Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Optionsrelais...was macht das?

#1 von Jens1971 , 01.11.2021 19:44

Hi Leute!
Hab letztes Wochenende meine Kleine mal vornerum bisl "gestrippt", da ich mir Nebellampen eingebaut hab.
Dabei fiel mir auf, daß ich offenbar schon dieses "Optionsrelais" eingesteckt habe, mit zugehöriger 7,5A Sicherung. Was kann ich damit nun alles anstellen, und wo sind dafür die Schnittstellen?
Ich hab da 2 verschiedene Stecker gefunden. Einen direkt unterhalb der linken Zündspule liegend, und einen, welcher mit Isoband an der linken vorderen Seite (in der Nähe des Blinkersteckers links) an den Rahmen gebunden war.

Hab da mal paar Fotos gemacht:|addpics|xfj-1-c5fc.jpg,xfj-2-f12e.jpg,xfj-3-5ed1.jpg,xfj-4-009f.jpg,xfj-5-b92e.jpg|/addpics|


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Optionsrelais...was macht das?

#2 von pietn , 01.11.2021 22:02

Nach meiner Info sorgt das Option-Relais dafür, dass an den vorderen Stecker (an den anderen bin ich nicht sicher) nur Strom leitet, wenn die Zündung an ist.
Also perfekt für Griffheizung, Navi und alles was Strom frisst und das nicht soll, wenn die Zündung/Motor NICHT an ist.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


   

Hupe wechseln
Meine NC springt nicht mehr an :(

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz