Zitat von NC750X RR im Beitrag #75
- ich klinge mich nun hier aus.
Das war eine gute Idee. Zwar ist dein Beitrag lang, doch im Endeffekt zeigt er nur, dass du nicht verstanden hast, worum es geht. Dein Ausspruch: "Soll doch jeder wie er will" lässt erahnen, wie wenig du dich in die Situation anderer hineinzudenken bereit bist. Die Quintessenz deines langen Exkurses ist, dass jeder, der meint, die Verkümmerung gewisser Körperteile durch das Verteilen rücksichtslosen Lärmes kompensieren zu müssen, das so machen soll. Wenn Anwohner darunter leiden, u. U. ihre Immobilie deutlich an Wert verliert, weil sie sich aufgrund der Helden, die den "Sound" ihres Mopeds allen kundtun müssen, nicht mehr oder nur noch schlecht verkaufen lässt, dann haben sie eben Pech gehabt. Der Rennfahrer selber bist ja nicht betroffen, also, was soll's!
Es gibt seit Jahrhunderten Definitionen, wie sich das Recht, sich "ausleben" zu dürfen, darstellt. Unter anderem hier: "La liberté consiste à pouvoir faire tout ce qui ne nuit pas à autrui. Ces bornes ne peuvent être déterminées que par la Loi.” (Déclaration des droits de l'homme et du citoyen) vom 26. August 1789, Artikel 4.
Auf Deutsch: "„Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet. Diese Grenzen können allein durch Gesetz festgelegt werden.“
Dieser Grundsatz gilt auch heute noch, so schwer es dem einen oder anderen fällt, das zu akzeptieren, weil er meint, wie ein Kleinkind mit dem Füßchen aufstampfend seinen Willen bekommen zu müssen. (Das habe ich allgemein gesagt und auf niemanden (!!) persönlich gemünzt!)
Gruß
Harold