Am Ende unserer WBL-Tour am Mittwoch geschah etwas, was mir vorher noch nie widerfuhr.
Wir (Neu-NClerin und ich) hatten uns gerade verabschiedet (Esso Pattensen).
Ich wollte den Zündschlüssel, wie schon unzählige Male zuvor, vom Helmfach ins Zündschloss umstecken.
Diesmal allerdings, die NClerin war gerade weggefahren, fiel mir der Schlüssel unerklärlicherweise direkt vor dem Zündschloss aus der Hand, und fiel nach unten.
Ich dachte, naja, wird schon über die Gabel und Kotflügel nach unten auf den Boden durchfallen,
wie es bei meiner vorherigen Versys passiert wäre.
Pustekuchen! Ich hörte es zwar kurz klackern, aber es war dieses unangenehme Klackern, wie wenn ein Teil in die Seitenverkleidung fällt.
Das kannte ich noch von der Montage der Honda-Gepäckbrücke, als mir eine oder mehrere Unterlegscheiben und Splinte in die hintere Seitenverkleidung entschwanden.
Ich hatte schon eine ungefähre Vorstellung, wo sich der Schlüssel befinden konnte.
Erste Checks mit einer Taschenlampe brachten allerdings keine Erhellung.
Ich bekam die Seitenverkleidung nicht demontiert, ohne das Helmfach zu öffnen. Ohne Schlüssel?
Also rief ich meine bessere Hälfte (die beste überhaupt!) an, damit sie mit dem Ersatzschlüssel vorbeikäme.
Nachdem ich mithilfe des Ersatzschüssels das Helmfach öffnen, und in Folge die vordere obere Seitenverkleidung abnehmen konnte, entdeckte ich den Tag des Schlüssels in einer Aussparung des Rahmens und der unteren vorderen Seitenverkleidung (dem Pfeil).
Letztere konnte ich nach Entfernung einer seitlichen Schraube weit genug herausziehen, um an den Schlüssel zu gelangen.
Einerseits ist die halbwegs geschlossene Verkleidung der NC-X ein Vorteil bez. Verschmutzung, andererseits verschwanden inzwischen zum zweiten Mal Kleinteile in den Tiefen der Verkleidung, was ich von der Versys nicht kannte. Da fiel fast alles gleich bis zum Boden durch,
und wenn nicht, war es nur eine Schraube, und die Verkleidung war ab.
Ich fand es erstaunlich, dass so etwas überhaupt passieren konnte.
Hatte irgendwer mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?