Blitzschutz ist Käse! Fragt mal bei der Versicherung an, welchen Unterschied es macht, ob Ihr Blitzschutz habt oder nicht. M.W. NULL! Und DIE Jungs haben die Zahlen auf dem Tisch und sind von deren richtigen Interpretation abhängig.
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Liebe Grüße von Fish
----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----
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Bin gestern zum ersten mal mit meiner NC 750S liegen geblieben.
Zuerst ging mehrfach das Navi aus und an dann ging auch noch der Motor.
Habe das Motorrad an den Fahrbahnrand geschoben und sofort hielt eine Autofahrerin an und fragte ob sie helfen könnte.
Ich sagte ihr, dass ich erstmal auf Fehlersuche gehen wollte.
Die nette Autofahrein bot an auf ihrer Rückfahrt noch einmal nachzusehen ob ich immer noch Hilfe brauchen könnte.
Meine erste Aktion war nach der Batterie zu sehen, die ist allerdings neu und kurz vorher aufgeladen.
Siehe da, die Schraube vom Pluspol hatte sich gelöst.
Schraube angezogen und gestartet, alles wieder OK.
Nur die Fehleranzeige im Cockpit leuchtete permanent, die hat sich heute aber auch abgeschaltet.
Schlecht, wenn man in der Prärie wirklich mal liegen bleibt.
Gruß, Rainer
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Nur mal so Alex,
der Potentialausgleich ist nicht für den Blitzschutz da. Und die Länge des Einschlag-erders ist entscheidend für die Leitfähigkeit.
Weiter tiefer einschlagen wäre also dem absägen vorzuziehen.
Aber im Grundsatz hast Du natürlich Recht.
"ist das Kunst? oder kann das weg?"
Ich könnte da auch so manches Foto von Kunst im Haus zeigen; darf ich aber nicht weil die Fotos nicht aus meinem Haus sind.
Grüße Kai
NC 750x RC 72
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Hi Kai,
ja, ich weiß dass das zwei getrennte "Systeme" sind, auch wenn die Erdung irgendwo an den Blitzschutz angeschlossen werden soll (Hausdurchbruch). Aber die Erdung des Hauses wurde im zuge der Blitzschutzinstallation mit gemacht. Wobei ich mich wunder: Wir haben doch ein TN-C - Netz, der PEN wird im Zählerplatz (im HAK geht nicht, weil die Leitung vom HAK zum ZP nur 4-Adrig ist) aufgetrennt. Warum ist jetzt "plötzlich" eine sperate Erdung so wichtig?
Zur Einschlagtiefe: Ich habe nachgemessen: 6 cm tief der der Kreuzerder eingschlagen wurden. Tiefer ging wohl nicht, weil man auf Fels traf. Das wird definitiv geändert, nicht nur wie erst gedacht, einfach abgesägt. 6 cm im trocknen! Boden sind Alibi.
Viele Grüße, Alex
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Ich will mich heute mal hier verewigen, weil ich mich irgendwie ärgere, obwohl es mir eigentlich völlig egal ist bzw. sein sollte.
Da beginnt Macfak einen Thread mit der These, dass alle DUMM sind, die mit schwarzen Helmen und Klamotten unterwegs sind, und keinen Bedarf für mehr Farbe bei Helm, Jacke und Co sehen, und fühlt sich unsachlich kritisiert, wenn man dieser These widerspricht.
NC-750-X steigt in den Thread ein und bläst ins selbe Horn.
Er erfindet dann auch gleich noch den Begriff des "dummen" Schwarzfahrers, der keinen gesunden Menschenverstand hat bzw. ihn nicht benutzt.
Beide werfen dann denen mit einer abweichenden Meinung vor unsachlich zu sein, obwohl Sie es sind die alle die ihnen widersprechen als DUMM bezeichnen.
Und wie eigentlich auch zu erwarten war, scheinen Sie beide nicht in der Lage zu sein einzusehen, dass Sie sich mit Ihren Äußerungen schon etwas daneben benommen haben, geschweige denn sich dafür zu entschuldigen.
Und worüber ich mich nun ärgere?
Eigentlich nur darüber, dass ich mich trotz allem ehrlich frage, was für Macfak und NC-750-X so schwierig ist, sich einfach mal nur dafür, dass Sie andere pauschal als Dumm betitelt haben zu entschuldigen, obwohl ich es von den beiden ja gar nicht erwarte!
Also ärgere ich mich tatsächlich nur über mich selbst und meine Erwartungshaltung an meine Mitmenschen, obwohl ich es doch eigentlich inzwischen besser wissen sollte...
Selber schuld würde ich sagen
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
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Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, was ich aber bedauerlich finde, ist, dass ich die Frage der Helmfarbe ja vor einiger Zeit aufgeworfen und eine entsprechende Debatte entfesselt hatte, die aber tatsächlich nicht so entgleist ist wie jetzt die aktuelle.
Schade eigentlich, denn das Thema ist ernst. Wir sind auf den Straßen im Zweifelsfall nämlich die Beute, und viele scheinen das nicht zu sehen oder es interessiert sie schlicht nicht.
Aber Ok, dafür gibt's ja diese hübschen Holzkreuzchen, die man an den Straßenrändern aufstellen kann...
Gruß, Boris
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Ich ärgere mich auch über immer wiederkehrende Dauerthemen, bei denen es weder gut noch schlecht oder richtig und falsch gibt. Aber immer Leute die vehement ihren Standpunkt verteidigen bis hin zu persönlichen Angriffen. Wo bleibt da das Demokratieverständnis, die Toleranz gegenüber anderen Meinungen und der Schlussstrich unter einem ausgenudelten Thema?
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Ist doch normal im Netz....
....wie Religion, jeder glaubt den besseren imaginären Freund zu haben.
Hallo Scootertourist
so mal aus meiner Sicht :
1. Bei Dir muss unterschieden werden zwischen Potenzialausgleich und Blitzschutz.
( DIN VDE 0185-305-3)
Potenzialausgleich :
Generell ist vom EVU ( Elektro Versorgungs Unternehmen ) eine Verbindung zum Erder vorgeschrieben .
Hintergrund Ist zu verhindern das die Gebäudestruktur ein anderes Potenzial annimmt wie die Elektroinstallation ( bei einem Fehlerfall)
und somit der PEN ein vernünftiges Potenzial hat
Blitzschutz :
Entsprechende Ableiter bis zum Potenzialausgleich verlegt ( Sinnvoll ausserhalb des Hauses)
Verbindung Beider an der Potenzialausgleichsschiene.
Verlegung "Getrennt " - also müssen getrennte Rohre zur Befestigung benutzt werden !! ( die Häufigkeit der Befestigung ist vorgegeben)
Zum Staberder: Es ist nicht sinnvoll diesen direkt an der Wand einzuschlagen da hier ein höherer Erdungswiderstand erwartet wird.
Wo Der eingeschlagen wird ( z.B. Kellerecke ) hätte ja besprochen werden können . (Wie der Herr Elektriker aber hier seinen niedrigen
Erdungswiderstand bekommt ist mir schleierhaft vl ab und zu weng Wasser reinschütten )
Der Anschluss an den Erdstab muss zu Messzwecken zugänglich sein.
Zur Arbeit
Wie sagt man so schön auf gut Deutsch : 50 Prozent richtig und 50 Prozent nur Kopfschütteln .
Aber noch ein gut gemeinter Tipp : nicht den Staberder abschneiden - sondern an einer anderen Ecke einschlagen -
vl vorher tiefer reinbohren .
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
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Der kleine Matthias macht sich im Netz mal wieder etwas wegen Reifen kundig. Drei habe ich in die engere Wahl gefasst:
Bridgestone T31 - ca. 220 €
(wegen guter Erfahrungen mit dem Vorgänger)
Michelin Road 5 - ca. 230 €
Metzeler Sporttec M7 RR - ca.220 €
Nehmen sich nach den Tests nicht viel. Vom T30 bin ich vier Sätze gefahren; im Grunde genommen bin ich ganz zufrieden damit, was mir nicht so ganz gefällt, sind Fahrten im Regen. Feuchte Fahrbahn ist ok, aber bei Nässe habe ich schon ein paar unschöne Erfahrungen gemacht. Deshalb Wechselwunsch, Favorit ist der Road 5.
Also heute in die Motorradwerkstatt meines Vertrauens getigert (einen FHH gibts ja hier nicht mehr). Eigentlich alles schlecht, was ich mir rausgesucht habe, Bridgestone geht gar nicht.
Statt dessen preist er mir den Metzeler Roadtec 01 an. Sei zwar teuer, aber auch sehr gut. Auf meine Nachfrage: 300 € der Satz.
Als er mein Gesicht sieht, bietet er mir den Metzeler Z8 Roadtec an, der koste im Satz aber auch 270 €.
hinzu kommen noch jeweils 100 € fürdie Montage.
Mann, oh Mann - geht´s noch???
Ich gehe grundsätzlich gerne zu örtlichen Händlern, halte gerne etwas Smalltalk und bin auch gerne bereit, hierfür etwas mehr als bei einem Versandriesen zu zahlen.
Wenn ich aber sehe, dass ich den Satz Roadtec 01 für ca. 230 € und den Z8 Roadtec sogar für 190 € bekomme, frage ich mich, was das soll. 70 - 80 € alleine Aufpreis für den Satz und dann noch nen Hunni für die Montage.
Da bestelle ich nun doch im Netz, bau die Räder aus und bring sie für 40 € um die Ecke zum neu beziehen.
Und wenn ich mich wegen dem Mist noch weiter so aufrege, kaufe ich mir irgendwann so´n Abdrückerteil. Bei 2 Reifensätzen im Jahr rechnet sich das ...
Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.
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Eine ähnliche Erfahrung habe ich Ende letzten Jahres gemacht - mehrere lokale Reifenhändler abgeklappert auf der Suche nach einem einigermaßen vernünftigen Preis inkl. Montage bei selbst ausgebauten Rädern - was ich da an Preisen hörte, verschlug mir wirklich den Atem und die Lust, einen wie auch immer gearteten Auftrag an einen dieser Firmen zu vergeben (für einen Reifensatz teilweise 100 € mehr, als der mittlere Durchschnitts-Onlinepreis) zuzüglich Montagekosten, die es ebenso in sich hatten und ich habe schon relativ günstige Vor-Ort-Händler ausgewählt. Nun denn: ich habe die Reifen online bestellt, mir einen Montagepartner vor Ort gesucht und wie der Zufall es wollte, genau dieser ist nun für die Dinge, die ich nicht selbst machen möchte, der Schrauber meines Vertrauens geworden. Top Arbeit hingelegt, für sehr kleine Knete (38 € für die Montage beider Reifen inkl. Altreifenentsorgung) und dazu unterstütze ich nun auch noch einen relativ kleinen Handwerksbetrieb vor Ort, der eh selbst keine Reifen, sondern lediglich die Montagearbeit verrichten möchte. Passt!
Matthias, guck doch einfach mal, ob du nicht auch so einen vor Ort findest.
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
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Und wenn ich mich wegen dem Mist noch weiter so aufrege, kaufe ich mir irgendwann so´n Abdrückerteil. Bei 2 Reifensätzen im Jahr rechnet sich das ...
So oder so ähnlich war das bei mir auch.
Auch von der Preis gestaltung.
Nur fahre ich 30000 km im jahr was 3-4 Reifensätze sind .
So habe ich mir Montiermaschine und Wuchtbock gekauft und bereue den Schritt in keinster Weise.
Solltest du Interesse an so einem Montier set mit Muskelkraft haben ich hab hier sowas da liegen da ich nun ja elektrische Geräte habe.
Bei der letzten Fahrt vorgestern festgestellt, dass mein Helm bzw. sein Visier sich einen deutlichen Kratzer eingefangen hat: ca. 8 mm lang und ziemlich exakt dort, wo das linke Auge durchs Visier guckt. Also genau dort, wo das erste Visier einen Kratzer von ca. 9 mm eingefangen hatte - weswegen ich ein neues Visier anschaffte. Also dieses, was jetzt den Kratzer hat.
GOTTVERDAMMICH!
Nach ein paar Kilometern bemerkt man einen solchen Kratzer zwar kaum noch, man "übersieht" ihn, aber bis dahin nervt er ziemlich, weil man ständig versucht ist, auf diese Fehlstelle zu gucken. Und man mag mich empfindlich nennen, aber ich bevorzuge nun einmal Visiere, die ich NICHT sehe.
Also gestern ein neues Visier bestellt... wir ham's ja.
Jetzt grüble ich natürlich darüber, was diese Kratzer verursacht hat. Ist es bloßer Zufall oder stelle ich mit dem Helm irgendwas an, was solche nahezu identischen Kratzer verursacht...
Gruß, Boris
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Hi,
ich habe es eigentlich ganz gut bei Reifen. Ich bin schon viele jahre Kunde beim Scootershop Dresden. Reifen kosten mich dort meist ca. 10-15% als im WWW, aber meistens auch erst nach manchen "Och nöö"... Ich bekomme das, was ich will, wenn es denn Lieferbar ist. Bei anderen Reifenhfritzen war dies meist anders, so wie es Matthias beschrieb. Die Montage kostet mich ca. 30€ für beide Räder (Ausgebaut) und wenn zeit ist, wird auch fein gewuchtet und gematcht.
Nur, was mich stört: Ich mache die Räder wenn ich Bock habe. da können auch mal 4 Wochen zw. Bestellung und der Arbeit dazwischen liegen. 10% sind durchaus auch mal 20€ + 30€ Montage. Ich muss mindestens einen Tag warten, die Monteure lassen ja ihr Werkzeug nicht fallen, nur weil ich jetzt eben meine Räder anschleppe. Reifen aussuchen und Bestellen kann ich bequem um 02:18 Uhr vom Bett aus, da muss ich mich nicht in einer Schlange am Tresen anstellen.
Fazit: Es muss ein Montagegerät her. Gut gefällt mit das hier: https://max2h.com/shop/reifenmontiergera...ket-tasche?c=43
Auch für meine Roller geeignet, da fehlt nur eine zusätzliche, kleinere Achse im Set. Amortisieren wird sich das Gerät nach Schlappen 10 Reifenwechseln. Aber was viel wichtiger ist: Ich bin sehr viel flexibler.
Viele Grüße, Alex
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So hab ich auch angefangen mittlerweile hab ich ne gebrauchte Montiermaschine und eine neue Wuchtmaschine die rentiert sich auch bei 10 Fahrzeugen
Ich habe ja nicht mal Platz um so eine Maschine wo hinzustellen... pffff :(
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Heute war ich in Eile, habe am Strassenrand geparkt und wollte zum Geldautomaten und danach zum Friseur.
Ständer ausgeklappt, abgestiegen und.... platsch WTF !?!?!
Der Ständer ist irgendwie magisch eingeklappt und meine dicke schwarze hat sich fast wie in Zeitlupe auf die Seite gelegt.
Ich vermute das dieser Knubbel gegen den man tritt um den Ständer auzuklappen irgendwie gegen Bordstein gekommen ist, dann ist der Ständer nicht eingerastet und sie ist quasi über Ständer gerollt und hat ihn eingeklappt.
Nur Kratzer auf dem Sturzbügel, aber Ego tut schon ein wenig weh.
Ärgerlich, vor allem wenn man heimkommt und die Frau sagt: "Das gefällt mir ja gar nicht, wo sind die heissen Kotletten hin, und die Haare, das sieht ja aus wie eine Mischung aus Eierkopf und Hitler"
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Zitat von aGentleBiker im Beitrag #269
Heute war ich in Eile, habe am Strassenrand geparkt und wollte zum Geldautomaten und danach zum Friseur.
Ständer ausgeklappt, abgestiegen und.... platsch WTF !?!?!
Der Ständer ist irgendwie magisch eingeklappt und meine dicke schwarze hat sich fast wie in Zeitlupe auf die Seite gelegt.
Ich vermute das dieser Knubbel gegen den man tritt um den Ständer auzuklappen irgendwie gegen Bordstein gekommen ist, dann ist der Ständer nicht eingerastet und sie ist quasi über Ständer gerollt und hat ihn eingeklappt.
Nur Kratzer auf dem Sturzbügel, aber Ego tut schon ein wenig weh.
Ärgerlich, vor allem wenn man heimkommt und die Frau sagt: "Das gefällt mir ja gar nicht, wo sind die heissen Kotletten hin, und die Haare, das sieht ja aus wie eine Mischung aus Eierkopf und Hitler"
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War heute mitten im Nachmittag kurz mit der X in der Stadt um eine Erledigung zu machen.
Und dort, beim Aufsetzen des Helm - wie eigentlich immer - nochmal der prüfende Blick auf die Kette wegen Schmierung.
Und wie mein Auge so auch übers Hinterrad schweift sehe ich einen ca. 15mm langen verdächtig schimmernden "Streifen" links seitlich aus der Lauffläche schimmern.
Messer raus und der Versuch das Teil vorsichtig rauszuziehen um zu sehen ob es "nur" in der Lauffläche steckt oder auch bläst.
Und was soll ich sagen: es war ein - kein Scheiß - ca. fingerlanger (!) dünner Metallstift und natürlich hat es dann auch geblasen!
Also Stift wieder rein und flugs (aber vorsichtig) wieder die 7 km nach Hause gefahren.
Noch immer hält der Reifen ziemlich dicht, aber die Ausfahrt für morgen ist erst mal abgesagt ... - und Ersatz kriege ich erst am Mittwoch!
Seppele
Grüße aus Esslingen
Seppele
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Gestern eine Ausfahrt gemacht, 300 Kilometer im Hochsauerlandkreis und Kreis Olpe. Gut gelaunt gestartet, staute sich dann immer mehr Ärger auf, und anstatt wie geplant gegen 18:00 habe ich dann so um 15:00 Uhr wieder den Heimathafen angesteuert. Denn mir ist dieses Mal die Motorrad fahrende Gemeinschaft so richtig auf den S***K gegangen. Das war wie aus dem Lehrbuch "Wie man's NICHT machen sollte".
Gruppenfahrer: viele große Gruppen mit 10 oder mehr Fahrzeugen, überwiegend total undiszipliniert, nebeneinander, zu schnell, im Pulk, teilweise auf der Gegenspur - also meiner.
"Sportfahrer": in kleinen Grüppchen oder einzeln, High-Speed-Bolzerei auf schmalen L-Straßen. Wilde Überholmanöver an allen unmöglichen Stellen, auch in Überholverbotszonen.
Harley-Fahrer: stehen in der Innenstadt an der Ampel, 8 Mann hoch, und reißen im Stand gleichzeitig das Gas auf. Die hatten eine Mordsgaudi, aber ich musste den Impuls unterdrücken, vom Bock zu steigen, um ...
Die Unberechenbaren: wenn dir auf einer schmalen Kreisstraße eine 125er entgegenkommt und der hormongesteuerte Jüngling ein paar Meter vor dir seine Wheelie-Künste vorführen will und dabei beinahe auf deinem Schoß landet. Wenn in einer lang gezogenen Rechtskurve plötzlich eine AT aus einem Waldweg schießt. Wenn an einer Baustellenampel ein Trupp fliegende Holländer angerauscht kommt und kurzer Hand eine zweite Reihe aufmacht, so dass der entgegen kommende Verkehr auf den Seitenstreifen ausweichen muss. Wenn an der gleichen Ampel der schräg rechts vor dir stehende Harley-Fahrer meint, bei grün plötzlich rechts an den aufgestauten Autos vorbei fahren zu müssen - über den Gehweg! Wenn der Goldwingfahrer, der vor der Einmündung in den Kreisverkehr links von dir steht und meint, er müsste als erster losfahren, um gleich die erste Ausfahrt zu nehmen und dich dabei um ein Haar in die Rabatte abdrängt. Wenn du rechts abbiegen willst und der von links kommende Rollerfahrer nach rechts blinkt und trotzdem geradeaus fährt (und das war knapp!). Wenn die Bikerin vor dir kräftig in die Bremse langt, so dass dir alle Nackenhaare zu Berge stehen, und du denkst WTF! und dann realisierst, dass sie sich mit dem Kurveneingang um mind. 50 Meter verschätzt hat ...
Und wenn du dann merkst, irgendwie ist das alles stressig im Augenblick, und du fährst auf einen Waldparkplatz, und da steht eine Gruppe mit 20 oder mehr Maschinen, und die Raucher werfen ihre Zigarettenkippen auf den Boden, und die Getränkedosen und Flaschen bleiben da stehen, wo sie stehen ... aaah! Verf***kt nochmal! Ich bin auch Raucher, aber ich weiß meine Kippen umweltschonend zu entsorgen. Und wer pinkeln muss, soll sich bitteschön in die Büsche schlagen, das muss nicht direkt am Straßenrand passieren, aus ästhetischen und vor allem sicherheitstechnischen Gründen.
Ich finde es prinzipiell schön und aufregend, wenn an Tagen mit so tollem Wetter so viele Motorradfahrer (tausende?) in der heimischen Region unterwegs sind. Mein Sohn würde jetzt sagen: "Ich gönne." Aber was ich gestern so gesehen und erlebt habe, hat mir den Puls hochgetrieben. Das war keine gute Reklame für die Zunft. Schade deshalb, weil sich bestimmt 95% aller Fahrer konform verhalten haben. Aber bei so einer Invasionswetterlage an einem Wochenendtag, wo dir alle paar hundert Meter ein Zweiradfahrer entgegen kommt, werde ich definitiv nicht mehr fahren. Diesen Spaß hat man mir gestern ausgetrieben.
Sorry wegen dem vielen Text, aber das musste raus.
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
ich kann das nachvollziehen und kenne das auch so. Bei aller beknacktheit meines Schichtmodells, aber es ist sehr angenehm auch mal in der Woche frei zu haben.
Meiner Erfahrung nach, sind es meistens die "kloppies", die kaum mehr als 3000 Km p.a. zusammen bekommen, und wenn sie mal fahren, gleich alles "geben" müssen. A....geigen.
Viele Grüße, Alex
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Ich stör mich jetzt nicht so am Verhalten der anderen, aber ne BergischeLand- Tour habe ich auch schonmal aus den gleichen Gründen abgebrochen. Es sollte einem aber bewusst sein, das man selbst ein Teil dieser Situation ist....
Schauen wir mal ...
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Zitat von Scootertourist im Beitrag #273
Hi Jörg,
ich kann das nachvollziehen und kenne das auch so. Bei aller beknacktheit meines Schichtmodells, aber es ist sehr angenehm auch mal in der Woche frei zu haben.
Meiner Erfahrung nach, sind es meistens die "kloppies", die kaum mehr als 3000 Km p.a. zusammen bekommen, und wenn sie mal fahren, gleich alles "geben" müssen. A....geigen.
Viele Grüße, Alex
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