In Kürze dürften die ersten CB 750 "Hornet" an die Kunden ausgeliefert werden, auch an mich! . Zu diesem Anlass ein kurzer Blick zurück in die Modellgeschichte. Weil es ja schon Leute gibt, die verächtlich sagen, die neue sei doch gar keine "echte" Hornet.
Nun, Recht haben sie. Auch wenn das völlig ohne jede tiefere Bedeutung ist. Dass die neue CB 750 "Hornet" heißt, ist wohl hauptsächlich Modellpolitik von Honda. Modellgeschichtlich sieht das in meinen Augen nämlich anders aus -- wenn man das überhaupt ableiten kann -- und zwar:
Anfangs gab es eine "Hornet" als 250er auf dem japanischen Markt. Seit 1995 trieb dann ein kleiner 600-ccm-Vierzylinder die Sportmaschine CBR 600 F an. 1998 kam weltweit das Nakedbike CB 600 F auf den Markt, angetrieben von eben diesem Vierzylinder. Nach ein paar Jahren Modellpflege wurde dieses Modell schließlich mit dem Modelljahr 2006 in Hornet 600 umbenannt. (Parallel dazu brachte die ebenfalls weiterentwickelte CBR 600 F (und RR) Honda viel Ruhm und Ehr' ein).
Die Produktion der Hornet 600 stellte Honda mit dem Modellwechsel 2012 ein, Nachfolger wurde die CB 650 F, mit reduzierter Leistung und Nenn-Drehzahl, im Familiendesign ähnlich der CB 500 F.
Die CB 650 F schließlich fand seit 2019 ihren Nachfolger in der CB 650 R im "Neo Sports Café"-Design, mit wieder leicht erhöhter Leistung.
Also ist im Grunde meine jetzige CB 650 R tatsächlich der Nachfolger der "Hornet 600"! Sie ist ja auch wie diese ein höchst drehfreudiger kleiner Vierzylinder...
(Ende der Geschichtsstunde. Große Pause, bitte auf dem Schulhof nicht rauchen...)