Der märchenumwobene richtige Luftdruck...
Ich fahre alle Reifen mit 2,0 bar, so die Empfehlung des Herstellers - da probiere ich auch nichts aus, weils Blödsinn ist... . Übrigens auf der Duke, die NC habe ich nicht mehr.
Das sagt Bodo dazu:
Ich fahre alle Reifen mit 2,0 bar, so die Empfehlung des Herstellers - da probiere ich auch nichts aus, weils Blödsinn ist... . Übrigens auf der Duke, die NC habe ich nicht mehr.
Das sagt Bodo dazu:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Danke Didi, Super Erklärung zum Luftdruck. Pflichtvideo !!
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Zitat von bike-didi im Beitrag #51
Ich fahre alle Reifen mit 2,0 bar, so die Empfehlung des Herstellers - da probiere ich auch nichts aus, weils Blödsinn ist.... Übrigens auf der Duke, die NC habe ich nicht mehr.
Das sagt Bodo dazu:
Zitat von matthifant im Beitrag #54
Bei 4:55 sagt er Vorne nie unter 2,3, in der Regel 2,5 und bei 10:30 hinten nicht unter 2.5 bei sportlichem Landstrassenfahren (also dein Stil).
Wie kommst du dann auf 2.0 ?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
Duke 1: Duke 2:
Zitat von matthifant im Beitrag #54
Bei 4:55 sagt er Vorne nie unter 2,3, in der Regel 2,5 und bei 10:30 hinten nicht unter 2.5 bei sportlichem Landstrassenfahren (also dein Stil).
Wie kommst du dann auf 2.0 ?
https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305
Didi, vermutlich hatte ich deinen Kommentar falsch verstanden ...
Die 2.0 sind wohl für deine Duke angegeben und dieser Bodo will nur mit dem Mythos niedrigerer-Luftdruck-gleich-mehr-Haftung aufräumen.
Vermutlich stand ich auf der Leitung.
Sigi, ja, das sagt der Typ ja auch in dem Video, dass auf der Renne andere Bedingungen gelten.
Also halte ich mich nach wie vor an die Empfehlung von Honda und gut ist ;)
Zitat von Sigi64 im Beitrag #56
Nach einem Turn liegt der Druck dann bei 2,7 bis 2,9, also im empfohlenen Korridor.
Better to die with memories than with dreams
bodo spricht ja für die starken bikes um die 1000ccm. hier wird auf der durchschnittlichen zielgeraden am anbremspunkt mindest 250 aufn tacho stehen. in voller beschleunigung
hast du am hinterrad mindestens 90 nm und bis 170 ps bei den 1000rr geräten anliegen. didi seine rennsemmel fordert den reifen in sachen kurvenfahrt in etwa gleich, aber da,
wo die temperatur in den reifen kommt, ist die leichte und zahmere ktm wesentlich schonender zu den reifen. auch das leergewicht ist deutlich geringer. also anderes anforderungsprofil, andere drücke...
Zitat von onkelferdl im Beitrag #58Zitat von Sigi64 im Beitrag #56
Nach einem Turn liegt der Druck dann bei 2,7 bis 2,9, also im empfohlenen Korridor.
Sigi, ist da nicht ein Denkfehler drin? Wenn du nach einem Turn den empfohlenen Luftdruck erreicht hast, dann hast du den warmen Reifen auf der empfohlenen Temperatur eines kalten Reifens. Damit (vorausgesetzt der Luftdruck steigt bei weiteren Runden nicht noch entsprechend an) bist du mit zu wenig Druck, wie der Hersteller errechnet hat, unterwegs. Oder
Nachdem ich einen Tag mit der Supermoto auf der Kartbahn verbracht hatte, hab ich eine zeitlang Hinterradrutscher mit "mehr Gaaaass" abgefangen.
Geht aber nur dosiert - bei "noch mehr Gas" rutscht es dann doch weg.
Derzeit fange ich es eher ab, indem ich Gas wegnehme. Also nicht schlagartig komplett zu, sondern nur vielleicht um 1/3 reduziere. Das reicht meist, daß es sich wieder fängt.
Aber eigentlich habe ich das Problem echt selten - meist auf offensichtlich eh schon schlechtem Untergrund. Und da bin ich eh schon gesittet unterwegs.
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |