Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Yamaha Niken

#1 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2019 21:34

Nachdem ich allerlei gesehen und gelesen habe finde ich, es wird Zeit für den Niken Thread! Was haltet Ihr von dieser Art Motorrad zu fahren und wie findet Ihr die Niken selbst? Wer kann sich sogar vorstellen, eine zu kaufen?


zuletzt bearbeitet 31.01.2019 21:34 | Top

RE: Yamaha Niken

#2 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2019 21:42

Ich fang mal an. Also, zuerst einmal ist es schwer, eine zu sehen, eine Sitzprobe zu machen oder einfach mal anzufassen. Von einer Probefahrt ganz zu schweigen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit aber unbedingt mal nachholen. Nachdem ich bereits mit dem Kauf einer TriCity geliebäugelt habe (Nein, nur für den Winter oder mal so!) könnte ich mir vorstellen, die Niken zu kaufen. Zumal ich vom Preis überrascht war, ich hatte einen höheren erwartet. Allerdings erst nach zwei oder drei Jahren, mal sehen wie sie sich im Alltag bewährt. Wenn die Niken jetzt noch DCT und Kardanantrieb hätte...
Schauen wir mal.



RE: Yamaha Niken

#3 von aGentleBiker , 31.01.2019 21:43

Hat seine daseinsberechtigung, aber Motorrad muss mir optisch gefallen. Und auch wenn ich durchaus glaube das sie genial toll fährt - ich finde sie einfach hässlich



3 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Yamaha Niken

#4 von Macfak , 31.01.2019 22:17

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #3
Hat seine daseinsberechtigung, aber Motorrad muss mir optisch gefallen. Und auch wenn ich durchaus glaube das sie genial toll fährt - ich finde sie einfach hässlich


Nur eine Frage der Gewöhnung.
Und über Geschmack soll man, kann man nicht .............


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.01.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#5 von alprider , 31.01.2019 22:51

wäre mein Fuhrpark nicht schon übervoll..............nach der stündigen Probe-promofahrt am Sustenpass letztes jahr also jaaaa doch ....es wäre eine überlegung wert...nur die Sitzhöhe hatte für mich nicht ganz gepasst ev. war auch nur das fahrwerk nicht ganz unten...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.01.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#6 von aGentleBiker , 01.02.2019 09:19

Zitat von Macfak im Beitrag #4

Nur eine Frage der Gewöhnung.
Und über Geschmack soll man, kann man nicht .............


Richtig, war halt meine Antwort auf "wie findet Ihr die Niken selbst? "



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Yamaha Niken

#7 von Sigi64 , 01.02.2019 09:23

Mein Yamaha/Suzuki-Händler hat schon 2 dastehen.
In natura noch häßlicher als auf Bildern und vom Sattel aus gesehen noch klobiger.
Augenkrebs...werde ich künftig ignorieren.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.262
Registriert am: 07.12.2017


RE: Yamaha Niken

#8 von DonS ( gelöscht ) , 01.02.2019 09:25

Ein absolutes Unding! Das schlägt sogar noch die Dreiradroller.


DonS

RE: Yamaha Niken

#9 von joc_rt , 01.02.2019 09:36

Die Niken ermöglicht mir in Bereichen zu fahren, die ich mit
meiner 35 Jahre alten BMW nie erreichen würde. Das gleiche gilt
auch für die großen aktuellen BMW's Bei Probefahrten mit diesen
Maschinen habe ich für mich festgestellt, das ich diese
Extremsituationen ausprobiert habe, die meiste Zeit jedoch so
unterwegs war wie mit meinen aktuellen Maschinen.

Deshalb habe ich mich vor 2 Jahren für die gebrauchte NC entschieden
und nicht für die gebrauchte "K" die zu dem Zeitpunkt sogar billiger
gwewesen wäre.

Ich find die Niken nicht schön, aber fahren tut sie gut, wenn auch in
Bereichen deren Grenzen ich fast nie nutzen werde. Ich fahr im
Wintersport auch nicht auf schwarzen Pisten.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017


RE: Yamaha Niken

#10 von franova , 01.02.2019 10:08

Ich habe die Nikken am Nürburgring (Yamaha Event) testen dürfen

Fazit nach 45 min Fahrt über kleine Strassen mit allem was der Motorradfahrer sich nicht wünscht (Split, Sand, Verwerfungen, Schlaglöcher) :

Das Ding fährt Mega sicher und wenn man mal seinen Kopf vom Motorradfahren ein bisserl lösen kann, merkt man Ansatzweise was mit dem Ding möglich ist.

Schön ist sie nicht, aber beim Fahren eine Macht


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Yamaha Niken

#11 von klaus-0902 , 01.02.2019 10:37

Ich habe sie mir am Nürburgring im letzten Juli angeschaut. Zum Probefahren reicht mein Führerschein nicht. Andere haben die Gelegenheit an diesem Präsentationswochenende genutzt:
Ausfahrten; Rhein-Siegkreis, Bergisches, Westerwald, Eifel, Köln-Bonn (2)

Schön ist anders und Platz für das Teil habe ich auch nicht. Wenn ich von A2 auf A upgrade, dann ganz bestimmt nicht dafür.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 440
Punkte: 810
Registriert am: 06.12.2017


RE: Yamaha Niken

#12 von bike-didi , 01.02.2019 10:45

Zitat von franova im Beitrag #10
Schön ist sie nicht, aber beim Fahren eine Macht

Diese "Macht" ist aber genau das, die der "sportliche" Moppedfahrer vielleicht gar nicht möchte - als Zielgruppe sehe ich da eher die Fahrer einer A-Klasse . Bedeutet dann, dass diese Verkehrshindernisse auch mit dem Dreirädchen ein Verkehrshindernis bleiben werden... .
Jedenfalls kann sich nach vielen Gesprächen niemand, der gern schräg fährt, vorstellen, das grenzwertigere Gefühl auf zwei Rädern von einem dritten nehmen zu lassen .

Ich habe diese Woche noch einen Vergleichstest mit einer MT-09 im österreichischem "Motorrad Magazin" gelesen:

Screenshot_20190201-092129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fazit: Die MT-09 kann alles minimal besser, allerdings setzt der Fahrer dabei alles auf eine Karte - auf dem Dreirädchen dagegen fährt man ziemlich entspannt.

Für mich ist dieses medizinische Hilfsgerät einfach der weltweit teuerste Rollator; Gewicht, Preis, Sound einer Kaffeemühle und Optik sind nogos... .


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


2 Mitglieder finden das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.02.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#13 von Chrissi700XD , 01.02.2019 11:28

Eine Proberunde habe ich auch mit der Niken gedreht im Rahmen der Yamaha Tour. Teil hat Spass gemacht. Optik ist nicht meins und das Gewicht auch nicht. Schnelle Wechselkurven benötigten einen etwas höheren Kraftaufwand.
Hier mal was zum gucken.Yamaha Niken gegen MT 09


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: Yamaha Niken

#14 von alprider , 01.02.2019 12:51

Zitat von bike-didi im Beitrag #12


Für mich ist dieses medizinische Hilfsgerät einfach der weltweit teuerste Rollator; Gewicht, Preis, Sound einer Kaffeemühle und Optik sind nogos... .







geh und fahr das Teil mal aaaaaber nicht im kurvenlosen Flachland...! !

wenn du aber nur 150kg Böcke akzeptierst...dann lass es aber.....denn irgendwie irgndwo ists wie ein Sporttourer zu fahren.....wegen dem frontGewicht...+ wie auch diesem wie auf Schienengefühl

was das Teil für ne Sicherheit und Ruhe herüber bringt ist einfach fantastisch....

bei 90% aller Fahrten auf der öffentlichen Strasse gilt ja nicht ausloten des äussersten bzw. ...oder auch, der geneigte Profifahrer muss sich etwas anstrengen um einem normalo Nikenfahrer dennoch davon fahren zu können..............kann sein das dadurch dein Stolz etwas angekratzt ist und du es daarum Rollator nennst...







und hier das gleiche mit etwas geplapper


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.02.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#15 von alprider , 01.02.2019 14:20

als Goldwingtreiber ist ein Bock unter 300kg sowieso ein Fliegengewicht......

es wird scheinbar bemängelt, die niken steige hinten hoch beim Bremsen ..also das ideale 2 Personengefährt...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.02.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#16 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2019 15:19

absolut nicht mein fall, also motorrad oder quad , aber mittendrin - ne . <= meine Meinung



RE: Yamaha Niken

#17 von bike-didi , 01.02.2019 16:52

Zitat von alprider im Beitrag #14
geh und fahr das Teil mal aaaaaber nicht im kurvenlosen Flachland...! !

Ich lebe nicht im kurvenlosen Flachland - und nein, ich werde den Rollator niemals nicht Probe fahren... !

Zitat von alprider im Beitrag #14
wenn du aber nur 150kg Böcke akzeptierst...dann lass es aber.....denn irgendwie irgndwo ists wie ein Sporttourer zu fahren.....wegen dem frontGewicht...+ wie auch diesem wie auf Schienengefühl

Du hasts nicht verstanden - ich WILL KEIN "Schienengefühl" - dann kann ich mich auch gleich in die Dose setzen... .
Und nein, ich bin nicht auf "150 kg Böcke" fixiert, habe mir aber mal ne Gewichtsobergrenze von +- 200 kg gesetzt, in die eine ganze Menge Moppeds fallen.
Mein Möpp, das ich am liebsten fahren, hat null Helferlein - kein ABS, keine AHK, einfach nichts... . Fahren pur . Son drittes Rad ist schon absolutes Endstadium - nach dem Ausstieg...

Zitat von alprider im Beitrag #14
was das Teil für ne Sicherheit und Ruhe herüber bringt ist einfach fantastisch....

Hab ich auch, wenn ich im Bett liege...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


2 Mitglieder finden das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.02.2019 | Top

RE: Yamaha Niken

#18 von DonS ( gelöscht ) , 01.02.2019 18:26

Den Piaggio MP3 mußte ich mal einen Tag fahren, da mir die Werkstatt das Ding als Ersatzfahrzeug angerieben hatte.
Als ich noch ein Kind war, gab es im Wiener Prater einen Motorradautomaten. Man setzte sich drauf, glotzte in einen vorsintflutlichen Bildschirm auf dem eine Rennstrecke ablief und das Mopedding kippte je nach Kurvenlage hin und her. Zack, links - zack, rechts, völlig gefühllos.
So ähnlich war die Fahrt mit dem MP3, ein Deja-vu.


DonS
zuletzt bearbeitet 01.02.2019 18:26 | Top

RE: Yamaha Niken

#19 von Blackman ( gelöscht ) , 01.02.2019 18:29

Was du da schreibst kann ich so nicht nach voll ziehen bin selbst 2,5 Jahre so ein Teil gefahren ,Und ich muss sagen die Kurven geschwindigkeiten wo ich mit dem MP3 gefahren bin überraschten doch so einig gestandene Biker.
Und deine negative einstellung zum dem Fahrzeug ist klar raus zu lesen.


Blackman
zuletzt bearbeitet 01.02.2019 18:37 | Top

RE: Yamaha Niken

#20 von DonS ( gelöscht ) , 01.02.2019 18:38

Blackman, nimmt sofort dein ”Och nöö” zurück! Es fällt mir eh schon schwer genug über das traumatische Erlebnis mit dem MP3 zu sprechen. 😂


1 Mitglied findet das Top!
DonS

RE: Yamaha Niken

#21 von Blackman ( gelöscht ) , 01.02.2019 18:40

Nö warum auch dann hättest was positives schreiben müssen*grins*


Blackman

RE: Yamaha Niken

#22 von franova , 01.02.2019 20:10

Zitat von bike-didi im Beitrag #12
[quote=franova|p28640]Schön ist sie nicht, aber beim Fahren eine Macht

Diese "Macht" ist aber genau das, die der "sportliche" Moppedfahrer vielleicht gar nicht möchte - als Zielgruppe sehe ich da eher die Fahrer einer A-Klasse . Bedeutet dann, dass diese Verkehrshindernisse auch mit dem Dreirädchen ein Verkehrshindernis bleiben werden... .
Jedenfalls kann sich nach vielen Gesprächen niemand, der gern schräg fährt, vorstellen, das grenzwertigere Gefühl auf zwei Rädern von einem dritten nehmen zu lassen .

Ich habe diese Woche noch einen Vergleichstest mit einer MT-09 im österreichischem "Motorrad Magazin" gelesen:



Fazit: Die MT-09 kann alles minimal besser, allerdings setzt der Fahrer dabei alles auf eine Karte - auf dem Dreirädchen dagegen fährt man ziemlich entspannt.

Für mich ist dieses medizinische Hilfsgerät einfach der weltweit teuerste Rollator; Gewicht, Preis, Sound einer Kaffeemühle und Optik sind nogos... .




[/quote

Sei mir nicht böse, über die Optik der Nikken kann man sicher streiten ( mein Fall ist sie nicht), aber sich so abfällig zu äußern ohne das Teil mal gefahren zu haben ist schon .
Nur mal für deine Vorstellung der Schräglage.........das Teil kann 45 Grad
Kannst Du das auch
Wie gesagt mein Fall ist sie auch nicht, aber bevor ich das Ding zerreiße, hab ich es mal versucht.


1 Mitglied findet das Top!
 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Yamaha Niken

#23 von bike-didi , 01.02.2019 23:02

Zitat von DonS im Beitrag #20
Blackman, nimmt sofort dein ”Och nöö” zurück! Es fällt mir eh schon schwer genug über das traumatische Erlebnis mit dem MP3 zu sprechen. 😂


Es ist nicht alles so ernst, wie man schreibt... .
Wer son Teil fahren möchte, soll das tun - ich bleib lieber beim "puren Fahren", auch wenn der Grip übers Vorderrad besser ist. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu "old school". Liebe, mein Möpp über zwei Räder zu bewegen und liebe es, manchmal die Grenzen des Machbaren auszuloten. Son Rollator würde mich dabei "betrügen".
Für jemand, der das auch mal erfahren möchte, aber mit zwei Rädern nie dort hinkommen würde, sicher eine super geile Sache - allerdings setzt man sich auch auf keine Niken und fährt einfach so 45° !

Zitat von franova im Beitrag #22
Nur mal für deine Vorstellung der Schräglage.........das Teil kann 45 Grad
Kannst Du das auch


Das Bild ist von mir, die Messung aber vom Siggi...

WhatsApp Image 2018-06-23 at 22.23.07(1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Yamaha Niken

#24 von Urbi , 02.02.2019 00:16

Spider, Trike, Niken , Threewheeler oder was weiß ich, soll jeder fahren wie Er will . Ich möchte Motorrad fahren 2 Räder Motor Lenker Sattel so und nicht anders. Ist mir egal wie was auf Schienen fährt, oder Schräglagen schafft die ich nicht fahren will.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.141
Punkte: 2.808
Registriert am: 16.12.2018


RE: Yamaha Niken

#25 von alprider , 02.02.2019 00:31

was gibts netteres wie lockeres flüssiges kurvenwuseln...da wo der 0815 Fahrer lieber mal in die Eisen geht..kannst damit seelenruhig flüssig einfach durchschwingen....Fahrgenuss eben........dabei ist nicht gemeint das pysikalische ausloten zu müssen.......das ganze geht natürlich nur, wenn man grundsätzlich das bikische Kurven-ABC beherrscht......

eben , nach wenigen Meter hast vergsssen , dass da vorne eigentlich 2 Räder hast...du fühlst dich als Biker zuhause.. ..........(fahren gehen nicht einfach dagegen loswettern, kommt mir vor wie die DCT-Gegner)

z.b. .diesen Piaggio-Roller bin ich noch nicht gefahren...die Radaufhängung ist dort glaub anderst...hast keine herkömmliche ""grosse"" bikeGabel die einfach verdreht eingebaut ist


und viele schimpfen über das Design...nun wieeee sollte es denn etwa daher kommen...... ? ? ? ...eine solche Geometrie kann doch nicht an ein klassisches 2-Rad-design anknüpfen welches wir gewohnt sind und somit akzeptieren....soll etwa alles zugedröhnt werden a la Can Am damit wie ein riesen fetten Panzer daher kommst ?

oder

wenn ich geistig die niken aufschneide, in der mitte ein Stück heraus nehme und wieder zusammensetze , die Gabel drehe dann bin ich eigentlich da wo etliche zeitgenössische Bikes auch sind ....?


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.02.2019 | Top

   

Zum Thema Lärm ...
Nippon Classic

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz