Zitat von Boris.St im Beitrag #282
Was den Stadtverkehr angeht - in der Großstadt hat man einfach einen gewissen Anteil daran - erwarte ich leichteres Handling, einfach aufgrund des um 15 Kilo geringeren Gewichts und des kürzeren Radstandes sowie der etwas steiler stehenden Gabel. Wobei ich mich diesbezüglich über meine NC wirklich nicht beschweren will, mal von der schwergängigen Kupplung abgesehen.
Beides sind Motorräder mit deutlich verschiedenem Zuschnitt, obwohl Naked Bikes. Es lebe der Unterschied... 
Bist Du häufig in der City unterwegs? Dann muss ich jetzt mal ketzern und die MT07 empfehlen.

Der CP2 ist m.E. im Augenblick das beste 2-Zyl.Triebwerk auf dem Markt, so ein richtiges Gutelaune-Aggregat mit überraschend guten Manieren. Die Maschine bringt fahrfertig vollgetankt 182 kg auf die Waage (nochmal 20 kg weniger als die CB ...). Fährt sich so easy wie ein Fahrrad. Die Optik muss man mögen, das Image mitnehmen. Wäre ich ein Großstadtmensch, wäre meine Wahl eindeutig! Noch vor einem Jahr hätte ich selbst bei so einer Empfehlung skeptisch die Augenbrauen gehoben. Eine Probefahrt im Sommer hat mich aber binnen weniger Minuten bekehrt!
Die CB 650 R sehe ich nicht so sehr im urbanen Umfeld. Überhaupt, Motorräder in der Stadt, das ist wie Käfighaltung von Vögeln ... na ja, anderes Thema ...

Ein 4-Zyl. braucht die freie Landluft zum atmen, Stichwort 12.000 Umdrehungen. Innerstädtisch wäre das doch eine Quälerei bzw. frustrierend, immer nur im Luftpumpenmodus herum dümpeln zu müssen.
Kommt mir das nur so vor, oder ist es tatsächlich so, dass der 650er mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als der 1000er? Ich merke das auch an mir selbst. Die 1000er hat mich bisher ziemlich kalt gelassen. Die 650er ist mir iwie viel sympathischer.
Gruß
Jörg