Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#101 von KaiS , 24.05.2020 17:51

Ich glaube, da geht es nicht zum Freundschaftspreis. Bei der Marke ist es ein Muss das Fahrzeug nach der Vorführung zu re illegalegalisieren - egal was es kostet.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#102 von Urbi , 24.05.2020 17:51

Wobei ich glaube das die niedrig drehenden 2 Zylinder Harleys nicht das echte Lautstärke Problem darstellen.
Die unangenehme Frequenz der hoch gedrehten und DB Killer freien Rennsemmel , das sind die , die wirklich stören und die hört man auch wenn die schon 800 Meter weiter sind.
Durch meine Straße knurrt ab und zu eine ältere Ducati, die ist als Oldtimer bestimmt legal unterwegs und recht laut, aber trotzdem nicht unangenehm, das stört nicht wirklich, so manch Roller oder kleinere Maschine auch bestimmt laut Messgerät leiser als die Ducati und alles legal, trotzdem empfinde ich die als laut.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#103 von Michael , 24.05.2020 17:54

Es gibt solche und solche.... Auch eine Harley knapp über Leerlauf kann schmerzhaft laut sein. Serie ist das dann sicher nicht mehr, aber es geht...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#104 von DJK94 , 24.05.2020 18:27

Einfach wenn man die Manipulation feststellt, das manipulierte Teil in einer behördlichen Werkstatt gegen ein legales tauschen lassen und das illegale "entsorgen". Macht der Zoll auch so.
Dann darf man praktisch sofort weiterfahren, aber es ist eben wieder legal. Teuer wars allein schon durch den bezahlten Rückbau und immer neues Zubehör wird dann auch teuer.
Wenns ein "verlorener" DB-Eater war, dann wird der eben fix festgeschweißt.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#105 von Scootertourist , 24.05.2020 19:19

Zitat von Urbi im Beitrag #102
Wobei ich glaube das die niedrig drehenden 2 Zylinder Harleys nicht das echte Lautstärke Problem darstellen.
Die unangenehme Frequenz der hoch gedrehten und DB Killer freien Rennsemmel , das sind die , die wirklich stören und die hört man auch wenn die schon 800 Meter weiter sind.
Durch meine Straße knurrt ab und zu eine ältere Ducati, die ist als Oldtimer bestimmt legal unterwegs und recht laut, aber trotzdem nicht unangenehm, das stört nicht wirklich, so manch Roller oder kleinere Maschine auch bestimmt laut Messgerät leiser als die Ducati und alles legal, trotzdem empfinde ich die als laut.


Hi Urbi,

Harleys sind oft unerträglich laut. Ich Wohne an einer Ortsdurchgangsstraße, ca. 75m von einer Kreuzung entfernt, in 100m ist eine linkskurve vor dem Friedhof. Was meinst Du, wird nach dem abbiegen derart am Hahn gedreht, dass es einem die Ohren wegkloppt. Bis zum friedhof schaffen viele den 3. Gang, dann runterbremsen und nach der Kurve wieder druff offs Gas... Ich kann die dann hören, ob die in 200m abbiegen oder geradeaus ins nächste Dorf Zimmern.
Rennsemmeln auch. Aber eben auch Harleys, mit ihren auf Gemütlichkeit getrimmten fahrern.
Auch schlimm bei Harleys und deren derivaten: Die könne keine Kurve durchfahren. Was ich schon solche "Totkonstruktionen" mit dem Roller in Kurven überholt habe -unzählbar. Meist nicht nur, weil die mir mit meinem 176ccm den Schwung rauben, sondern auch,weil das "bumm-bumm-bumm-bumm-bumm-bumm-bumm-bumm" mein eh schon lädiertes Gehör weiter in Gefahr bringt.

BTW: Man wollte mich doch mal Anzeigen, weil ich einen Chinesischen Billig-Auspuff an der NC hatte/habe... Komisch: Meist ist die NC unter mir nicht mehr zu hören, nur noch zu spüren, wenn so ein befranster Chopper-Affe meint "Born-to-kill" spielen zu müssen...

Wie lange braucht PU-Schaum zum aushärten?

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.064
Punkte: 1.542
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#106 von Lorenz , 24.05.2020 19:43

Hallo,

ich unterschreibe sofort jede Petition, die sich gegen zu laute Fahrzeuge und deren Fahrer richtet. Nicht gegen Strafen für alle. Dabei ist es egal ob das Fahrzeug eine Harley oder ein 600er Supersportler bei 8000 up/m oder ein PKW, Moped oder sonst was ist. Das Problem sind die Messmethoden. Daran müsste unsere Legislative mal arbeiten. Bevor wir bestraft werden mit Fahrverboten und Streckensperrungen muss die Legislative ihre Hausaufgaben machen und die Exekutive die geänderten Gesetze durchsetzen.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#107 von Ymir71 , 24.05.2020 19:59

Ich glaube nicht das es um das Lärmthema geht . Ich glaube das man das Moped fahren gezielt erschweren will.

Es ist im MKK (Main-Kinzig Kreis) derzeit nicht möglich eine Moped , Trike oder Quad anzumelden . Dies ist nur über Zulassungsdienste möglich was zusätzliche Kosten nach sich zieht .Eime PKW Anmeldung ist problemlos möglich. Aus meiner Sicht ist das Diskriminierung von Mopedfahrern .

Krass


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#108 von DJK94 , 24.05.2020 20:48

Dabei sollte man sich mal gewahr werden, dass gerade die kleinen Maschinen für die Städte eine deutliche Entlastung des Verkehrs bringen könnten. Zumeist wird pro Fahrzeug nur eine Person transportiert. Und das kann jede 125er auch gut. Nur braucht die einiges weniger an Platz. Auf den Parkflächen kommen bestimmt doppelt so viele Leute plötzlich unter und eine 2-Spurige Straße bietet genug Breite für 3 Zweiräder.
Nebenbei hat man weniger Verbrauch pro Person in dem Fall und weniger Bremsenabrieb. Reifenabrieb wage ich mich nicht festzulegen. Da Bremse und Asphalt wohl einiges an Feinstaub mit erzeugen hat man das direkt mit reduziert. Und wenn die Leute dann bei schlechtem Wetter auf die Öffis ausweichen, naja schad auch nicht.

Um das aber attraktiv zu machen, muss in den Köpfen das "Motorrad ist nur für Spaß" weg. Klar kann es auch für Spaß sein, aber es hat doch das Potential auch als Transportmittel zu dienen.
Gleichzeitig hilft es bei der Akzeptanz natürlich wenig, wenn ein Motorrad gleich mit Lärm assoziiert wird. Da müsste dann die rechtliche Vorgabe anknüpfen und sagen, dass es als transportmittel eben nicht laut sein muss. Und man muss kontrollieren und eingreifen, dass das auch eingehalten wird.

Heute bei der Fahrt mit meiner NC habe ich sie draufsitzend als nicht super leise empfunden. Aber es war nicht nervig, wie bei anderen hochdrehenden und als mein Freund auf der Gsse mal mit mehr Gas gefahren ist, habe ich das beim zufahren kaum wahrgenommen. Beim Wegfahren hab ich glaub nciht drauf geachtet, aber auf einer anderne strecke hab ich gemerkt,d ass sie recht schnell leise wird mit der Entfernung. So dürften mehr sein. Gerade auch weil es drauf sitzend immer wahrnehmbar ist, dass man als Fahrer etwas von seinem Klang hat.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#109 von Urbi , 27.05.2020 17:43

also wenn ich hier bei mir im Dorf, mal überlege, wieviel Prozent des täglichen Lärms, auf Motorradfahrer entfallen, dann glaube ich nicht das ich auf ein Prozent komme, eher weniger.

Zuerst sind es bei uns Trecker, dann der normale Autoverkehr, dann Lieferdienste und Post, ach j die vor sich hinsingenden Pilger die hier Sonntags herlatschen, machen ne Menge Krach und auch Müll in Form von Tempotaschentüchern und Bonbonpapier. Die sollte man wirklich am Wochende verbieten das wäre eine Erleichterung.😎.

Rasenmäher, Laubbläser und Kettensägen könnte man auch verbieten, Bauarbeiter könnten auch wieder mehr mit der Hand schüppen also laute Baumaschinen, können auch weg. Ein Riesen Ärgernis sind Fahrradklingeln, und die sieben Hähne, meines Nachbarn sind auch eine Zumutung, auch das gelegentliche Wiehern der Pferde auf der Koppel schräg gegenüber, alles zu laut.....von den Schützenaufmärschen will ich gar nicht reden. Wie ist es denn mit den Leuten die in der Nähe von Flughäfen wohnen, die wollen keine Flieger mehr, hätten aber nie bauen können, haben das Bauland am Stadtrand zu einem Zehntel des Normpreises bekommen und Nu isses zu laut?? Wenn ich auf dem Land ein Haus preiswert kaufe , weil es an einer gut ausgebauten Straße liegt, muss ich da nicht zwangsläufig mit Verkehrlärm rechnen, Nene so nicht, überlaute rausziehen ok, aber Alle Anderen deswegen in Sippenhaft nehmen. Ne niemals.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#110 von Ymir71 , 27.05.2020 18:05

@Urbi , naja da war doch mal jemand , der ist in son Kaff im Allgäu gezogen und hat dann die Bauern wegen Kuhglocken ("LÄrm ") verklagt. Fakt ist, die Leute sind einfach "SCHEISSE" geworden . Viele gieren danach zu klagen .. Eindach abartig . Aber gegen die überlauten Harleys und die ohne DB Eater bin ich immer noch ---


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#111 von Urbi , 27.05.2020 19:37


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#112 von Ymir71 , 28.05.2020 08:07

Wenn ich das lese , dann läuft es heiss und kalt den Rücken runter . Ich hoffe das es nicht passiert...Soll der Pfarrer mal den Chef anrufen ...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#113 von r103 , 28.05.2020 13:02

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich...ute-Motorraeder

Sehr geil! Endlich geht's in die richtige Richtung!


Mitdenken statt querdenken!


2 Mitglieder finden das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#114 von Urbi , 28.05.2020 23:10

Motorrad hats auch gebracht
https://www.motorradonline.de/ratgeber/f...rol-95-db-2020/

Meine hat übrigens 90 DB, trotzdem ist es eine Teilenteignung, legale vorschriftsmäßige nicht manipulierte Motorräder einfach mit Fahrverboten zu belegen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#115 von Urlauber , 29.05.2020 08:25

Dann bin ich mit beiden Mopeds raus. Obwohl beide im Fahrbetrieb wirklich nicht laut sind


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 636
Punkte: 964
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#116 von Vercoquin , 29.05.2020 09:08

Zitat von Urbi im Beitrag #114
Motorrad hats auch gebracht
https://www.motorradonline.de/ratgeber/f...rol-95-db-2020/

Meine hat übrigens 90 DB, trotzdem ist es eine Teilenteignung, legale vorschriftsmäßige nicht manipulierte Motorräder einfach mit Fahrverboten zu belegen
Eine Teilenteignung wäre, den zu lauten ESD zu konfiszieren;-)
Die Streckensperrungen für zu laute Bikes halte ich eher für Notwehr und zudem das kleinere Übel gegenüber einer kompletten Streckensperrung.

Auch wird einem außer der Durchfahrtmöglichkeit durch bestimmte Teilstrecken (die einem ja nicht gehören;-) nichts weggenommen. Man kann mit dem zu lauten Bike immer noch auf fast allen anderen Straßen fahren.


-- Cheers Ray


2 Mitglieder finden das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 1.001
Punkte: 1.574
Registriert am: 09.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#117 von aGentleBiker , 29.05.2020 09:23

Zitat von Urbi im Beitrag #114
Motorrad hats auch gebracht
https://www.motorradonline.de/ratgeber/f...rol-95-db-2020/

Meine hat übrigens 90 DB, trotzdem ist es eine Teilenteignung, legale vorschriftsmäßige nicht manipulierte Motorräder einfach mit Fahrverboten zu belegen


95db? meine NC hat laut Schein 85 bei 3125U/Min ... das wäre ja doppelt so laut!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#118 von Ymir71 , 29.05.2020 09:28

Zitat von r103 im Beitrag #113
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5819593/Tirol_Fahrverbot-fuer-zu-laute-Motorraeder

Sehr geil! Endlich geht's in die richtige Richtung!



sehe ich auch so, das wäre die perfekte Lösung auch in D .. Seit Jahren gibt es die Diskussion , wer sich immer noch so laute dinger kauft, hat nun mal Pech ..


Ich hoffe das nimmt Deutschland als Vorbild ..

86dbA bei 3125 im Stand . damit freie Fahrt nach AUstria mit der NC .


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#119 von DJK94 , 29.05.2020 09:50

Die kleine Auswahl in der "MOTORRAD" Liste zeigt für mich Modelle, die dazu neigen von den Eignern dann auch noch entsprechend Lärmend bewegt zu werden. Und dass die meisten Motorräder leise bewegt werden können, habe ich letztes WE hier im Ort mitbekommen.
Um dieser Beschränkung der Kunden zu entschärfen müssten die Hersteller jetzt ESD rausbringen, die die LAutstärke unter das kritische Niveau bringen. Wenn sie die Modelle weiter verkaufen wollen wäre es in derem Interesse die Option zumindest anzubieten, da Neukäufer sich wohl jetzt daran orientieren könnten.
Der gewisse Vorteil, dass es so vorgemacht wird, wäre dass man in DE auf den Gedanken kommen könnte, dass es eine praktikable Methode ist und es anstelle von Vollsperrungen zu übernehmen. Damit würde der Druck auf die Hersteller kommen, dass die Maschinen eben generell leiser werden.
Und damit wächst möglicherweise die Akzeptanz, was vlt wieder andere LAutstärkerowdies in dne Fokus rückt.

Solange es natürlich keine Option gibt, die betroffenen Motorräder leise zu bekommen, um die betroffenen Strecken zu befahren, ist es für die Eigner bescheiden.


Grüße

Daniel


2 Mitglieder finden das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#120 von Urbi , 29.05.2020 10:41

Mit Teilenteignung meine ich, ich erwerbe ein Motorrad was zugelassen und original ist, ich erwarte das ich das 20 Jahre und länger fahren kann. Schränkt man das durch massive Fahrverbote ein, so erzielt mein Motorrad weniger beim Verkauf. Der Betrag zwischen den beiden Werten ist die Teilenteignung.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#121 von Ymir71 , 29.05.2020 10:43

Zitat von Urbi im Beitrag #120
Mit Teilenteignung meine ich, ich erwerbe ein Motorrad was zugelassen und original ist, ich erwarte das ich das 20 Jahre und länger fahren kann. Schränkt man das durch massive Fahrverbote ein, so erzielt mein Motorrad weniger beim Verkauf. Der Betrag zwischen den beiden Werten ist die Teilenteignung.



@Urbi - Ist aber nicht nur bei Mopeds so,Es hat auch schon in anderen Lebensbereichen Dinge gegeben , die im Laufe der Zeit per Gesetz eliminiert wurden. Ist ja bei dem Abgasthema nicht anders ...

Die Leute die in den 80ern JUgendliche waren und selbst mit lauten Mopeds gefahren sind , sind heute Ende 40 , verheiratet , KInder und , ggfs. enkel und kommen jetzt von der anderen Seite ..


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#122 von Urbi , 29.05.2020 10:54

Bei schärferen Abgaswerten kann man aber meistens nachrüsten und steigere damit auch den Wert des Fahrzeuges. Außerdem gab es Zuschüsse und Abwrackprämien um die Teilenteignung zu verhindern.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#123 von Urbi , 29.05.2020 11:06

Wenn der Staat der mir praktisch durch die Zulassung das Recht der Nutzung gibt, so ein Fzg nicht mehr auf der Strasse haben will, dann soll er es mir abkaufen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.821
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#124 von Gismino , 29.05.2020 11:25

So sehe ich das auch und ich Verstehe das hier häufig vorgebrachte Verständnis für Fahrverbote gar nicht.
Wir sind uns vermutlich einig, dass Motorräder in Zukunft leiser werden sollten, nur gelten heute bestimmte Grenzwerte und nur die sind vorerst maßgeblich.

Wenn an meinem Motorrad eine legale mit ePrüfzeichen versehene Leo Vince Anlage ohne bauliche Änderungen werkelt, dann entspricht sie den gesetzlichen Bestimmungen und ein Fahrverbot stellt nichts anderes als Willkür und eine Diskriminierung dar.

Auf was soll man sich denn in so einem Staat dann noch verlassen können, wenn heute gültige Besimmungen auf einmal nicht mehr gelten und mein vormals legales Fahrzeug auf einmal illegal sein soll?
Gesetzesverschärfungen gerne, dann aber nur gültig für ab da an zugelassene Fahrzeuge.

Die heutigen Gesetze reichen bereits vollkommen aus, um Motorräder mit illegalen und manipulierten Auspuffanlagen aus dem Verkehr zu ziehen.

Mein Motorrad entspricht zu 100% den gesetzlichen Bestimmungen, also soll man mir auch nicht mit einem Fahrverbot auf die Nerven gehen.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Gismino
Beiträge: 31
Punkte: 95
Registriert am: 15.08.2019


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#125 von Ymir71 , 29.05.2020 11:26

die lösung aus tirol ist doch gut...eine grenze . also alles was >95db im fs angegeben hat bleibt draussen ...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


   

Scharfe Radarpistolen
Verkehrsminister rudert zurück

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz