Zitat von Wolfgang im Beitrag #69
https://de.wikipedia.org/wiki/Höchstgeschwindigkeit :)
Sorry, aber das hilft nicht weiter, weil zu pauschal und zu wenig präzise.
Das mag weitgehend auf Autos zutreffen (aber auch da spielen Strassenbelag und Windverhältnisse eine Rolle), aber auf Motorräder nur sehr bedingt, weil - wie hier im thread auch schon erwähnt - da zuviele Parameter eine Rolle spielen.
- Strassenbelag
- Windverhältnisse
- Scheibengrösse und -form
- Fahrergewicht und -haltung
- Anbauteile
- Gepäck
- Kleidung
und diese Liste ist vermutlich noch nicht mal vollständig.
Wenn man zwei ansonsten baugleiche Motorräder bzgl. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit vergleichen will um herauszufinden ob die Motoren gleiche Leistung bringen müsste wohl der selbe Fahrer mit den selben Klamotten die beiden Moppeds bei Windstille auf einer Rennstrecke in genau gleicher Körperhaltung fahren.
Mit meiner 700-er X (also 48 PS) hatte ich mal mit hoher Scheibe und Gepäckrolle 193 auf dem Tacho, weil ich es mal wissen wollte.
Beim Einfahren hab ich wohl ziemlich viel richtig gemacht (obwohl absoluter Anfänger) und ich bin damit zufrieden ;)
Dass Udo sich Gedanken macht ob sein NC-Motor möglicherweise unterhalb der Toleranz ist kann ich verstehen und ich würde dann auch mal nach schauen lassen, ob vielleicht irgendwas nicht in Ordnung ist, kann ja immer mal was sein.
(bei den 193 bei meiner X komme ich zugegebenermassen aber nicht auf die Idee den Händler danach schauen zu lassen ...)