Zitat von Dreamdiver im Beitrag #74
Die EX sieht sehr sehr schön klassisch aus und ich denke mit ihr kann man bestimmt herrlich dahingleiten! Für mich als Ganzjahresfahrer sind da aber zu vielen großflächige Chromteile dran (nur für Schönwetter-Fahrer ist's okay) die sehr pflegebedürftig sind.
Obwohl viele diesen Mix aus Klassik und Moderne bei der RS nicht mögen...ich find es Spitze!
Könnte ebenfalls meine nächste Maschine werden.
Die EX ist tatsächlich sehr pflegeintensiv, wenn man das ernsthaft betreibt mit der Putzerei und dem Polieren. Aber Arbeit, die einem Spaß macht, ist ja bekanntlich keine Arbeit.

Mittlerweile finde ich die RS ansprechender als die EX, an letzterer ist mir ab MJ17 dann doch zu viel Bling-Bling. Die RS wirkt durch den tieferen Lenker schön bullig, aber nicht aggressiv (was mir persönlich wichtig ist), und in Verbindung mit den 17-Zöllern noch kompakter. LED-Beleuchtung hätte ich nicht gebraucht, aber die LED-Blinker sind an der RS gewiss kein Stilbruch - das passt einfach. Die Rundinstrumente sind ein Traum und verrichten famose Arbeit, die Nadeln zeigen zitterfrei und unerschütterlich, was Sache ist - einfach sexy! Da keine Speichenfelgen, halbiert sich zudem der Pflegeaufwand geradezu.

Ist jedenfalls ein Fahrzeug mit Seltenheitswert. Honda hat im vergangenen Jahr (in Deutschland) so an die 100 Stück an den Mann/die Frau gebracht, wie ich gelesen habe. Ist halt ein Dinosaurier, ein Hondasaurus rex sozusagen. Viele finden sie toll und ansprechend, aber gefahren ist sie anscheinend kaum jemand. Denn dann würde sie sich besser verkaufen, garantiert. Denn eines ist klar: Herrliches, ruhiges, gediegenes und luxuriöses Dahingleiten ist die Paradedisziplin der CB1100.
Eigentlich hat die CB1100 nur einen gravierenden Nachteil. Potenzielle Kunden glauben, dass sie zu viel Geld für im Grunde genommen zu wenig Motorrad auf die Ladentheke legen müssen. Weil in dieser Preisklasse mächtige Konkurrenz am Start ist, mit mehr Elektronik an Bord, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Kurven-ABS, viel mehr Leistung, viel geringeres Gewicht usw. usf. - das ist Fakt. Ich empfehle jedoch eine Probefahrt, das rückt viele Vorbehalte ins richtige Licht.
Gruß
Jörg