Zitat von X-Man im Beitrag #279
Zitat von fish im Beitrag #278
DER sieht richtig gut aus!!! Erbitte Praxisbericht - v.a. bzgl. Lautstärke. Danke!
Wird selbstverständlich und sobald möglich geliefert!
Gruß
Jörg
Komme gerade von einer ausgiebigen Testfahrt zurück, inkl. AB. Die positiven Eigenschaften zuerst: Der R2 liegt absolut stabil im Wind, getestet bis 170 km/h auf der NC-S. Er lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Selbst der Schulterblick bei hohen Geschwindigkeiten ist nur ein minimaler Kraftaufwand. In Verbindung mit dem relativ geringen Gewicht von ca. 1300g, dem phantastischen Sichtbereich und einer maximalen Bewegungsfreiheit ist das eine sehr komfortable Angelegenheit. Die Belüftung funktioniert ausgezeichnet. Bei geschlossenem Visier und momentanen +6°C ist eine beschlagfreie Fahrt möglich.
Was mir negativ aufgefallen ist: Die Lautstärke bewegt sich gefährlich nah an meiner Toleranzgrenze. Der R2 ist spürbar lauter als mein betagter X-Lite. Ich habe das Problem nicht so genau lokalisieren können, denn der Helm liegt im Halsbereich superdicht an, das Visier schließt (gefühlt) hermetisch. Bis etwa 100 km/h ist alles noch im Rahmen, darüber wird's zunehmend unangenehmer, meiner Meinung nach.
Kleinigkeiten: Die Zugluft in Nackenbereich. Bedingt durch die Helmform kommt es dort anscheinend zu einer Verwirbelung, die zwar keinen Einfluss auf die Aerodynamik hat, aber eine Art "Kälteloch" erzeugt. Noch zu erwähnen, dass das Öffnen bzw. vollständige Schließen des Visiers einen gewissen Kraftaufwand erfordert. Einhändig kann man es nur mit Mühe bedienen. Zuletzt, der Doppel-D-Verschluss fühlt sich steif und scharfkantig an, auch ein wenig überdímensioniert.
Fazit: Aufgrund seiner positiven Eigenschaften ist der R2 gewiss kein Fehlkauf, auch, wenn ich nicht prüfen konnte, ob er regendicht ist. Also muss es heißen: bisher kein Fehlkauf. Mit der etwas mühsamen Visierbedienung komme ich klar (vielleicht spielt sich das noch ein). Der Doppel-D-Verschluss sollte mit der Zeit auch gut zu handeln sein. Gegen das Kälteloch im Nacken kann man geeignete u. einfache Maßnahmen ergreifen (spielt bei höheren Temperaturen als im Augenblick eh keine Rolle, könnte im Hochsommer sogar ganz angenehm sein). Gegen die Lautstärke hilft auf Dauer wohl nur ein Gehörschutz, aber auch das hält mich nicht davon ab, dem Helm insgesamt eine gute Bewertung zu geben.
Gruß
Jörg