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Muss mich wohl doch mal draufsetzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt... unverbindlich....
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Michael
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Zweitägige Testfahrt auf Honda NC 750X
Damit schaffe ich mir zwar Konkurrenz im eigenen Stall, aber wenn es für mich nicht klappt, dann vielleicht für einen von euch:
https://de.honda.de/specials/mc/testride_tour_2021/index.php
VG Klaus
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Ich hab mich auch beworben, vielleicht treffen wir uns da.
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
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Ich auch. Naja, schauen wir mal...
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Michael
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Moin, Moin Leute. Ich bin hier neu und auch stolzer Besitzer einer Honda NC 750X DCT 2021 in Schwarz. Bei Fragen zum Modell könnt ihr gerne Kontakt zu mir aufnehmen oder Euch auf meinem YouTube Kanal informieren. Lg und Allzeit gute Fahrt.
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In der neuen "Motorrad" ist der angekündigte Vergleich Modell 2020/2021.
Auf dem Prüfstand hat die neue ein PS mehr 58/57 PS. Beschleunigung und Durchzug etwas besser , Windschild besser, Tacho informativer, Federungsabstimmung besser gelungen aber eher solo in Richtung hart. Traktionskontrolle eher überflüssig. Insgesamt gelungene Modellpflege. Für meine Bedürfnisse passt die Sitzhöhe und die 150mm Federweg der alten besser.
Gruss
Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2
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Hier die Meinung von "Zonko" zur neuen "X": https://www.youtube.com/watch?v=HTwI2KxbEFQ
Wenn man den österreichischen Dialekt erträgt: unterhaltsam und -meist- sehr kompetent. Er verfügt über ein immenses Wissen motorisierter Zweiräder und schreibt auch in der Motorrad eine interessante Kolumne über Youngtimer.
"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)
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So, heute hab ich mit meinem gar nicht mehr so Kleinen einen Ausflug zu Wellbrock gemacht. Er hat sich die CBR 500R und die 650 R angeschaut (mal Geschmachsfäden für den A2 ziehen) und ich hab die Gelegenheit genutzt, mich mal auf die neue X zu setzen.
Der Kniewinkel und die Sitzposition sind auch bei meiner Länge durchaus ok und nicht viel anders als bei der alten - soweit war ich positiv überrascht. Aber wenn ich die Beine runternehme, komme ich mir vor, wie auf einem Bobbycar, echt spielzeugmäßig mit 1,93. Alles andere ist gar nicht so viel anders, man fühlt sich sofort zu Hause. Also zur allergrößten Not, hab ich gesagt, würde die wohl auch gehen, wenn meine dann mal kaputt ist. Meinte der sehr freundliche Verkäufer nur "dann sehen wir uns in diesem Leben nicht mehr wieder" - und wir mussten beide lachen :).
Hab mich zum Spaß noch mal auf eine Crossrunner gesetzt - die passt wie angegossen (kommt aber wegen fehlenden Tankfachs und deutlich höheren Kosten auch im Unterhalt zunächst mal nicht in Frage).
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Michael
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So während meine 2014er NC750S neue Reifen, Öl, etc etc kriegt habe ich eine 2021er NC750X für nen Tag gekriegt, und habe eine kleine Spitztour gemacht.
Nebenbei meine erste Fahrt mit DCT.
Und ich muss sagen, während ich das DCT nie verteufelt habe, aber gezweifelt habe das es den Aufpreis Wert ist ... mit jedem gefahrenem Kilometer mag ich es mehr.
Aber dazu später mehr.
Die Sitzposition im Stand sehr ähnlich, beim Kurvenfahren aber etwas ungewohnter. Die leicht nach vorne geneigte Sitzposition auf der S gibt mir beim flotten Fahren irgendwie ein besseres Gefühl.
Ich bilde mir ein mit der S ist es mehr ein neutrales legen, mit der X etwas mehr drücken aus der Hüfte raus.
Ich bin mit der Ergonomie der S als kleiner 170cm Mensch eigentlich sehr zufrieden aber stelle mir vor das die Sitzposition der X nach 3-4 Stunden Fahrt vielleicht noch bequemer sein könnte.
Das Windschild ist für mich unnötig. Ja der Winddruck ist bei der X etwas niedriger, aber ich habe den bei der S eigentlich nicht problematisch erlebt.
Die Lautstärke, das Rauschen des Windes ist aber auf der X wesentlich lauter als auf der S, für mich problematisch laut.
Wenn ich mich auf der X aber auf die Pedale stelle wird das 10cm weiter oben schon etwas besser, stehend fahrend dann so leise wie auf meiner S - aber ich sitze natürlich lieber.
Das neue Instrument der neuen X bietet wesentlich mehr Informationen. Aber dadurch wirkt das für mich chaotischer. Insofern hält sich die Begeisterung in Grenzen, TFT wäre ein eyecatcher!
Die Bremse, OK. Alles beim alten. Ich bin allerdings halt schon potentere Bikes gefahren die mit weniger Kraft stärker verzögert haben und selbst bei der hohen Verzögerung super dosierbar waren. Aber natürlich andere Klasse.
Aber es gibt auch noch Sachen die mich begeistert haben. Das 2021er Fahrwerk dämpft Schlaglöcher spürbar besser als das meiner 2014er und fühlt sich dennoch straf an.
Das habe ich definitiv als spürbare Verbesserung wahrgenommen.
DCT...
Nun die ersten Meter war das natürlich sehr ungewohnt, irgendwie gibt man ja etwas Kontrolle (Kupplungshebel) ab.
Aber das Anfahren lässt sich überraschend sanft dosieren, ein wenig mir Fußbremse korrigieren fühlt sich sofort intuitiv an. Anstatt 3 nur noch 2 Eingaben zu betätigen ist ... ein Gewinn!
Die ersten Kilometer auf nasser Straße im Wald bin ich noch sehr zaghaft gefahren, irgendwie befürchtend das sie durch ein ungewolltes Schalten mich zum rutschen bringen könnte.
Aber mit jedem gefahrenem Kilometer wuchs das Vertrauen.
Ich bin so weit wie möglich nach vorne gerutscht, etwas nach vorne gebeugt, Arme weniger ausgestreckt und die Sitzposition war dann fast wie auf meiner S und das Gefühl in flotten Kurven besser.
Und langsam kam die Erkenntnis, wie das DCT so arbeitet. Ja selbst wenn es die Gänge wechselt, es gibt kaum Rucken im Vergleich zu dem was ich auf meiner treibe. Nuja vielleicht hilft auch die Antihopping Kupplung.
Die 2021 nimmt auch das Gas sanfter an, auch im Sport Modus. Da stellt sich meine mit dem Seilzug etwas grob an.
Das DCT arbeitet erstaunlich gut, besser als die Automatik in meinem S-Max obwohl ich die schon toll finde.
Es erkennt zuverlässig bergab fahren und nutzt Motorbremse. Wenn ich in Ortschaften kurz Gas gebe macht sie einen kleinen Satz ohne zu schalten, was ich auch nicht täte. Am Ortsausgang liest das DCT die Gedanken und schaltet runter. Schaltet beim anbremsen in Kurven zurück und erleichtert dann das rausbeschleunigen.
Es gab die Momente wo ich im Sportmodus fahrend auf eine Dose aufgelaufen bin und warten musste bis ich sicher Überholen konnte. Da hat sie sich in hoher Drehzahl auf Bereitschaft gehalten wo ich vielleicht einen Gang hoch geschaltet hätte, aber sie sieht ja natürlich nicht wann es vorne weiter gehen kann. Es scheint aber bei 50 eine magische Grenze zu ziehen. In Ortschaften wird selbst im Sportmodus niedrigere Drehzahl gewählt, pfiffig!
Manuell habe ich kurz probiert, aber ... wozu? Beim SMax beim Bergabfahren gebe ich im oft den Tip runterzuschalten, aber hier war das nicht nötig. Gut das man es kann aber sie machts doch selber, und lässt sich durch Gas beeinflussen.
Die Fahrleistungen eine Nuance besser. Nun sie reißt die Arme einem immer noch nicht raus. Aber die kürzere Abstufung und DCT machen Überholvoränge, 60-120 doch flotter als bei meiner.
Ich glotze nicht ständig auf den Tacho und war doch ein paar mal überrascht das da plötzlich 140 drauf waren.
Daheim angekommen wollte ich nicht so recht absteigen, aber eine Überraschung kam noch, trotz der Leichtigkeit des Rangieren mit DCT schaffte ich es nicht mit der X auf dem Hof zu wenden.
Habe es mehrere male probiert aber ich hatte immer einen ca 50cm größeren Wendekreis als mit der S. Vielleicht sind meine Arme zu kurz um den Lenker voll einzuschlagen.
Fazit: die neue NC750X macht nicht alles besser als meine, aber einiges doch. Hätte ich meine nicht würde ich die neue X aber durchaus in Erwägung ziehen ... vielleicht diesmal mit DCT und wohl mit einer kleineren Scheibe.
Gestern meine 2014er NC750S wiederbekommen, teuer war es, aber nuja wat mut dat mut.
650€ : Öl + Filter + Kleinzeug, Michelin Road 5, Bremsbeläge hinten, Bremsflüssigkeit, Werkstattmotorrad.
Geputzt haben sie die gute sogar...
Nicht das was schlecht war, aber nach dem Kundendienst schnurrt sie doch irgendwie sanfter, Gänge klicken leichter rein.
Und nach dem losfahren: hach die neue war gut, aber meine alte passt mir einfach viel besser und fährt sich für mich besser.
Irgendwie schön das man sich drauf hockt und zufrieden ist!
Und doch noch etwas relativierendes zu den Fahrleistungen.
Ich habe GoPro Aufnahmen mit GPS Messung gemacht:
Mit meiner alten brauchte ich damals für den Sprint 0-100 5,96 Sekunden und während die GoPro 100km/h gemessen hat zeigt meine dabei 97 auf dem Tacho an (ich glaube sie aktualisiert träge).
An den Radarmessern in Ortschaften fahre ich mit meiner 52 auf dem Tacho vorbei und ernte "Sie fahren 50" :)
Mit der neuen im Sportmodus brauchte ich nun für den Sprint 0-100 5,86 Sekunden und während die GoPro 100km/h gemessen hat zeigt die neue dabei allerdings großzügig 110 auf dem Tacho an.
Das würde das "huch schon 140" gut erklären :D
So richtig vertraue ich der GoPro nicht, auf kurvigen Abschnitten ist die Geschwindigkeitsangabe oft Quark, aber auf der Geraden wirken die Ergebnisse plausibler...
Bin ich doch tatsächlich auch die "Neue" mal Probegefahren....
Also ich muß sagen ich bin doch recht angetan !
Erster Eindruck: Bequemer. Der Lenker ist breiter und mehr nach vorne geneigt, wodurch man eine aufrechtere Sitzposition innehat.
Die Sitzbank ist auch wesentlich bequemer.
Das ganze Mopped liegt satter auf der Strasse und der Motor hat auch in der Mitte mehr Durchzug bekommen.
Jetzt bin ich echt am überlegen...
Was mich allerdings völlig abtörnt ist, das man keinen Tankrucksack mehr befestigen kann...
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Dienstag bin ich ja die DCT gefahren. (Nicht meins !)
Heute dann nochmal die Schalter...
Ich muß sagen, in allen Belangen besser, der Motor spricht wesentlich agiler an und läuft wesentlich ruhiger.
Rasselt auch überhaupt nicht mehr, kaum noch Vibrationen. Der Kupplungshebel lässt sich mit dem kleinen Finger bewegen, so leicht.
Also ich könnte echt schwach werden....
Aber diese Bobbycarhöhe...
Seufz, first World problems....
Alt gegen Neu...
20210625_150836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erst die Maschine, dann der Mensch.
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Ich habe mal auf die Karte gesehen:
Bist Du mit der Fähre in ein anderes Bundesland zu Deinem Händler gefahren?
Für mich beeindruckend, sind doch ca. 7 HONDA Händler im 40 km Radius; alle in NRW!
Schönes WE,
Pietzt
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Zitat von VT_Michel im Beitrag #216
...
Also ich könnte echt schwach werden....
Aber diese Bobbycarhöhe...
Seufz, first World problems....
...
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
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gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
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Zitat von VT_Michel im Beitrag #220Zitat von WüKu im Beitrag #219
Aber da gibt's doch was von ...
1. Heck höherlegen
Du kannst doch nicht einfach nur das Heck höher legen...
Wie fährt sich das denn ?
Wenn muß vorne auch hoch.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
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Hallo,
mir gefällt die Neue NC750X sehr gut und werde sie mir kaufen. Auf langen Touren spielt sie ihre Stärken aus. Heizer werden nach eigener Aussage mit anderen Modellen glücklicher, wobei die wenigsten (zum Glück) je auf einer Renne waren.
Fazit: Tolles Motorrad mit einem Motor, der auf langen und auch kurzen Strecken Spaß macht und zudem sparsam ist.
VG
Zitat von klaus-0902 im Beitrag #204
Zweitägige Testfahrt auf Honda NC 750X
Damit schaffe ich mir zwar Konkurrenz im eigenen Stall, aber wenn es für mich nicht klappt, dann vielleicht für einen von euch:
https://de.honda.de/specials/mc/testride_tour_2021/index.php
VG Klaus
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