Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#201 von VT_Michel , 08.05.2021 19:37

Zitat von Kelli im Beitrag #200
dafür dass es deren Leih- und Probefahrmaschine ist, finde ich es relativ dezent.


Pardon, ich dachte Du hättest sie schon erworben.
Wer lesen kann....


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#202 von Sigi64 , 11.05.2021 20:18


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


4 Mitglieder finden das Top!
6 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#203 von Michael , 12.05.2021 09:37

Muss mich wohl doch mal draufsetzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt... unverbindlich....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#204 von klaus-0902 , 14.05.2021 18:59

Zweitägige Testfahrt auf Honda NC 750X

Damit schaffe ich mir zwar Konkurrenz im eigenen Stall, aber wenn es für mich nicht klappt, dann vielleicht für einen von euch:
https://de.honda.de/specials/mc/testride_tour_2021/index.php
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#205 von aGentleBiker , 14.05.2021 21:06

Ich habe mich auch beworben :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#206 von joc_rt , 17.05.2021 09:35

Ich hab mich auch beworben, vielleicht treffen wir uns da.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#207 von Michael , 17.05.2021 11:24

Ich auch. Naja, schauen wir mal...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#208 von Baller-Casino , 20.05.2021 02:46

Moin, Moin Leute. Ich bin hier neu und auch stolzer Besitzer einer Honda NC 750X DCT 2021 in Schwarz. Bei Fragen zum Modell könnt ihr gerne Kontakt zu mir aufnehmen oder Euch auf meinem YouTube Kanal informieren. Lg und Allzeit gute Fahrt.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Baller-Casino
Beiträge: 18
Punkte: 22
Registriert am: 20.05.2021


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#209 von Udolud , 20.05.2021 11:27

Hab mir Deine Videos bezügl. der NC bei Youtube reingezogen


 
Udolud
Beiträge: 28
Punkte: 36
Registriert am: 05.11.2020


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#210 von NCX-Tom , 10.06.2021 16:54

In der neuen "Motorrad" ist der angekündigte Vergleich Modell 2020/2021.
Auf dem Prüfstand hat die neue ein PS mehr 58/57 PS. Beschleunigung und Durchzug etwas besser , Windschild besser, Tacho informativer, Federungsabstimmung besser gelungen aber eher solo in Richtung hart. Traktionskontrolle eher überflüssig. Insgesamt gelungene Modellpflege. Für meine Bedürfnisse passt die Sitzhöhe und die 150mm Federweg der alten besser.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#211 von Kelli , 20.06.2021 19:34

Hier die Meinung von "Zonko" zur neuen "X": https://www.youtube.com/watch?v=HTwI2KxbEFQ

Wenn man den österreichischen Dialekt erträgt: unterhaltsam und -meist- sehr kompetent. Er verfügt über ein immenses Wissen motorisierter Zweiräder und schreibt auch in der Motorrad eine interessante Kolumne über Youngtimer.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied findet das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#212 von Michael , 21.06.2021 21:23

So, heute hab ich mit meinem gar nicht mehr so Kleinen einen Ausflug zu Wellbrock gemacht. Er hat sich die CBR 500R und die 650 R angeschaut (mal Geschmachsfäden für den A2 ziehen) und ich hab die Gelegenheit genutzt, mich mal auf die neue X zu setzen.

Der Kniewinkel und die Sitzposition sind auch bei meiner Länge durchaus ok und nicht viel anders als bei der alten - soweit war ich positiv überrascht. Aber wenn ich die Beine runternehme, komme ich mir vor, wie auf einem Bobbycar, echt spielzeugmäßig mit 1,93. Alles andere ist gar nicht so viel anders, man fühlt sich sofort zu Hause. Also zur allergrößten Not, hab ich gesagt, würde die wohl auch gehen, wenn meine dann mal kaputt ist. Meinte der sehr freundliche Verkäufer nur "dann sehen wir uns in diesem Leben nicht mehr wieder" - und wir mussten beide lachen :).

Hab mich zum Spaß noch mal auf eine Crossrunner gesetzt - die passt wie angegossen (kommt aber wegen fehlenden Tankfachs und deutlich höheren Kosten auch im Unterhalt zunächst mal nicht in Frage).


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#213 von menschenFreund ( gelöscht ) , 22.06.2021 22:42

6e0196ce-d618-49ab-950a-de8c4c5bc773.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


So während meine 2014er NC750S neue Reifen, Öl, etc etc kriegt habe ich eine 2021er NC750X für nen Tag gekriegt, und habe eine kleine Spitztour gemacht.
Nebenbei meine erste Fahrt mit DCT.

Und ich muss sagen, während ich das DCT nie verteufelt habe, aber gezweifelt habe das es den Aufpreis Wert ist ... mit jedem gefahrenem Kilometer mag ich es mehr.
Aber dazu später mehr.
Die Sitzposition im Stand sehr ähnlich, beim Kurvenfahren aber etwas ungewohnter. Die leicht nach vorne geneigte Sitzposition auf der S gibt mir beim flotten Fahren irgendwie ein besseres Gefühl.
Ich bilde mir ein mit der S ist es mehr ein neutrales legen, mit der X etwas mehr drücken aus der Hüfte raus.
Ich bin mit der Ergonomie der S als kleiner 170cm Mensch eigentlich sehr zufrieden aber stelle mir vor das die Sitzposition der X nach 3-4 Stunden Fahrt vielleicht noch bequemer sein könnte.
Das Windschild ist für mich unnötig. Ja der Winddruck ist bei der X etwas niedriger, aber ich habe den bei der S eigentlich nicht problematisch erlebt.
Die Lautstärke, das Rauschen des Windes ist aber auf der X wesentlich lauter als auf der S, für mich problematisch laut.
Wenn ich mich auf der X aber auf die Pedale stelle wird das 10cm weiter oben schon etwas besser, stehend fahrend dann so leise wie auf meiner S - aber ich sitze natürlich lieber.
Das neue Instrument der neuen X bietet wesentlich mehr Informationen. Aber dadurch wirkt das für mich chaotischer. Insofern hält sich die Begeisterung in Grenzen, TFT wäre ein eyecatcher!
Die Bremse, OK. Alles beim alten. Ich bin allerdings halt schon potentere Bikes gefahren die mit weniger Kraft stärker verzögert haben und selbst bei der hohen Verzögerung super dosierbar waren. Aber natürlich andere Klasse.

Aber es gibt auch noch Sachen die mich begeistert haben. Das 2021er Fahrwerk dämpft Schlaglöcher spürbar besser als das meiner 2014er und fühlt sich dennoch straf an.
Das habe ich definitiv als spürbare Verbesserung wahrgenommen.
DCT...
Nun die ersten Meter war das natürlich sehr ungewohnt, irgendwie gibt man ja etwas Kontrolle (Kupplungshebel) ab.
Aber das Anfahren lässt sich überraschend sanft dosieren, ein wenig mir Fußbremse korrigieren fühlt sich sofort intuitiv an. Anstatt 3 nur noch 2 Eingaben zu betätigen ist ... ein Gewinn!
Die ersten Kilometer auf nasser Straße im Wald bin ich noch sehr zaghaft gefahren, irgendwie befürchtend das sie durch ein ungewolltes Schalten mich zum rutschen bringen könnte.
Aber mit jedem gefahrenem Kilometer wuchs das Vertrauen.
Ich bin so weit wie möglich nach vorne gerutscht, etwas nach vorne gebeugt, Arme weniger ausgestreckt und die Sitzposition war dann fast wie auf meiner S und das Gefühl in flotten Kurven besser.
Und langsam kam die Erkenntnis, wie das DCT so arbeitet. Ja selbst wenn es die Gänge wechselt, es gibt kaum Rucken im Vergleich zu dem was ich auf meiner treibe. Nuja vielleicht hilft auch die Antihopping Kupplung.
Die 2021 nimmt auch das Gas sanfter an, auch im Sport Modus. Da stellt sich meine mit dem Seilzug etwas grob an.
Das DCT arbeitet erstaunlich gut, besser als die Automatik in meinem S-Max obwohl ich die schon toll finde.
Es erkennt zuverlässig bergab fahren und nutzt Motorbremse. Wenn ich in Ortschaften kurz Gas gebe macht sie einen kleinen Satz ohne zu schalten, was ich auch nicht täte. Am Ortsausgang liest das DCT die Gedanken und schaltet runter. Schaltet beim anbremsen in Kurven zurück und erleichtert dann das rausbeschleunigen.
Es gab die Momente wo ich im Sportmodus fahrend auf eine Dose aufgelaufen bin und warten musste bis ich sicher Überholen konnte. Da hat sie sich in hoher Drehzahl auf Bereitschaft gehalten wo ich vielleicht einen Gang hoch geschaltet hätte, aber sie sieht ja natürlich nicht wann es vorne weiter gehen kann. Es scheint aber bei 50 eine magische Grenze zu ziehen. In Ortschaften wird selbst im Sportmodus niedrigere Drehzahl gewählt, pfiffig!
Manuell habe ich kurz probiert, aber ... wozu? Beim SMax beim Bergabfahren gebe ich im oft den Tip runterzuschalten, aber hier war das nicht nötig. Gut das man es kann aber sie machts doch selber, und lässt sich durch Gas beeinflussen.
Die Fahrleistungen eine Nuance besser. Nun sie reißt die Arme einem immer noch nicht raus. Aber die kürzere Abstufung und DCT machen Überholvoränge, 60-120 doch flotter als bei meiner.
Ich glotze nicht ständig auf den Tacho und war doch ein paar mal überrascht das da plötzlich 140 drauf waren.

Daheim angekommen wollte ich nicht so recht absteigen, aber eine Überraschung kam noch, trotz der Leichtigkeit des Rangieren mit DCT schaffte ich es nicht mit der X auf dem Hof zu wenden.
Habe es mehrere male probiert aber ich hatte immer einen ca 50cm größeren Wendekreis als mit der S. Vielleicht sind meine Arme zu kurz um den Lenker voll einzuschlagen.

Fazit: die neue NC750X macht nicht alles besser als meine, aber einiges doch. Hätte ich meine nicht würde ich die neue X aber durchaus in Erwägung ziehen ... vielleicht diesmal mit DCT und wohl mit einer kleineren Scheibe.


7 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
menschenFreund
zuletzt bearbeitet 22.06.2021 22:56 | Top

RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#214 von menschenFreund ( gelöscht ) , 24.06.2021 16:36

Gestern meine 2014er NC750S wiederbekommen, teuer war es, aber nuja wat mut dat mut.
650€ : Öl + Filter + Kleinzeug, Michelin Road 5, Bremsbeläge hinten, Bremsflüssigkeit, Werkstattmotorrad.

Geputzt haben sie die gute sogar...
Nicht das was schlecht war, aber nach dem Kundendienst schnurrt sie doch irgendwie sanfter, Gänge klicken leichter rein.
Und nach dem losfahren: hach die neue war gut, aber meine alte passt mir einfach viel besser und fährt sich für mich besser.
Irgendwie schön das man sich drauf hockt und zufrieden ist!

Und doch noch etwas relativierendes zu den Fahrleistungen.
Ich habe GoPro Aufnahmen mit GPS Messung gemacht:
Mit meiner alten brauchte ich damals für den Sprint 0-100 5,96 Sekunden und während die GoPro 100km/h gemessen hat zeigt meine dabei 97 auf dem Tacho an (ich glaube sie aktualisiert träge).
An den Radarmessern in Ortschaften fahre ich mit meiner 52 auf dem Tacho vorbei und ernte "Sie fahren 50" :)
Mit der neuen im Sportmodus brauchte ich nun für den Sprint 0-100 5,86 Sekunden und während die GoPro 100km/h gemessen hat zeigt die neue dabei allerdings großzügig 110 auf dem Tacho an.

Das würde das "huch schon 140" gut erklären :D
So richtig vertraue ich der GoPro nicht, auf kurvigen Abschnitten ist die Geschwindigkeitsangabe oft Quark, aber auf der Geraden wirken die Ergebnisse plausibler...


menschenFreund
zuletzt bearbeitet 24.06.2021 16:38 | Top

RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#215 von VT_Michel , 24.06.2021 19:15

Bin ich doch tatsächlich auch die "Neue" mal Probegefahren....

Also ich muß sagen ich bin doch recht angetan !
Erster Eindruck: Bequemer. Der Lenker ist breiter und mehr nach vorne geneigt, wodurch man eine aufrechtere Sitzposition innehat.
Die Sitzbank ist auch wesentlich bequemer.
Das ganze Mopped liegt satter auf der Strasse und der Motor hat auch in der Mitte mehr Durchzug bekommen.

Jetzt bin ich echt am überlegen...

Was mich allerdings völlig abtörnt ist, das man keinen Tankrucksack mehr befestigen kann...


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#216 von VT_Michel , 25.06.2021 18:48

Dienstag bin ich ja die DCT gefahren. (Nicht meins !)
Heute dann nochmal die Schalter...

Ich muß sagen, in allen Belangen besser, der Motor spricht wesentlich agiler an und läuft wesentlich ruhiger.
Rasselt auch überhaupt nicht mehr, kaum noch Vibrationen. Der Kupplungshebel lässt sich mit dem kleinen Finger bewegen, so leicht.

Also ich könnte echt schwach werden....
Aber diese Bobbycarhöhe...
Seufz, first World problems....

Alt gegen Neu...

20210625_150836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#217 von Pietzt , 25.06.2021 19:43

Ich habe mal auf die Karte gesehen:
Bist Du mit der Fähre in ein anderes Bundesland zu Deinem Händler gefahren?
Für mich beeindruckend, sind doch ca. 7 HONDA Händler im 40 km Radius; alle in NRW!



Schönes WE,
Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#218 von VT_Michel , 26.06.2021 09:49

Zitat von Pietzt im Beitrag #217

Bist Du mit der Fähre in ein anderes Bundesland zu Deinem Händler gefahren?
Pietzt


Sehr gut beobachtet, bin tatsächlich mim Boot über den großen Fluß...


Erst die Maschine, dann der Mensch.


1 Mitglied findet das Top!
 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#219 von WüKu , 28.06.2021 20:51

Zitat von VT_Michel im Beitrag #216
...
Also ich könnte echt schwach werden....
Aber diese Bobbycarhöhe...
Seufz, first World problems....
...



Aber da gibt's doch was von ...

1. Heck höherlegen
2. Fußrasten tiefer und weiter vor
3. Sitzbank aufpolstern...

So hat meine 2016er NCX eine höhere Sitzbank (über 90 cm) und entspannteres Sitzposition als meine vorherige DR 750 (Big) von Suzi.
Und die ist wirklich hoch gewesen mit Ihren 89 cm Sitzhöhe...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#220 von VT_Michel , 30.06.2021 20:37

Zitat von WüKu im Beitrag #219

Aber da gibt's doch was von ...

1. Heck höherlegen



Du kannst doch nicht einfach nur das Heck höher legen...
Wie fährt sich das denn ?
Wenn muß vorne auch hoch.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#221 von ralfr , 05.07.2021 10:01


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#222 von WüKu , 05.07.2021 10:45

Zitat von VT_Michel im Beitrag #220
Zitat von WüKu im Beitrag #219

Aber da gibt's doch was von ...

1. Heck höherlegen



Du kannst doch nicht einfach nur das Heck höher legen...
Wie fährt sich das denn ?
Wenn muß vorne auch hoch.


Warum?
Ich habe spürbar kaum eine Veränderung im Fahrverhalten feststellen können, was nat. daran liegen kann, dass ich auch nicht ein Rennmopped am Limit bewegen will, sondern einfach nur eine höhere und für mich damit auch bequemere Sitzposition wollte. Zusammen mit der aufgepolsterten Sitzbank habe ich das auch erreicht.
Mein Einbildung hat mir insofern nur ein etwas agileres Kurvenverhalten vermittelt, was aber auch an den Reifen liegen könnte.

Praktisch habe ich ja mit dem höheren Heck lediglich minimal den Lenkkopfwinkel in Richtung steiler gestellt und den Schwerpunkt etwas höher gesetzt.
Letzteres würde noch drastischer ausfallen, wenn ich vorne auch höher setzen würde.
Der Radstand ist wegen der nicht verkürzten Kette der selbe geblieben.
Übrig bleibt also eigentlich nur ein höherer Schwerpunkt (der bei mir mit meiner Größe so wieso schon höher liegt als bei kleineren Personen) und ein minimal steilerer Lenkkopfwinkel.
Beides wirkt sich zwar geringfügig auf das Kurvenverhalten und die Performance beim Bremsen und Beschleunigen aus, aber eben wahrscheinlich nur für absolute Racer spürbar, die Ihr Mopped am Limit bewegen, was ich nun mal weder bin, noch tue.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#223 von Pelopax ( gelöscht ) , 18.07.2021 20:11

Hallo,

mir gefällt die Neue NC750X sehr gut und werde sie mir kaufen. Auf langen Touren spielt sie ihre Stärken aus. Heizer werden nach eigener Aussage mit anderen Modellen glücklicher, wobei die wenigsten (zum Glück) je auf einer Renne waren.
Fazit: Tolles Motorrad mit einem Motor, der auf langen und auch kurzen Strecken Spaß macht und zudem sparsam ist.

VG


3 Mitglieder finden das Top!
Pelopax

RE: NC 750 X Modelljahr 2021

#224 von ralfr , 26.07.2021 10:00

NC750X Check + Tour


2 Mitglieder finden das Top!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 26.07.2021 | Top

RE: Testride NC 750 X Modelljahr 2021

#225 von Pietzt , 26.07.2021 17:25

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #204
Zweitägige Testfahrt auf Honda NC 750X

Damit schaffe ich mir zwar Konkurrenz im eigenen Stall, aber wenn es für mich nicht klappt, dann vielleicht für einen von euch:
https://de.honda.de/specials/mc/testride_tour_2021/index.php
VG Klaus


Für alle, die sich auch beworben haben. Das haben wir verpasst:

KLICK!

Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


   

Wildunfall
16er Ritzel auf 750x 2021

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz