Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #84
Zitat von X-Man im Beitrag #83
Zitat von fish im Beitrag #81
4) ...stolpere ich mittlerweile in Gedanken die ganze Zeit über die AT DCT ;-)
Schon Probefahrt gemacht? Ich hatte auch mal Interesse, aber der Bock ist mir einfach zu groß, Sieg der Vernunft über's Ego.
Gruß
Jörg
Die Größe hat mich auch lange abgehalten,nach mehrfachem, sehnsüchtigem "Probesitzen, hatte ich dann am 21.04 anlässlich der "Honda Roadshow" Gelegenheit die AT probe zu fahren - und kann nur bestätigen, was schon in zahlreichen Tests geschrieben wurde (hier ein YT Video von einem AT Besitzer der 1,71 m mißt und scheinbar gut klar kommt: https://www.youtube.com/watch?v=vLTVZijnf-k&feature=youtu.be ), viele Kunden bestätigen:
Ist das Teile erst mal in Fahrt merkt man von der Größe nichts mehr, die AT läßt sich super bequem fahren und da ich inzw. einige Leute kenne die deutlich kleiner als ich sind (bei mir 1,81 m) und trotzdem problemlso/begeistert diesen "großen Boch" fahren, habe ich mir das Teil gekauft und warte auf die Übergabe
Danke für den interessanten Link.
Ich habe mehr als einmal auf der AT gesessen und kann sie auf Zehenspitzen balancieren. Die jeweilige Sitzhöhe kannte ich dabei nicht einmal. Eine Stiefelsohle komplett geerdet und dabei die Maschine halten war gar kein Thema, ganz easy. Ampelstops etc. sollten dann auch nicht das Problem sein, aber es gibt halt noch viele andere Situationen, in die man unversehens reinschlittern kann.
Mit meinen 174 cm habe ich bei der NC-X mit beiden Stiefelsohlen vollen Bodenkontakt, setze aber in der Regel nur einen Fuß ab - selbst bei der Sitzhöhe von 830 mm, die ich sehr gut bewältige, kommt es hin und wieder zu kippeligen Momenten, in denen man spürt, hoppla, knapp 230 Kg, das ist nicht wenig! Der niedrige Schwerpunkt und jetzt reichlich Fahrpraxis, in Verbindung mit den noch humanen Abmaßen der X sollten aber einen Umfaller auch in Zukunft verhindern.
Eine AT oder andere Maschinen > 830 mm Sitzhöhe zu handeln, traue ich mir prinzipiell zu, aber das sind mir in Verbindung mit höherem Schwerpunkt/Gewicht zu viele Faktoren, die ich beachten müsste. Es ist wie gesagt mein Vernunftdenken und nicht mein Ego, das mich abhält. Aber ich bewundere schon diesen "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg"-Gedanken. Ich habe da schon allerhand kuriose Dinge gesehen.
By the way, die Z900RS hat eine Sitzhöhe von 835 mm. Das wusste ich im Vorfeld, während der Probefahrt habe ich aber kaum darauf achten müssen. Beide Stiefelsohlen standen bei Stops komplett auf dem Asphalt. Zudem ist die Z ein sehr gut austariertes Motorrad und verhältnismäßig leicht. Es gibt im Zubehör eine niedrigere Sitzbank, aber auf die könnte ich verzichten, auch dem wirklich sehr angenehmen Kniewinkel zuliebe. Manche Kritiker mäkeln an den aus ihrer Sicht zu niedrig montierten Fußrasten herum, von wegen Schräglagenfreiheit und so. Für mich hingegen sind die goldrichtig genau dort, wo ich sie gebrauchen kann - der Kniewinkel ist noch entspannter als auf meiner X mit den Vario-Rasten.
Gruß
Jörg