Ich hatte am Samstag unerwartet Gelegenheit, eine Probefahrt mit einer Triumph Speed Twin zu machen. Eigentlich wollte ich nur mal probesitzen...
Zum Bike: Die Speed Twin ist der etwas sportlichere Ableger der T120 Bonneville, sie liegt zwischen der "gemütlichen" Bonneville und dem Café-Racer Thruxton. Kenndaten: 1,2 L Hubraum-Zweizylinder, 112 Nm (4250 U/min) Drehmoment, 100 PS (7250 U/min), Leergewicht betankt 216 Kg.
Ich habe dieses Bike schon seit längerem auf meinem Horizont als möglichen Nachfolger meiner CB 650 R.
Also aufgesessen und... ups, ist die schnuckelig. Man sitzt drauf und hat erstmal das Gefühl, auf einer 125er zu sitzen. Zierlich, schlank, 81 cm sitzhoch, zierlicher Tank (14,5 L), sehr aufgeräumter Gabelkopf, Rundinstrumente mit echten Zeigern und digitalen Anzeigefeldern. Ganz klassisch eben, wie das gesamte Bike.
Nach dem Anlassen blubberts bollernd allerliebst aus den beiden Endrohren, und sie rüttelt auch etwas. Klar, großvolumiger Twin mit 270 Grad Zapfenversatzhub schnurrt nicht leise.
Der geneigte Neuling fährt im "Road"-Modus los, es stehen noch "Rain" und "Sport" zur Auswahl. Ampelstart am Ortsende auf die Landstraße, ich gebe erstmal vorsichtig Gas, der Brummer unter mir muckt gehörig auf, als wolle er mir sagen: Mehr davon bitte!
Nach kurzer Eingewöhnung an Kupplung und Schalthebel, inzwischen im 3. Gang angekommen, gebe ich mal Gas... und das Kraftwerk unter mir explodiert förmlich. Du meine Güte, hat die einen Vortrieb! 4. Gang, Gas, die Arme werden noch länger... und mein Grinsen noch breiter!
Solchen Vortrieb entwickelt meine CB erst ab 8000 U/min, die Speed Twin stampft dagegen schon ab knapp 3000 U/min richtig los.
Der Rain-Modus zähmt den ungestümen und sehr unmittelbaren Vortrieb merklich, der Sport-Modus intensiviert das Erlebnis noch etwas, der Antrieb reagiert noch unmittelbarer. Das ist dann schon nicht mehr komfortabel.
Dann mal aus knapp 80 zur nächsten Ampel runtergebremst: Zwei Raubkatzen packen die Bremsscheiben energisch fest und bringen das Bike zügig, aber irgendwie auch sanft zum Stehen. Fühlt sich besser, geschmeidiger an als bei meiner CB, vielleicht ist das Brembo gegenüber Nissin...
Kurz und erstmal gut: Die Speed Twin ist ein Wolf im Schafspelz: klein, zierlich, sehr wendig und agil und mit Mords-Power unter dem Tank. Motorradfahren mit ihr fühlt sich irgendwie ziemlich direkt an, ein bisschen ungeglättet und ursprünglich. Sehr attraktiv!
Ansonsten ist sie mir ziemlich bequem, hat eine schöne Sitzposition für meine 173 cm. Lediglich die Sitzbank ist mir etwas zu weich, aber da gibt's noch eine straffere Bank als Zubehör.
Bleibt allerdings der Preis: Mit alternativer Bank, zwei etwas größeren Rundspiegeln (ebenfalls Lenker-End), Sonderlackierung Matt-Orange oder Matt-Grauschwarz inklusive Überführung landet man bei geschätzt knapp 14.000 Oiro.
Triumph-Fahren mit viel Power und viel Stil hat seinen Preis...
Schaun wir mal...