Nachdem ich sie vor zwei Wochen mal kurz Probefahren konnte hab ich die Husqvarna Norden 901 am letzen Freitag für einen Tag gemietet um sie mal so richtig testen zu können.
Hintergrund dafür ist/war dass ich wegen meiner Arthritis öfter mal Probleme habe meine AT zu rangieren und deshalb etwas leichteres und vor allem auch handlicheres will. Das warten auf eine kleine AT kann ja da noch ewig dauern….. Vor ein paar Wochen hab ich dann angefangen mich so ein bisschen umzusehen und bin sehr schnell auf die Norden gestossen die Anfang Jahr neu auf den Markt gekommen ist. Sie hat mich sofort fasziniert. Husqvarna gehört ja inzwischen zu KTM und somit sind auch viele Teile wie zum Beispiel der Motor aus dem Hause KTM. Mehr Infos über die Norden 901 findet ihr hier:
https://www.husqvarna-motorcycles.com/de...n-901-2022.html
Ich hab auch nicht viel anderes gefunden das für mich in Frage käme. Da wär noch die Tenere 700 von Yamaha, zwar leichter aber die ist mir zu off-road lastig und auch die Sitzbank ist da eher unbequem. Auch alle anderen (Triumph Tiger 900, GS850, KTM und so weiter……) haben mich nicht so angesprochen wie die Norden. Sie ist auch nicht nur ein Abklatsch der KTM Schwester 890 Adventure - zumindest find ich das…. Die erste kurze Probefahrt hat mich erst so richtig für die Norden begeistert. Leider vermietet dieser Händler keine Motorräder. Also hab ich mich auf die Suche gemacht. Ist hier schon nicht einfach einen Händler zu finden der Husqvarna verkauft - geschweige denn sie vermietet….. Aber ich hab einen gefunden und angefragt. Am Freitag war es dann soweit….
Der Motor ist der selbe wie in der KTM 890 Adventure. Mich hat er begeistert. Da geht einfach was…. Kann man auch mal mit 2000 Touren fahren. Bis 2500 vibriert es zwar etwas - aber ich mag das eigentlich…. Danach zieht er so richtig los. Allerdings bin ich sie gar nie so wirklich hochtourig gefahren.
Der Kupplungshebel lässt sich sehr gut auch mal mit einem Finger betätigen. Aber dank des Quickshifters braucht man ihn eigentlich außer beim Anfahren und Anhalten selten wenn man nicht will! Der Quickshifter funktioniert einfach nur perfekt beim Hoch- und Runterschauten. Hat mich echt überrascht und auch begeistert. Ist für mich auch wichtig da meine Fingergelenke an der linken Hand damit weniger belastet werden…..
Die Bremsen funktionieren sehr gut. Natürlich taucht die Front etwas tief ein. Ich würde aber sagen dass sie bei meiner AT eher noch tiefer eintaucht und ich darum keine Probleme damit hatte.
Das Fahrwerk ist für mich Top. Gefühlsmässig besser als bei meiner AT. Sie lässt sich sehr leicht einlenken und ist sowohl beim Serpentinen fahren wie auch beim schnellen Kurven wedeln einfach perfekt. Gefühlt wendiger als meine AT. Für mich ein Traum….. ;)
Standardmässig hat sie auch einen Tempomat verbaut der einwandfrei funktioniert und eben tut was er soll.
Geländetauglichkeit kann ich nicht beurteilen da ich nicht im Gelände war. Gefühlt würd ich sagen ähnlich wie meine AT. Ist für mich aber auch nicht wichtig. In den Berichten ist meist zu lesen dass sie es kann - aber doch eher für die Strasse gemacht ist. Würd ich so auch sagen.
Den Sitz empfand ich als sehr bequem. Da kann man Kilometer abspulen ohne gross Probleme mit dem Popo zu bekommen…. Die Höhe ist von 85.4 auf 87.4 verstellbar (die nehmen es sehr genau bei Husqvarna... ). Für mich müssen es schon die 87 sein. Der Kniewinkel ist da ähnlich wie bei der AT - vielleicht eher etwas enger.
Der Windschutz ist in etwa wie bei meiner NC damals. Bei meiner grösse schon relativ weit unten ist die Brust und natürlich damit auch der Kopf im Wind. Bei der AT hab ich noch etwas mehr Windschutz. Aber mich stört das - im Gegensatz zu vielen anderen - überhaupt nicht. Schon gar nicht an einem so heissen Tag wie am Freitag…. Wie ich immer sage: Wenn ich keinen Wind will fahr ich mit dem Auto.. Trotzdem - bei einer Reise-Enduro könnte man schon etwas mehr erwarten denke ich…..
Erstbereifung der Norden ist der Pirelli Scorpion Rally STR. Hat an dem Tag einwandfrei funktioniert und scheint somit nicht schlecht zu sein.
330km bin ich mit der Norden 901 am Freitag gefahren und bin einfach nur begeistert. Sie ist einfach toll zu fahren. Ich hab mich vom ersten Moment an einfach nur wohl gefühlt darauf. Als ob ich damit schon immer gefahren wäre…. So ein Gefühl hatte ich vor zehn Jahren als ich die X damals Probegefahren bin und danach nochmals als ich die AT mit DCT das erste mal gefahren bin. Aber die Norden ist noch wendiger als die AT. Auch zum hin und her rangieren viel einfacher für mich. Ich hätte es nie gedacht dass ich das so empfinde aber als ich danach mit meiner AT losfuhr war mein erster Gedanke - Phu!! Was für ein Dickschiff!!
Leute - ihr dürft das jetzt nicht falsch verstehen. Ich war und bin mit meiner AT immer Glücklich und sehr zufrieden. Ich wär nie auf die Idee zu kommen mich umzusehen wenn meine Gelenke nicht Probleme machen würden (und irgendjemand mich auf die Idee gebracht hätte.... )…. Ich dachte nicht dass ich so schnell ein Motorrad finde das mich beim fahren noch mehr begeistert als die AT. Aber es ist geschehen.
Kurz gesagt - ich hab sie bestellt und kann sie Anfang Juli abholen!!
Die Frage wird ja sicher einer stellen: Was zahlst du??
Listenpreis in der Schweiz: 15990.- CHF
Dazu Zubehör, Anbau/Einbau des Zubehörs, Überführung, Unterführung, Abführung und was weiss ich noch was für Führungen….
Total 19800 in etwa….. Viel Geld - sehr viel sogar. Aber für eine andere zahlt man ähnliches wenn sie ähnlich ausgerüstet ist. Oder sogar mehr… Natürlich gibt es günstigere - aber die waren/sind eben nix für mich….
Ach ja - für meine AT mit 130000km krieg ich noch 3000.- CHF was in dem Rahmen ist was ich erwartet habe….. Bleiben noch 16800.-. Die 800 hat er mir dann noch erlassen…..
Und nein - wir Schweizer sind nicht alle Reich ( Fragt mal Ingrid… ) - schon gar nicht ich….. Aber manchmal soll man sich auch etwas gutes tun wenn man es sich grad leisten kann…… Das Geld muss unter die Leute.. ;)
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_0973.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0977.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0978.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0979.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0980.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0981.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ach ja... Mein Verbrauch auf den 330km war 3.8 Liter. Ich bin zwar nicht ans Limit gegangen (war ja nur gemietet....) aber gebummelt bin ich auch nicht...