Zitat von X-Man im Beitrag #58
... Z900RS: Wollte ich eigentlich probefahren heute morgen, aber Dealer will 25 Euronen Gebühr. Das war es mir dann doch nicht wert (ich hätte aber für'n Zehner getankt, mache ich immer). Optik: Je nun. Habe ich mir ansprechender vorgestellt. So aus der Nähe hat sie viel von ihrer Magie verloren. Und wieder, sie wirkt schmal, beinahe fragil. Sitzergo: Nicht schlecht! Beide Sohlen platt auf dem Boden, Lenker angenehm breit in der "richtigen" Höhe, Kniewinkel super. Dass der Sattel ein deutliches Gefälle Richtung Tank hat, nähme ich wohl in Kauf. Aber dann die Armaturen, dünn und spärlich, und der Lenker selbst wirkt reichlich fahrradmäßig. Insgesamt macht die RS auf mich keinen Premiumeindruck, in der Hinsicht kann sie gegen die CB1100 nicht anstinken, an der scheint mir alles (!) wertiger, vom Lack bis zur letzten Schraube. Aber das ist ja nur eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Der Gedanke, die Zettie nicht probegefahren zu haben, hat mich die ganze Zeit gepiesakt. Also habe ich das heute Mittag nachgeholt. AAAhhh, wie genial war das denn!!!! Beste Idee überhaupt!
Also, von der Fahrerei her fast nur Lob und fast volle Punktzahl meinerseits. Du setzt dich drauf, und spätestens beim Einlegen des 2. Gangs hattse dich, hallo guten Tag und habe die Ehre! Bei Bedarf lange Arme, Schmackes in jedem Gang, auch im Sechser aus dem Drehzahlkeller, sämiger Motor, gut kontrollierbare Power, hinreißendes Klanggebilde, sehr gute Bremsen, sehr gutes ABS, ein Fahrwerk vorm Herrn, und ich habe einfach die Finger von der ganzen Elektronik-Einstellerei gelassen und es hat auf Anhieb schon alles gepasst. Und wie das Gerät durch die Kurven swingt ... einfach nur geil! Und Cruisen funktioniert auch, und zwar sehr gut!
Wermutstropfen, wenn auch kleine, sagen wir klitzekleine: Minimales Lastwechselverhalten, wen es stört, den stört's halt. Mir ist es nur aufgefallen, da kenne ich ganz andere Kandidaten. Der Sound, der im Ohr des Piloten ankommt, ist wirklich, wirklich genial. Kaum zu glauben, dass die Umwelt davon nicht ebenso viel mitbekommt - mich hat jedenfalls kein Passant verwundert, verschreckt oder verärgert angeschaut, und die Kühe haben auch nicht reißaus genommen. Mann! Dieser Sound ... Gewichtsklasse vollgetankt etwa die Liga einer Schalter-NC-S, könnte weniger sein, kann man aber mit leben. Jo, dieses Bike war eine Riesenüberraschung, und zwar eine durch und durch positive!
Dann zurück auf die NC-X, easy going, geräuschloses Gleiten durch die Landschaft, eile mit Weile und hetz mich nicht ... eine völlig andere Welt. Aber eine, die mir mind. ebenso gut gefällt wie die Art und Weise, wie sich das Universum verändert, wenn man auf der Kawa sitzt ...
Was bin ich froh, heute so spontan gewesen zu sein. War ein echter Augenöffner!
Gruß
Jörg