Zitat von Blackman im Beitrag #129
Zitat von matthifant im Beitrag #127
Das Öl tropft ja nun nicht auf die Rollen, sondern auf die innere Lasche der Kettenglieder.
Wie kommt eigentlich das Öl von da auf die Rollen ?
Einmal durch die Zentrifugalkraft, und als zweites die Kapillarwirkung zwischen den einzelnen Bauteilen,die zieht das öl durch die enge Toleranz der Bauteile in die Zwischenräume.
So wie ein Stein der sich voll Wasser saugt.
Überzeugt hat mich deine Antwort ehrlich gesagt nicht ... vielleicht stehe ich irgendwie auf der Leitung.
Die Kapillarwirkung zieht das Öl zwischen die innere Lasche und die Aussenseite des Kettenblattes, vielleicht noch in die Ritze zwischen innerer Lasche und Rolle.
Mir ist aber nicht klar, wie das Öl dann auf die Lauffläche der Rollen kommt, so dass ein Ölfilm zwischen Rolle und Kettenblatt bzw. Ritzel ist.
Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut: erwartungsgemäss ist ein leichter Ölfilm auf der Aussenseite des Kettenblattes und auch die Aussenseiten der Kettenglieder sind etwas feucht.
Die Rollen selber sehen aber trocken aus.
Wenn ich mit dem kleinen Finger fühle sind Ölspuren da wo der Finger die Laschen der Kettenglieder berührt, aber die Fingerspitze, die auf der Rolle war, ist trocken.
Ich werde heute nachmittag wohl mal die Maschine aufbocken und mal die paar Minuten laufen lassen die der Nemo drückt und mir anschauen wo das Öl hinläuft.
Mit Küchenpapier einen Vorher- Nachhertest auf den Rollen machen.
Mich irritiert übrigens auch das letzte Bild von Dirk: das Öl ist überall auf der Aussenseite vom Kettenblatt, aber halt auch nur da ... so sieht das für mich zumindest aus.