Die meisten finde ich optisch akzeptabel.
Was ich bisher vermisse ist eine NC als Elektro. Sprich ein Fahrzeug, das die Reichweite nicht opfert für eine maximale Leistungszahl.
Die, die ich gesehen habe scheinen sehr auf den "Spaßfaktor" beziffert in kW ausgerichtet zu sein. Oder wirkliche Cityflitzer, die mir dann doch zu "klein" sind.
Nur ist es auch hier wie bei den Verbrennern. Einen 200kW Motor bekommt man nur selten sparsamer gefahren, als einen Motor, der schlicht für weniger Leistung optimiert wurde. Zum Teil kann die Fahrweise das kompensieren, aber nicht immer.
Klar, die "Spielkinder" - nicht negativ - sind bereit das Geld für die Entwicklung zu zahlen, aber man schränkt die Kundschaft ein.
Bei den Autos sehe ich gerade, wie zunehmend Fahrzeuge gebaut werden, die eben nicht mehr auf Sportniveau sind und dafür auch mal mehr Reichweite gewinnen können.
Ich sehe es so, dass für die meisten Leute die meiste Zeit 200km Reichweite ausreichen. In meinem Fall sind aktuell häufig geplante Fahrten tatsächlich 250km und da dann Nachladen zu müssen würde mich nerven. Aber das sind Fahrten 2-3 Mal pro Monat. Und im Alltag brauche ich es nicht. Daher wäre es eine regelmäßige Einschränkung, die mich stören würde.
Sichere 300km Reise auf NCX Niveau würden mich wiederum reizen.
Ich beobachte es und würde aus der Autobeobachtung sagen, dass man vlt in 3 Jahren damit rechnen könnte das Fortbewegungs/Reisesegment zu bekommen. Wobei es auch sein kann, dass sich hier der Markt selbst blockiert hat.
Die Motorräder mussten selbst für schlichtes 130 km/h Reisen immer mehr Leistung bekommen. Was ich aus meiner Erfahrung leider absolut nicht nachvollziehen kann. Die NC macht 160+ km/h ohne Stress. Nur möchte ich gar nicht 3-4h auf der Geschwindigkeit fahren. Das ist laut und ungemütlich. Und die übliche 130 Reisegeschwindigkeit braucht nicht mehr Leistung. Da reicht auch der Durchzug für sichere Überholmanöver völlig. Es käme auch keiner auf die Idee zu sagen, dass man nur mit einem 300+ PS Auto in den Urlaub fahren kann. Denn der 150PS Smart ist zu schwach.
Wenn ich die aber halten muss, schränke ich die Reichweite ein. Bei Benzin macht man halt "eben" nen größeren Tank und die Kundschaft frisst das Gewicht. Aber Akkus würden da zu extrem werden. Also müsste man akzeptieren, dass man eben mit den 50-60PS der NC locker solche Reisen machen kann. Dann hat man die Chance die Kapazität in Reichweite zu nutzen.
Dafür ist entweder wieder ein mutiger nötig, oder die Verbreitung in Zweiradstarken Märkten, die es rüber schwappen lassen.
Und bei der aktuellen Entwicklung könnten wir das ausgereift zuerst von einer chinesischen Marke sehen. Die werden sich ihres Abgasproblems zunehmend bewusst und haben einen "Bedarf" an erschwinglichen Fahrzeugen mit "gemäßigtem" Anspruch an Leistung.
So mein Roman an Gedanken zu dem Thema. Aufgeschlossen, aber noch nicht das richtige gefunden.