Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: App - Calimoto

#51 von Pietzt , 07.11.2018 17:44

Zitat von matthifant im Beitrag #50
O.K.,.......
Aber Pietzt hat angefangen


...der sich gerade nicht von seinem Winfon trennen kann, obwohl hier schon seit Ende Juni Android-Ersatz herumliegt.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 922
Punkte: 1.774
Registriert am: 17.12.2017


RE: App - Calimoto

#52 von matthifant ( gelöscht ) , 07.11.2018 18:48

Ja, schade, dass das eingestellt wurde :(


matthifant

RE: App - Calimoto

#53 von MichT , 07.11.2018 19:57

Zitat von NC700 im Beitrag #47
Nachdem ich den Bericht über die sogenannten "Profi-Geräte" in dem Heise Artikel gelesen habe bin ich eigentlich ganz froh, dass ich mich nie überwinden konnte das Geld für ein Solches auszugeben.
Mein einziger Versuch in Richtung "Festeinbau" war der MotoPilot 35 von Blaupunkt, also eher ein Low-Cost-Modell.
Spätestens seit mein Handy wasserdicht ist sehe das genauso wie der Autor, ich gehe sogar soweit dass ich seine Vorbehalte was die Handy-Hardware betrifft nicht teilen kann.


Zitat von aGentleBiker im Beitrag #43
... glaube ich mich zu erinnern das Calimoto online sein musste, kurviger pro braucht das nicht wenn man sich die karten runterlädt,
Das stimmt so nicht ganz, eher umgekehrt.
Calimoto braucht nur bei Kartenübergreifender Routenberechnung die Online-Verbindung. Wenn du nur eine Karte (z.B. Deutschland oder DACH) aktiviert hast dann geht's Offline.
Kurviger braucht dagegen zur Berechnung immer die Verbingung zum Server.

Ich hab bei Calimoto glücklicherweise schon sehr früh "alle Karten" für einmalig 40€ gekauft, das heutige Abo-Modell halte ich preislich schon für ziemlich ambitioniert.
Ich glaube da hat man sich auch nicht unbedingt einen Gefallen getan.

Vom Preis-Leistungsverhältnis hat Kurviger da klar die Nase vorne.


Ich empfinde das gar nicht so sehr als Nachteil, wenn Kurviger offline nicht nachjustiert.
Wenn das passiert, dann ist die geplante Route ziemlich anders, es sei denn, man hat genug Zwischenziele.

Gruß von Michael


 
MichT
Beiträge: 34
Punkte: 51
Registriert am: 22.10.2018


RE: App - Calimoto - Bin sauer

#54 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2018 08:55

Ich bin sehr sehr enttäuscht von Calimoto. Warum ? Ich habe mir gestern ein 6" Smartphone gekauft was gerade noch so in meine Ram Mount Halterung passt.

Nun installierte ich Calimoto, melde mich mit meinem Login an und wollte die Karten herunterladen und nun musste ich feststellen, daß das Premium nicht funktioniert .

Laut FAQ heisst es das das Premium mit dem Account verknuepft ist und ich premium überall nutzen kann, wo ich mit diesem account angemeldet bin.

Was soll denn die Scheisse ? Muss ich mich nun für jedes SMartphone extra premium buchen ?



RE: App - Calimoto - Bin sauer

#55 von MichT , 10.11.2018 09:14

Hallo,
auf https://blog.calimoto.com/faq-de/#150530...4-686513fd-45a9 habe ich folgendes gefunden:
"Dein Kartenmaterial ist fest mit deinem calimoto-Konto verknüpft. Du kannst es also auf jedem Android Gerät herunterladen, auf dem du mit deinem calimoto-Konto angemeldet bist. Solltest du also dein Android Smartphone wechseln, dann lade dir einfach die calimoto App herunter und melde dich dort mit deinem Nutzernamen und deinem Passwort. Danach stehen dir alle deine Karten wieder zum Download zur Verfügung."

Das ist eine ziemlich eindeutige Ansage.
Ich würde mir noch mal ein wenig Zeit nehmen.
Oft sind solche Probleme mit dem neuen Handy verknüpft, irgendwelche Rechte, was weiß ich.

Gruß
Michael


 
MichT
Beiträge: 34
Punkte: 51
Registriert am: 22.10.2018


RE: App - Calimoto - Bin sauer

#56 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2018 09:35

nein dasselbe habe ich auch auch mit dem tab gerade ausprobiert. calimoto installiert nach dem login karten versucht runterzuladen., irgendwas stimmt mit dem account nicht.



RE: App - Calimoto - Bin sauer

#57 von NC700 , 10.11.2018 11:52

Würde das nicht so pauschal auf Calimoto abwälzen, wie heißt es in der IT-Branche so schön ?

"In 90% der Fälle sitzt das Problem 60cm vor dem Display"

Ich habe Calimoto mit Premium auf insgesamt drei Geräten, läuft ohne Probleme.
Gleicher Google-Appstore-Account und identisches Calimoto-Konto, passt das beides bei dir ?
Wie Michael schon schrieb, einfach etwas Zeit nehmen.

Und wenn nichts hilft: "Einstellungen / Info / Fehler melden",
dauert eventuell ein - zwei Tage, aber ich denke da kann dir geholfen werden.

Nur bitte nicht immer gleich SCH.... brüllen, selbst wenn es bei dir der 10%-Fehler sein sollte



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


 
NC700
Beiträge: 2.114
Punkte: 3.619
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.11.2018 | Top

RE: App - Calimoto - Bin sauer

#58 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2018 12:59

Wo kann denn dann der Fehler sein ? Ich installiere, die App, melde mich an und kann keine Karten runter laden.

Dassselbe auch auf dem Tab ,


Es ist derselbe login, den ich auch am desktop zum planen nutze und ich die touren dann auch auf allen drei smartphones sehe.

Ich glaube, das es eher am account liegt als an der app, ja das kann sein


Zitat von NC700 im Beitrag #57
Würde das nicht so pauschal auf Calimoto abwälzen, wie heißt es in der IT-Branche so schön ?

"In 90% der Fälle sitzt das Problem 60cm vor dem Display"

Ich habe Calimoto mit Premium auf insgesamt drei Geräten, läuft ohne Probleme.
Gleicher Google-Appstore-Account und identisches Calimoto-Konto, passt das beides bei dir ?
Wie Michael schon schrieb, einfach etwas Zeit nehmen.

Und wenn nichts hilft: "Einstellungen / Info / Fehler melden",
dauert eventuell ein - zwei Tage, aber ich denke da kann dir geholfen werden.

Nur bitte nicht immer gleich SCH.... brüllen, selbst wenn es bei dir der 10%-Fehler sein sollte



RE: App - Calimoto - Bin sauer

#59 von NC700 , 10.11.2018 14:38

Hast du noch andere (Kauf)Apps ?
Dann kannst du doch schnell testen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


 
NC700
Beiträge: 2.114
Punkte: 3.619
Registriert am: 06.12.2017


RE: App - Calimoto - Bin sauer

#60 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2018 15:18

bei kurviger usw. ist das kein problem, nur calimoto macht stress.



RE: App - Calimoto - Bin sauer

#61 von Lorenz , 10.11.2018 15:21

Hallo,

gibt es Forum für Calimoto? Wen ja, frag da mal nach.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 594
Punkte: 852
Registriert am: 14.12.2017


RE: App - Calimoto - Bin sauer

#62 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2018 15:23

Zitat von Lorenz im Beitrag #61
Hallo,

gibt es Forum für Calimoto? Wen ja, frag da mal nach.

Lorenz



ich habe den calimoto leuten ne mail geschrieben bin mal gespannt ob und wann ich ne antwort kriege



RE: App - Calimoto - Bin sauer

#63 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2018 10:58

Also ich hatte vor kurzem eine rege Diskussion mit dem Calimoto Support und bin enttäuschter als vorher..

ALso mein Problem ist: In den FAQ´s steht das man wenn man ein Abo hat die bezahlten Karten auf jeden Gerät nutzen kann, auf dem man mit dem Calimoto Username und PW eingeloggt ist.

Dies ist leider falsch undas hat der Calimoto Mensch mir per Mail bestätigt.

Ich hatte auf meinem alten Handy calimoto installiert und damit das abo gekauft. Auf meinem neuen Handy habe ich dann auch calimoto installiert, mich mit calimoto username und pw angemeldet. Aber ich konnte die Karten nicht herunterladen,

Auf Rückfrage bei Calimoto habe ich erfahren das das gekaufte abo nicht an den Calimoto account sondern an den google account gekoppelt ist,

Wenn man also via calimoto benutzername angemeldet ist, aber mit einem anderen google account dann funzt es nicht.

Das heisst das die App für mich unbrauchbar ist. Ich möchte touren auch mal vom tab ausplanen können und die selben karten haben wie auf dem navy handy um auf dem tab nun mit der app zu arbeiten muesste ich mich entweder mit dem selben google account anmelden, was ich aber aus anderen gruenden nicht kann oder eben die kohle nochmal ausgeben.

das finde ich doof

We mir nicht glaubt kann das gerne testen . einfach mal auf einem anderen android device calimoto installieren , sich mit calimoto username und pw einloggen und versuchen karte herunterzuladen


1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: App - Calimoto - Bin sauer

#64 von aGentleBiker , 30.11.2018 11:09

Das glaub ich durchaus , das ist wohl eben die neue Welt, du repräsentierst dich eben mit deinem Googleaccount und mehrere zu haben grenzt an Schizophrenie...
Schade! Weil während ich durchaus den gleichen Googleaccount auf allen meinen Android Devices nutze, könnte es theoretisch sein das ich noch ein Apple hätte (wird nicht passieren) und dann würden sie ja wohl auch doppelt kassieren... Schon etwas nicht Nutzerfreundlich.

Aber Einleuchtend ist das nicht den du kannst ja auf einem Laptop planen :), online mit dem Browser, und da hast ja auch alle Karten...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.232
Punkte: 3.324
Registriert am: 07.12.2017


RE: App - Calimoto - Bin sauer

#65 von NC700 , 30.11.2018 14:34

Zitat von NC700 im Beitrag #57
...Gleicher Google-Appstore-Account und identisches Calimoto-Konto, passt das beides bei dir ?...
Also wie schon vermutet,...
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #63
...Auf Rückfrage bei Calimoto habe ich erfahren das das gekaufte abo nicht an den Calimoto account sondern an den google account gekoppelt ist,
Wenn man also via calimoto benutzername angemeldet ist, aber mit einem anderen google account dann funzt es nicht...

... muesste ich mich entweder mit dem selben google account anmelden, was ich aber aus anderen gruenden nicht kann oder eben die kohle nochmal ausgeben.

das finde ich doof...
Bei allem Verständniss für deine Enttäuschung,..
... aber das die Jungs mit ihrer Arbeit auch Geld verdienen wollen (müssen) darf man ihnen wohl nicht verübeln, auch wenn man über das Calimoto-Preismodel sicher streiten kann.
Wir alle arbeiten doch sicher auch nicht umsonst, sondern erwarten von unserem Arbeitgeber dass das Geld pünktlich auf dem Konto landet ?
(Zugeben, ich mache hier im Forum dann wohl was falsch )

Unabhängig davon ob es technisch möglich wäre App-Käufe zwischen den Systemen zu abzugleichen, möchte ich nicht wissen wie oft Apps (unbezahlt) dupliziert würden, wenn die Lizenz nur am Benutzernamen festgemacht wäre.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


 
NC700
Beiträge: 2.114
Punkte: 3.619
Registriert am: 06.12.2017


RE: App - Calimoto - Bin sauer

#66 von matthifant ( gelöscht ) , 30.11.2018 15:06

Zitat von NC700 im Beitrag #65
... aber das die Jungs mit ihrer Arbeit auch Geld verdienen wollen (müssen) darf man ihnen wohl nicht verübeln, auch wenn man über das Calimoto-Preismodel sicher streiten kann.
Wir alle arbeiten doch sicher auch nicht umsonst, sondern erwarten von unserem Arbeitgeber dass das Geld pünktlich auf dem Konto landet ?

Unabhängig davon ob es technisch möglich wäre App-Käufe zwischen den Systemen zu abzugleichen, möchte ich nicht wissen wie oft Apps (unbezahlt) dupliziert würden, wenn die Lizenz nur am Benutzernamen festgemacht wäre.



Nach dieser Logik müsste ich mir ein neues Navi kaufen, wenn ich das Auto oder das Motorrad wechsel.

Zumindest müssten die Jungs das in den AGBs klar sagen, dass der Preis nur für eine Installation auf einem Gerät gilt und für eine zweite Installation erneut Kosten anfallen.
So ist das Verarsche und absolut unsauber und unlauter.

Ich habe die letzten Tage nach einer Haushaltsbuchführungs-App gesucht (hatte das die letzten Jahre immer per Spreadsheet gemacht).
Habe mich für eine entschieden und den Entwickler nach den Kosten gefragt, weil das auf der Webseite für mich nicht ganz eindeutig war.
Ich kaufe einmal die PC-Version und bekomme dann von ihm kostenlos drei Keys für unsere mobilen Geräte.
So geht es auch.


matthifant

RE: App - Calimoto - Bin sauer

#67 von WerBer , 30.11.2018 15:13

Wenn ich auf 2 Geräten mit unterschiedlichen Identitäten im Net unterwegs bin, brauche ich mich nicht wundern, dass mit der einen Identität gekaufte App's mit der anderen Identität nicht funzt!
So einfach ist das und hat weder mit den Geräten noch mit den Systemen (Android, IOS, etc.) zu tun.

Ist eindeutig die UNWISSENHEIT der Anwender!

Gruß
WerBer

Das Universum und die Dummheit sind grenzenlos.



 
WerBer
Beiträge: 485
Punkte: 824
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.11.2018 | Top

RE: App - Calimoto - Bin sauer

#68 von NC700 , 30.11.2018 15:35

Zitat von matthifant im Beitrag #66
..Nach dieser Logik müsste ich mir ein neues Navi kaufen, wenn ich das Auto oder das Motorrad wechsel.
Wieso das denn, dein Navi kannst du ausbauen und mitnehmen,
nach deiner Logik müsste dir auch der Chiptuner die Software auf jedes weitere Moppet aufspielen


Zumindest müssten die Jungs das in den AGBs klar sagen, dass der Preis nur für eine Installation auf einem Gerät gilt und für eine zweite Installation erneut Kosten anfallen.
Das stimmt ja so auch nicht, innerhalb des Systems sind mehrere Installationen sehr wohl möglich !

Ich meine auch ein kompletter Systemwechsel (z.B. Android auf IOS) wurde durch den Support schon mal durchgeführt.

Wenn du PC-Software kaufst ist ein Systemwechsel auch nicht bei jedem Hersteller kostenlos mit dabei



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


 
NC700
Beiträge: 2.114
Punkte: 3.619
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.11.2018 | Top

RE: App - Calimoto - Bin sauer

#69 von MichT , 30.11.2018 15:43

Man muss sein Produkt schon so vermarkten, dass gerade der unwissende Anwender versteht, auf was er sich da einlässt.

Na ja, Kurviger.de und gut is.
Da gibt es diesen ganzen Krampf nicht.

Gruß von Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
MichT
Beiträge: 34
Punkte: 51
Registriert am: 22.10.2018


RE: App - Calimoto - Bin sauer

#70 von NC700 , 30.11.2018 15:44

Zitat von matthifant im Beitrag #66
...Zumindest müssten die Jungs das in den AGBs klar sagen, dass der Preis nur für eine Installation auf einem Gerät gilt und für eine zweite Installation erneut Kosten anfallen.
So ist das Verarsche und absolut unsauber und unlauter....

ZItat Tab "Android" wählen, drittletzte Frage:

"Aufgrund von technischen Einschränkungen und rechtlichen Vorgaben von Seiten der App Store Betreiber (Google und Apple) ist eine Übertragung von Käufen (Premium Mitgliedschaft oder dem "alle Karten" Paket) zwischen Android und iOS aktuell nicht möglich. Wir ärgern uns selbst darüber, haben auf diese Entscheidung aber leider keinen Einfluss und versuchen dennoch unser Bestes, euch die beste calimoto-Erfahrung zu ermöglichen."



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


 
NC700
Beiträge: 2.114
Punkte: 3.619
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.11.2018 | Top

RE: App - Calimoto - Bin sauer

#71 von matthifant ( gelöscht ) , 30.11.2018 16:01

Wenn ich Ragnar richtig verstanden habe, dann ist er bei Android geblieben und hat nur die HW gewechselt, also kein Systemwechsel.
Dein Vergleich mit dem Chiptuning hinkt, denn mit einer App kaufst du eine Anwendung die auf deiner HW läuft, die HW selber veränderst du aber nicht.
Mein Beispiel von der BuchhaltungsApp zeigt dass es auch anders geht.


matthifant
zuletzt bearbeitet 30.11.2018 16:02 | Top

RE: App - Calimoto - Bin sauer

#72 von NC700 , 30.11.2018 18:06

Zitat von matthifant im Beitrag #71
.... ist er bei Android geblieben und hat nur die HW gewechselt, also kein Systemwechsel.
Richtig, keinen SYSTEM- aber einen IDENTITÄTSwechsel,...
... also ungefähr so als ob ich "MEIN" Calimoto auf das Gerät meines Kunpels installieren wollte




Dein Vergleich mit dem Chiptuning hinkt, denn mit einer App kaufst du eine Anwendung die auf deiner HW läuft, die HW selber veränderst du aber nicht.
Ja meinetwegen, wie dein Vergleich mit dem Moppetwechsel auch



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


 
NC700
Beiträge: 2.114
Punkte: 3.619
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.11.2018 | Top

RE: App - Calimoto - Bin sauer

#73 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2018 19:50

Zitat von NC700 im Beitrag #65
Zitat von NC700 im Beitrag #57
...Gleicher Google-Appstore-Account und identisches Calimoto-Konto, passt das beides bei dir ?...
Also wie schon vermutet,...
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #63
...Auf Rückfrage bei Calimoto habe ich erfahren das das gekaufte abo nicht an den Calimoto account sondern an den google account gekoppelt ist,
Wenn man also via calimoto benutzername angemeldet ist, aber mit einem anderen google account dann funzt es nicht...

... muesste ich mich entweder mit dem selben google account anmelden, was ich aber aus anderen gruenden nicht kann oder eben die kohle nochmal ausgeben.

das finde ich doof...
Bei allem Verständniss für deine Enttäuschung,..
... aber das die Jungs mit ihrer Arbeit auch Geld verdienen wollen (müssen) darf man ihnen wohl nicht verübeln, auch wenn man über das Calimoto-Preismodel sicher streiten kann.
Wir alle arbeiten doch sicher auch nicht umsonst, sondern erwarten von unserem Arbeitgeber dass das Geld pünktlich auf dem Konto landet ?
(Zugeben, ich mache hier im Forum dann wohl was falsch )

Unabhängig davon ob es technisch möglich wäre App-Käufe zwischen den Systemen zu abzugleichen, möchte ich nicht wissen wie oft Apps (unbezahlt) dupliziert würden, wenn die Lizenz nur am Benutzernamen festgemacht wäre.





Es geht mir darum, dass in den FAQś eben was anderes steht und hätte ich das gewusst , dann haette ich das nicht gekauft. Darum geht es mir. Verstehst Du das ? Ich kann auch nicht Bratwurst in die Speisekarte schreiben und Rindswurst servieren. Das nenne ich täuschung



RE: App - Calimoto - Bin sauer

#74 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2018 19:59

Ich habe eben mal geschaut . Sie haben es geändert ...

Naja egal - Ich finde es nicht okay. - Ich möchte nicht wissen wieviele Leute es gerade deswegen gekauft haben ... Ich habe das Abo gekündigt und wenn es abgelaufen toure ich nur noch mit kurviger app ... Die kostet nur 10 Euro und ist mind. genauso gut .,.



RE: App - Calimoto - Bin sauer

#75 von gu:me: , 05.12.2018 13:44

Kurviger ist zwar im Style nicht so schick designt, macht aber genau das Gleiche und arbeitet meiner Meinung nach zuverlässiger. Also Preis / Leistungssieger und Qualitätssieger, jedenfalls aus meiner Sicht.


 
gu:me:
Beiträge: 154
Punkte: 229
Registriert am: 10.12.2017


   

App - OsmAnd +

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz