Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Wo sind die Integras?

#126 von Lorenz , 17.12.2020 16:03

Hallo,

die NC-Familie ist ja auch nicht für die Heizer gedacht. Das ganze Konzept ist ausgelegt für das 'gemütliche Fahren'. Dafür ist die Bremse mehr als 'Gut'. Von 'Befriedigend' ganz weit weg. Wer einen Fahrstil hat, bei dem er oft scharf in die Kurven hinein bremsen muss, hat sich meiner Meinung nach das falsche Motorrad ausgesucht. Der gehört nicht zur Zielgruppe der NC-Familie.

Das heißt nicht, dass man mit den NCs nicht auch heizen könnte. Aber damit bringt man sie eben an ihre Grenzen. Nicht nur die Bremsen.

Lorenz


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Wo sind die Integras?

#127 von BW , 20.12.2020 00:48

Als ob ich es nicht vorher gewußt hätte!

Solche Diskussionen führe ich jetzt mit Lorenz seit rund 14 Jahren und sie gehen eigentlich immer gleich aus.
Mangelndes Wissen bei Fahrphysik und Technik wird durch hohe Kompetenz beim Langsamfahren ausgeglichen und wer da nicht seiner Meinung ist, der rast oder hat sich das falsche Motorrad ausgesucht.
Ich wage mal zu behaupten, dass Lorenz mit der F650CS, der CB500, jetzt mit der NC750X und mit allen anderen Motorrädern noch nie eins mit einer richtig guten Bremse besessen hat.
Aber egal, er ist glücklich damit.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Wo sind die Integras?

#128 von DJK94 , 20.12.2020 11:25

Sry, dass ich mich auch noch ins OT stürze :)
Soweit ich das verstanden habe werden Bremsen nach Zulassungsbestimmungen ausgewählt - wenn nicht Prestige noch wichtiger ist. Letzteres wird aber kaum beim günstigen Alltagsfahrzeug gemacht werden. Und vor der Zulassungsstelle sind alle Fahrzeuge gleich, zumindest der Prüfzyklus.
Und die Zulassung fordert eine gewisse Mindestverzögerung, ich meine das auch mehrmalig aus Topspeed. Wenn ich langsamer beschleunige und nicht so schnell werde gibt das der Bremse gleich zwei Vorteile
1. Sie hat mehr Kühlzeit
2. Die Geschwindigkeit geht in die abzubauende kinetische Energie quadratisch ein. Bedeutet, dass ein Fahrzeug mit potentiell höherer Endgeschwindigkeit deutlich mehr Energie abbauen können muss, um die gleiche Verzögerung zu erreichen. Und da reicht schon moderat mehr Geschwindigkeit, um einiges an Gewicht auszugleichen.
Jetzt ist die NC völlig ausreichend für fast jede Situation motorisiert (meine Meinung aus bisheriger Erfahrung), aber unbestrietbar hat sie geringere Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten, als andere Motorräder. Vergleichen wir mal spaßeshalber NCX DCT und CB650R Neo. Bei Vollbeladung und Maxgeschwindigkeit (nach Dateblatt) ergibt sich an abzubauender Energie:
NC: E = 478 kJ
CB: E = 554 kJ (+16%)
Wenn die Bremse also im Grenzbereich besser sein muss, dann hat sie natürlich unterhalb auch Reserven. Bei den Autos gibts ja tatsächlich noch sich "erdreistende" Entwickler, die Trommeln verbauen. Für alles gibts das richtige Werkzeug. Wenn ich solch ein Auto ständig an der Grenze bewege muss ich auch überlegen, ob und wie ich die Schwachstellen anpasse. Oder eben ein Fahzeug wählen, das von vornherein die Aufrüstung hat, weil es für Prestige, oder Anforderung direkt darauf ausgelegt worden ist.
Wahrscheinlich hat sich das Thema künstlich in diese Spirale gestürzt. Irgendwann hat jemand angefangen die Bremsen dezent größer, als erforderlich zu dimensionieren. Das fanden die Kunden natürlich angenehm und so hat sich dass dann fürs Prestige so schneller verstärkt, als es die Zulassungsanforderungen getan haben. Und nun ist eben eine auf moderates Fahren und Zulassung ausgelegte Bremse plötzlich "unterirdisch", weil andere es eben schon länger "übertreiben", weil es sich besser verkauft.
Jetzt muss ich zugeben, dass eine Bremse mit Reserven immer gut ist.
Und es gibt tatsächlich einen Punkt, der mir an meiner NCX-Bremse noch etwas unschön vorkommt. Um vorne sicher ins ABS zu kommen muss ich schon arg zugreifen. Vor allem habe ich im Fahrsicherheitstraining nach einem Hinweis des Instruktors festgestellt, dass ich genau eine Stellung zwischen zweien der verfügbaren Abstände am Bremshebel bräuchte. Für die Allgemeinbedienung wäre es etwas angenehmer, wenn ich den Griff etwas näher stelle, da ich dann früher gut Druckaufbauen kann. Aber dann bekomme ich das Problem, dass das ABS wirklich nur mm vor dem Anschlag am Griff kommt. Stelle ich den Griff weiter ein, was ich glaube ich aktuell auch habe, dann ist die Erreichbarkeit nicht mehr so bequem - wenn auch immernoch sicher - aber ich kann auch zum Ende hin noch besser Druck aufbauen, was im Notfall besser ist.
Das Problem kommt glaube ich aus der etwas "weichen" Übersetzung zum Ende. Vielleicht helfen hier steifere Leitungen, die den Druck weniger in Dehnung umsetzen können und so direkter in Bremsdruck.
Von der Verzögerung her kann ich bisher nicht klagen. Aber ich fahre auch ganz bestimmt nicht annähernd im Grenzbereich des Motorrades.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Wo sind die Integras?

#129 von NC700 , 20.12.2020 13:34

Sooo fürchterlich schlecht wie hier von einigen immer wieder gern behauptet wird kann die Bremse der NC ja nun doch nicht sein,...

...wenn selbst die Renne fahrenden Amateure damit noch ne gute Figur abgeben können,...

Zitat von bike-didi im Beitrag Forumsmember auf der Renne...
Wie fing es an? Beim NC-Treffen in Bebra - in einer Bierlaune hat uns Knut davon überzeugt, dass man mit einer NC auch auf der Renne eine gute Figur macht...!
Also erster Termin 2016 in Groß Dölln - war der Hammer, wir haben uns glaub ganz gut verkauft. Ich war nicht ganz zufrieden, aber der Anfang war gemacht... .



Hat tierisch Spaß gemacht, der Köbes die beste Zeit gefahren... . NC rulez... ...


Aber wem die NC im öffentlichen Straßenverkehr grenzwertig vorkommt der gehört m.M.n. erst in die Werkstatt und wenn das nicht hilft auf abgesperrtes Gelände,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.12.2020 | Top

RE: Wo sind die Integras?

#130 von BW , 20.12.2020 22:27

Zitat von NC700 im Beitrag #129
Sooo fürchterlich schlecht wie hier von einigen immer wieder gern behauptet wird kann die Bremse der NC ja nun doch nicht sein,...

...wenn selbst die Renne fahrenden Amateure damit noch ne gute Figur abgeben können,...


Ich sehe da ehrlich gesagt größere Amateure als Didi.
Zumindest weiß er, wie man die NC so bewegt, dass die kleinen bis mittleren Unzulänglichkeiten möglichst wenig zur Geltung kommen.
Er kompensiert das hohe Gewicht, das weiche Fahrwerk, die niedrige Motorleistung und die durchschnittliche Bremse sehr gut durch seinen Fahrstil und die Linienwahl.
Sowas kann richtig Spaß machen wenn man das Motorrad dabei nicht überfährt. Aber auch er hat sich ja noch etwas "Richtiges" gekauft.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Wo sind die Integras?

#131 von Kelli , 21.12.2020 12:29

In der aktuellen Ausgabe von "Motorrad" (vom 18.12) gibt´s einen Fahrbericht der Forza 750. Kommt ziemlich gut weg das Moped.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Wo sind die Integras?

#132 von Ricado , 22.12.2020 01:29

Moin, habe ich durch Zufall im anderen NC Forum gefunden, vom 18.11.2016:

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die NC regelmäßig den Bremstest gewinnt?
ZB. Vergleichstest NC 750 X - Yamaha Tracer 700
Verzögerung aus 100 km/h
NC (eine Bremsscheibe): 38,5 m
Tracer ( zwei Bremsscheiben): 39,8 m
Ähnlich erging es V-Strom und Versys.

Also,so schlecht kann die Bremse der NC Familie nicht sein.... Grüße aus dem Lockdown, Horst


2 Mitglieder finden das Top!
 
Ricado
Beiträge: 19
Punkte: 36
Registriert am: 16.03.2018


RE: Wo sind die Integras?

#133 von Ymir71 , 22.12.2020 08:41

Ich habe das Gefühl das in diesem NC Forum , die NC immer öfter schlecht geredet werden. Das finde ich schade. Stelle man sich vor , man wäre in einem FC Bayern Forum und würde sich ständig über die Mannschaft beklagen und sagen , das der BVB eh besser ist.

Ich hatte noch nicht einmal das Gefühl , daß die Bremse der NC nicht ausreicht. Die NC hat 54 PS warum eine 2. Scheibe wenn es die eine doch tut .. Vielleicht gibt es ja eine gesetzliche Regelung das man ab einer bestimmten Leistung 2 haben muss , auch wenn es eine tun würde.
Bei der X-ADV hat man ja auch einen heftigen Preisunterschied.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Wo sind die Integras?

#134 von Kelli , 22.12.2020 09:07

Tatsächlich kann ich mich auch an einen Vergleichstest erinnern (Tourenfahrer ?), wo die NC 750 X gegen die Versys 650 und die V-Strom 650 angetreten ist und beim Bremsentest gegen beide gewonnen hat. Das ist aber bestimmt schon 5 Jahre her und das war die RC 72. Bei der Zuladung und dem Verbrauch konnte die NC ebenfalls punkten, bei Beschleunigung-, Endgeschwindigkeit usw. natürlich nicht.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied findet das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Wo sind die Integras?

#135 von ralfr , 22.12.2020 09:46

wir halten fest: ein user hat sich hier über die eine Bremsscheibe "beklagt" (erwähnt dabei aber auch: "aber eigentlich reichts auch so") - ansonsten gab es in vorgenanntem Zusammenhang noch einmal den Hinweis, dass 2 Bremsscheiben bei besonderer Beanspruchung "dauerhafter / ggf besser " sein könnten / sollten

verwegende Vermutung: darum ist eine Doppelbremse idR auch Standardausführung bei leistungsstärkeren / schweren Modellen ... selbst bei Honda

trotzdem funktioniert die verbaute Bremsanlage gut, der "NC-Fahrer" ist damit mindestens zufrieden + glücklich - Thema durch ?


3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 22.12.2020 | Top

RE: Wo sind die Integras?

#136 von BW , 22.12.2020 23:03

Vielleicht tut es ja manch einem weh, aber wenn man realistisch ist dann kann man die NC-Baureihe auch einfach als das sehen, was sie ist:
Ein Einsteiger-, Wiedereinsteiger-, Vernunft- und sogenanntes Brot-und-Butter-Motorrad. Untere Mittelklasse.
Abgesehen von ein paar Aleinstellungsmerkmalen wie dem DCT, wenn man denn das Kreuzchen gemacht hat, und dem besonderen Motorenkonzept gibt es wenig, was sie besonders gut kann.
Schlecht ist sie aber ganz sicher auch nicht.
Sogar die Bremswirkung ist durch die große Scheibe, die sehr gelungene Reibpaarung mit den originalen Bremsbelägen und dem tiefen Schwerpunkt sehr gut. Die Wirkung! Zum Rest habe ich oben was geschrieben.

Und bevor hier schon wieder jemand vermeintliche Schlechtmacherei wittert, ich kann das durch meine Erfahrung realistisch beurteilen und ich habe mir derdiedas Integra ganz bewußt wegen der Summe der Eigenschaften und dem Einsatzzweck gekauft.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


2 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


   

Display Schutz
Integra Spritverbrauch

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz