Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: wird passend gemacht?

#676 von renemd , 07.02.2023 12:50

Ich gebe nur zu bedenken, dass du dann die alten Nietlöcher noch irgendwie dicht machen musst wahrscheinlich, vermute kaum das die wiederverwenden kannst


Liebe Grüße Rene


 
renemd
Beiträge: 86
Punkte: 111
Registriert am: 25.01.2022


RE: wird passend gemacht?

#677 von aGentleBiker , 07.02.2023 13:03

Das ist richtig, ich denke mal Panzertape oder ähnliches wirds richten... Oder ich niete sie einfach ohne Schnalle wieder zu :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017


RE: wird passend gemacht?

#678 von reinglas , 07.02.2023 13:26

Hallo,

Blindnieten (Popnieten) rosten. Die müsste man dann mit passender Farbe schützen. Es gibt auch VA-Blindnieten.
Die relat. kleine Gegenfläche der Nieten kann man, wenn nötig, mit passenden Unterlegscheiben vergrößer. Die sollten dann auch aus VA sein.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 826
Punkte: 997
Registriert am: 08.11.2020


RE: wird passend gemacht?

#679 von Michael , 08.02.2023 08:58

Die letzten Blindnieten, die ich verwendet habe, waren aus Aluminium, das rostet nicht. Etwas Wachs drüber (oder Lack) richtet das im Zweifel auch. Die alten Löcher mit etwas Silikon zumachen und mit Gummiflicken überkleben (Silikon kannst Du auch weglassen).
Sollte in ein paar Minuten einfach zu erledigen sein...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 991
Punkte: 1.453
Registriert am: 24.03.2020


RE: wird passend gemacht?

#680 von reinglas , 08.02.2023 10:02

Zitat von Michael im Beitrag #679
Die letzten Blindnieten, die ich verwendet habe, waren aus Aluminium, das rostet nicht. Etwas Wachs drüber (oder Lack) richtet das im Zweifel auch. Die alten Löcher mit etwas Silikon zumachen und mit Gummiflicken überkleben (Silikon kannst Du auch weglassen).
Sollte in ein paar Minuten einfach zu erledigen sein...

Hallo,
alle Blindnieten, die ich bisher verwandte, waren auch aus Alu. Der "Zugstab" der den Niet hinten spreizt und dann abreißt, kann aus 08/15-Stahl oder VA sein.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 826
Punkte: 997
Registriert am: 08.11.2020


RE: wird passend gemacht?

#681 von Boris.St , 12.02.2023 09:08

Kennt ihr das?
Ihr montiert ein Teil am Motorrad, wofür Originalschrauben und vielleicht noch andere Kleinteile durch zubehörspezifische Schrauben und Komponenten ersetzt werden müssen. Die Originalteile verpackt ihr gut und sicher in irgendeiner Schachtel/Tüte an einem geeigneten Ort, Schublade, Schrank, Box in Wohnung oder Garage -- da, wo ihr auch schon andere demontierte Teilchen verwahrt habt.

Zwei oder drei Jahre später benötigt ihr die Originalteile/Schrauben wieder, weil ihr die Veränderung zurückbauen wollt.

Nur: WO SIND DIE ORIGINALTEILE?

Ich z.B. suche seit gestern völlig ergebnislos eine originale (1!) Lenkerbrückenschraube und das kleine glänzende Deckelchen, das die Schraube abdeckt. Dort habe ich nämlich die 1"-Kugel montiert für meine Navihalterung, die ich gerne in Kürze auf der neuen CB weiterverwenden will.

Selbst die eigentlich kluge Strategie, Dinge nicht zu suchen, sondern zu finden, hat bisher zu nichts geführt. Bleibt noch der Keller...


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017


RE: wird passend gemacht?

#682 von NMEN , 12.02.2023 10:02

Ich hab in der Garage für jedes Fahrzeug eine Eurobox 400x300 stehen, wo alles (außer richtig großen Teilen) drin ist.
Dadrin sind dann Druckverschlussbeutel mit den Teilen und meistens einem Zettelchen, WAS das ist.
Man muss zwar gelegentlich die Kiste ausräumen um was zu finden, aber das geht relativ flott.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


1 Mitglied findet das Top!
 
NMEN
Beiträge: 145
Punkte: 194
Registriert am: 20.04.2022


RE: wird passend gemacht?

#683 von aGentleBiker , 12.02.2023 12:02

Ich kenne sogar noch was schlimmeres, da schraubt man was am Motorrad an, nimmt Ratsche, ab, legt die Schraube beiseite, dann nimmt man Schraubenzieher, macht nochwas ab, und wenn man sich dann umdreht, verflucht wo ist jetzt die Nuss, Ratsche Schraube Dichtung ... irgendwas ist unsichtbar geworden. In PL sagt man der Teufel hat das mit seinem Schwanz abgedeckt.
Das Teil ist noch da, wird aber erst nach 10Minuten Fluchen und Suchen gefunden.



3 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017


RE: wird passend gemacht?

#684 von reinglas , 12.02.2023 12:18

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #683
. . . .In PL sagt man der Teufel hat das mit seinem Schwanz abgedeckt. . . .

. . . schöner Spruch. Der gefällt mir.
Sollte aber deshalb keiner denken, dass der Teufel ein männliches Wesen sei. Es ist ein geschlechtsloses Wesen.
Denn es gibt auch weibliche Teufel (Teufelinnen), die mit ihrem Schwanz einiges verdecken können.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 826
Punkte: 997
Registriert am: 08.11.2020


RE: wird passend gemacht?

#685 von aGentleBiker , 12.02.2023 22:47

@reinglas Absolut, es ist der Schwanz wie "Schweif" gemeint :D



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017


RE: wird passend gemacht?

#686 von Boris.St , 27.02.2023 18:23

Zitat von Boris.St im Beitrag #681
Kennt ihr das?
Ihr montiert ein Teil am Motorrad, wofür Originalschrauben und vielleicht noch andere Kleinteile durch zubehörspezifische Schrauben und Komponenten ersetzt werden müssen. Die Originalteile verpackt ihr gut und sicher in irgendeiner Schachtel/Tüte an einem geeigneten Ort, Schublade, Schrank, Box in Wohnung oder Garage -- da, wo ihr auch schon andere demontierte Teilchen verwahrt habt.

Zwei oder drei Jahre später benötigt ihr die Originalteile/Schrauben wieder, weil ihr die Veränderung zurückbauen wollt.

Nur: WO SIND DIE ORIGINALTEILE?

Ich z.B. suche seit gestern völlig ergebnislos eine originale (1!) Lenkerbrückenschraube und das kleine glänzende Deckelchen, das die Schraube abdeckt. Dort habe ich nämlich die 1"-Kugel montiert für meine Navihalterung, die ich gerne in Kürze auf der neuen CB weiterverwenden will.

Selbst die eigentlich kluge Strategie, Dinge nicht zu suchen, sondern zu finden, hat bisher zu nichts geführt. Bleibt noch der Keller...


TADAAA! Gefunden!

Heute war ich nochmal im Keller, zum einen, um die Schraube zu suchen - ein allerletzter Anlauf - und auch, um ein paar Plastikboxen aufzuräumen und auszumisten. In einer Box befand sich neben einer alten und nur zweimal gebrauchten Givi-Navitasche (noch von meiner NC) eine Pappschachtel von sw-motech. Dort war ursprünglich ein Halterungsset mit verschiedenen Haltekomponenten für Navihalter drin, z.B. auch eine Kugel für die Lenkerbrücke. Ja, und die Originalschraube mit dem kleinen Deckelchen LAG DA AUCH DABEI!...

Ich hatte das damals alles in der sw-motech-Box gelassen, damit ich die Teile bei Bedarf gut wiederfinde.


Gruß, Boris


3 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017


RE: wird passend gemacht?

#687 von oeme , 27.02.2023 18:54

Zitat von Boris.St im Beitrag #686
... damit ich die Teile bei Bedarf gut wiederfinde.

Der Klassiker
Der sichere Ort, der so sicher ist, dass er sogar vor eigenem Zugriff gesichert ist!
Herzlichen Glückwunsch zum "Nichtaufgeben" beim Suchen!


1 Mitglied findet das Top!
 
oeme
Beiträge: 219
Punkte: 349
Registriert am: 20.11.2018


RE: wird passend gemacht?

#688 von Michael , 28.02.2023 11:43

Ich hab mal Bücher weggepackt, bei meiner Mutter auf den Dachboden. Eines hab ich gesondert hingelegt, dass ich mir das mal schnell greifen kann. 27 Jahre später (!!) hab ich das wiedergefunden, rein zufällig...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 991
Punkte: 1.453
Registriert am: 24.03.2020


RE: wird passend gemacht?

#689 von Michael , 02.03.2023 10:54

Heute hat's mich dann erwischt. Dachte mir, komm, mittags soll es schön werden, fährst Du mal Deinen neuen Hinterreifen ein bisschen an. Bei der ersten Ampel ist mir dann das Hinterrad weggerutscht, war wohl doch ein bisschen glatt an der Stelle und der Reifen neu - mann, so was Doofes. Kratzer am Auspuff, Handguard verkratzt und das Lenkerendgewicht rechts abgebrochen, bin mal gespannt, wie ich die Reste aus dem Lenker rausbekomme .

Mann, einfach nur dämlich, ich hätte die Kiste einfach noch eine Woche stehen lassen sollen. Es gibt echt so Momente da könnte ich mich selbst....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder haben sich bedankt!
10 leiden mit
 
Michael
Beiträge: 991
Punkte: 1.453
Registriert am: 24.03.2020


RE: wird passend gemacht?

#690 von aGentleBiker , 02.03.2023 11:10

@Michael ärgerlich, aber andererseits wenn man nur beim guten Wetter fährt lernt man weniger (sage ich mir zumindest). Gelegen ist jetzt jedes meiner Mopeds aber immerhin die Hornet nur rechtsherum ;D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017


RE: wird passend gemacht?

#691 von Michael , 02.03.2023 11:23

@aGentleBiker Wohl wahr, in den Allerwertesten beißen könnte ich mich trotzdem...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 991
Punkte: 1.453
Registriert am: 24.03.2020


RE: wird passend gemacht?

#692 von gburkhart , 02.03.2023 11:57

Sei einfach froh, dass du nichts abbekommen hast, auch bei einem Umfaller im Stehen kann man sich heftig verletzen und das geht sogar zu Fuß auf ebener Straße.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: wird passend gemacht?

#693 von KaiS , 07.03.2023 06:53

@Michael da hast du doch mal wieder was zum basteln. Das macht Dir doch auch Spaß.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 964
Punkte: 1.535
Registriert am: 08.12.2017


RE: wird passend gemacht?

#694 von Michael , 07.03.2023 09:14

@KaiS Mit etwas Galgenhumor kann ich das so sehen - ist ja nicht so, dass ich sonst nix zu tun hätte. Die letzten beiden Wochenenden erst meine (kleine) Solaranlage installiert und viel auf dem Dach herumgeklettert, Verteilerschrank umgebaut... bei der NC wollte ich eigentlich nur den kleinen Service bei 36k machen...

Aber gut, gestern Abend hab ich das Nebellicht wieder drangedengelt (gut, wenn man die Halter selbst Drucken kann :)) und ein bisschen Lack für die Kratzer spendiert, bleibt halt noch das Lenkerendgewicht (fahren kann ich mit dem Lenker, bin am Überlegen, ob ich den überhaupt richte, der ist so ein gaaanz bisschen schief, vieleicht einen, maximal eineinhalb Zentimeter ganz außen). Am kommenden Wochenende schaue ich dann mal nach dem Auspuff, ob ich da was Schleifen / Polieren kann (Fläche von zwei 2€ Münzen) und den Deckel vom DCT Filter lackiere ich neu, wenn ich den Ölwechsel mache. Bleibt da Lenkerendgewicht, dafür darf ich wohl die Gashülse abbauen - aber, Deiner Philosopie folgend - dann kann ich sie auch mal richtig schmieren... Ist ja zum Gück nicht wirklich was passiert.

Nee, Basteln um Dinge weiterzubringen mache ich gerne, aber die eigene Dummheit oder Missgeschicke - oder im Fall meines alten Benz das meiner Tochter - wieder zu richten, das nervt weil Lebenszeit draufgeht um etwas herzustellen, das ich vorher schon hatte. Bleibt de Lerneffekt - sowohl beim Missgeschick als auch beim Basteln ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 991
Punkte: 1.453
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: wird passend gemacht?

#695 von Boris.St , 07.03.2023 11:21

Zitat von Michael im Beitrag #689
Heute hat's mich dann erwischt. Dachte mir, komm, mittags soll es schön werden, fährst Du mal Deinen neuen Hinterreifen ein bisschen an. Bei der ersten Ampel ist mir dann das Hinterrad weggerutscht, war wohl doch ein bisschen glatt an der Stelle und der Reifen neu - mann, so was Doofes. (...) .



Es könnte sein, dass du auf einer kleinen Spur Streusalz ausgerutscht bist. Ist mir neulich in einem dieser kleinen Kreisel an Ortseingängen passiert. Ich fahre ganz gemächlich in den Kreisel rein und plötzlich rutschen mir beide Räder gleichzeitig ein paar Zentimeter nach außen weg. Nix weiter passiert, ich aus dem Kreisel raus, gewendet und zurück und mir die Stelle angeschaut: Da war eine kleine Spur festgefahrenes Salz, gerade etwas mehr als mein Radstand und vielleicht 30 cm breit. Ich habe deutlich meine Rutscher erkennen können.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017


RE: wird passend gemacht?

#696 von Michael , 07.03.2023 11:29

@Boris.St Das könnte auch sein. Wie auch immer, bei 0° und einem neuen Reifen lässt man das Mopped halt stehen. Das Lehrgeld ist zum Glück überschaubar.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 991
Punkte: 1.453
Registriert am: 24.03.2020


RE: wird passend gemacht?

#697 von aGentleBiker , 07.03.2023 13:45

Irgendwas kann immer passieren. Es gibt auf Youtube eine Menge Motofail Videos wo den Leuten bei bestem Wetter die Räder wegrutschen und man schaut das ganze ungläubig....



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 700 S 1. Hand grau

#698 von klaus-0902 , 09.03.2023 15:53

Da könnte ich ausrasten!
Eigentlich genau das, wonach ich immer mal wieder Ausschau halte.
Aber angeboten von einem flammenrunner als Gast ohne km und Preis und natürlich die Möglichkeit zum Nachfragen geblockt! Ob man einen Gast mit einer PN erreichen kann?
Wie will er überhaupt erfahren, ob im Forum Interesse besteht?
Wie kann man eine solche Strategie wählen, wenn man etwas verkaufen will?
Hatte irgend jemand aus dem Forum schon mal Erfolg damit?
Aber dem potenziellen Interessenten erst mal provokativ unterstellen, er wolle einen über den Tisch ziehen!
So wird das nichts - nicht mal, wenn meine noch heute den Geist aufgibt... wovon ich zwar auch in absehbarer Zeit nicht ausgehe, aber man kann nie wissen.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 444
Punkte: 816
Registriert am: 06.12.2017


RE: NC 700 S 1. Hand grau

#699 von NC700 , 09.03.2023 16:01

Ruhig Brauner (Ich war drei Minuten schneller )

vieleicht liest er ja noch mal rein,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017


RE: NC 700 S 1. Hand grau

#700 von klaus-0902 , 09.03.2023 16:45

Ich hab's gesehen Heinz - gib's zu: Deine zwei reichen dir nicht und du willst jetzt eine mit DCT .
Das war übrigens Beitrag #700... wenn das kein Zeichen ist .


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 444
Punkte: 816
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

   

Der Puls steigt
Schnaps- und andere Kilometerstände.....

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz