Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

DID Kettennietschloss Nietflächendurchmesser

#1 von Christoph , 29.07.2019 20:09

Guten Morgen,

auch auf die Gefahr hin Pandoras Kiste zu öffnen ....

Ich habe eine neue Kette montiert. Nach 24.000 km hat sie die Werkskette zunehmend gelängt und hatte einige steife Glieder.
- Neue Kette : DID 520ZVMXX112ZB + Ritzel nach Konfigurator
- Werkzeug Craft-Meyer Kettentrenn- und Vernietwerkzeug, für D.I.D und Saito von Lois Art. Nr. 10002556
Das Werkzeug ist augenscheinlich identisch zu dem Original D.I.D. Nietwerkzeug, welches aktuell aber mehr als doppelt so teuer ist.
Ich das Teil von Louis für 35€ bei einer Rabattaktion erstanden.

Zum Vernieten der Hohlnieten wird eine Aufweitung (Außendurchmesser) der Hohlniete angeben. Allerdings gibt es drei verschiedene Angaben:

- NC750X Werkstatt-Handbuch Maß für "DID-Ketten" : 5,40-5,60mm
- "D.I.D CHAIN INSTALLATION AND MAINTENANCE INSTRUCTIONS" : 0.217” to 0.228” bzw. 5,51-5,79mm
- Anleitung des Craft-Meyer Kettentrenn- und Vernietwerkzeug : 5,68-5,7mm

Soweit so egal.
Ich komme aber aufs Erbrechen nicht über 5,44 bzw. 5,47 mm. Mehr Kraft kann ich in der bescheiden Montagesituation nicht aufbringen ohne in Gefahr zu laufen mich ernsthaft zu verletzen.
Vom Nietbild denke ich das geht ... aber was weiß ich schon.

20190729_195910-_DSC5511.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was ist eure Erfahrung ? Etwas mulmig ist mir schon, aber wahrscheinlich mach ich mich nur wieder verrückt...

Christoph


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 | Top

RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#2 von totti8899 , 29.07.2019 20:26

Hi,

habe das auch gerade erst hinter mir! Erstes Mal Kette nieten. Deshalb hatte ich mir 3 Nietschlösser mitbestellt. Beim ersten Versuch habe ich auch nur 5,4 mm geschafft. Beim 2. Versuch, nach Lesen der Bedienungsanleitung habe ich das Gegenstück (die kleine Platte welche vernietet wird) richtig angepresst. Beim anschließenden Vernieten hab ich problemlos die 5,6 mm geschafft.
Vllt. liegts bei dir auch am pressen des Gegenstücks oder aber eine Dichtung ist beim pressen verrutscht (war noch als mögliche Fehlerquelle angegeben).


Honda Integra RC 89


 
totti8899
Beiträge: 69
Punkte: 93
Registriert am: 07.12.2017


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#3 von Tourer , 29.07.2019 20:41

Hallo Christoph
Das auf dem Foto sieht gut aus. Also mach dir keinen Kopf. Ich habe meine ZVMX mit dem Kellermann Nietwerkzeug von Louis zusammen gemacht und da war einfach angegeben mit 22 Nm vernieten und gut. Da waren keine Aufspreizmasse angegeben, nur Nm. Ehrlichgesagt siehts bei mir nicht anders aus und hält schon tausende Kilometer.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#4 von Christoph , 29.07.2019 21:19

Zitat von totti8899 im Beitrag #2
habe das auch gerade erst hinter mir! Erstes Mal Kette nieten. Deshalb hatte ich mir 3 Nietschlösser mitbestellt. Beim ersten Versuch habe ich auch nur 5,4 mm geschafft. Beim 2. Versuch, nach Lesen der Bedienungsanleitung habe ich das Gegenstück (die kleine Platte welche vernietet wird) richtig angepresst.
Naja die Anleitung habe ich schon gelesen. Bin ja Ingenieur, als lesen kann ich (ums anschließend trotzdem falsch zu machen weil man weiß ja alles besser). Das Entnieten habe ich mir gespart und gleich die Flex angesetzt. Was ich falsch gemacht habe ist der Abstand der Seitenplatten. Die habe ich nach dem ersten Aufweiten der Nieten nochmal etwas weiter zusammengeschoben (ca. 0,2 mm) und anschließend nochmal die Nieten (versucht) aufzuweiten. Viel ging da aber nicht.
Als Info für Suchende: Ich habe versucht die Seitenplatten plan mit der Kette auszurichten (stand irgendwo). Das ist aber Überkopf unter der Maschine Quatsch, es ist sinnvoller den Abstand der Seitenplatten mit einer Schieblehre zu messen und sich an den anderen Gliedern zu orientieren. Hier waren es ca. 17,4mm. ( Bitte selber nachmessen).

Zitat von Tourer im Beitrag #3
Das auf dem Foto sieht gut aus. Also mach dir keinen Kopf. Ich habe meine ZVMX mit dem Kellermann Nietwerkzeug von Louis zusammen gemacht und da war einfach angegeben mit 22 Nm vernieten und gut. Da waren keine Aufspreizmasse angegeben, nur Nm. Ehrlichgesagt siehts bei mir nicht anders aus und hält schon tausende Kilometer.

Das Problem ist, es sind weit weit über 22 Nm. ... Mir ist klar, dass man sich da sehr verschätzt, aber ist es ist mehr die Größenordnung Hinterradachsmutter mit 98 Nm, aber der Hebel ist etwas kürzer. ... Und vielleicht muss man das Halbieren weil man ja zwei Schlüssel halten muss ? .. Dan wären es aber immer noch 40-50 Nm.

In der Beschreibung von deinem Kellermann Werkzeig steht "Dabei reicht schon eine geringe plastische Verformung des Bolzens aus, um eine sichere Vernietung zu erzielen, da die Kräfte, die im Betrieb in dieser Richtung auftreten, verhältnismäßig gering sind." Das nehme ich mal für mein Gewissen und fahr morgen wieder eine Runde. ...
Irgendwie doof, wenn man so Sachen selber macht hat man immer ein schlechtes Gewissen. Dabei machts die Werkstatt sicher auch nicht besser


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#5 von pietn , 29.07.2019 23:19

Zitat von Christoph im Beitrag #4
Dabei machts die Werkstatt sicher auch nicht besser

...und ich denke die scheren sich i.d.R. 'n Schei..dreck um die absolut korrekten NM-Werte.
(ich habs übrigens auch nach der Kellermann-Anweisung vernietet und bin damit schon über 15tkm unterwegs.
OHNE Probleme...)


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#6 von Grisu , 29.07.2019 23:22

Ich habe mit ebendiesem Werkzeug bislang ein Mal die Kette gewechselt. Mein erster Fehler war, dass ich versucht habe, mit einer Rohrzange (Wassabombezang) dagegen zu halten - das geht schief. Da bricht man sich eher die finger, schlägt sich den Schlüssel ins Gesicht o.ä.
Mit den passenden Schlüsseln klappt es dann. Meine Nieten sehen nicht anders aus und halten inzwischen 20 tkm. Kann also sooo falsch nicht sein ;-)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#7 von rued , 30.07.2019 11:23

Es ist genau wie oben beschrieben, eine kleine Aufspreizung reicht. Das passt ja schon sehr exakt in einander, da brauchts nicht viel. Aber kann man bei den NCs nicht auch die Schwinge rausnehmen?


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#8 von KaiS , 30.07.2019 17:20

Nur mal so, wenn das auf dem Foto eine neue Kette ist, sieht die sehr rostig aus, für neu.
Meine neue DID Kettte war sowas von fettig, da konnte gar kein Wasser an irgendwas, um Rost zu machen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#9 von Scootertourist , 30.07.2019 19:27

Hi,

ich sehe nur Schmutzpartikel auf der Kette auf dem Bild.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#10 von Christoph , 30.07.2019 22:31

Zitat von Grisu im Beitrag #6
Ich habe mit ebendiesem Werkzeug bislang ein Mal die Kette gewechselt. Mein erster Fehler war, dass ich versucht habe, mit einer Rohrzange (Wassabombezang) dagegen zu halten - das geht schief. Da bricht man sich eher die finger, schlägt sich den Schlüssel ins Gesicht o.ä.
Mit den passenden Schlüsseln klappt es dann. Meine Nieten sehen nicht anders aus und halten inzwischen 20 tkm. Kann also sooo falsch nicht sein ;-)

Haha genau das mit der Rohrzange habe ich auch gemacht. Dann aber einen 27er Schlüssel besorgt und nochmal nachgepresst ... Viel besser wurde es aber nicht.

Zitat von rued im Beitrag #7
Es ist genau wie oben beschrieben, eine kleine Aufspreizung reicht. Das passt ja schon sehr exakt in einander, da brauchts nicht viel. Aber kann man bei den NCs nicht auch die Schwinge rausnehmen?

Kann man, ist aber wohl viel mehr Aufwand. Stattdessen würde ich darüber nachdenken ob nicht ein Clip-Schloss ausreicht ...

Zitat von KaiS im Beitrag #8
Nur mal so, wenn das auf dem Foto eine neue Kette ist, sieht die sehr rostig aus, für neu.
Meine neue DID Kettte war sowas von fettig, da konnte gar kein Wasser an irgendwas, um Rost zu machen.


Klick mal drauf, das ist Dreck, kein Rost. Das Bild ist zu scharf, da sieht man jeden Krümel


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#11 von KaiS , 31.07.2019 13:45

" da sieht man jeden Krümel ". Für mich sah es aus wie Rost.
Hast wohl beim montieren nen schönes Görnerbrödschen verbutzt? ;-))
Okay, weiter im Thema ...


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#12 von rued , 31.07.2019 18:05

Nen Clipschloss würde ich nicht nehmen. Bin da eher für Endlos mit Schwinge raus. Da kann man auch gleich den Schleifer kontrollieren bzw erneuern, Lager nachfetten, mal alles reinigen, sprich es ordentlich machen :-)


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#13 von Christoph , 31.07.2019 20:36

Zitat von KaiS im Beitrag #11
" da sieht man jeden Krümel ". Für mich sah es aus wie Rost.
Hast wohl beim montieren nen schönes Görnerbrödschen verbutzt? ;-))
Ne das is Moos vom Dach. Und Straßendreck.

Zitat von rued im Beitrag #12
Nen Clipschloss würde ich nicht nehmen. Bin da eher für Endlos mit Schwinge raus. Da kann man auch gleich den Schleifer kontrollieren bzw erneuern, Lager nachfetten, mal alles reinigen, sprich es ordentlich machen :-)

Schon gemacht?
Endloskette: Rad & Schalldämpfer ab, Fußrastenträger ab, Bremsleitungen etc rumtüdeln, Stoßdämpferbefestigung unten und zuletzt die Schwinge raus und dann Ritzel&Kette tauschen. Anschließend alles rückwärts.
Wenn ich das mal genauer durchlese geht es ja eigentlich ...

Aber dagegen steht:
Offene Kette: Rad ausbauen, Ritzel&Kette tauschen, Rad einbauen.

Ersteres finde ich nach 3 Jahren bzw. 24.000 km etwas übertrieben.
Außerdem habe ich keine Werkstatt, deswegen auch die Krümel auf der Kette...


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: DID Kettennietschluss Nietflächendurchmesser

#14 von Grisu , 31.07.2019 23:22

Zitat von Christoph im Beitrag #13
Ritzel&Kette tauschen, Rad einbauen.



Ich will das mal aufgreifen:
Ein Forenmitglied (mir fällt der Name gerade nicht ein, irgend so ein Schwedenkönig ) hat mir mal erklärt, er werfe ungerne Sachen weg, die noch funktionieren. Er hat dann auch eindrucksvoll bewiesen, dass man mit abgefahrenen Reifen eine knarzende Kette so lange auf einem verschlissenen Ritzel fahren kann, bis man im Urlaub Nothalt machen muss .

Ich habe es mir dennoch mal angenommen und meine ausgelutsche Kette runter gemacht und die Ritzel mal näher angesehen. Nach dem Saubermachen dachte ich mir: "Wo sind die denn abgenutzt". Also nur die Kette gewechselt, ohne Ritzel. Diese Kette hat inzwischen etwas mehr als 20 tkm runter und nicht mehr Verschleißerscheinungen, als die vorherigen. Ich gehe davon aus, dass ich auch mit dieser Kette wieder so 27 - 28 tkm schaffe. Und wenn es 1 tkm weniger sind, ist´s mir auch egal.
Ich gehe davon aus, dass ich beim nächsten Mal auch die Ritzel wechseln werde - aber erst, wenn ich sie mir näher angesehen habe.

(Wahrscheinlich hält es so lange, weil ich ausschließlich "sündhaft teures" Kettensägenöl zum Schmieren nutze ;-)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: DID Kettennietschloss Nietflächendurchmesser

#15 von rued , 01.08.2019 11:11

@ Christoph: Schon öfter, habe mehrere Mopeds und mache alles selbst, und gründlich hat sich bewährt. Ist ja auch doof, wenn man dann irgendwann mal merkt, das die Kette schon die Schwinge angesägt hat..... Ansonsten habe ich das so noch nicht erlebt, bei mir waren zumindest die Ritzel deutlich ausgelutscht. Man kann alt und neu ja auch übereinander legen, das sollte an Genauigkeit reichen.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 | Top

RE: DID Kettennietschloss Nietflächendurchmesser

#16 von Christoph , 02.08.2019 07:04

Zitat von Grisu im Beitrag #14
Ein Forenmitglied (mir fällt der Name gerade nicht ein, irgend so ein Schwedenkönig ) hat mir mal erklärt, er werfe ungerne Sachen weg, die noch funktionieren. Er hat dann auch eindrucksvoll bewiesen, dass man mit abgefahrenen Reifen eine knarzende Kette so lange auf einem verschlissenen Ritzel fahren kann, bis man im Urlaub Nothalt machen muss .

Im Ansatz nicht gänzlich unverständlich.
Zitat von Grisu im Beitrag #14
Ich habe es mir dennoch mal angenommen und meine ausgelutsche Kette runter gemacht und die Ritzel mal näher angesehen. Nach dem Saubermachen dachte ich mir: "Wo sind die denn abgenutzt". Also nur die Kette gewechselt, ohne Ritzel. Diese Kette hat inzwischen etwas mehr als 20 tkm runter und nicht mehr Verschleißerscheinungen, als die vorherigen. Ich gehe davon aus, dass ich auch mit dieser Kette wieder so 27 - 28 tkm schaffe.
Hab auch mit mir gerungen, insb. nachdem ich optisch keine große Abnutzung an dern Ritzeln erkennen konnte. (Man kann sie aber nicht 1:1 übereinander legen).
Hab sie mal aufgehoben um hoffentlich erst in 30-40 tkm drüber nachzudenken. Auf der anderen Seite: Wir reden von ca, 70€ ...

Das Grundproblem ist eh wieso die Kette hin ist, von den 24tkm sind ca. 18tkm Pendlerbetrieb gewesen. Und kaputt war sie plötzlich nach einer 1000km Etappe. Da habe ich es mal "richtig brennen lassen" (55PS und die GS-Fraktion hat mich dennoch überholt). Anschließend hing sie extrem durch und das ging dann so 3000km weiter bis es mir zu doof wurde. Rückwirkend hätte ich sie etwas besser schmieren können, aber in wieweit das die Kettenlängung verringert hätte .. keine Ahnung.


Zitat von rued im Beitrag #15
@ Christoph: Schon öfter, habe mehrere Mopeds und mache alles selbst, und gründlich hat sich bewährt. Ist ja auch doof, wenn man dann irgendwann mal merkt, das die Kette schon die Schwinge angesägt hat..... Ansonsten habe ich das so noch nicht erlebt, bei mir waren zumindest die Ritzel deutlich ausgelutscht. Man kann alt und neu ja auch übereinander legen, das sollte an Genauigkeit reichen.

Ich merk mir das mal für den nächsten Wechsel, der hoffentlich nicht so schnell kommt. Die Ritzel waren optisch identisch, siehe oben.


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 | Top

   

Höchstgeschwindigkeit
Nc700x Motor Überdreht

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz