Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Schraubertag

#1 von diggerbub , 15.10.2019 07:09

Gestern habe ich mich mal da bei gemacht meiner Honda etwas Pflege und Ersatzteile zukommen zu lassen.

Reifen vorne neu, Rad wieder eingebaut, unspektakulär.
Kettensatz wechseln, auch unspektakulär.
Ich habe einen Endlossatz verbaut, dazu habe ich das Federbein unten losgeschraubt und die Umlenkung ausgebaut, Schwinge kurz rausgenommen, alles wieder rein und gut. Dabei fiel auf, das man den rechten Fußrastenträger irgendwie fixieren muss, wenn man da an der Schwingenachse werkelt, durch das ganze Bremsgerödel entwickelt der etwas "Eigenleben" und will sich und den Motordeckel zerkratzen.
Auch das Hochsetzen des Motorrades ist bei der NC nicht ganz ohne, da ohne Unterzüge am Rahmen nicht wirklich Punkte vorhanden sind, um irgendwas anzusetzen. Letztendlich habe ich das Moped angehoben und dann ca 3 cm Material unter den Hauptständer gelegt. So konnte man gut an der Hinterhand arbeiten.
Da ich schon dabei war, wollte ich bei der Gelegenheit ein neues Kettenschmiersystem verbauen, was mir auch gelungen ist. An das ganze Plastikgeraffel mit Nasen und Schnuppis und diesen komischen Plastikdübeln werde ich mich wohl nicht gewöhnen. Unter dem ganzen Plastikschei… sieht es dann echt schlimm aus, da fehlt mir im Vergleich zu meinen Mopeds der 90er Jahre wirklich etwas "Technik-Charme".
Das verbauen des Systems von Berotec hat deutlich länger gedauert, als der Rest und ist noch nicht ganz fertig. Die Steuerleitung muss noch angeschlossen werden und das ganze Plastik muss wieder an seinen Platz.
Einen geeigneten Platz für die Bauteile zu finden war nicht ganz leicht. Magnetventil sitzt jetzt unterm linken Seitendeckel, das Steuergerät im Heck und der Tank an einer Heckstrebe. Da unsere NC ja etwas anders aufgebaut ist, als andere Mopeds ist die Montage etwas aufwändiger. Ich habe die Stromversorgung verlängert, damit es bis zur Batterie paßt, da ich kein Freund davon bin, die Minikabel im Heck mit "Stromdieben" zu malträtieren, Rest paßte.
Da ich an meine Schwinge eine Kettenschutzfinne angebaut habe, konnte ich dort die Auftragsdüse prima fixieren.

Gruß

Volker


3 Mitglieder finden das Top!
 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Schraubertag

#2 von rued , 15.10.2019 16:57

Die Verarbeitung von Rahmen und dessen Lack ist unterirdisch, hab mich auch erschrocken.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Schraubertag

#3 von diggerbub , 15.10.2019 18:55

...und unästhetisch, industriell zusammengematscht. Aber es ist ja wie es ist, dafür fährt das Ding preiswert.

Der Berotec Mofessor mußte heute nochmal neu platziert werden, Magnetventil war oberhalb des Tanks, aber jetzt paßt alles und schmiert vor sich hin :-)

Gruß

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Schraubertag

#4 von gburkhart , 09.03.2020 20:03

Ich möchte am Wochenende einen Schraubertag einlegen und den Kettensatz wechseln. Macht ihr an die Ritzelmutter Schraubensicherung (Loctite)? Wenn ja, welches?

Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Schraubertag

#5 von rued , 09.03.2020 20:15

Immer mittelfest. Und wenn irgendwo Schraubensicherung war gehört die auch wieder drauf.


Schauen wir mal ...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Schraubertag

#6 von NCX_B , 10.03.2020 21:06

Naja, schaden wird's nicht. Aber bringen wird's ooch nüscht. Mittelfest ist mit etwa 35 nm Haltekraft angegeben. Wenn für die Schraube oder Mutter mehr Anzugsdrehmoment angegeben ist, bringt Schraubensicherung nichts mehr. Außer vielleicht etwas Korrosionsschutz. Aber da ist Montagepaste die bessere Lösung.
Gruß, Martin

Uups, Ritzelschraube hat weniger als 35, also doch nehmen. Kettenblattmuttern, da lieber Montagepaste...


Gruß, Martin


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NCX_B
Beiträge: 188
Punkte: 305
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: Schraubertag

#7 von Scootertourist , 11.03.2020 12:06

Hi,

Ritzelschraube ist mit 54 Nm angegeben, wie bei sovielen Hondas.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schraubertag

#8 von gburkhart , 11.03.2020 12:19

ja korrekt, die 54Nm stehen auch im Werkstatthandbuch, das liegt beim Schrauben immer nebendran.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Schraubertag

#9 von Clivi , 11.03.2020 15:25

Wir haben heute Vormittag auch an meinem Moped geschraubt. Die Maschine hat jetzt die Sturzbügel dran, ich zu Weihnachten bekommen habe. Sieht gut aus.

Nun muss nur der Staub ab und dann ist alles gut.


Die linke zum Gruß, Liebe Grüße Clivi


4 Mitglieder finden das Top!
 
Clivi
Beiträge: 460
Punkte: 1.998
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schraubertag

#10 von diggerbub , 11.03.2020 21:08

Ich könnte mir vorstellen, das ein zu kurzer Schlauch nicht zuträglich ist. Ich hatte meinen Nemo an der Beifahrerfußraste. Vom Lenker aus ist ja ein deutlich längeres Schlauchstück im Einsatz. Ölsorten hatte ich alle durch, Getriebeöl kann bei Niederschlag nicht funktionieren, da kaum Haftung da ist,so war es jedenfalls bei mir. Hatte nachher das Öl vom Scotty drin und auf meinem Gespann mit einem ScottOiler funktioniert das.
Egal, ich hoffe der Mofessor macht es besser. Wenn dieser ganze Regen mal aufhören würde, könnte ich mich auch mal aufraffen, wieder zu fahren.

Gruß

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 11.03.2020 | Top

RE: Schraubertag

#11 von Clivi , 11.03.2020 22:02

Mal zum Vergleich

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die linke zum Gruß, Liebe Grüße Clivi


2 Mitglieder finden das Top!
 
Clivi
Beiträge: 460
Punkte: 1.998
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schraubertag

#12 von Blackman ( gelöscht ) , 11.03.2020 22:31

Ist doch nur ne Kasawaki Vulkan da kann man nix verschandeln ,die schaut schon so schlimm genug aus.


2 Mitglieder meinen: Och nöö
Blackman

RE: Schraubertag

#13 von Hondamac , 12.03.2020 13:04

Zitat von Blackman im Beitrag #12
die schaut schon so schlimm genug aus.

Wer im Glashaus sitzt...


Honda NC700S
Citroen C3


2 Mitglieder finden das Top!
 
Hondamac
Beiträge: 969
Punkte: 2.360
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schraubertag

#14 von Blackman ( gelöscht ) , 12.03.2020 13:51

Ja der soll mit Watte Bällchen werfen.


Blackman

RE: Schraubertag

#15 von gburkhart , 15.03.2020 07:49

So Kettensatz gewechselt, aber das Kettennietgerät ist kaputt, beide Stifte zum vernieten sind verbogen. Es war schon eine enorme Kraft nötig um die Holniete zu spreizen, dabei haben Stifte die sich wohl verbogen. Das CEA Werkzeug geht auf jeden Fall zurück.
Hmm, war deswegen gleich ein Ersatzstift dabei?
Wie lief das bei euch?


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.03.2020 | Top

RE: Schraubertag

#16 von pietn , 15.03.2020 23:03

@geburkhart
Hab mir das von Kellermann gegönnt. Kost n paar € mehr, hat aber bisher ohne Probleme schon 2 Sätze überstanden.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied findet das Top!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Schraubertag

#17 von gburkhart , 16.03.2020 18:35

Vielleicht ist da doch ein Qualitätsunterschief, die beiden sehen identisches aus, nur kostet das CEA einiges weniger.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


   

Tacho tot
Welcher Reifen ?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz