Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#451 von Boris.St , 15.02.2023 09:29

In Kürze dürften die ersten CB 750 "Hornet" an die Kunden ausgeliefert werden, auch an mich! . Zu diesem Anlass ein kurzer Blick zurück in die Modellgeschichte. Weil es ja schon Leute gibt, die verächtlich sagen, die neue sei doch gar keine "echte" Hornet.

Nun, Recht haben sie. Auch wenn das völlig ohne jede tiefere Bedeutung ist. Dass die neue CB 750 "Hornet" heißt, ist wohl hauptsächlich Modellpolitik von Honda. Modellgeschichtlich sieht das in meinen Augen nämlich anders aus -- wenn man das überhaupt ableiten kann -- und zwar:

Anfangs gab es eine "Hornet" als 250er auf dem japanischen Markt. Seit 1995 trieb dann ein kleiner 600-ccm-Vierzylinder die Sportmaschine CBR 600 F an. 1998 kam weltweit das Nakedbike CB 600 F auf den Markt, angetrieben von eben diesem Vierzylinder. Nach ein paar Jahren Modellpflege wurde dieses Modell schließlich mit dem Modelljahr 2006 in Hornet 600 umbenannt. (Parallel dazu brachte die ebenfalls weiterentwickelte CBR 600 F (und RR) Honda viel Ruhm und Ehr' ein).
Die Produktion der Hornet 600 stellte Honda mit dem Modellwechsel 2012 ein, Nachfolger wurde die CB 650 F, mit reduzierter Leistung und Nenn-Drehzahl, im Familiendesign ähnlich der CB 500 F.
Die CB 650 F schließlich fand seit 2019 ihren Nachfolger in der CB 650 R im "Neo Sports Café"-Design, mit wieder leicht erhöhter Leistung.

Also ist im Grunde meine jetzige CB 650 R tatsächlich der Nachfolger der "Hornet 600"! Sie ist ja auch wie diese ein höchst drehfreudiger kleiner Vierzylinder...

(Ende der Geschichtsstunde. Große Pause, bitte auf dem Schulhof nicht rauchen...)


Gruß, Boris


7 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#452 von Kelli , 16.02.2023 17:07

Erster

Ich habe die Hornet heute mit Kilometerstand 3 als Werkstattmaschine bekommen Und dann auch noch in schwarz, cool.

Leider war die Straße ziemlich nass und auf dem Land auch noch ziemlich schmutzig, so dass ich erstmal 20 km im Rain-Modus unterwegs war.

Das Moped hat mir gut gepasst. Draufsetzen, losfahren, wohlfühlen. Alles etwas kleiner, als bei meiner NC, gefühlt 40 Kg leichter und wesentlich zierlicher.

Sitzposition passt aber, der Kniewinkel ist etwas spitzer als bei der NC.

Für die Bedienung muss man vorher kein Diplom machen (wie bei den AT und NT).

Die Spiegel sind nicht so berühmt vom Sichtfeld her.

Der Motor ist ein Traum in Sachen Laufkultur und Gasannahme. Nach der Hälfte der Strecke bin ich auf den Standard-Modus umgestiegen und von da an konnte ich einen ruhigen Strich fahren. Natürlich sehr vorsichtig........

Ich denke, mit 4 Litern wird man sie problemlos fahren können.

Morgen muss ich sie wieder abgeben und fahre nochmal ca. 40 km, ich befürchte allerdings erneut im Regen

HEL_0702.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HEL_0703.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HEL_0705.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


13 Mitglieder finden das Top!
 
Kelli
Beiträge: 408
Punkte: 641
Registriert am: 24.02.2018


RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#453 von Kelli , 17.02.2023 19:02

@Boris.St

Du hast dir eine schöne Maschine gekauft. Mir ist sie etwas klein - aber ansonsten finde ich sie super. Der Motor ist genial. Klingt schön, fährt sich schön. Einfach zu bedienen.

Meine NC kam mir im direkten Vergleich ganz schön schwer und behäbig vor. Dafür habe ich einen halbwegs anständigen Wind- und Wetterschutz (den ich heute allerdings auch brauchte).

Mein Beuteschema wird vermutlich eher die Transalp. Mal schauen, ob ich es schaffe die auch als Erster probezufahren :-)


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied findet das Top!
 
Kelli
Beiträge: 408
Punkte: 641
Registriert am: 24.02.2018


RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#454 von Kelli , 19.02.2023 22:17

Heute habe ich den ersten (mir bekannten) Test der neuen Moto Guzzi V100 / Standard gefunden:

https://www.motorradtest.de/bike-review/...guzzi-v100.html

Sehr schönes Moped nach meinem Empfinden. Da hat Moto Guzzi viel richtig gemacht.

Die Farbe gefällt mir auch - bloß mit goldenen Felgen konnte ich mich noch nie anfreunden. Kann man die umlackieren?


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied findet das Top!
 
Kelli
Beiträge: 408
Punkte: 641
Registriert am: 24.02.2018


RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#455 von NMEN , 20.02.2023 07:28

Die V100 S hat schwarze Felgen.
Im Guzziforum wird da schon lustig getauscht, so wie ich das mitbekommen habe.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 144
Punkte: 192
Registriert am: 20.04.2022


RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#456 von Der 31.12. , 20.02.2023 11:58

Die Guzzi schaut gut aus. Habe mir vor längerer Zeit überlegt eine Guzzi zu kaufen; nach der Probefahrt hab ich`s sein lassen. Bin 1,87 groß und komme mit den seitlich herausragenden Zylindern nicht so recht übereinander.
Ist dann eine Harley geworden.

LG
der 31.12.


 
Der 31.12.
Beiträge: 106
Punkte: 146
Registriert am: 06.10.2022


RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#457 von NMEN , 20.02.2023 18:56

Die V85TT wäre was. Da sitze ich mit 1,85 m noch mal um einiges besser drauf als auf der RC63 (und auf der sitze ich schon verdammt gut).


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 144
Punkte: 192
Registriert am: 20.04.2022


RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#458 von Pietzt , 09.11.2023 20:48

Kymcos (späte) Antwort auf X-ADV:

CV-L6:

Klick!

Pietzt


2 Mitglieder finden das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 921
Punkte: 1.772
Registriert am: 17.12.2017


RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#459 von Urbi , 10.11.2023 01:11

Der sieht ja mal Klasse aus, Riemenantrieb 51 PS, Tolles Display mit Navi, Antrieb vermutlich Multidisco. 550 ccm,
Hochwertige Koffer und Topcase incl. Die Scheibe sieht verstellbar aus.
Das scheint ein stimmiges Konzept zu sein. Preis könnte ich leider nicht finden.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.158
Punkte: 2.829
Registriert am: 16.12.2018


RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#460 von Der 31.12. , 10.11.2023 08:34

Die Koffer sind groß damit viel zum Mitnehmen, nur für mein Auge eher nichts.

LG
der 31.12.


 
Der 31.12.
Beiträge: 106
Punkte: 146
Registriert am: 06.10.2022

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Neue Modelle (Alle Hersteller)

#461 von Urbi , 10.11.2023 13:07

Top Case würde ich auch sofort abmachen und nur auf Reisen nutzen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.158
Punkte: 2.829
Registriert am: 16.12.2018


   

Was wird es als Nächstes?
Die Honda CB 500 X wird 2024 abgelöst

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz