Zitat von bike-didi im Beitrag #113
Zitat von BW im Beitrag #93
Je kleiner der Rutscher und je früher man darauf reagiert, desto heftiger darf auch die Reaktion ausfallen ohne negative Folgen zu produzieren.
Oder anders ausgedrückt: Je geringer die Auslenkung des Hinterrads, desto kleiner die Gefahr eines Highsiders bei schnell zurückkehrendem Grip.
Aber gerade bei den kleinen Hinterradrutschern sind schnelle Reaktionen mit dem Gas gar nicht notwendig, die kann man mit Gegenlenken auch gut durch leichtes Driften stehen.
Hab ja schon drauf hingewiesen - so isses!
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das Möpp reagiert, wenn auf der Renne in Schräglage das Hinterrad rutscht und ich dann auskuppel . Das ist Standard, kommt zigmal vor! Auskuppeln ist totaler nonsens, ich verliere die (fühlbare) Kontrolle übers Hinterrad!
Ja, so isses.
ABER, man nimmt damit doch nur einen leichten Sturz in Kauf nur um einen eventuellen schweren Sturz (Highsider) zu vermeiden, vor dem die Angst aber total unbegründet ist. Also hat man eigentlich nur keine Ahnung und entscheidet sich falsch wenn man NICHT die Kupplung zieht!
Denkste! Man beherrscht die beherrschbare Situation durch Übung und vermeidet die gar nicht beherrschbare Situation damit wirkungsvoll.
Wenn dann noch mit anekdotischer Evidenz argumentiert wird wird's lustig. Natürlich kann sich unter ungünstigen Umständen ein Motorrad nach einem Lowsider noch überschlagen aber das ist so weit weg von einem "klassischen Highsider" wie man selbst dann vom Mopped entfernt ist. Zumindest sitzt man nicht mehr drauf und wird im hohen Bogen durch die Luft katapultiert, wie beim richtigen aber auf der Straße eher seltenen Highsider.
Aber selbst der erwähnte "Beinahehighsider" bringt ganz schnell das richtige Verhältnis zwischen Tempo, Schräglage und Radius durcheinander, das Mopped stellt sich dabei nämlich auf jeden Fall leicht aber ruckartig auf.
Ich bringe jetzt auch mal ein Einzelfallbeispiel als Argument: Solch einen "Beinahehighsider" durfte ich mal aus kürzester Entfernung vor mir beobachten. Mopped stellt sich auf, Kumpel verliert kurz den Kontakt zur Sitzbank, das Mopped lehnt sich an die Leitplanke an und er fliegt drüber. Und wir waren weder schnell noch besonders schräg unterwegs.
Belagübergang falsch eingeschätzt, Rutscher, Kupplung gezogen, Schlüsselbein gebrochen.
Bisher hatte es bei ihm mit dem Ziehen der Kupplung auch immer geklappt, aber der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Jetzt sieht seine Gefährdungsbeurteilung anders aus als vorher, so ist das eben wenn man eigene ERFAHRUNGEN gemacht und sich mit Experten auf diesem speziellen Gebiet unterhalten hat. Kann ja nicht jeder gleich alles wissen, egal, was er beruflich macht.
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning