Gestern Abend kurz vor Mitternacht entschlossen, doch auf die intermot '22 nach Köln zu fahren. Um 6:15 heute früh gefahren. Kurzer Besuch, aber knackig.
Ich konnte auf der neuen CB 750 Hornet ausgiebig probesitzen und Details glotzen. Leider hatten sie nur zwei der vier Farbkombis zum Beschauen, die Weiß-Rote und die Schwarz-Rote.
Honda_CB750_Hornet_intermot22_001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Honda_CB750_Hornet_intermot22_002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Honda_CB750_Hornet_intermot22_003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Honda_CB750_Hornet_intermot22_004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Honda_CB750_Hornet_intermot22_005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Honda_CB750_Hornet_intermot22_006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Honda_CB750_Hornet_intermot22_007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich muss sagen, sie gefällt mir in beiden Farbgebungen. Anders als meine erster Eindruck von der Website, wo mich die Weiß-Rote an Aprilia erinnerte, wirkte sie "in echt" nicht so. Das Rot ist ganz anders, das Weiß glitzert.
Insgesamt macht sie in meinen Augen eine echt gute Figur, sie "stimmt" einfach. Sie ist wohl minimal kürzer als meine CB 650 R, die Sitzbank ist mit 79 mm 2 cm niedriger als meine jetzige. Ich habe mich auf dem Bike sofort zu Hause gefühlt, alles passte und sah richtig gut aus. Die Schalterblöcke sind komplett neu gestaltet, die Cockpit-Einstellungen und Fahrmodi-Einstellung (3+1) werden vom linken Schalterelement aus vorgenommen. Kein Herumdrücken auf irgendwelchen gummierten Knöpfen am Cockpitrand. Das Cockpit ist sehr übersichtlich.
Die Schwarz-Rote auf dem Podest hatte zahlreiche Extras montiert: Sozius-Deckel, Komfortsitz, Frame-Slider am vorderen Rahmenelement, CNC-Lenkerenden, Lenkerbrücke und Windschild sowie den Quickshifter. Die Weiße gegenüber (Bilder 6 und 7) war im Serienzustand.
Liefertermine schätzte man dort so ab dem frühen Frühjahr, vielleicht sogar schon Februar. Genaueres gab's noch nicht.
So wie es aussieht, werde ich wohl eine bestellen in dem Moment, wo ich bestellen kann. Ich muss auf diesem Bike keine Probefahrt machen. Sie "passt", und wie sich der 750er Zweizylinder mit 270 Grad Versatzzapfenhub mit dem 12 Nm besseren Drehmoment (gegenüber meiner 650er) anfühlt und bewegt, kann ich mir so gut vorstellen, dass ich es nicht vorher ausprobieren muss.
Habe übrigens auch wieder einmal auf einer Africa Twin (Adventure Sports mit niedrig gestelltem Seriensitz) gesessen. Die passt auch, ich komme mit beiden Füßen gerade so eben platt auf den Boden. Kein Problem also. Aber das ist natürlich gegenüber der CB 750 ein Riesenmotorrad und für mich viel zuviel des Guten. Ich würde sie gar nicht adäquat nutzen können, Ich reise ja nicht in größerem Stil, und Offroad fahre ich schon gar nicht.