Habe mich mit LiPo im Kfz noch nicht so recht beschäftigt. Einfach einbauen und dann ist gut? Oder gibt's was zu beachten? Apropos beachten. Der Preis mit ca.100 Euronen ist ja auch beachtlich, gegenüber Standard Bleiakku. Halten die LiPo so lange durch?
Grüße Kai NC 750x RC 72 Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.
Zu beachten wäre schon mal, daß Du die nicht mit einem x-beliebigen Ladegerät laden kannst.
Im Versys Forum haben ein paar die Teile ausprobiert, aber sind auch schon einige Batterie defekt gewesen. Der anfängliche Hype hat sich dort etwas abgekühlt.
Mein MAnn hat mir heute eine neue Batterie mitgebracht. Die kommt dann die Tage rein.
Zitat von Lille im Beitrag #27Zu beachten wäre schon mal, daß Du die nicht mit einem x-beliebigen Ladegerät laden kannst.
Z.B. alle aktuellen Ladegräte für Motorräder von ctek bis der Erhaltungsmodus einsetzt und jedes alte, "dumme" Ladegerät ohne jegliche Elektronik oder Abschaltautomatik, das bei Opa noch im Schuppen rumliegt. Die Ladeelektronik steckt in dem Gehäuse der Batterie, man darf sie nur nicht mit zu hohen Test-Spannungen aus manchen "intelligenten" Ladegeräten grillen, sonst macht sie alles von alleine.
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
Lithium Batterien haben im Moped meines Erachtens mehr Nachteile als Vorteile. -Kälteempfindlicher -Teurer -Spezielles Ladegerät notwendig -vertragen Tiefentladung nicht. Unter 2.5 V sind sie vorgeschädigt. Ab 2 V pro Zelle sind sie Schrott. +Selbstentladung niedriger +leichter +Hochstromfähiger
Hochstromfähigkeit bzw. besonders hoher Anlassstrom ist in der NC nicht notwendig. Den Gewichtsvorteil halte ich auch für den typischen NC-User irrelevant. Die Selbstentladung ist jetzt so schlecht bei Bleiakkus auch nicht.
Ich nutze Lithiumakkus intensiv im Flugmodellbau, weil hier der Gewichtsvorteil und die Hochstromeigenschaften entscheidende Vorteile sind, aber diese Akku's müssen gepflegt werden und reagieren allergisch auf Fehlbehandlungen.
Ich glaube gerne, das der eine oder Andere Lithiumakkus erfolgreich im Moped einsetzt, aber wohl nur, weil er bis jetzt "alles richtig gemacht" hat. Bleiakkus verzeihen mehr Behandlungsfehler als Lithiumakkus.
Okay, dank Euch für die Ausführungen. Habe jetzt nicht so die gravierenden Vorteile erkennen können. Dann bleibe ich auch in Zukunft bei Bleiakkus im KFZ.
Udo, Du hast Recht LiPo im Modellbau ist ne ganz dolle Sache. Da finde ich nur immer Schade, dass sie mit einem Schlag platt sind (leer). Aber darüber entscheidet ja die Elektronik. Wie Du ja geschrieben hast ... Ab 2V/Zelle Schrott. Ich geb ne Runde Popcorn für diesen entspannten Thread aus. Danke und schönen Abend euch.
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Zitat von Udo64 im Beitrag #30Lithium Batterien haben im Moped meines Erachtens mehr Nachteile als Vorteile. -Kälteempfindlicher
Korrekt aber erst bei Minusgraden wirklich relevant.
Zitat von Udo64 im Beitrag #30-Spezielles Ladegerät notwendig
Nicht unbedingt, habe ich oben schon was zu geschrieben.
Zitat von Udo64 im Beitrag #30-vertragen Tiefentladung nicht.
Korrekt aber mit im Gehäuse eingebauter Schutzelektronik (inzwischen der Normalfall) nicht relevant.
Zitat von Udo64 im Beitrag #30Hochstromfähigkeit bzw. besonders hoher Anlassstrom ist in der NC nicht notwendig.
Prima, dann kann man sogar einen schwächeren, leichteren und günstigeren Akku nehmen. Also ein Vorteil.
Zitat von Udo64 im Beitrag #30Die Selbstentladung ist jetzt so schlecht bei Bleiakkus auch nicht.
Das Bessere ist der Feind des Guten. Um einen im Herbst geladenen und abgeklemmten LiFePO4-Akku muss man sich bis zum Frühjahr gar nicht kümmern.
Zitat von Udo64 im Beitrag #30Bleiakkus verzeihen mehr Behandlungsfehler als Lithiumakkus.
Bei Exemplaren mit eingebauter Lade- und Schutzelektronik und geeignetem Ladegerät sehen ich die größere Fehleranfäligkeit eher bei den Bleiakkus.
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Zitat von BW im Beitrag #32Korrekt aber erst bei Minusgraden wirklich relevant.
Kann aber in einer Garage, die nicht im Haus ist, im Winter schon mal eng werden.
Zitat von BW im Beitrag #32Das Bessere ist der Feind des Guten. Um einen im Herbst geladenen und abgeklemmten LiFePO4-Akku muss man sich bis zum Frühjahr gar nicht kümmern.
Wenn abgeklemmt, habe ich mit noch keiner Batterie Ärger gehabt. Auch mit den ollen Bleiakkus nicht. (hatte ich mir bei der NC im Herbst plöderweise "gespart" )
Die Probleme bei leichten Minusgraden betreffen vermutlich weniger als 1,5% aller Moppeds bzw. Fahrer und lassen sich durch das Einschalten des Lichts ein paar Minuten vor dem Startvorgang abmildern. Die Batterie läuft sich dabei warm und startet dann auch. Bei knackigen Minusgraden, also bei dem schönsten Moppedwetter , sieht's dagegen wirklich mau aus.
Ein nicht abgeklemmter und über den Winter ignorierter Bleiakku ist beim geringsten Verbraucher (Uhr etc.) im Frühjahr oft mausetot oder zumindest so weit geschädigt, dass die Kapazität deutlich geringer ist, während die Schutzelektronik im LiFePO4-Akku vor einer Schädigung abschaltet.
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Ich bin auch eher der Freund von LiPO-Akkus - mit den Bleiakkus hatte bzw. habe ich nur Probleme. Bei der alten Duke ist jetzt im 3. oder 4. Jahr ein LiPO-Akku am Werk, auch bei aktuellen Temp. lässt sich das Mopped problemlos starten. Machs wie Stefan geschrieben hat, Zündung paarmal an und aus (Licht einschalten geht nicht), sowie den Starter mehrmals kurz drücken. Alternativ hängt sie vorher auch mal kurz am Ladegerät. Neben der nicht möglichen Tiefentladung sehe ich als weiteren großen Vorteil, dass die Akkus neben höherer Stromentnahme natürlich auch den umgekehrten Weg zulassen, sprich hohe Ladeströme abkönnen. Ich habe ein entsprechendes Ladegerät gekauft - sollte der Akku mal platt sein, ist er in kürzester Zeit wieder in einem startfähigem Zustand!
In winter immer an der Optimate [wenn Sie nicht fahren im winter] Eine woche pro monat ist ausreichend, und die batterie lebt viel langer. Gruss Aedriaen
Ich bin da ja recht faul und würde das was auf der Batterie draufsteht bei Google eingeben und bestellen
Die NC braucht mit DCT halt leider eine funktionierende Batterie. Normalerweise ist das ja eher so "nice to have". Wahrscheinlich hat Honda hat einen Deal mit der Akkumulatorenmafia abgeschlossen und nur deswegen das DCT entwickelt
Ich habe aktuell dasselbe Problem wie Lille, allerdings mit einer Batterie (YTZ125), die 5 Monate alt ist: Seitenständer eingeklappt, Schlüssel gedreht, Zündung an und das Display zeigt keine Neutralstellung, sondern Gang 1 (Bild1). Anlasserknopf gedrückt, aber Anlasser springt nicht an. Motorrad vor- und zurückschieben bringt nichts. Komisch (allerdings ohne Probleme nie überprüft: Der Ladeanschluss blinkt -Bild2). Was mach ich am besten? ADAC anrufen und Starthilfe probieren? Außerdem suche ich noch ein Kabel für den Ladeanschluss.. hab das Krad erst seit 4 Monaten: Wie ist nochmal der genaue Begriff für google? :-/
Angefügte Bilder:
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Vielleicht nicht das ursächliche Problem, aber könnte es sein, dass ein leerer Tank das Starten verhindert? Zumindestens zeigt die Tankanzeige "leer" an;-)
- genug Benzin sollte drin sein, die Maschine stand auf dem Seitenständer, deswegen ist die Anzeige wohl durcheinander. Zwei Balken hatte ich vorletzte Woche noch. - Ctek Ladeampel: Rot bedeutet Batterie leer, oder? Eine 5 Monate alte Batterie und zwei Wochen Pause, da ist das merkwürdig, oder? - Dann kaufe ich morgen mal ein Verlängerungskabel und ein Batterieladegerät. Gibts da irgendwelche Emnpfehlungen? - Kann ich mir auch vom ADAC Starthilfe geben lassen und dann länger fahren?
Tank leer wäre egal, trotzdem würde versucht werden in fen leerlauf zu gehen, dann würde erst der Anlasser durchgeschaltet. Mit leeren Tank könnte georgelt werden.
- "Mit leeren Tank könnte georgelt werden." -> Danke, daran liegts dann schonmal nicht :-) - "Starthilfe geht auch, ist aber kein aufladen." => die Starthilfe nicht, aber das anschließende Fahren, oder? Zumindest, um die Maschine wieder mobil zu haben (aus der Garage bergauf zur Steckdose zu bewegen :-/ )
Was ist Lima? Das 0,8er Ladekabel? 80% sollten doch reichen, um die Maschine wieder anzulassen, oder? Muss ich mit dem Ladezustand dann danach wieder lange (12h?) an den Strom oder kriegt den Rest die Maschine durch eine längere Fahrt alleine wieder aufgeladen?
Mach doch mal den ersten Gang raus. Vielleicht ist auch der Kupplung Schalter defekt.
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Bei den meisten Möppis ist an der linken Motorseite so ein Hebel. Den musst du leicht nach oben lupfen. Und dann steht "N" im Display.
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