Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Welcher Reifen ?

#76 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2019 15:03

Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern
Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.
1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension
bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden und wird mitgeführt.
3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor.
Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.
4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst
serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.
Die Punkte 3. und 4. wurde auf der 146. Sitzung des Bund-Länder-Fachausschuss Technisches Kraftfahrwesen (BLFA-TK) vom September 2008 revidiert. Dadurch ergeben sich einige Besonderheiten, die teilweise formalen Charakter haben. In der Praxis ist danach auch entscheidend,
wie die Reifenfreigaben bzw. die Unbedenklichkeitserklärung der Hersteller formuliert sind. So
werden Unbedenklichkeitserklärungen seitens einzelner Prüforganisationen bzw. Prüfer nicht ak-
zeptiert, wenn nicht auf die Abweichung der neuen Reifendimension von der der Typgenehmigung und die Durchführung entsprechender Prüfungen durch den Hersteller hingewiesen wird.
Außerdem wird ein Mitführen der Reifenfreigabe bzw. Unbedenklichkeitserklärung nicht vorgeschrieben, aber empfohlen.
Unabhängig von der Regelungen entsprechend Punkt 3. und 4. haben einzelne Überwachungsorganisationen in jüngster Zeit immer wieder die Ansicht vertreten, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges grundsätzlich erlischt, wenn eine abweichende Reifendimension montiert wird.
Dies gelte auch, so die Ansicht, wenn eine Unbedenklichkeitserklärung des Reifenherstellers für
die Fahrzeug-Reifen-Kombination vorliegt und alle in dieser Unbedenklichkeitserklärung genannten Auflagen (z.B. Fahrzeug befindet sich im serienmäßigen Zustand entsprechend der ursprünglichen Typgenehmigung) erfüllt sind. In einer Stellungnahme des Verkehrsministeriums von Ende
2016 wurde neuerlich bestätigt, dass die Betriebserlaubnis in diesem Falle entgegen der Ansicht
der genannten Prüforganisationen nicht erlischt. Verwiesen wird dabei auf § 19 Abs. 3 Nr. 2
StVZO (§ 19 StVZO „Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis“). Eine neuerliche Begutachtung zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis sowie eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich. Allerdings sollte die Unbedenklichkeitserklärung zu dieser FahrzeugReifen-Kombination mitgeführt werden. Sollte die beschriebene zulässige Umrüstung im Rahmen
einer Hauptuntersuchung beanstandet und in der Folge durch den Prüfer ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt werden, erscheint es durchaus sinnvoll und erfolgsversprechend, der
Löschung der Betriebserlaubnis schriftlich zu widersprechen.
In seltenen Fällen können für einzelne Motorradmodelle auch sogenannte Teilegutachten verfügbar sein. Bei Gutachten werden überwiegend eine Anbauabnahme des Motorrades durch einen
Sachverständigen und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Details hierzu sind in
dem Gutachten selbst festgelegt.
Zu beachten ist auch, dass für einige ältere Motorräder ursprüngliche Reifenfabrikatbindungen
seitens der Hersteller aufgehoben wurden. Die Vertragshändler können hierüber Auskunft geben.
Im Falle meiner NC heisst das, ich kann jeden Reifen incl. Reifen unterschiedlicher Hersteller auf der Integra fahren, da es keine Reifenbindung gibt. Ob das sinnvoll ist wird, wie in so vielen Fällen, dem Fahrzeugführer überlassen.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: Welcher Reifen ?

#77 von Boris.St , 18.02.2019 16:36

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #73
@Boris.St
Ich kenne diese Liste, die NC kann da nicht drauf sein, weil diese Liste nur alte Maschinen beinhaltet-



Genau. Nur für diese älteren Motorräder gibt es bei Honda Reifenbindungen (oder -freigaben).

Ich sehe das Problem irgendwie überhaupt nicht:
Alle Reifen, die hier im Forum aktuell besprochen werden (und in den letzten mindestens 12 Monaten wurden), die die verschiedenen Leute hier fahren und ihre Erfahrungen damit schildern, sind von deren Herstellern für die jeweilige NC "freigegeben". Also kann es doch nur noch darum gehen, den "richtigen" Pneu für sich zu finden, der also der eigenen, persönlichen Gewichtung an Qualitäten und Eigenschaften am nächsten kommt. Darauf kommt es IMO doch vor allem an.

Über andere, nicht für die NC geeigneten Reifen spricht ja gar keiner, also spielen eigentlich rechtliche Erwägungen aus dem diffusen Reich des Potenziellen keine Rolle

Für mich verliert sich das alles irgendwie in unwesentlichen Details, die eine vernünftige Entscheidung zu einem geeigneten Reifen nur erschweren oder gar blockieren.

Ich habe mir übrigens damals auch mehrmals die erwähnten Videos von diesem Burschen "KurvenradiusTV" angeschaut. Das hat mich letzten Endes überzeugt, den RA3 von Conti aufziehen zu lassen. Und zwar nicht deswegen, weil der Bursche die auf seiner SuperDuke in 3000 Km runtergebürstet hat (was völlig irrelevant ist, der testet ja Reifen im Extrem), sondern wegen seiner Schilderung der Eigenschaften dieses Reifens, die er für mich gut nachvollziehbar gegeben hat.

Ich hab's keinen Kilometer bereut...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#78 von Boris.St , 18.02.2019 16:51

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #76
1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension
bzw. Spezifikationen gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.


und

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #76
Im Falle meiner NC heisst das, ich kann jeden Reifen incl. Reifen unterschiedlicher Hersteller auf der Integra fahren, da es keine Reifenbindung gibt. Ob das sinnvoll ist wird, wie in so vielen Fällen, dem Fahrzeugführer überlassen.


Da haben wir es doch schwarz auf weiß. Für unsere NCs gilt Punkt 1.

Meine Vorgehensweise war damals/wird zukünftig auch für die CB650R sein:

1. Reifen nach gewünschten und zu erwartenden Eigenschaften auswählen
2. Gucken, ob der Hersteller eine sogenannte "Freigabe" zum Download anbietet,
seinen Reifen also für meine Mühle für geeignet hält
3. Wenn ja, Reifen kaufen und fahren

Ich denke, mehr braucht es nicht.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#79 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2019 17:28

So, meine Herren, die NC ist seit 16:00 wieder in meiner Gewalt.

Die Jungens bei HH in F sind echt coole Jungs .. Nachdem ich vor Jahren mal extreme Probleme mit einem Händler hatte, habe ich mir echt Sorgen gemacht.

Damals musste ich wegen einer kaputten Lichtmaschine abgeschleppt werden. Der ADAC hat mich auf der A45 im Sauerland liegen geblieben nach Oberhausen geschleppt, wo meine Eltern wohnen. Dort hat man mir dann ganz easy den Tausch der LiMa für den kommenden Vormittag versprochen und einen guten Preis versprochen . Als ich die Dose dann aholen wollte meinte er , er könte mich nicht vom Hofe lassen, da die Reifen runter wären und ich muesste die dort bei ihm reparieren lassen,, kan auch sein das es die bremse ware. Das war totaler Schwachsinn, da diese noch wirklich gut waren. Ich brauchte die Bremse beinahe nur ngucken... Naja... Da war eine Mega Diskussion,. Irgendwann habe ich dann einen Koillegen angerufen, der dann dazu kam. Später dann auch die Polizei, Der wollte mir partout schluessel und schein nicht geben. Ich dachte es raucht.

Als der Honda Mensch am freitag meinte . das ich mit 1,3 nicht nehr fahren dürfe war das wie ein Deja-Vu Erlebnis.

Heute war es aber extrem entspannt. Ich habe gesagt, So, wir machen den Rückbau der Tieferlegung und die 1Inspektion. Reifen sind mir hier zu teuer ...

Alles gut .. Um 16:00 habe ich sie abgeholt.

AM We soll das Wetter ja schlechter werden. Nächste Woche bin ich mit dem Auto in Do auf der Messe - Mal schauen - Reifem werdem dort ein Thema sein.



RE: Welcher Reifen ?

#80 von WüKu , 18.02.2019 19:53

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #75
Ja, das mag sein, aber wenn man schon gleich mit einem nicht freigegeben Reifen fährt , dann hätte die Gegenseite schon einen ersten Trumpf im Ärmel.


Ein Gerichtsverfahren ist nun aber kein Kartenspiel.
Sicher beeinflusst auch der persönliche subjektive Eindruck eines Richters diesen bei seiner Entscheidung zumindest indirekt.
Aber dass bei einem erfahrenen Richter ein juristisch irrelevantes und völlig unpersönliches Argument in seine Entscheidung mit einfließt, ist wirklich höchst unwahrscheinlich.

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #75
Nehmen wir mal an, Unfall - Schuldfrage nicht ganz klar .. dann wäre der nicht freigegebene Reifen einer von mehreren möglichen Trümpfen. Hat man aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung , kann man hier schon mal einen ersten Angriff abwehren.


NEIN, kann man nicht, weil dieser Angriff, wenn man denn eine vorweisen könnte so oder so nicht käme, und wenn man keine hat man ihn einfach für das Verfahren als vollkommen irrelevant zurückweisen kann.
Und wenn die Unfallverursachungsfrage wirklich noch nicht eindeutig ist, gibt es ganz sicher viele andere Argumente die man vortragen kann, anstatt sich auf eine rechtlich völlig irrelevante Reifenfreigabe zu berufen...

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #75
Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr (FAhrradunfall) ist, das gegn. Anwälte, Versicherungen auch in glasklaren Situationen versuchen nicht zahlen zu müssen.


Ja klar, das ist eigentlich immer so, wenn eine Versicherung sich versucht gegen solche Forderungen zur Wehr zu setzen.
Oft genug macht eine Versicherung ja sogar das genaue Gegenteil, und zahlt gegen den Willen des eigenen Versicherungsnehmers, weil die Höherstufung des Vertragspartners durch die Versicherung am Ende aus deren Sicht, wirtschaftlich betrachtet besser ist, als sich gegen die (evtl. sogar ungerechtfertigte) Forderung zu wehren...
Nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den verwendeten Reifen in der Tasche zu haben hilft einem hier kein Stück weiter und ändert ganz sicher nichts am Vorgehen der Versicherung, die einfach nur wirtschaftliche Erwägungen anstellen, und sich oftmals sogar nur aus Zeitgründen vor Gericht streiten...
(Der Unfallgegner des eigenen Versicherungsnehmers könnte ja zwischenzeitlich sogar "ableben", so makaber das auch klingen mag. )

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #75
Es gibt Menschen, die lassen gerne Billig zeug verbauen, das gerade die Qualität hat, die nötig ist das sie fahren DÜRFEN und ihren keiner an den Karren pi.... kann.


Ja, die gibt es, sicher, und das ist, wie gesagt, völlig legitim!
Und wenn ich ehrlich bin, bin ich schon deutlich bessere "Billigreifen" ohne solch einen Persilschein gefahren, als den Reifen, der als Serienbereifung mit der z.B. meine NCx (Bj.15) ausgeliefert wurde.

Ich behaupte dagegen mit vollster Überzeugung, dass eine solche Reifenfreigabe nichts anderes ist als gezielte Werbung der Reifenhersteller für Ihre (teuren) Top-Reifen, wobei die Reifenhersteller mit Nichten ernsthaft individuell prüfen, sondern bevor Sie überhaupt auf die Idee kommen zu prüfen erst einmal schauen wie viel von dem Reifen, den Sie gerne verkaufen wollen, sie perspektivisch für ein bestimmtes Motorrad verkaufen könnten, also wie groß die Zielgruppe potentieller Käufer unter den Fahrern eines bestimmten Moppeds ist.

Ich fahre auf meiner NCX ganz bewusst Stollenreifen, weil die für meine Bedürfnisse (relativ viel Offroad, also Feld-, Schotter- und Waldwege) der ideale Reifen sind.
Für solche Reifen wirst Du aber auf die NC (auch auf die X) bezogen, keine Freigaben finden, weil es sich für den Reifenhersteller überhaupt nicht rechnet hier eine solche Ausgabe für reines Marketing zu tätigen wenn die Zielgruppe der "auch Offroadfahrer" im Segment der normalen NC-Fahrer statistisch verschwindend klein ist, wie in meinem Fall.

Selbst unter den X-ADV-Fahrern wird es eher wenig wirklich ambitionierte Offroadfahrer geben, so wie das Konzept des X-ADV angelegt ist, analog zu dieser unsäglichen SUV-Welle, die fast alle keine wirklichen Offroadfahrzeuge sind, und von denen die meisten Käufer dieser Fahrzeuge sich mit diesen weniger abseits vom Asphalt fortbewegen, als ich mit meinem Honda-Insight...

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #75
Ich sage mir : "Spass kostet und gebe für qualitätiv hochwertiges Material gerne etwas mehr aus, solange ich nicht das Gefühl habe, das es "unverschämt" ist. EInen Reifen, der bei A) 200€ kostet, bei B) 130, würde ich bei B kaufen.


Ist absolut nichts dagegen einzuwenden.
Mein Problem ist dabei ja auch nicht die fehlende Qualität, sondern dass es für bestimmte qualitativ durchaus auch hochwertige und in der Anschaffung relativ teure Reifen, die am Besten zu meinen Anforderungen passen, einfach keine Freigabe gibt, und ich mir von einem gar nicht existenten juristischen Scheinproblemen nicht die Anschaffung dieser, von mir gewünschten Qualitätsware verbieten lassen will.

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #75
Es ist auch viel Kopfsache. Wenn man sich sicher "fühlt" , ist das schon eine Menge wert.
Das lesen von Testberichte , Testvideos oder so kann zu dem guten Gefühl beitragen. Das ist auch eine "Glaubens"frage.


Völlig korrekt, nur dass Du dieses Gefühl niemals durch ein Papier bekommen kannst, auf dem steht, dass der Reifen theoretisch zu Deinem Mopped passt.
Denn genau solch ein Papier gibt es auch für die Serienbereifung auf der nicht nur ich mich deutlich unsicherer gefühlt habe als auf anderen Reifen, die keine Freigabe für die NC haben, wie z.B. ich mit meinen (angeblich ungeeigneten) Stollenreifen, die auf jeder anderen "Enduro" als total passend angesehen und getestet werden.

Und dass man z.B. die NCX durchaus auch Offroad ordentlich bewegen kann (nicht im schweren Gelände für Hardenduros und Crosser), kann dir jeder bestätigen, der das mit einem auch für das Gelände passenden Reifen ausprobiert hat.
Nur dass es für solche "passenden" Reifen ganz sicher nie eine Reifenfreigabe für die NC geben wird, weil es sich wie gesagt für die Reifenhersteller nicht rechnet.
Und Testberichte und Testvideos der entsprechenden Tester wird es auch seitens der Tester eher nur für die breite Masse der Anwender geben und weniger für die die außerhalb der üblichen und vorgesehenen Profile die NC bewegen, wobei es völlig egal sein dürfte ob es um die Rennstrecke geht oder den Offroadeinsatz u.s.w.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied findet das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#81 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2019 19:57

Ich habe insgesamt 136 Reifen/Reifenkombinationen für die Honda NC 700/750 Reihe gefunden, die alle von Honda (trotz nicht vorhandener Fabrikatsbindung) eine Freigabe erhalten haben. Jetzt muß jeder "nur" noch den für sich passenden finden. Es gibt reichlich legalen Freiraum für Experimente. Bonne chance!



RE: Welcher Reifen ?

#82 von Blackman ( gelöscht ) , 18.02.2019 20:10

Also ganz einfach ich nehm 2 so schwarze runde dinger für die Felgen die ich günstig als neu Ware erhalte und montiere sie selbst ,ich wuchte sie selbst fedisch.


Blackman

RE: Welcher Reifen ?

#83 von WüKu , 18.02.2019 20:12

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #81
Ich habe insgesamt 136 Reifen/Reifenkombinationen für die Honda NC 700/750 Reihe gefunden, die alle von Honda (trotz nicht vorhandener Fabrikatsbindung) eine Freigabe erhalten haben. Jetzt muß jeder "nur" noch den für sich passenden finden. Es gibt reichlich legalen Freiraum für Experimente. Bonne chance!


möglich, aber eben leider keinen einzigen für mich passenden Stollenreifen, wie z.B. den Conti TKC80 o.ä. oder den Heidenau K60 u.s.w.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#84 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2019 20:29

@WüKu - Okay, wie gesagt, ich habe mal eben geguckt .

Also in meinem Fahrzeugschein steht nichts von irgendwelchen Marken oder Typen.

In meiner Bedienugsanleitung steht allerdings eine Empfehlung für de BS T30 und den Metzler Z8 Interact ..

Jemand der sich nicht wie wir damit befasst , kann jetzt irgend einen Reifen kaufen , der diese Daten hat und hat sein Soll erfüllt. Belangen kann man diese Personen auch nicht . Denn es wurde das gemacht was vorgeschrieben ist, In die Papiere geschaut und gesehen:

Aha 120/70ZR1758W, bzw, 160/60ZR1769W .

