Zitat von fish im Beitrag #220
Wer mit Schaltern "sozialisiert" wurde und kein Wehwehchen hat, empfindet das als "natürlich" und schaltet, sofern er genug fährt, vollkommen intuitiv und schnell und sicher. Für diese Leute stellt das DCT nullkommanull "Gewinn" dar.
Einspruch.
Ich wurde wie die meisten hier mit "Schaltern" sozialisiert. Über Flory 2-Gang, dann Flory 3-Gang, Malaguti 4- oder 5-Gang, XT550, Kadett-C, Rekord-E, bis einschl. Kadett-E Club alles manuelle Schalter. Bereits ab dem Kadett-C wollte ich ein Auto mit Automatik.
Eine Bekannte hatte einen Kadett-C mit Automatik, der zwar untermotorisiert war,
aber dennoch deutlich mehr Spass als machte als die (für mich) sinnentleerte Rührerei in der Schaltbox.
Leider waren KFZ mit Automatik damals seltener und teurer, so dass es inkl. dem Kadett-E immer Schalter wurden.
Der Kadett-E bot aber immerhin den dicken 2.0i Motor mit 115 PS :-)
Danach "erbte" ich von meiner späteren Frau ihren abgewarzten Taunus 2.0 GL V6 mit Automatik. Amischlitten-Feeling mit V6 Blubbersound und Automatik. An der Ampel ein Heidenspass, auch für den Tankwart (15l SuperPlus...) Der Taunus kam aber leider nicht mehr durch den TÜV.
Danach hatte ich mir mal was "Richtiges", nämlich einen fast neuwertigen SAAB 9000CS 2.3 mit 150 PS geleistet.
Es musste es auf jeden Fall einer mit Automatik sein. Das gute Stück hat mich sieben Jahre angenehm befördert.
Der SAAB hatte zwar auch noch eine 4-Gang Wandlerautomatik, aber ging trotz des hohen Gewichts ab wie Schmidts Katze.
Entspanntes Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten. Und wenn mal zackig überholt werden sollte, half ein Tritt aufs Gaspedal.
Um wieder back on Topic zu kommen: Hätten die Roller im Jahr 2014, als wir danach schauten, noch Handschaltung gehabt,
wäre ich wohl nicht wieder eingestiegen.
Später, als ich vom Roller aufs Motorrad wieder aufstieg, suchte ich auch nach Automatik-Bikes, fand aber damals nur die Aprilia Mana.
Honda hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schade, sonst hätte ich mir wahrscheinlich bereits damals eine X mit DCT gekauft.