Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

sportlicher Straßen-Einzylinder

#1 von BW , 07.01.2018 17:55

Moin!

Ich brauch mal euer Schwarmwissen!
Nachdem dem Integra vor der Tür steht und für mich das absolut taugliche Alltagsfahrzeug ist und noch dazu als Wochenend-Tourer taugt fehlt mir aber trotzdem etwas für's Herz.
Ich brauche also definitiv mal wieder ein Zweitmopped!

Der Wunsch nach einem sportlichen Straßen-Einzylinder ist schon länger da und ist nicht erst durch die ganze Retro-Classic-Café-Mode entstanden.
Optik ist für mich dabei eigentlich zweitrangig - 'form follows function' ist da eher meine Devise.
Ich brauche:

  • gute Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • wenig Gewicht
  • ordentliche Leistung (ab ca. 35 PS)
  • sportliche Sitzposition, gerne mit Stummeln
  • Felgendimensionen in denen es Sportreifen gibt

Hubraum ab rund 400 ccm wäre schön, nach oben bin ich natürlich offen,
keine hochbeinigen Mopeten à la Supermoto, Enduro oder Scrambler,
für Exoten bin ich durchaus zu haben,
zu alt wäre auch nicht so schön.
Nackig oder mit Verkleidung wäre mir gleich.
Kleinere Umbauten wären ok, ich will aber eher fahren als schrauben.

Hab schon diverse Moppeds gedanklich durch ...
SRX, SZR, MT03, Saturno, Clubman, XBR, Mulhacén, Scorpion Replica, SR, BB1, etc.
aber die richtige Kombination war noch nicht dabei.

Bitte bewahrt mich davor, mir eine Vitpilen 401 oder 701 zu kaufen. Die würden vom Konzept her nämlich total in mein Beuteschema passen.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
Stefan


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.01.2018 | Top

RE: sportlicher Straßen-Einzylinder

#2 von bike-didi , 07.01.2018 18:25

Du stellst ja komische Fragen, Stefan... !
Ich bin bis auf die MT-03 alle Moppeds gefahren, die Du aufgeführt hast.
Deine Liste ist ja fast abschließend, spontan fällt mir nur noch die GB 500 Clubman ein. Ok, ist ne XBR - Fahrwerk und Bremse nach modernen Maßstäben unterirdisch. Dürfte im brauchbaren Zustand preislich auch nicht so einen großen Abstand zur 401 Vitpilen haben.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: sportlicher Straßen-Einzylinder

#3 von gburkhart , 07.01.2018 21:02

Hi Stefan,
hast du schon an eine Duke 390 gedacht, die machen wahnsinnig viel Spaß.
Gruß Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: sportlicher Straßen-Einzylinder

#4 von BW , 07.01.2018 21:44

Zitat von gburkhart im Beitrag #3
hast du schon an eine Duke 390 gedacht

Nääää...., von der hab ich hier ja noch nie was gehört ...

Danke für den Vorschlag,
zu aufrechte Sitzposition und dieses Kiska-Design der aktuellen KTMs geht für mich wirklich gar nicht.
Aber das Gesamtaket fand ich immer interessant, was mich zur kleinen Vitpilen führte. Husqvarna gehört zu KTM.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.01.2018 | Top

RE: sportlicher Straßen-Einzylinder

#5 von NC700 , 07.01.2018 22:00

Seh ich doch jetzt schon, bei deiner negativen Einstellung:

Zitat von BW im Beitrag #1
... Optik ist für mich dabei eigentlich zweitrangig - 'form follows function' ist da eher meine Devise...

...ich will jetzt nicht sagen Beratungsresistenz,..

Zitat von BW im Beitrag #4
zu aufrechte Sitzposition und dieses Kiska-Design der aktuellen KTMs geht für mich wirklich gar nicht...

ist doch die ganze Diskussion von vorneherein zum Scheitern verurteilt.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: sportlicher Straßen-Einzylinder

#6 von heftig , 07.01.2018 22:27

in deiner aufstellung hast du ja schon fast alle „möglichkeiten“ genannt

aber die saturno.....

CB0ED0DA-5444-4DCE-BED7-B70EEAA796D3.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 
heftig
Beiträge: 11
Punkte: 12
Registriert am: 07.12.2017


RE: sportlicher Straßen-Einzylinder

#7 von BW , 07.01.2018 22:45

Zitat von NC700 im Beitrag #5
Seh ich doch jetzt schon, bei deiner negativen Einstellung:
Zitat von BW im Beitrag #1
... Optik ist für mich dabei eigentlich zweitrangig - 'form follows function' ist da eher meine Devise...

...ich will jetzt nicht sagen Beratungsresistenz,..

Zitat von BW im Beitrag #4
zu aufrechte Sitzposition und dieses Kiska-Design der aktuellen KTMs geht für mich wirklich gar nicht...

ist doch die ganze Diskussion von vorneherein zum Scheitern verurteilt.


Optik ist eigentlich zweitrangig aber Kiska-Design geht gar nicht!
Außerdem hat die Duke keine sportlich nach vorne orientierte Sitzposition und die Stummellenker, die ich schon gerne hätte.
Wenn ich eine Händehochmopped möchte kann ich auch Integra fahren!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: sportlicher Straßen-Einzylinder

#8 von aGentleBiker , 08.01.2018 11:04

Nun mir z.B. gefällt die Vitpilen 401 in dieser Klasse am besten :D
Vielleicht mit einer Streetbar...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


   

Honda plant Wasserstoff-Motorrad
Imprägnierung der Kombi, Regenfahrten

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz