Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#1 von shorty , 19.06.2022 17:25

Nachdem ich sie vor zwei Wochen mal kurz Probefahren konnte hab ich die Husqvarna Norden 901 am letzen Freitag für einen Tag gemietet um sie mal so richtig testen zu können.

Hintergrund dafür ist/war dass ich wegen meiner Arthritis öfter mal Probleme habe meine AT zu rangieren und deshalb etwas leichteres und vor allem auch handlicheres will. Das warten auf eine kleine AT kann ja da noch ewig dauern….. Vor ein paar Wochen hab ich dann angefangen mich so ein bisschen umzusehen und bin sehr schnell auf die Norden gestossen die Anfang Jahr neu auf den Markt gekommen ist. Sie hat mich sofort fasziniert. Husqvarna gehört ja inzwischen zu KTM und somit sind auch viele Teile wie zum Beispiel der Motor aus dem Hause KTM. Mehr Infos über die Norden 901 findet ihr hier:

https://www.husqvarna-motorcycles.com/de...n-901-2022.html

Ich hab auch nicht viel anderes gefunden das für mich in Frage käme. Da wär noch die Tenere 700 von Yamaha, zwar leichter aber die ist mir zu off-road lastig und auch die Sitzbank ist da eher unbequem. Auch alle anderen (Triumph Tiger 900, GS850, KTM und so weiter……) haben mich nicht so angesprochen wie die Norden. Sie ist auch nicht nur ein Abklatsch der KTM Schwester 890 Adventure - zumindest find ich das…. Die erste kurze Probefahrt hat mich erst so richtig für die Norden begeistert. Leider vermietet dieser Händler keine Motorräder. Also hab ich mich auf die Suche gemacht. Ist hier schon nicht einfach einen Händler zu finden der Husqvarna verkauft - geschweige denn sie vermietet….. Aber ich hab einen gefunden und angefragt. Am Freitag war es dann soweit….

Der Motor ist der selbe wie in der KTM 890 Adventure. Mich hat er begeistert. Da geht einfach was…. Kann man auch mal mit 2000 Touren fahren. Bis 2500 vibriert es zwar etwas - aber ich mag das eigentlich…. Danach zieht er so richtig los. Allerdings bin ich sie gar nie so wirklich hochtourig gefahren.
Der Kupplungshebel lässt sich sehr gut auch mal mit einem Finger betätigen. Aber dank des Quickshifters braucht man ihn eigentlich außer beim Anfahren und Anhalten selten wenn man nicht will! Der Quickshifter funktioniert einfach nur perfekt beim Hoch- und Runterschauten. Hat mich echt überrascht und auch begeistert. Ist für mich auch wichtig da meine Fingergelenke an der linken Hand damit weniger belastet werden…..
Die Bremsen funktionieren sehr gut. Natürlich taucht die Front etwas tief ein. Ich würde aber sagen dass sie bei meiner AT eher noch tiefer eintaucht und ich darum keine Probleme damit hatte.
Das Fahrwerk ist für mich Top. Gefühlsmässig besser als bei meiner AT. Sie lässt sich sehr leicht einlenken und ist sowohl beim Serpentinen fahren wie auch beim schnellen Kurven wedeln einfach perfekt. Gefühlt wendiger als meine AT. Für mich ein Traum….. ;)
Standardmässig hat sie auch einen Tempomat verbaut der einwandfrei funktioniert und eben tut was er soll.
Geländetauglichkeit kann ich nicht beurteilen da ich nicht im Gelände war. Gefühlt würd ich sagen ähnlich wie meine AT. Ist für mich aber auch nicht wichtig. In den Berichten ist meist zu lesen dass sie es kann - aber doch eher für die Strasse gemacht ist. Würd ich so auch sagen.
Den Sitz empfand ich als sehr bequem. Da kann man Kilometer abspulen ohne gross Probleme mit dem Popo zu bekommen…. Die Höhe ist von 85.4 auf 87.4 verstellbar (die nehmen es sehr genau bei Husqvarna... ). Für mich müssen es schon die 87 sein. Der Kniewinkel ist da ähnlich wie bei der AT - vielleicht eher etwas enger.
Der Windschutz ist in etwa wie bei meiner NC damals. Bei meiner grösse schon relativ weit unten ist die Brust und natürlich damit auch der Kopf im Wind. Bei der AT hab ich noch etwas mehr Windschutz. Aber mich stört das - im Gegensatz zu vielen anderen - überhaupt nicht. Schon gar nicht an einem so heissen Tag wie am Freitag…. Wie ich immer sage: Wenn ich keinen Wind will fahr ich mit dem Auto.. Trotzdem - bei einer Reise-Enduro könnte man schon etwas mehr erwarten denke ich…..
Erstbereifung der Norden ist der Pirelli Scorpion Rally STR. Hat an dem Tag einwandfrei funktioniert und scheint somit nicht schlecht zu sein.

330km bin ich mit der Norden 901 am Freitag gefahren und bin einfach nur begeistert. Sie ist einfach toll zu fahren. Ich hab mich vom ersten Moment an einfach nur wohl gefühlt darauf. Als ob ich damit schon immer gefahren wäre…. So ein Gefühl hatte ich vor zehn Jahren als ich die X damals Probegefahren bin und danach nochmals als ich die AT mit DCT das erste mal gefahren bin. Aber die Norden ist noch wendiger als die AT. Auch zum hin und her rangieren viel einfacher für mich. Ich hätte es nie gedacht dass ich das so empfinde aber als ich danach mit meiner AT losfuhr war mein erster Gedanke - Phu!! Was für ein Dickschiff!!
Leute - ihr dürft das jetzt nicht falsch verstehen. Ich war und bin mit meiner AT immer Glücklich und sehr zufrieden. Ich wär nie auf die Idee zu kommen mich umzusehen wenn meine Gelenke nicht Probleme machen würden (und irgendjemand mich auf die Idee gebracht hätte.... )…. Ich dachte nicht dass ich so schnell ein Motorrad finde das mich beim fahren noch mehr begeistert als die AT. Aber es ist geschehen.
Kurz gesagt - ich hab sie bestellt und kann sie Anfang Juli abholen!!

Die Frage wird ja sicher einer stellen: Was zahlst du??

Listenpreis in der Schweiz: 15990.- CHF
Dazu Zubehör, Anbau/Einbau des Zubehörs, Überführung, Unterführung, Abführung und was weiss ich noch was für Führungen….
Total 19800 in etwa….. Viel Geld - sehr viel sogar. Aber für eine andere zahlt man ähnliches wenn sie ähnlich ausgerüstet ist. Oder sogar mehr… Natürlich gibt es günstigere - aber die waren/sind eben nix für mich….
Ach ja - für meine AT mit 130000km krieg ich noch 3000.- CHF was in dem Rahmen ist was ich erwartet habe….. Bleiben noch 16800.-. Die 800 hat er mir dann noch erlassen…..

Und nein - wir Schweizer sind nicht alle Reich ( Fragt mal Ingrid… ) - schon gar nicht ich….. Aber manchmal soll man sich auch etwas gutes tun wenn man es sich grad leisten kann…… Das Geld muss unter die Leute.. ;)

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_0973.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0977.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0978.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0979.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0980.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0981.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ach ja... Mein Verbrauch auf den 330km war 3.8 Liter. Ich bin zwar nicht ans Limit gegangen (war ja nur gemietet....) aber gebummelt bin ich auch nicht...


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


21 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#2 von Hondawolf , 20.06.2022 14:33

Tach, Shorty,

interessant zu lesen Deine Eindrücke. Zumal ich vergleichen kann: ich bin die Norden hier auch kürzlich Probe gefahren. Nicht 330 km, aber für einen ersten Schlagabtausch hats auch gereicht. Ich kann Dir in vielen, aber bei weitem nicht allen Punkten zustimmen.

Positiv auf jeden Fall: Fahrwerk!! Spurstabil trotz langer Federwege, sehr gute Rückmeldung (man spürt am Lenker, was da vorne unten passiert) und vertrauenerweckend. Sehr bequeme Sitzbank mit guter Geometrie für meine 1,85m. Fußrasten perfekt, auch im Stand mit beiden Füßen unten sehr sicher zu halten. Höchst erstaunlich der winzige Wendekreis, der Lenkeinschlag läßt einen zunächst vermuten, daß da eine Begrenzung abgebrochen ist....

Motor ist mir viel zu bissig, obwohl er sich gut dosieren läßt. Unter 3000 U/min. hackt er schon auf der Kette, wenn auch nicht so schlimm wie die früheren KTM 950. Das KTM-Motto "Ready to race" ist da nicht nur Marketing-Geschwurbel, sondern das Biest will permanent von der Leine gelassen werden - nix für mich. Das Testbike hatte einen Akrapovic-Auspuff dran, den ich sofort runterschmeißen würde: viel zu laut, das Ding trötet schon im Leerlauf wie ein Geschoßwerfer. Außerdem überträgt er unangenehme Resonanzen in die Sitzbank.

Auch der Quickshifter hat mich nicht überzeugt, weder rauf noch runter. Vielleicht bin ich zu empfindsam oder DCT-verwöhnt, aber das tut schon ziemliche Schläge beim Schalten. Soll wohl beim richtigen Aufreißen besser werden, aber so fahr ich halt praktisch nie... Hab dann doch lieber die im Übrigen leichtgängige Kupplung gezogen.

Die Bremsen haben ein zwiespältiges Gefühl hinterlassen: zwar wirksam, aber vorne ziemlich stumpf im Hebel und mit viel Handkraft. Vielleicht muß sich das auch erst einlaufen, aber ich finde die Schmalhans-Einscheibenbremse an der NC im Vergleich nach wie vor genial. Die Husky-Fußbremse ist erstaunlich gut spürbar, aber natürlich im Ernstfall mit entlastetem Hinterrad schnell im ABS-Regelbereich.

Sehr schön wiederum das Display mit dem Mäusekino, da kommt einem die Karo-Einfach-Konsole an der NC schon etwas antiquiert vor. Auch sonst ist die Bedienung eingängig und schnell erlernbar, wenn auch heute alles mit siebenunddreißig Untermenüs und drück-dreh-enter-return daherkommt.

Die aufgerufenen Preise sind im Vergleich mit der Klassenkonkurrenz schon heftig. Wenn der Haben-Will-Faktor groß genug ist, spielt das natürlich keine entscheidende Rolle. Aber 3.000 CHF für die AT sind trotz der 130 Tkm schon sehr sparsam vom Händler, finde ich... ich kenne zwar die Schweizer Usancen nicht, aber bißchen knausrig scheint mir das wohl.

Funfact am Rande: beim Ausmachen dachte ich: jetzt isse kaputt!! Der Motor bleibt aus stabilem Leerlauf mit einem Schlag stehen und hat keinerlei Nachlaufgeräusche. Wenn man die NC abstellt, knurxt und schüttelt sich da noch kurz was, dann ist Ruhe. Die Norden hab ich sicherheitshalber nochmal gestartet, nur um beim erneuten Abstellen den gleichen Effekt zu erleben - schlagartiges Absterben. Muß wohl so...

Just my 2 cents...

Anyway: wünsche viel Spaß auf den nächsten 130.000 ! Ich bleibe vorerst bei der NC, weder AT noch die Norden 901 haben so viel Reizpotential, um mich ernsthaft in Versuchung zu führen...


"Übergewicht kommt selten im Kopf vor." (Art van Rheyn)


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hondawolf
Beiträge: 277
Punkte: 2.562
Registriert am: 10.04.2018


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#3 von aGentleBiker , 20.06.2022 15:06

Ist ein sehr schönes Motorrad! Normalerweise finde ich die Adventurebikes eher unansehnlich, die Norden 901 aber hat was.
Nur die 3000 für deine AT, selbst mit der ansehnlichen Laufleistung von 130000??
Da hätte wohl so mancher dir mehr für gegeben, mit Kusshand, wenn sie nicht grad verbeult kaputt, Reperaturstau und sonst was ist/war...
Viel Freude damit!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#4 von bike-didi , 20.06.2022 19:51

Schön zu lesen, René. Du wechselst also ins KTM-Lager .
Ich bin mit meiner Adeventure mega zufrieden.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#5 von shorty , 30.06.2022 18:57

So Leute- ab heute fahr ich einen Rasenmäher

3CCEA3BB-D028-4B98-8BC2-BC70D039C2D9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


17 Mitglieder finden das Top!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#6 von Urlauber , 30.06.2022 20:34

Oder Kettensäge

Viel Spaß damit


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#7 von Michael , 30.06.2022 22:27

Schönes Ding. Viel Spaß damit. Bin mal gespannt, ob sie die Kilometer so zuverlässig abspult wie Deine AT.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#8 von Echte_Liebe , 30.06.2022 23:34

Ganz viel Freudé am neuen Biké, René!

Dir allzeit gute Fahrt mit deiner Kettensäge...


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#9 von Gubi , 01.07.2022 09:29

Zitat von shorty im Beitrag #5
So Leute- ab heute fahr ich einen Rasenmäher


Hast Du die Honda NT 1100 mal probiert?
Wenn ja, warum ist die bei Deiner Entscheidung ausgeschieden?

Ansonsten, wünsche ich Dir viel Spaß mit der Neuen und vor allem,
immer eine gesunde Heimkehr!


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#10 von shorty , 01.07.2022 09:40

Zitat von Gubi im Beitrag #9

Hast Du die Honda NT 1100 mal probiert?
Wenn ja, warum ist die bei Deiner Entscheidung ausgeschieden?



Ne hab ich nicht. Ist nicht mein‘s. Zu gross, zu schwer, zu ………….

Allen vielen Dank für die guten Wünsche mit meinem Rasenmäher/ meiner Kettensäge😁


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


1 Mitglied findet das Top!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag - oder doch länger!!

#11 von shorty , 24.08.2022 17:07

Mal ein kleiner Zwischenbericht über meinen Schlittenhund nach 5100km und bald 2 Monaten.

Ich hab die Africa Twin mit DCT bis jetzt noch kein Sekunde vermisst….. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Kauf und würde es wieder tun. Funktioniert alles wie es soll. Dass der Windschutz hinter dem Windschild nicht der Beste ist hab ich ja schon geschrieben. Das kenn ich aber noch von meiner X her und stört mich nicht - schon gar nicht bei diesem warmen Wetter! Sollte ich mal länger Autobahnfahrten vor haben würde ich mir da nochmals Gedanken darüber machen…. Die Sitzbank ist sehr bequem für mich. Der Kniewinkel ist etwas spitzer als bei der AT, da werde ich mir eventuell noch verstellbare Rasten besorgen. Am Anfang hatte ich ein paar mal das Problem dass sie beim schalten vom ersten in den zweiten im N hängen blieb. Ich hab mir dann angewöhnt mit dem Fuss etwas kräftiger zu drücken und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Ansonsten hab ich bis jetzt nix auszusetzen….

Letze Woche war ich mit ihr in den Dolomiten und bin dabei in 6 Tagen 1900km gefahren. Ein Tag war ein Regentag weshalb es da nur Schwimm-Kilometer gab… Nach der AT mit DCT musste ich mich erst wieder an’s schalten gewöhnen, was aber sehr schnell geschehen war. Auch bei den engen Kehren kam die Routine von früher bald wieder zurück. Es hat mir wieder sehr viel Spass gemacht in dieser tollen Gegend mit der Neuen. Das gilt auch für die Natur. Immer wieder tolle Aussichten gibt es da die man einfach geniessen muss. Da Urlaubszeit ist war natürlich sehr viel los und im einen oder anderen Tal gab es da Kilometerlange Staus. Darum hab ich dann nach dem ersten Tag meine Touren wenn immer möglich etwas angepasst und gut war. Ansonsten hab ich nix zu meckern über diese Woche.

Fazit bis jetzt: Alles richtig gemacht - ich würde sie wieder kaufen!!

Hier noch ein paar Fotos von der Dolomiten-Woche ( wen es interessiert der kann unter folgendem Link mehr sehen: https://1drv.ms/u/s!Ar1WBbsZutgwgY1MhmOEPvSHJ1HQpw?e=NFGjoZ (Einige Fotos haben oben rechts und unten links in den Ecken eine Schatten. Hat leider etwas gedauert bis ich gemerkt habe dass die Sonnenblende nicht mehr fest sitzt und so dieses Problem manchmal verursacht….)):

Stelvio bei der Anreise
DSC01472.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

3 Zinnen
DSC01522.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Passo Nigra
DSC01555.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Passo Sella / Passo Pordoi / Passo Campolongo / Passo Gardena
DSC01568.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01625.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01625.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01631.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Passo Falzarego
DSC01637.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Oberhalb des Eggentales
DSC01680.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01693.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Passo Manghen
DSC01697.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Monte Grappe mit Blick bis zur Adria und Venedig
DSC01711.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01717.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01723.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01724.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01725.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01725.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01729.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01729.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01742.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Passo Lavazé
DSC01770.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01772.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Regentag........
IMG_1196.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

@DWAIN und @Samir : Funktioniert immer noch alles - Motor ist auch immer noch der erste…


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


16 Mitglieder finden das Top!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag - oder doch länger!!

#12 von DWAIN , 24.08.2022 18:33

Ich hab bei Husquarna angerufen und die meinten du hättest schon den 3ten Motor drin....
Also irgendwer lügt hier.

😶


 
DWAIN
Beiträge: 13
Punkte: 20
Registriert am: 26.05.2019


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#13 von Grisu , 24.08.2022 18:41

Zitat von shorty im Beitrag #5
So Leute- ab heute fahr ich einen Rasenmäher




Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Mir ist das Teil leider etwas zu hoch.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#14 von shorty , 24.08.2022 18:49

Zitat von DWAIN im Beitrag #12
Ich hab bei Husquarna angerufen und die meinten du hättest schon den 3ten Motor drin....
Also irgendwer lügt hier.

😶


Du


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#15 von shorty , 24.08.2022 19:34

Zitat von Grisu im Beitrag #13


Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Mir ist das Teil leider etwas zu hoch.


Was bist du auch so klein


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#16 von Kelli , 19.09.2022 07:52

@shorty : schöne Maschine :-) nach den einschlägigen Testberichten soll die Norden ja sehr sparsam beim Benzinverbrauch sein. Mich würde mal interessieren, was sie bei Dir so verbraucht?


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#17 von shorty , 19.09.2022 11:35

Bis jetzt bin ich bei ungefähr 4.1 Liter. Fast genau in der Mitte zwischen AT und X .


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#18 von Urlauber , 19.09.2022 12:12

Das finde ich aber mal völlig in Ordnung


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#19 von Grisu , 20.09.2022 19:49

Zitat von shorty im Beitrag #15
Zitat von Grisu im Beitrag #13


Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Mir ist das Teil leider etwas zu hoch.


Was bist du auch so klein


Ich bin die Norden vorletztes Wochenende Probe gefahren - und bin schwer begeistert. Mit Originalsitzbank in der niederen Position bekomme ich (175 cm) zwar nicht beide Füße auf den Boden, hatte aber keine Probleme damit. Ich war erstaunt, wie wendig - und auch kraftvoll - sich die Norden um die Kurven treiben lässt. Auch um enge Kurven. Hat echt Spaß gemacht.
Der Schalthebel war für mich nicht optimal eingestellt. Trotz meiner globigen Schuhe war der Weg recht / zu weit. Der war für das Fahren im Sehen optimiert lässt sich aber ganz leicht verstellen.

6aaa8e7a-c4e3-46a3-9431-957b9d384985.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#20 von MaierE004 , 05.10.2022 17:54

Servus,
wie groß bist du? Mich würde nämlich auch die Norden 901 interessieren.
Danke
Gruß Egon


 
MaierE004
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 05.10.2022


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#21 von reinglas , 05.10.2022 21:27

Zitat von MaierE004 im Beitrag #20
Servus,
wie groß bist du? Mich würde nämlich auch die Norden 901 interessieren.
Danke Gruß Egon

Hallo Egon,
"Grisu" schrieb im # 19, dass ihm die Maschine (fast) bei 1,75 m passt.
Kein Problem - auch ich lese manchmal zu schnell.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#22 von MaierE004 , 15.10.2022 14:42

Hi,
hab mir gestern auch die Norden 901 geholt und die AT verkauft. Für mein empfinden das spaßigere Moped. Sitzbank muss ich etwas abpolstern. Aber man sitzt bedeutend aktiver auf dem Bike.
In 2 Wochen kann ich sie vom Händler holen. 😊😊😏


1 Mitglied findet das Top!
 
MaierE004
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 05.10.2022


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#23 von shorty , 21.04.2024 17:33

Wollte eigentlich mit diesem Bericht warten bis alles Offiziell ist - aber das kann anscheinend noch dauern - wenn überhaupt was kommt.....

Was das Fahren betrifft hätte ich absolut keinen Grund gehabt zu wechseln. Die Norden hat mir nach wie vor sehr viel spass gemacht. Will mich auch gar nicht festlegen ob die alte AT, die neue ATAS oder die Norden mir jetzt mehr spass macht(en). Im Moment würde ich sagen die neue ATAS und die Norden sind sich ebenbürtig.... Alle haben sie mir sehr viel Spass gemacht (oder machen noch).

Aaaaaber...... Muss etwas ausholen... Eigentlich hat das ganze Ende Oktober letztes Jahr angefangen. Ich war nochmals auf einer letzten grössern Tour. Aber nach der ersten Pause ist sie einfach nicht mehr angesprungen..... Nur noch klack-klack..... Zündung war während der Pause aus und auch sonst war nix falsch. Unglücklicherweise hatte ich an einem Ort angehalten wo der Mobile Empfang seeehr schlecht bis gart nicht vorhanden war.... Nach über einer Stunde sprang sie aber dann aus dem Nichts plötzlich wieder an. Bis heute hab ich keine Ahnung was da das Problem war.....
Jedenfalls war das seither immer im Hinterkopf.... Obwohl das Problem nie mehr auftrat hatte ich bei jedem start ein schlechtes Gefühl. Sowas braucht bei mir eben lange bis ich wieder vertrauen habe..... Das wär aber wohl noch nicht das Problem gewesen....

Mitte März fuhr ich dann mal wieder mit ihr in's Büro. Als ich an einer Ampel anhalten musste sprang sofort der Lüfter an.... Bei 6 Grad Lufttemperatur wohlgemerkt. Das kam mir dann doch sehr komisch vor. War bei solchen Temperaturen noch nie der Fall davor (wieso auch?). Das wiederholte sich dann bei jedem Anhalten. Auch bei langsamer fahrt ( z.B. 30iger Zone) lief der Lüfter. Zu Hause hab ich dann mal Kühlflüssigkeit kontrolliert und festgestellt dass da kaum mehr was drin ist. Hat aber nie zu Heiss angezeigt. Die Temperatur war zwar etwas höher als sonst. Gemäss Handbuch gibt es erst ab 115 Grad Alarm, war aber nie so hoch.... Als ich auffüllen wollte lief alles was oben rein ging unten wieder raus......
So holte sie dann mein Honda Händler ab ( Husqvarna Händler ist sehr weit weg..... ). Sie fanden dann einen Schlauch der von Anfang an nicht richtig montiert war und sich irgenwann ganz gelöst hatte. Die Bride war viel zu nah am Ende des Schlauches festgemacht. Bei der Probefahrt haben sie dann aber festgestellt das immer noch was raus läuft. Also nochmals alles auseinandergebaut.....
Des Rätsels Lösung: Ein korrodierter Thermostat!!! Nach nicht mal zwei Jahren!! das machte mich dann schon mal stutzig...... Aber das Beste kam dann noch.....
Ich hatte dann schon mal eine Probefahrt mit der AT vereinbart und sollte am Abend dann die Norden wieder mitnehmen können. Als ich ankam hatte ich ein informatives Gespräch mit meinem Händler.
Den neuen Thermostat hatten sie bei KTM bestellt wo sie dann folgende nicht Offizelle Aussage zu hören bekamen: "Das ist ein bekanntes Problem. Wenn man eine Norden oder die entsprechende KTM 890 Adventure kauft muss man damit rechnen dass dieser Thermostat alle 2 Jahre gewechselt werden muss. Und das ist dann jeweils nicht auf Garantie."
Diese Aussage bracht das Fass zum Überlaufen. Auch wenn das noch keine Offizielle Aussage ist. Auf diese Reparatur alle 2 Jahre hatte ich keine Lust - schon gar nicht wenn der Hersteller da nix dagegen Unternimmt und auch nicht Entgegen kommen will..... Mir war sofort klar dass ich was anderes kaufen würde. Nach der ATAS Probefahrt war dann auch sofort klar was.....

Wie gesagt die Aussage ist nicht Offizell. Mein Händler hat da aber Verbindungen zu KTM Schweiz und bemüht sich da um eine klare Aussage von denen. Auf seine Anfrage bei seinem Kontakt per WhatsApp hat er nur ein Augen verdrehendes Smily bekommen mit der Bitte um Geduld. Bin mal gespannt ob und wenn ja was da noch kommt.....

So oder so - für mich geht so eine Aussage gar nicht.


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


2 Mitglieder finden das Top!
6 Mitglieder haben sich bedankt!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#24 von Lorenz , 21.04.2024 19:32

Hallo,

es gibt doch sicherlich Foren für die KTM und die Norden. In denen muss dieses Thema doch sicherlich breitgetreten werden. Wenn nicht würde mich das sehr wundern.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

#25 von shorty , 21.04.2024 19:34

Gibt es und werden sie anscheinend. Bin aber in keinem. Und jetzt ist das Thema bei mir durch..


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


1 Mitglied findet das Top!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


   

Großroller VMax

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz