Ich habe das 15 Jahre lang beruflich nebenbei gemacht ,ich habe auch mit Gasgrill gegrillt man schmeckt den Unterschied sehr deutlich ob mit Holzkohle oder ob mit Gas gegrillt wurde oder mit Strom zb.
Es gibt Gasgrill wo das Abgas nach außen geleitet wird ,das man das verbrannte gas nicht mehr schmeckt , und es gibt auch Grills wo das Bratfett extern nach außen geleitet wird das zb nicht in die Glut tropft und (krebserregende Stoffe)nicht bildet.
Was die Größe an geht da geb ich dir recht, für 2 Steaks oder 5 paar Bratwürste ist der Aufwand meist zu groß, das stimmt.
Es geht einfacher mit Gas es ist Sauberer ja aber es ist eben der Geschmack, und dafür mach ich mir gerne die Arbeit, den Essen zu zu bereiten braucht Zeit.
Ich sehe das immer wieder , da steht ein Grill für viele hunderte Euro da und gegrillt wird das Fleisch aus dem Discounter das von irgendwo her kommt das manchmal nicht mal genau definierbar ist ist es nun echtes Fleisch oder Pressfleisch ect ist.
Ja manche Sachen sind gut , aber ich bin da Purist ich möchte sehen wo das Fleisch runter geschnitten wurde, und das ich es selbst einlege .
Auch meine Bratwürste die ich benutze ,(als Franke hat man da so seine Ansprüche)ich Importiere aus dem Frankenland Jahr für Jahr meine Rationen in 5 Paar eingeschweißt schock gefrostet aber nicht gebrüht sondern frisch.
Glaub mir das sind geschmacklich Welten, nicht jeder hat so eine feine Nase und einen guten Geschmackssinn, und kann da genau definieren .
Aber wenn ich schon Fleisch esse , dann mit würde und Geschmack.
Und es muss ja nicht immer Fleisch sein , wenn wir Grillen dann meist zu Abend so können wir Abends einmal die Wärme des Grills noch nutzen und die Kids können darüber Stockbrot rösten oder es kommt Fleischloses dazu zum Einsatz.
Auch habe ich schon darauf einen Suppenfound angesetzt und das Huhn langsam auskochen lassen , man muss halt nur das alles vorbereiten, und man kann es sinnvoll nutzen.
Du siehst Ich bin kein Gegner aber ich Baue meine Grills selbst mit all meiner Erfahrung dazu , das ist kein Standard Grill mehr Da sind die Stäbe richtig rum das man die Wurst von links nach rechts drehen kann durch schieben , das Glut Bett ist höhen verstellbar ,es gibt 2-3 ebenen wo man verschiedenes Grillgut zb auch Fisch zubereiten kann, das Bratfett tropft bei meinem nicht in die Holzkohle die Asche kann auch nicht wirklich nach oben entweichen wenn man zb etwas Wasser zum ablöschen nimmt.
Der Luftzug für die Holzkohle ist einstellbar ,und ich kann ihn auch wie einen Smooker nutzen.
Dazu wiegt das gute teil fast 50 Kilo weil er so Massiv ist aber den schmeißt auch kein Windstoß um.
Gefertigt wurde er von mir vor 20 Jahre aus Edelstahl materialwert seiner zeit 500-600 € lässt sich super mit dem Hochdruck Reiniger und heißem Wasser Reinigen und Rostet nicht , was aber nur 1 mal im Jahr passiert den sonst wird der gute gut eingeheizt und der Rost brennt sich selbst Sauber .
Auch mit der Holzkohle kann man viel Falsch machen , ich verwende ausschließlich nur Buchenholzkohle in rein Form kein Gemisch es kommt auch kein Holz oder ähnliches rein, keine Tannenzapfen (fränkisch moggerla) zum anheizen ect , angefeuert wird mit dem Heisluftfön .
Meine frau schimpft mich meist für den Aufwand , mei ist halt meins ,und eben der gute Geschmack, wenn zb Spareribs ( zufränkisch Zauserla) ( schwäbisch Leiterla)nur mit Salz und Pfeffer solange gebraten bzw gegrillt sind bis das Fleisch schön knusprig ist und schön rösch ist , dazu kartoffelstampf(püree) und Blaubeeren.
**hach dahin schmelz** so ich hab genug getextet ich geh nun zum Metzger und bestell mein Fleisch heute Abend wir d gegrillt nun hab ich Hunger.