Alles klar, gucken was der billigste ist der diese Daten hat und gekauft.

hm

Okay, wäre mir jetzt zu dröge . Mir ist mein Leben einfach zu wichtig , Ich gehe ja auch icht mit Flip Flops in die Berge wandern ...

Aber wer meint....



RE: Welcher Reifen ?

#85 von NC700 , 18.02.2019 21:11

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #84
... Mir ist mein Leben einfach zu wichtig , Ich gehe ja auch icht mit Flip Flops in die Berge wandern ...

Aber wer meint....

Ich mag mich irren oder korrigiert werden, aber ich wüsste jetzt nicht dass irgendein Hersteller für seine noch so guten Super-Bergwanderschuhe ein Zertifikat ausstellt welches unfallfreies Wandern garantiert,...

Du wanderst also vermutlich gar nie nicht



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#86 von NC-750-X , 18.02.2019 21:24

Hmmm... Ihr diskutiert über Reifenfreigaben. Und das, obwohl es für die NC 750 X keine Reifenbindung gibt. Die richtigen Größen kaufen, montieren lassen und gut is'. Nachdem Honda die NC 750 X ab Werk mit den wohl bescheidensten Reifen die ich jemals gefahren bin ausgeliefert hat, ist wohl jeder Reifen eine Verbesserung. Meine Wahl fiel auf den TKC 70 von Conti, den ich vorne und hinten seit etwa 2.000 km drauf habe. In der erlaubten Größe, ganz legal und rechtssicher.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#87 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2019 21:28

@NC700 - Davon war keine Rede . Ich bin halt der Meinung : Ich muss nicht für mich selbst das Rad neu erfinden und habe weder Zeit, Lust noch Geld alles selbst auszuprobieren. Demnach finde ich es nützlich wenn Hersteller sagen:Jo,der Reifen ist geeignet oder auch nicht. KLar ist auch das die das nicht an jedem Möp testen können. Aber wie @Boris.St schon sagte: Die für mich interessanten Reifen haben eine Freigabe mit der NC ,

Normalerweise würde ich nun nen Termin machen und die Contis RA3 aufziehen lassen . Aber da ich vorhabe nach DO zur Messe zu fahren , warte ich diese erstmal ab und hoffe auf weitere erkenntnisse
,



RE: Welcher Reifen ?

#88 von diggerbub , 18.02.2019 21:40

Immer wieder interessant was so um Reifen diskutiert wird. Richtig schlechte Reifen dürften heute gar nicht mehr zu finden sein, alles klebriges Gummi ;-) Ich bin jetzt 13000km BT023 gefahren, auf der Straße, trocken und nass, Wärme und Kälte und bei trockenen Kurventrainings im Sommer, war alles super. Wir reden hier ja über ein 50 PS, oh Entschuldigung, 54PS Motorrad. Nun sind sie runter und seit Dezember sind da ME7RR drauf. Ich achte etwas auf den Preis und habe mir die beiden Reifen im Netz von Privat gekauft, mein Motorradmensch montiert recht preiswert und fertig. Wenn die runter sind, sehen wir weiter ;-) Hauptsache schwarz, rund und klebrig auf nasser und trockener Straße, ganz einfache Ansprüche :-)
Solange der Vorderreifen noch einen Hinterreifen durchhält, würde ich nur den einen Reifen tauschen. An meinen BT023 war vorne aber auch nicht mehr viel Gutes dran, darum ein neues Paar. Der M7 gefällt auf Anhieb, ist etwas runder, ich meine etwas mehr Eigendämpfung und bis jetzt nass und trocken bei kalten Temperaturen gut, schauen wir mal, wie lange der durchhält.

Viel Spaß und gute Fahrt

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Welcher Reifen ?

#89 von WüKu , 18.02.2019 23:50

Hi Ragnar1971,

Dein Vergleich mit den Flip Flops in den Bergen passt eigentlich wie die Faust aufs Auge

Dummerweise gibt es für die NC keinerlei Reifenfreigaben von Herstellern für "Wanderstiefel" (Geländereifen), mit denen man sich auch abseits vom Laufsteg (Asphalt) vernünftig fortbewegen kann, und die einen dort auch vor umgeknickten Knöcheln (haltloses Rumgerutsche) bewahren...

Nach Deiner Logik dürfte ich eigentlich mit meiner NC nie "in den Bergen Wandern" gehen, weil es dafür gar kein "zugelassenes" empfehlenswertes Schuhwerk für meine Füße gibt, und das auch nur deshalb, weil ich nach Auffassung der Hersteller kein Typ bin, der in den Bergen wandern geht ...

Und da das komplett falsch ist, bin ich sehr froh darüber, dass ich doch in der Lage (berechtigt) bin, mir (meinem Mopped) auch "Wanderstiefel" anzuziehem, um problemlos dort hinzukommen, wo ich gerne hin will, auch wenn mich dort niemand erwartet.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#90 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2019 04:29

Zitat von WüKu im Beitrag #83
Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #81
Ich habe insgesamt 136 Reifen/Reifenkombinationen für die Honda NC 700/750 Reihe gefunden, die alle von Honda (trotz nicht vorhandener Fabrikatsbindung) eine Freigabe erhalten haben. Jetzt muß jeder "nur" noch den für sich passenden finden. Es gibt reichlich legalen Freiraum für Experimente. Bonne chance!


möglich, aber eben leider keinen einzigen für mich passenden Stollenreifen, wie z.B. den Conti TKC80 o.ä. oder den Heidenau K60 u.s.w.


Conti_TKC70_vorne.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Conti_TKC70_hinten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit sollte es doch gehen...



RE: Welcher Reifen ?

#91 von Marc66 , 19.02.2019 05:28

Der Heidenau K 73 ist vielleicht eine Alternative ?


grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz

Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach


 
Marc66
Beiträge: 122
Punkte: 245
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#92 von Blackman ( gelöscht ) , 19.02.2019 06:12

Ich frage mich nur wie haben die Biker es früher gemacht mit dem Motorrad in die pampa zu fahren ?
Da gab es bestimmt schon Reifen freigaben und Stollen reifen.
Anno 1950 zb.
Oder hatten die einfach mehr Eier in der Hose??


Blackman

RE: Welcher Reifen ?

#93 von Wossi , 19.02.2019 06:31

Zitat von Blackman im Beitrag #92

Oder hatten die einfach mehr Eier in der Hose??


Nicht mehr, aber vielleicht dickere.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


2 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#94 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2019 09:44

@WüKu

Ich nehme mal an, Du fährst eine X , denn ich würde mit meiner S nie abseits des Asphalts fahren wollen.

Wenn ich gerne abseits asphaltierter Strasse fahren wollen würde, würde ich mir eine Teneree holen oder eine Africa Twin.

Aber gut das kann und darf jeder anders sehen .

Deine Aussage, dass Motorrad-/Reifenhersteller bestimmte Kombinationen aus Reantabilitätsgrunden nicht testen , weil der MArkt zu klein ist, kann ich nachvollziehen. Und da in den Papieren keine Bimdung steht kannst DU natuerlich fahren was Du willst-

Da es für die Reifen , die ich fahren will , diese Freigabe gibt, ist das nicht meine Sorge.



RE: Welcher Reifen ?

#95 von WüKu , 19.02.2019 19:33

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #94
@WüKu

Ich nehme mal an, Du fährst eine X , denn ich würde mit meiner S nie abseits des Asphalts fahren wollen.

Wenn ich gerne abseits asphaltierter Strasse fahren wollen würde, würde ich mir eine Teneree holen oder eine Africa Twin.

Aber gut das kann und darf jeder anders sehen .

Deine Aussage, dass Motorrad-/Reifenhersteller bestimmte Kombinationen aus Reantabilitätsgrunden nicht testen , weil der MArkt zu klein ist, kann ich nachvollziehen. Und da in den Papieren keine Bimdung steht kannst DU natuerlich fahren was Du willst-

Da es für die Reifen , die ich fahren will , diese Freigabe gibt, ist das nicht meine Sorge.


Genau so ist es

Nur das mit der Tenere oder Africa Twin sehe ich tatsächlich anders,
weil da die Preise in einer anderen Liga spielen, und/oder kein DCT sowie Staufach vorhanden sind...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#96 von WüKu , 19.02.2019 19:43

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #90
... TKC70 ...
Damit sollte es doch gehen...


Nee, ist keine wirkliche Alternative für mich...
Ich will lieber den echten TKC 80 der wirkliche Stollen hat und trotzdem auf Asphalt gut klar kommt...
Der TKC 70 ist genau umgekehrt. Ein sehr guter Straßenreifen der aber im Gelände (grade hier in meiner Streusandbüchse in Brandenburg) also Sand und Feldwege... doch sehr schnell an seine Grenzen stößt.

Zitat von Marc66 im Beitrag #91
Der Heidenau K 73 ist vielleicht eine Alternative ?


Ja, der ist schon deutlich besser, aber extrem schnell runter
Vorne hat der bei mir grad mal ca. 6.000 km gehalten

Ach ja und beide haben von Ihren Herstellern jedenfalls keine Freigabe für die NC bekommen auch nicht für die X.
(um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, was aber wie gesagt ja tatsächlich völlig egal ist.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Welcher Reifen ?

#97 von Marc66 , 19.02.2019 19:58

Für den K73 hab ich ne schriftliche Reifenfreigabe für die RC 90


grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz

Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach


 
Marc66
Beiträge: 122
Punkte: 245
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.02.2019 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#98 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2019 20:11

Zitat

Nur das mit der Tenere oder Africa Twin sehe ich tatsächlich anders,
weil da die Preise in einer anderen Liga spielen, und/oder kein DCT sowie Staufach vorhanden sind...




Ja, nachdem ich mir die Yamaha MT07 angesehen habe , die Probefahrt aber leider morgens per sms von der Dame abgesagt wurde, ich aber auf jedenfall in der Woche ein Moped kaufen wollte, habe ich auf Anraten eines Kollegen Probefahrt Termine für die NC gemacht.

Als ich dann nach vielen Jahren Pause die erste Runde gedreht habe, wollte ich sie dann auch haben. Knapp 2jährig, 7060km runter ... 4.7k€uro.. Top Zustand ...

Naja , dann war sie meins .. Der Kofferraum ist top ...Ein Kaufargumet schlecht hin.


zuletzt bearbeitet 19.02.2019 20:12 | Top

RE: Welcher Reifen ?

#99 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2019 21:13

Was anderes: Fährt jemand den Michelin Pilot Road 4 ? Ich hatte ja eigentlich mit dem Conti RA 3 nen Deal, aber als ich heute das 2. Mal mit nem fuehrenden Reifenspezialisten in F telefoniert habe um nen Termin auszumachen, hat der mir den Michelin Pilot Road 4 empfohlen und meinte das dieser Reifen super zur NC 750 passt. Da das aber nur en Vorschlag ist, also noch nicht in Stein gemeisselt wuerde ich gerne mal ne Meinung von Euch lesen.

Leider sind die Tests auf YT alle mit Maschinen durchgeführt worden, die doppelt soviel PS haben



RE: Welcher Reifen ?

#100 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2019 21:28

Zitat von WüKu im Beitrag #96
Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #90
... TKC70 ...
Damit sollte es doch gehen...


Nee, ist keine wirkliche Alternative für mich...
Ich will lieber den echten TKC 80 der wirkliche Stollen hat und trotzdem auf Asphalt gut klar kommt...
Der TKC 70 ist genau umgekehrt. Ein sehr guter Straßenreifen der aber im Gelände (grade hier in meiner Streusandbüchse in Brandenburg) also Sand und Feldwege... doch sehr schnell an seine Grenzen stößt.

Zitat von Marc66 im Beitrag #91
Der Heidenau K 73 ist vielleicht eine Alternative ?


Ja, der ist schon deutlich besser, aber extrem schnell runter
Vorne hat der bei mir grad mal ca. 6.000 km gehalten

Ach ja und beide haben von Ihren Herstellern jedenfalls keine Freigabe für die NC bekommen auch nicht für die X.
(um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, was aber wie gesagt ja tatsächlich völlig egal ist.

Wenn's nur daran liegt...
[[File:Honda_NC700X_XA_XD_RC63_1207017_1606017_K80_K73_M+S.pdf]][[File:Honda_NC750X_XA_XD_RC72_1207017_1606017_K80_K73_M+S.pdf]]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Honda_NC700X_XA_XD_RC63_1207017_1606017_K80_K73_M+S.pdf Honda_NC750X_XA_XD_RC72_1207017_1606017_K80_K73_M+S.pdf

2 Mitglieder haben sich bedankt!

   

Schraubertag
Ungleich gelängte Kette

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz