . Der KM Stand ist bei 16000km. Der Mechaniker bei Honda meinte das das nicht so gut ist. Ich sollte bald mal nen neuen Kettensatz draufmachen lassen. Da ich aktuell viel fahre und im Juli nach Tirol will , werde ich das vorher noch machen lassen.

Ich möchte aber erwähnen, das ich das Moped bei 7000km gebraucht gekauft habe und ich daher nicht weiss, wieviel Aufmerksamkeit der Vorbesitzer ihr geschenkt hat.

Okay, als ich sie beim Handler abgeholt habe, war sie sauber und gefettet , aber da es mein 1. Moped nach langer Zeit war, habe ich sie vor dem Kauf nicht geprüft


zuletzt bearbeitet 03.06.2019 11:05 | Top

RE: Ungleich gelängte Kette

#6 von Jimmy Dye , 21.01.2020 12:36

Die ersten 1000 km sollten Ketten etwas sanfter eingefahren und nicht so starken Lastwechselreaktionen ausgesetzt werden. Die NC hat zwar nicht extrem viel Leistung, aber ein ziemlich hohes gewicht und ordentlich Drehmoment. Und dann ist es sehr wichtig, dass die Kette IMMER gut geschmiert ist. Bei ungleicher kettenlängung verschleißen auch die Ritzel/Kettenräder extrem. Führt also kein Weg am Tausch vorbei. Wenn alles berücksichtigt wird, sollte ein ordentlicher Kettensatz mindestens 25 tkm halten. Auf meiner FX-650 fahre ich jetzt seit 20 tkm den selben Satz und dank Scottoiler ist er absolut gleichmäßig gelängt und noch weit von der Verschleißanzeige entfernt.


 
Jimmy Dye
Beiträge: 62
Punkte: 167
Registriert am: 13.10.2019


   

Welcher Reifen ?
Drehzahlbegrenzung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz