Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Welcher Reifen ?

#101 von klaus-0902 , 19.02.2019 22:40

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #99
Was anderes: Fährt jemand den Michelin Pilot Road 4 ? Ich hatte ja eigentlich mit dem Conti RA 3 nen Deal, aber als ich heute das 2. Mal mit nem fuehrenden Reifenspezialisten in F telefoniert habe um nen Termin auszumachen, hat der mir den Michelin Pilot Road 4 empfohlen und meinte das dieser Reifen super zur NC 750 passt. Da das aber nur en Vorschlag ist, also noch nicht in Stein gemeisselt wuerde ich gerne mal ne Meinung von Euch lesen.
Meinst du nicht, du solltest dich langsam mal entscheiden? Du musst dich wirklich nicht meiner bzw. letztlich Köbes' Empfehlung anschließen. Aber wenn das so weiter geht, könnte das terminlich mit deiner Budgetplanung noch locker passen.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#102 von andy 292 , 19.02.2019 23:08

Das Thema "Reifen" ist doch hier bereits mehr als umfänglich diskutiert worden. Jede/r hat da seine/ihre Meinung dazu. Lasst es doch einfach dabei:
Dem/der einen gefällt der eine Reifen besser, dem/der anderen gefällt der andere Reifen besser.
Es gibt halt keinen Reifen, der allen mit der entsprechenden Fahrweise gut passt!
Ihr müsst es selber ausprobieren! Für mich gibt es nichts besseres als "xxxxxx". Und die fahre ich seit Jahren. Damit kratze ich die
Rasten, die halten auf Nässe und auf Schnee...
Wie gesagt, jede/r wie gedacht wird.

Gruß
Andy


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#103 von WüKu , 20.02.2019 00:18

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #100
Wenn's nur daran liegt...
[[File:Honda_NC700X_XA_XD_RC63_1207017_1606017_K80_K73_M+S.pdf]][[File:Honda_NC750X_XA_XD_RC72_1207017_1606017_K80_K73_M+S.pdf]]


Danke, auch wenns daran NICHT liegt, weils mich wie gesagt gar nicht interessiert, aber das war mir tatsächlich neu und ich muss zumindest insoweit zustimmen, dass ich hier falsch lag.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#104 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 04:44

Zitat von andy 292 im Beitrag #102
Das Thema "Reifen" ist doch hier bereits mehr als umfänglich diskutiert worden. Jede/r hat da seine/ihre Meinung dazu. Lasst es doch einfach dabei:
Dem/der einen gefällt der eine Reifen besser, dem/der anderen gefällt der andere Reifen besser.
Es gibt halt keinen Reifen, der allen mit der entsprechenden Fahrweise gut passt!
Ihr müsst es selber ausprobieren! Für mich gibt es nichts besseres als "xxxxxx". Und die fahre ich seit Jahren. Damit kratze ich die
Rasten, die halten auf Nässe und auf Schnee...
Wie gesagt, jede/r wie gedacht wird.

Gruß
Andy

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Die einzige Qual ist im Falle der NC wohl die der Wahl. Denn Auswahl gibt's mehr als genug. Allerdings sind solche Fragen wohl der Sinn eines solchen Forums und ich kann verstehen wenn jemand sicher gehen will. Schließlich reden wir hier von einer Menge Geld, vom Wunsch möglichst viel Spaß zu haben, ganz zu schweigen.


zuletzt bearbeitet 20.02.2019 04:44 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#105 von diggerbub , 20.02.2019 07:33

Sofern er nicht einen ME33/55 aus den 90ern aufzieht wird er mit allen aktuell angebotenen passenden Reifen Spaß haben :-)


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Welcher Reifen ?

#106 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 09:39

@klaus-0902 - Hm, Gladbacher :-) Okay, also ich denke mal es ist nicht schlimm sowas auszudiskutieren .. Hm, ich gebe es zu ich bin in gewissen Punkten nicht gerade als Entscheidungsfreudig bekannt. Ich schäme mich nicht dafür .

Ich bin vom Beruf IT´s und habe das als Hobby seit meinem 13. Lebensjahr. Ich will oftmals nicht nur wissen, das etwas ist wie es ist , sondern auch oder sogar noch mehr warum etwas ist wie es ist.

Das versuche ich auch meinen Azubis zu erklären.

Es gibt ja auch Menschen, die nicht in irgendwelchen Foren unterwegs sind, die sich nicht vorher informieren. Freunde von mir , würden sich weder was das Auto, Fahrrad oder Moped Gedanken um Reifen machen. Die fahren bis kurz vor der HU und wenn der Prüfer sagt; tauschen, dann lassen die tauschen.

Ich könnte das so nicht. Ich will wissen was Sache ist und warum das so ist. Wenn DIch die Reifen diskussion nervt , dann ...

Wenn ich zuhause ein Brot backe, dann spiele ich auch mit Gärtemperaturen und Gewürzen und versuche Veränderungen zu ermitteln.

Und ehrlich: Ich weiss immer noch nicht ob ich Conti RA 3 oder die Michelin Pilot Road4 nehmen soll. Okay, am Samstag 11:00 ist Deadline. Da wird das gemacht...Da muss der Hammer fallen.

Es wird immer gejammert das nichts los ist in den Foren. Wenn dann aber kontrovers diskutiert wird , dann regen sich manche auf das diskutiert wird


zuletzt bearbeitet 20.02.2019 09:42 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#107 von Boris.St , 20.02.2019 10:04

Das mit der Reifenauswahl sehe ich genauso. Man wird heute kaum einen untauglichen Reifen finden, selbst das Seriengeläuf der deutschen RC88 (Bridgestone Battlax T30) ist ein absolut brauchbarer Reifen, wenn auch nach meiner Erfahrung kein besonders herausragender. Den RA3 von Conti fand ich klar besser, und ich glaube vernommen zu haben, dass der Pilot Road 4 diesem vergleichbar gut sein soll, eventuell noch ein wenig verlässlicher bei nasser Fahrstrecke.

Ich war damals bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Reifen an einem Punkt angelangt (rechtzeitig zum fälligen Wechsel), wo ich im Grunde einfach hätte würfeln können, denn eine differenziertere qualifizierte Entscheidung konnte ich nicht treffen. Dazu hätte ich beide Reifen probefahren müssen.

An dem Punkt, an dem Ragnar jetzt steht - dem entscheidungslosen Pendeln zwischen zwei Polen, je nachdem, was der eine oder der andere kenntnisreichere Mensch gerade empfiehlt - kann man tatsächlich nur eins tun: entscheiden nach Preis oder Würfel, und zwar genau jetzt und damit einen Schlusspunkt setzen. Man wird keine besseren Argumente mehr finden und jedes weitere Hin- und Herüberlegen kostet nur sinnlos Zeit und Nerven.

Und vor allem: Man wird bei bleibender unsicherer Entscheidung später ständig das nagende Gefühl haben, dass man sich vielleicht falsch entschieden hat und doch besser den anderen Reifen hätte nehmen sollen. Dann wird sich nie Zufriedenheit oder gar Fahrspaß einstellen. Im Gegenteil, man wird immer aufmerksamer die vermeintlich negativen Eigenschaften des gewählten Reifens aufzuspüren versuchen und mit wachsenden Zweifeln fahren... gar nix gut...


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#108 von Urlauber , 20.02.2019 10:10

Ich informiere mich auch, bevor ich neue Reifen kaufe. Zur Zeit habe ich auf beiden Mopeds den Angel GT montiert und bin damit sehr zufrieden. Genug Grip trocken sowie nass, handlich und präzise, die Haltbarkeit soll auch ok sein, kann ich aber noch nicht beurteilen.

Aber eigentlich ist es bei den Reifen Conti RA3, Pilot 4 oder 5, Angelt GT, Roadtec 01 und auch noch einigen anderen Modellen relativ egal, welchen man fährt. Die Unterschiede sind nicht riesig und alle Reifen können in der Regel mehr als ihre Fahrer


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#109 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 10:31

Ja, @Boris.St Ich wollte ja auch gestern nur mal wissen, ob hier jemand den Road Pilot an einer NC fährt .. Der RA3 kostet bei Moto 350,00 inkl. MOntage und der RP4 komplett inkl. MOntage 299,00 . Daass heisst ich kann 50 Euro mehr auf der Messe ausgeben.

Leider habe ich keinen test mit der NC gefunden..



RE: Welcher Reifen ?

#110 von aGentleBiker , 20.02.2019 10:40

Der RP5 hat mich im April 2018 mit Montage 320 gekostet. Es ist eine Weiterentwicklung des RP4. Folglicherweise frage ich mich ob der RP4 noch produziert wird, oder ob man da Gefahr läuft einen Reifen zu kaufen der im Lager schön vor sich hingetrocknet hat.
Als ich meinen RP5 gekriegt hatte war gemäß Reifenaufdruck das Gummi am Vorderrad nur einen Monat und das am Hinterrad erst 2 Monate alt...

Einen Test ausgerechnet mit NC zu finden wird schwer, ich meine auch beim Auto findet man nicht unbedingt den test eines Michelin auf dem Hyundai Cona. Aber es gibt bestimmt Tests mit den Reifendimensionen der NC. Onlinehändler verlinken oft auch Testergebnisse und Kundenbewertungen der Reifen schau da ruhig mal.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho...rn&typ=R-366364



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#111 von Hondamac , 20.02.2019 10:57

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #99
Was anderes: Fährt jemand den Michelin Pilot Road 4 ? Ich hatte ja eigentlich mit dem Conti RA 3 nen Deal, aber als ich heute das 2. Mal mit nem fuehrenden Reifenspezialisten in F telefoniert habe um nen Termin auszumachen, hat der mir den Michelin Pilot Road 4 empfohlen und meinte das dieser Reifen super zur NC 750 passt. Da das aber nur en Vorschlag ist, also noch nicht in Stein gemeisselt wuerde ich gerne mal ne Meinung von Euch lesen.

Leider sind die Tests auf YT alle mit Maschinen durchgeführt worden, die doppelt soviel PS haben

Ich fahre den PR4 seit drei Jahren. Nach dem er auf meiner NC 700S montiert war hatte ich das Gefühl ein neues Mopped zu haben. Jetzt nach gefahrenen 16000 Km werde ich ihn wechseln lassen. Ich kann den Reifen
uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#112 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 11:01

@Hondamac - Das freut mich zu hören. mDanke Dir..

Zitat
ach dem er auf meiner NC 700S montiert war hatte ich das Gefühl ein neues Mopped zu haben.



Ich bin sehr gespannt..

Ich bin Ende März bei den Eltern in OB - Bist Du schon mal am Kaiserberg oder Grafenmühle oder was ist ider Ecke gerade angesagt an treffs


2 Mitglieder finden das Top!
zuletzt bearbeitet 20.02.2019 11:02 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#113 von Hondamac , 20.02.2019 11:06

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #112
@Hondamac - Das freut mich zu hören. mDanke Dir..

Zitat
ach dem er auf meiner NC 700S montiert war hatte ich das Gefühl ein neues Mopped zu haben.


Ich bin sehr gespannt..

Ich bin Ende März bei den Eltern in OB - Bist Du schon mal am Kaiserberg oder Grafenmühle oder was ist ider Ecke gerade angesagt an treffs


Bin öfter an der Grafenmühle, ist nur ca. 7 km von mir entfernt. Wenn du "im Lande" bist melde dich, wir können uns gern mal dort treffen


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#114 von aGentleBiker , 20.02.2019 11:07

Der PR4 ist bestimmt ein sehr guter Reifen, aber wie gesagt, der Fortschritt hat ihn schon überholt.
Wie sagte der Ausbilder im Fahrsicherheitstraining: Heute werden die größten Fortschritte bei den Reifen erzielt, danach die elektronischen Regelsysteme (sofern das Motorrad welche hat), und irgendwo viel später kommen Fahrwerk und Motor.
Ein aktueller Tourenreifen liefert die Performance eines Sportreifens vor 5 Jahren bei locker 2-3 facher Haltbarkeit.
Michelin sagt das der PR5 bei Kilometerstand 5000 die Bremsperformance eines nagelneuen PR4 bietet...



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#115 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 11:12

Zitat von Hondamac im Beitrag #113
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #112
@Hondamac - Das freut mich zu hören. mDanke Dir..

Zitat
ach dem er auf meiner NC 700S montiert war hatte ich das Gefühl ein neues Mopped zu haben.


Ich bin sehr gespannt..

Ich bin Ende März bei den Eltern in OB - Bist Du schon mal am Kaiserberg oder Grafenmühle oder was ist ider Ecke gerade angesagt an treffs


Bin öfter an der Grafenmühle, ist nur ca. 7 km von mir entfernt. Wenn du "im Lande" bist melde dich, wir können uns gern mal dort treffen




Hi, also ich werde am 30.03. Nachmittags da auftauchen..


1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 20.02.2019 11:16 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#116 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2019 11:19

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #114
Der PR4 ist bestimmt ein sehr guter Reifen, aber wie gesagt, der Fortschritt hat ihn schon überholt.
Wie sagte der Ausbilder im Fahrsicherheitstraining: Heute werden die größten Fortschritte bei den Reifen erzielt, danach die elektronischen Regelsysteme (sofern das Motorrad welche hat), und irgendwo viel später kommen Fahrwerk und Motor.
Ein aktueller Tourenreifen liefert die Performance eines Sportreifens vor 5 Jahren bei locker 2-3 facher Haltbarkeit.
Michelin sagt das der PR5 bei Kilometerstand 5000 die Bremsperformance eines nagelneuen PR4 bietet...



Hi @aGentleBiker - Der von mir preferierte Reifendealer meinte das der 5er wohl zu sportlich für die NC sei ...Der 4er wäre besser. Er meinte das die Eigenschaften eines Reifens an einer NC 750 ganz ander sind als an einer Superduke 1290 ...Der Typ der auf YT die Tests gemacht hat , hat sie auf einer Superduke gemacht.

Genau deswegen hatte ich ja nach Erfahrungen mit dem 4er an einer NC gefragt



RE: Welcher Reifen ?

#117 von Hondamac , 20.02.2019 11:20

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #114
Der PR4 ist bestimmt ein sehr guter Reifen, aber wie gesagt, der Fortschritt hat ihn schon überholt.


Da hast du sicherlich recht. Da ich kein "Heizer" bin (und auch nicht mehr der Jüngste) werde ich das, was der PR4 kann nie voll ausnutzen und was der neue R5 kann schon gar nicht.
Somit spare ich mir den "Aufpreis" und werde mir wieder einen günstigeren "Vorgänger-Pneu" aufziehen lassen.


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#118 von aGentleBiker , 20.02.2019 12:32

Ja das stimmt das eine NC den Reifen weniger als ein 100+PS Motorrad fordert, mir sind aber die vermeintlich noch besseren Nässe und Bremseigenschaften den Aufpreis Wert. Zu sportlich gibt es nicht es sei denn sportlich wird erkauft durch weniger lange haltbar, aber das ist hier nicht der Fall.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#119 von Wossi , 20.02.2019 12:41

Macht euch doch mal klar, dass heutzutage JEDER Motorradreifen mehr kann,
als mindestens 98% der Fahrer, welche die unterschiedlichen Modelle unterm Hintern haben.

Das relativiert die Diskussion schon mal.



Ich liebe Reifen- und Ölthreads.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


6 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#120 von Tuxxi , 20.02.2019 12:46

Öl? Welches Öl nehmt ihr denn so?


2 Mitglieder finden das Top!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Welcher Reifen ?

#121 von aGentleBiker , 20.02.2019 12:48

Rapsöl - den Hype um Olivenöl kann ich nicht nachvollziehen



1 Mitglied meint: Och nöö
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#122 von Urbi , 20.02.2019 12:52

Vermutlich bin ich da auch zu grob gestrickt, oder mein Popometer funktioniert einfach nicht, meist kann ich kaum Unterschiede entdecken, an meiner F6C hab ich Avon drauf, aber nur weil alle Kumpels den als besser empfinden als zb Metzler. Wenn die Originalbereifung an der Integra runter ist werde ich unter Euren posts raussuchen welcher bei Euch die beste Symbiose zwischen Haltbarkeit und Straßenlage bildet.......ich verlasse mich da echt auf Eure Erfahrungen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Welcher Reifen ?

#123 von Tuxxi , 20.02.2019 13:00

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #121
Rapsöl - den Hype um Olivenöl kann ich nicht nachvollziehen


das riecht aber immer so leicht ranzig... Sonnenblumenöl hat da eine etwas würzigere Note...


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Welcher Reifen ?

#124 von ralfr , 20.02.2019 13:41

Zitat von Urlauber im Beitrag #108
Aber eigentlich ist es bei den Reifen Conti RA3, Pilot 4 oder 5, Angelt GT, Roadtec 01 und auch noch einigen anderen Modellen relativ egal, welchen man fährt. Die Unterschiede sind nicht riesig und alle Reifen können in der Regel mehr als ihre Fahrer


ergänzend: sofern man den Herren von "Mopedreifen" Glauben schenken kann, sollen der Michelin Pilot Road 4 + der Michelin Roadtec für Ganzjahresfahrer erste Wahl sein - die sollen auch sehr niedrige Temperaturen gut abkönnnen -> auch + gerade in Verbindung mit Nässe.
Allerdings sollen die beiden weniger "sportlich" wie die anderen von dir genannten sein = der Preis für das Plus hinsichtlich Ganzjahrestauglichkeit

https://www.youtube.com/watch?v=3e-sOq5BKBI

präventiv für die "ich kann / kenne nur schwarz oder weiß": das bedeutet nicht, dass die anderen da Totalversager sind


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#125 von aGentleBiker , 20.02.2019 13:49

Nun ich bin den PR5 jetzt bei -4°C und bei Nässe gefahren (im Sinne bei Nässe oder bei -4°C ... die Kombination aus beiden habe ich mir dann doch nicht angetan hahahaha). Bin sehr zufrieden. Und der PR5 wird eben was sportlichkeit angeht bereits über CRA3 eher auf Angel GT niveau gehoben.

https://www.youtube.com/watch?v=bwjT5T1Fy1c



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 | Top

   

Schraubertag
Ungleich gelängte Kette

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz