Zitat von bike-didi im Beitrag #157
[quote=X-Man|p18899]Die Aprilia stellt für mich ein sehr interessantes Gesamtpaket dar, Preis inklusive. Antesten kann mich nur schlauer machen, nicht dümmer.
Zitat von bike-didi im Beitrag #157
Absolut, Jörg
!
Ich kann mich schon seit ewigen Zeiten für die Möpps von Aprilia begeistern, von dort kommen (für mich) die schönsten italienischen Moppeds und auf dem Gesamtmarkt gibt's auch nicht viel, was dem Design ebenbürtig ist.
Sehe ich genauso. Auch im automobilen Bereich.
Zitat von bike-didi im Beitrag #157
Meine Derbi ist ja ein quasi ein Aprilia-Derivat - alternativ hab ich mich nach einer Aprilia Pegaso Strada Factory umgesehen, aber nichts passendes gefunden.
Was den KTM-Fan angeht, muss ich dem eine klare Absage erteilen. Ich bin 390er-Fan, mehr nicht. Die 790er ist noch ganz interessant, die restliche Palette von KTM interessiert mich eigentlich null. Hätte ein anderer Hersteller (egal welcher!) ein Mopped mit dem Konzept der 390er auf den Markt geworfen, wärs das geworden... .
Ich gucke auch immer mal bei ebay Kleinanzeigen. Einfach mal eingetippt, habe ich gleich einige Treffer bezgl. der Pegaso gelandet. Die werden da günstig (?) angeboten, aber Du hast da vielleicht spezielle Anforderungen (?).
Ich kann nicht einmal genau sagen, warum ich keinen Draht zu KTM habe. Vielleicht sind mir die meisten Modelle einfach zu viel des Guten. Die 790er ist immerhin interessant genug, dass ich mich näher mit ihr beschäftigt habe. Eine Probefahrt steht noch aus. Ganz gewiss hat mir die ältere 125er Duke imponiert, die ich vor drei Jahren mal gefahren bin. Das war spaßig. Aber von allen Modellen gefällt mir die 390er am besten. Sie scheint von ihrer Konzeption her tatsächlich einzigartig zu sein.
Zitat von bike-didi im Beitrag #157
Was die Wertigkeit von Komponenten angeht, entscheidet sich das beim Fahren, nicht beim Anschauen oder Anfassen und schon gar nicht auf dem Papier... .
Z. B. schauen Brembo-Monoblock, schwimmende Brembo-Scheibe und Brembo-Radialpumpe nach highend aus, die Bremswirkung ist aber eher mittelmäßig. Da verlasse ich mich lieber auf die JJuan-Bremse, die (erfahren) top funktioniert - ganz nebenbei ist JJuan übrigens einer der weltweit größten Zulieferer für Bremsteile, bei nahezu allen Herstellern (von BMW über Honda bis Yamaha) - weiß nur kaum Jemand.
Was die Wertigkeit angeht, unterscheide ich zwischen dem Faktischen und dem Persönlichen. Zum letzteren gehört natürlich das Fahren und hier zählt ja auch die Erfahrung. Wenn ein Motorrad so bremst, wie ich es für gut oder ausreichend befinde, heißt das selbstverständlich noch lange nicht, dass ich das Bremssystem an sich korrekt beurteilen könnte. Ich hätte oder habe ohne ausreichende Erfahrungen nicht die Möglichkeit zu sagen, dass die Bremse des Herstellers XY besser bremst. Ich weiß halt nicht, was "besser" ist. Ich könnte nur vom Gefühl her beurteilen, ob die Bremse nun auf der 790er Duke oder doch eher auf der Aprilia Shiver die bessere ist. Der Wert an sich wäre dann, dass ich herausgefunden habe, welche der beiden Bremsen mir persönlich besser taugt. Meinst Du das in etwa so?
Zitat von bike-didi im Beitrag #157
Die 790er ist auch ein Spaßgerät, ja - u. a. bez. Ergonomie und Motor-Layout aber ebenfalls ein perfekter Allrounder. Allein das geringe Gewicht macht das Fahren auf längeren Touren entspannter.
Aprilias zu testen ist bissel schwierig, da kein Händler in der Nähe.
Gewiss mache ich demnächst mal einen Schritt weg vom Papier, hin zum Fahren. Bin froh, überhaupt mal ein, zwei aktuelle Maschinen gefunden zu haben, die mich reizen und beschäftigen und deren Preisgestaltung meine Schmerzgrenze nicht übersteigt.
Danke für den JJuan-Tipp!

An solchen Infos bin ich immer interessiert.
Aprilia-Händler: Schnock in Anröchte.
Gruß
Jörg