ja, da muss man schauen, falls es überhaupt einen Blindstrom gibt. Kann auch sein das die Batterie einen leichten Zellenschluss hat und die Selbdtentladung dadurch zusätzlich "angeheizt" wird. Ich hatte schon Batterien, die waren nach 4, 5 Monaten oder knapp einem jahr tot. Durchmessen, dann weiß man mehr.
sofern es keine öffentliche Tiefgarage ist od. Laternenparkplatz...wäre ein CTEC Dauerladegerät fürs erste das schläuste anstelle dieser ollen " Ampel"
. Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist .
Wäre es meine würde ich alles Zubehör an den Optionsstecker hängen und eine neue Batterie spendieren. Hat der Spuk dann kein Ende, ist substantiell etwas kaputt.
Zubehör mit irgendwelcher zweifelhaften Elektronik dran (USB Steckdosen...) direkt an die Batterie anschließen provoziert eben solche Fehler. Bei den kleinen Batterien genügen schon kleine Ströme, um sie leer zu lutschen.
Ich lege bei allen meinen Fahrzeugen ein dickeres Pluskabel mit 4mm Goldstecker an eine einfach zu erreichende Stelle, Laden und Fremdstarten so ganz einfach. Wenn du Blindverbraucher suchst: Amperemeter reinhängen und messen, dann nach und nach Sicherungen ziehen.
Kabelwurm suchen war für mich früher ein Horror 6V Käfer, 6V Emme und /7 BMW Heute sehe ich das als Herausforderung. Ich habe jetzt auch schon einige Leck's geortet. Als diesen Sommer meine NC mal nicht mehr angeprungen ist, (nachdem sie abgekühlt war ging es wieder) habe ich sofort die Batterie gewechselt. Wenn meine Frau die NC fährt muss alles funktionieren, denn wenn sie den Spass am Moppedfahren verlieren würde wäre für mich der GAU. Meine übrigen Moppeds haben ja alle noch einen Kickstarter incl. BMW
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Zitat von alprider im Beitrag #103sofern es keine öffentliche Tiefgarage ist od. Laternenparkplatz...wäre ein CTEC Dauerladegerät fürs erste das schläuste anstelle dieser ollen " Ampel"
.. habe ich jetzt auch gemacht und mir eine ctek mxs 5 gekauft. Ich versuche gerade rauszufinden welche Art von Batterie die YTZ12s / TN 31500MCF305 laut Honda-Rechnung ist: AGM, Li-IO, Gel, Säure. Man muss das wohl als Modus am Ladegerät einstellen.
Schau doch mal auf die Batterie selbst, da sollte das draufstehen. Ich tippe mal auf eine Gelbatterie. Li-Io schließe ich aus, ebenso eine "normale" (= Säure), die werden noch in den seltensten Fällen verbaut und wenn Du sie neu hast, ist das auch unwahrscheinlich. Meine, noch Originalakku, ist eine Gelbatterie.
Letzlich ist es bei dem msx 5 ganz einfach: AGM lädt bis zu einer etwas höheren Ladeschlussspannung. Nicht AGM geht für alles andere. RECON brezelt jeweils noch ein wenig Spannung drauf, mit Pulsen, das sollte man nicht immer einschalten (CTEK empfielt, wenn ich das richtig im Kopf habe) 1 bis 2 Mal im Jahr.
Also mit der standardeinstellung (nicht AGM, normaler Lademodus) machst Du erst mal nichts kaputt.
Zitat von alprider im Beitrag #103sofern es keine öffentliche Tiefgarage ist od. Laternenparkplatz...wäre ein CTEC Dauerladegerät fürs erste das schläuste anstelle dieser ollen " Ampel"
.. habe ich jetzt auch gemacht und mir eine ctek mxs 5 gekauft. Ich versuche gerade rauszufinden welche Art von Batterie die YTZ12s / TN 31500MCF305 laut Honda-Rechnung ist: AGM, Li-IO, Gel, Säure. Man muss das wohl als Modus am Ladegerät einstellen.
. . das ist eine 12Volt Blei/Säure-Batterie in GEL-Ausführung (wartungsfrei). Sie hat eine Kapazität von 11 Ah. Sie wird standardmäßig in die NC eingebaut.