Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#151 von KaiS , 29.05.2020 19:17

@Urbi
habe gerade mal für Dich nachgeschaut.
Mein Wohnmobil hat 86dB bei 3fachem Hubraum und weniger Drehzahl und meine NC hat 85 dB. Mein Womo ist also nicht wesentlich lauter.
Wobei kein Womo Fahrer auf die Idee kommen würde 100 m vor dem Ortsausgang auf 10.000 u/min aufzudrehn - und das ist das was den Leuten bei den Möppis auf den Sack geht.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 961
Punkte: 1.532
Registriert am: 08.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#152 von Urbi , 29.05.2020 19:41

Hatte auch 22 Jahre ein Wohnmobil, das war sogar innen laut, und hatte sogar Motorbremse, wenn man da Gas gab, war das schon laut, also nicht jedes Wohnmobil ist gleich , kommt ja auch auf die Tonage an.


Und wie gesagt, kein einziger war laut oder hat aufgedreht, das mag heute anders sein oder auch am Pfingstsonntag, aber seitdem ich darauf achte, wird mir erst richtig gewußt, das es eine wirklich nur eine kleine Gruppe ist die über die Stränge schlägt.
Ist natürlich doof wenn die an einigen Stellen massiert auftreten, aber grade das macht es der Polizei doch leicht die aufzuspüren.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.157
Punkte: 2.827
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 29.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#153 von Boris.St , 29.05.2020 21:41

Zitat von Ymir71 im Beitrag #130
dann darfst du da nicht hin :-(


Jo. Weil meine Mühle im Stand bei halber Nenndrehzahl (6000 U/min) mehr als 95 dB Schalldruck im Nahfeld erzeugt. Was für ein Schwachsinn!

Also jetzt mal genau:

Diese Tiroler gehen davon aus, dass ich mit meinem Motorrad irgendwo stehe und im Stand mit 6000 U/min laufen lasse, und ruhebdedürftige Anwohner nähern sich meinem Auspuff an (Nahfeld) und lauschen - und fühlen sich dann natürlich stark in ihrem Ruhebedürfnis gestört. Die Armen.

Unter allen anderen (Fahr-) Bedingungen ist meine CB nämlich ziemlich leise. Ich rolle leiser durch Ortschaften als seinerzeit mit meiner NC-S.
Tirol ade.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Sorry, aber in ein Land mit so komischen Menschen fahre ich nicht in Urlaub... ähh, nein, falsch:
Sorry, aber in einem Land mit so komischen Menschen stehe ich nicht mit meinem Motorrad herum und lasse es mit 6000 U/min laufen...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.370
Punkte: 2.462
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#154 von Boris.St , 29.05.2020 22:07

Nachtrag:

Eben bei 1000PS ein aktuelles Video vom Vauli zum Thema Tirol entdeckt:

Der Mann ist wirklich schockiert über diese Schwachsinnsregelung, und er erklärt es auch genauer. Und er fordert auf, in den Kommentaren mal die Werte (U.1 und U.2) des eigenen Motorrades zu posten, damit mal ein Überblick entsteht, welche Bikes es wirklich betrifft.

Ich mache das jetzt...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.370
Punkte: 2.462
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#155 von der Nürnberger , 29.05.2020 22:11


Member of FNCR & H.O.G.


 
der Nürnberger
Beiträge: 21
Punkte: 65
Registriert am: 31.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#156 von r103 , 29.05.2020 22:56

Hallo Boris,

es sind 7% die lauter sind. Da kann der Hohllaberer seine gequirlte Sch.. schon zum besten geben. Die Alternative wäre Streckensperrung gewesen. So machen es die Deutschen.
Was ist besser?? Lass dir das auf der Zunge zergehen. Entweder keiner fährt oder nur die Krawallschachteln fahren nicht mehr. Das waren die Abwägungen.

Die Össis sind übrigens sehr nette Leute. Die Tiroler im Besonderen.

Wenn deine Möhre im Stand bei 6k 96db hat, hat sie das mindestens auch wenn du beschleunigst und dabei in den Drehzahlbereich kommst, unter Last wird es meist sogar mehr. Insofern macht es schon Sinn diesen Wert zu nehmen.
Wenn du die Leistung aber eh nicht anrufst, dann kannst,du ja auch sorgenfrei mit der NC hinfahren.

Wobei es in Tirol die Masse macht. Die sind trotzdem froh um jeden der nicht kommt.

Was der Vogel im Video auch verdreht: Die Hersteller unternehmen massive Anstengungen um die Kisten in allen nicht dem Messzyklus entsprechenden Situationen maximal laut zu machen. Bestes Beispiel: BMW GS mit Klappe.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 29.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#157 von DJK94 , 29.05.2020 23:16

Ich denke gegen diese laut gestelten um den Messzyklus sollte der Ansatz mit "in jedem Fahrzustand" eingeführt werden.
Denn ja was bringt es eben in einem Punkt besonders leise zu sein, wenn dieser im besten Fall nicht zu halten ist im Alltag und im schlechtesten Fall einfach umgangen werden kann.
Letzteres ist eigentlich einer Serienmanipulation und sollte von der Politik den Herstellern gegenüber verboten werden.
Dass jetzt die bestehenden Fahrzeuge leiden ist natürlich blöd. Aber irgendwann muss man ansetzten. Und ähnlich den Abgasgeschichten sollten die Hersteller entsprechende Nachrüstoptionen bieten.

Grundsätzlich ist mir heute Aufgefallen, dass ich meine NC beim Anziehen durchaus schön unter mir arbeiten höre. Und wenn das mal nicht mehr der Fall ist, liegt das daran, dass der Wind so laut wurde, dass ich mit Gehörschutz (besorg ich morgen hoffentlich) fahren sollte, weils man sonst alle paar Jahre mal wieder was Lauteres braucht, ums zu hören.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#158 von Vercoquin , 30.05.2020 03:02

Falls noch nicht vorher verlinkt, hier ein wissenswerter Link zum Thema Motorradauspuff und Lärmmessung: Hier klicken

Ein paar der wesentlichen Punkte:
Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl mit Mikro im Abstand von 0,5m gemessen.
Das Fahrgeräusch wird im 2. und 3. Gang bei 50km/h Startgeschwindigkeit und Vollgas mit Mikro im Abstand von 7,5m gemittelt.

Ich schätze, die Fahrgeräuschmessung bildet recht gut die Situation vieler Biker am Ortsausgang ab.

Im 2. Gang kommt man bei Vollgas recht schnell an der halben Nenndrehzahl vorbei.
Zu beachten ist auch, dass die Fahrgeräuschmessung in mindestens 7,5m Abstand zum Fahrzeug stattfindet.

Ich nehme an, dass die Fahrgeräuschmessung bei nur 0,5m Abstand oftmals einen
deutlich höheren Messwert als den der Standgeräuschmessung ergeben würde.


-- Cheers Ray


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 1.003
Punkte: 1.576
Registriert am: 09.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#159 von Boris.St , 30.05.2020 08:30

Zitat von r103 im Beitrag #156
Wenn deine Möhre im Stand bei 6k 96db hat, hat sie das mindestens auch wenn du beschleunigst und dabei in den Drehzahlbereich kommst, unter Last wird es meist sogar mehr. Insofern macht es schon Sinn diesen Wert zu nehmen.


Die Nahfeldmessung wird bei einem Mikrofonabstand von 0,5 m zur Austrittsöffnung im Winkel von 45 Grad vorgenommen. Das ist also offenbar genau der Ort, an dem sich Tiroler aufhalten, wenn ich auf 6000 U/min beschleunige. Ich wundere mich schon lange, was sich da immer rechts neben an meinem Motorrad festhält, wenn beschleunige.

Es ist so offensichtlich Schwachsinn, diesen rein künstlichen Messwert als Ausgangspunkt für Grenzwert-Ziehungen zu nehmen, dass es fast weh tut.

Bei der "beschleunigten Vorbeifahrt" zur Ermittlung des Fahrgeräuschs (U.3) wird bei 50 km/h über 20 Meter Fahrstrecke. Im 2. Gang oder im 2. und 3. Gang mit vollständig geöffneter Drosselklappe. Gemessen wird, soweit ich weiß, im Abstand von ca. 7,5 Metern.

Meine CB hat dann: 75 dB(A) und da bin ich im zweiten Gang nahe an den 6000 U/min dran. Weit von 96 dB(A) entfernt.

Im Bereich bis rund 6000 U/min ist meine CB nicht nennenswert lauter als es meine NC war. Ich könnte soger vermuten, dass sie beim Durchrollen einer Ortschaft ohne Beschleunigung als angenehmer klingend empfunden wird als die NC, weil der Vierzyllinder weicher klingt als der Twin mit seinem gewollten Zündversatz, der für rauhen Sound sorgen soll.

Zitat von r103 im Beitrag #156
Wenn du die Leistung aber eh nicht anrufst, dann kannst,du ja auch sorgenfrei mit der NC hinfahren.


Hab ja keine NC mehr... fahre aber mit der CB zwischen 2200 und 6000 U/min, also da, wo sie noch ziemlich leise ist, auf demselben Beschleunigungs- und Temponiveau wie mit der NC herum. (die man dafür deutlich mehr 'fordern' muss.)

Manchmal, auf wirklich freier Strecke ohne sich gestört fühlen könnende Anwohner und Fuß-Ausflügler, darf es dann auch mal etwas schneller und kräftiger zur Sache gehen. Dann wird das Geräusch natürlich hochtouriger und damit nerviger, das ist klar.

Ach übrigens, ich hatte kürzlich mal endlich diese Erfahrung machen dürfen:
Ich stand beim Mopped im Gespräch, als ein anderer mit einer CB (mein Modell) langsam vorbeifuhr, vielleicht mit 30-40 km/h in etwa 5 Meter Abstand.
Ups, war die leise! Ich war erstaunt. Wenn ich auf meiner fahre, klingt sie lauter und 'bassiger'. Das ist also das, was Honda beschrieben hat, warum sie die Ausströmöffnung des Topfes leicht nach oben gedreht haben: der Fahrer bekommt mehr 'Sound' mit als die umstehende Umwelt. Ein vergleichsweise leises Mopped mit gutem Sound für den Fahrer...

Wie dem auch sei: Für mich haben die Tiroler Politiker in guter Absicht, die ich voll nachvollziehen und unterstützen kann, leider eine Maßnahme auf einer völlig untauglichen Wertebasis vorgenommen. Mit dieser Vorschrift bekommen sie weder die kilometerweit 'ballernden' Harleys noch die röhrenden (KTM-, Ducati-, usw.) Ruhestörer mit ihren Fehlzündungs-Knalltüten aus dem Nervtöter-Zubehörhandel aus dem Verkehr, weil die fast alle zu den (angeblich, denn es sind mehr als 7% betroffene Motorräder, wie die Tiroler angeben) 97% 'leiser' Motorräder in der Standgeräuschmessung gehören.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.370
Punkte: 2.462
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#160 von Urbi , 30.05.2020 08:51

​Bei Einsatz solcher Geräte, könnte man sich die Fahrverbote sparen



https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...to-poser/​;


Und man würde alle Fahrzeugarten erfassen die zu laut sind


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.157
Punkte: 2.827
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#161 von Pietzt , 30.05.2020 09:04


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#162 von DiegoMG , 30.05.2020 09:19

Ich möchte Boris da völlig recht geben. U.1 für die Grenze zu nehmen ist für eine realtätsnahe Betrachung völlig daneben gegriffen. Es ist allerdings auch die einzige Messmethode, die vor Ort rechtssicher überbprüft werden kann. Meine Neue hat U.1 90dB und U.3 75dB und ist Euro5 ready und kann nach der bestätigten Homologation zu Euro5 umgeschrieben werden.

Wenn man bedenkt, dass dB eine logarithmische Einheit ist, dann ist das Hörempfinden in der U.1 Messung 1,5mal lauter als in der U.3. Aber welcher normale Mensch dreht die Maschine denn im Stand auf 5000 Umdrehungen hoch??

EDIT:. Man sollte mal eine Studie erstellen, welchen Einflnus die Fahrweise bei ein- und dem selben Motorrad auf die Geräuschemmission hat, dann würde man feststellen, dass die Mehrheit der Krads duchaus ohne übergrbührlichen Lärm bewegt werden könnten. Das Problem sitzt in den allermeißten Fällen auf dem Motorrad.


Liebe Grüße,

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
DiegoMG
Beiträge: 273
Punkte: 752
Registriert am: 14.03.2018

zuletzt bearbeitet 30.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#163 von aGentleBiker , 30.05.2020 10:01

Naja aber bei Ortsausfahrt aus dem 2. ??? Das macht vielleicht der eine oder andere Heizer aus der "ich drehe 10000 oder mehr Fraktion".
Bei der NC müsste ich ja wohl nach nicht mal einer Sekunde im Drehzahlbegrenzer sein.
Ich persönlich finde das 4Zylinderbrummen lästiger als das Klopfen eines Zylinders. Wobei es natürlich auch 4 Zylinder gibt die eher säuseln als Brummen, aber bei den 4 Zylinder Liebhabern scheint genau dieses Sonore tiefe Dauergeräusch beliebt zu sein.
Absolut ja es hängt auch von Fahrer ab wie laut das Fahrzeug ist. Nur gibt es eben auch Fahrzeuge die leise GAR NICHT können.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#164 von Ymir71 , 30.05.2020 10:22

Zitat von r103 im Beitrag #156
Hallo Boris,

es sind 7% die lauter sind. Da kann der Hohllaberer seine gequirlte Sch.. schon zum besten geben. Die Alternative wäre Streckensperrung gewesen. So machen es die Deutschen.
Was ist besser?? Lass dir das auf der Zunge zergehen. Entweder keiner fährt oder nur die Krawallschachteln fahren nicht mehr. Das waren die Abwägungen.

Die Össis sind übrigens sehr nette Leute. Die Tiroler im Besonderen.

Wenn deine Möhre im Stand bei 6k 96db hat, hat sie das mindestens auch wenn du beschleunigst und dabei in den Drehzahlbereich kommst, unter Last wird es meist sogar mehr. Insofern macht es schon Sinn diesen Wert zu nehmen.
Wenn du die Leistung aber eh nicht anrufst, dann kannst,du ja auch sorgenfrei mit der NC hinfahren.

Wobei es in Tirol die Masse macht. Die sind trotzdem froh um jeden der nicht kommt.

Was der Vogel im Video auch verdreht: Die Hersteller unternehmen massive Anstengungen um die Kisten in allen nicht dem Messzyklus entsprechenden Situationen maximal laut zu machen. Bestes Beispiel: BMW GS mit Klappe.



kann ich bestätigen und als ich letztes Jahr da war , in Leutasch, waren die Leute sehr positiv eingestellt gegenüber Motorräder, ich durfte sogar das Moped in deren Schuppen stellen...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#165 von Ymir71 , 30.05.2020 10:40

Man sollte sich nicht über Tiroler aufregen , sondern vielmehr über die, die das eingebrockt haben mit ihrem Verhalten .. Wie Diego schon sagt, ich vermute auch das man diese Nahfeldmessung im Stand genommen hat, weil man die vor Ort mit dem Messequipment prüfen kann.

Das mit der Messung beim Fahren geht ja nicht oder die müssen bei jeder Messung einen Leistungsprüfstand dabei haben ...

Das ist wirklich jammerschade für die die hier unschuldig sind und wegen 2-3 db jetzt nich mehr dahin dürfen...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#166 von Lorenz , 30.05.2020 11:05

Hallo,

ich fühle mich bestätigt in meiner in Jahren gereiften Überzeugung, dass viele legale Motorräder (wesentlich) lauter sind, als technisch notwendig. Wenn dann auch noch 'der Richtige' damit fährt kommen Verbote für uns dabei heraus. Ich finde es gut, dass keine allgemeinen Fahrverbote und Streckensperrungen für uns dabei herausgekommen sind. Ich finde es gut, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat, wie man nur die 'lauter als nötigen' mit vertretbarem Aufwand herausfischen kann. Die Angaben in den Fahrzeugpapieren dafür heranzuziehen ist für mich eine einfache und jederzeit praktikable Methode.

@Urbi, wie würde denn deine einfache und praktikable Lösung aussehen?

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 594
Punkte: 852
Registriert am: 14.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#167 von Ymir71 , 30.05.2020 11:43

Zitat von Lorenz im Beitrag #166
Hallo,

ich fühle mich bestätigt in meiner in Jahren gereiften Überzeugung, dass viele legale Motorräder (wesentlich) lauter sind, als technisch notwendig. Wenn dann auch noch 'der Richtige' damit fährt kommen Verbote für uns dabei heraus. Ich finde es gut, dass keine allgemeinen Fahrverbote und Streckensperrungen für uns dabei herausgekommen sind. Ich finde es gut, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat, wie man nur die 'lauter als nötigen' mit vertretbarem Aufwand herausfischen kann. Die Angaben in den Fahrzeugpapieren dafür heranzuziehen ist für mich eine einfache und jederzeit praktikable Methode.

@Urbi, wie würde denn deine einfache und praktikable Lösung aussehen?

Lorenz



sehe ich gaz genaus0 .. Man kann immer meckern , motzen. usw. aber irgendwie muss ja vor ort eine möglichkeit da sein zu testen und das geht eben nur so ,,,

Alternative wäre bei verdacht auf "zu laut" Motorrad einzuziehen und einem Gutachter hinzuzuziehen, was der Halter bezahlen muss (falls wirklic zu laut( aber das braucht im Urlaub auch keiner. denn wenn nichts beanstanded werden kann , sind vieleicht 1-2 Urlaubstage futsch .. Bun verhaltet euch mal weiter wie trotzige kinder , ich gehe moped putzen


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#168 von Vercoquin , 30.05.2020 12:04

Zitat von Boris.St im Beitrag #159
Zitat von r103 im Beitrag #156
Wenn deine Möhre im Stand bei 6k 96db hat, hat sie das mindestens auch wenn du beschleunigst und dabei in den Drehzahlbereich kommst, unter Last wird es meist sogar mehr. Insofern macht es schon Sinn diesen Wert zu nehmen.


Die Nahfeldmessung wird bei einem Mikrofonabstand von 0,5 m zur Austrittsöffnung im Winkel von 45 Grad vorgenommen. Das ist also offenbar genau der Ort, an dem sich Tiroler aufhalten, wenn ich auf 6000 U/min beschleunige. Ich wundere mich schon lange, was sich da immer rechts neben an meinem Motorrad festhält, wenn beschleunige.

Es ist so offensichtlich Schwachsinn, diesen rein künstlichen Messwert als Ausgangspunkt für Grenzwert-Ziehungen zu nehmen, dass es fast weh tut.

Bei der "beschleunigten Vorbeifahrt" zur Ermittlung des Fahrgeräuschs (U.3) wird bei 50 km/h über 20 Meter Fahrstrecke. Im 2. Gang oder im 2. und 3. Gang mit vollständig geöffneter Drosselklappe. Gemessen wird, soweit ich weiß, im Abstand von ca. 7,5 Metern.

Meine CB hat dann: 75 dB(A) und da bin ich im zweiten Gang nahe an den 6000 U/min dran. Weit von 96 dB(A) entfernt.

Im Bereich bis rund 6000 U/min ist meine CB nicht nennenswert lauter als es meine NC war.
Würde die Standgeräuschmessung auch in einem Abstand von mindestens 7,5m (und zunehmend) erfolgen, wäre der dB(A) Wert mit Sicherheit niedriger als beim Fahrgeräusch aus derselben Entfernung.

Oder andersherum: Deine 75 dB(A) beziehen sich auf mindestens 7,5m (und zunehmenden) Abstand,
so dass der Abstand am Ende der Meßstrecke eben nicht 7,5m , sondern ca. 27,5m beträgt.
Wären es konstant 7,5m , käme ein deutlich höherer Mittelwert heraus.

Und bei Fahrgeräuschmessung in konstant ca. 0,5m Abstand wären es mit Sicherheit deutlich mehr als 96 dB(A),
da sich die Maschine zudem noch unter Volllast befindet.

Bei ähnlichen Bedingungen ist kaum ein Fahrzeug unter Last leiser als ohne Last.
In diesem Fall: Halbe Nenndrehzahl im Leerlauf, verglichen mit (durchschnittlich) halber Nenndrehzahl bei Volllast.

Auch wenn die Standgeräuschmessung nicht optimal ist, musste wohl eine halbwegs praktikable Lösung zur Vor-Ort Prüfung gefunden werden.
Ohne diese Standgeräuschprüfung müsste einem aufgefallenen Bike eigentlich immer zur Fahrgeräuschmessung verordnet werden.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.003
Punkte: 1.576
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#169 von DiegoMG , 30.05.2020 12:41

@Vercoquin: Da stimme ich dir zu, aber mit diesen Messungen ist rotzdem keinem in Tirol - und auch woanders - nicht wirklich geholfen.

Mein Mopped erfüllt die Bedingungen. Wenn ich im 5ten durch das Dorf fahre und dann mit Maß herausbescheunige, dann ist alles gut und keiner wird mich mehr wahrnehmen als den vor mir herfahrenden PKW. Ich kann aber auch im 2ten durch das gleiche Dorf, 10m vor Ortsausgang - oder vielleicht noch gleich im Dorf - Vollgas ausdrehen und und den PKW einsacken. Ich garantiere euch: jeder in dem Dorf hat mich gehört.

Ich wohne in einem vergleichbaren kleinen Ort an einer Bundesstraßen- Ortsdurchfahrt B475. Diese Straße ist beliebter Zubringer vom Ruhrgebiet in das Sauerland und in Richtung der östlichen Ausflugsziele für alle Biker, die nicht auf der A44 oder der geraden B1 fahren wollen. Ich kann das jedem an hunderten Bikern täglich jetzt über Pfingsten zeigen (mal sehen, ob Corona eine Linderung bring), der es selbst erleben möchte.

Damit ist diese Regelung genauso falsch, wie Sippenhaft durch Vollsperrungen. Man sollte an solchen Straßen genau das machen, was du schreibst: Dezibelgrenze am Anfang eines Straßenzuges per Schild bekanntgeben, Mobile dB Messstrecke plus Geschwindigkeitsmessung am Straßenrand aufstellen, Videoaufnahme mit Meßprotokoll. Wer drüber ist, wird angehalten oder bekommt Post nach Hause. Bei regelmäßigen Verstößen eines Bikers ein Monat Fahrverbot in der Hauptsaison.

EDIIT: Dann die Geschichte noch auf PKW's ausweiten und die Sache wird rund.

So könnten alle vernünftigen Biker fahren und die (alle) Kravallos werden aussortiert...oder kommen nicht mehr...


Liebe Grüße,

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
DiegoMG
Beiträge: 273
Punkte: 752
Registriert am: 14.03.2018

zuletzt bearbeitet 30.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#170 von r103 , 30.05.2020 13:23

Natürlich wäre es die beste Lösung einen Grenzwert für alle Betriebszustände zu definieren, der eingehalten werden muss.
Aber irgendwo muss man anfangen und es muss für alle Seiten leicht umsetzbar sein. Tirol kann ja auch nicht einfach sein eigenes Messverfahren einführen.

Auch wenn das Fahrgeräusch in 7,5m Abstand gemessen wird ist es dafür ja auch deutlich niedriger. Aber die Wurzel allen Übels ist ja das es nur bei 50kmh im 2ten und 3ten für 20m eingehalten werden muss. In anderen Gängen und Geschwindigkeit ist man faktisch unreguliert was die Hersteller mit Billigung eines Großteils der Kundschaft weidlich ausgenutzt haben.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#171 von DiegoMG , 30.05.2020 13:29

@r103: Mit meinem Vorschlag hätte man das mit eingefangen. Man kann nicht die Hersteller oder einzelne Bikes für die Vollpfosten verantwortlich machen, die auf den Motorrädern sitzen...und die "normalen" Biker ebenso wenig. Dazu gibt es auch noch genug Vollpfosten, die mit Auto rumfahren oder ihre Autos zu Kravalltüten umtunen.


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 273
Punkte: 752
Registriert am: 14.03.2018

zuletzt bearbeitet 30.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#172 von r103 , 30.05.2020 13:38

Ich bin 100% bei dir und würde mir nichts sehnlicher wünschen als deine Lösung. Ich denke nur so eine Lösung müsste EU-weit eingeführt werden und dafür lebe ich vermtl nicht mehr lange genug.

In Tirol gab's nur die Varianten Komplettsperrung oder irgendwie die Sache leiser kriegen. Ich finde es so einfach viel besser und hoffe natürlich das die Rechnung aufgeht.

Wichtig ist dabei eben auch den Bestandsschutz auszuhebeln. Sonst dauert es 30 Jahre bis es merklich leiser wird.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 30.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#173 von DiegoMG , 30.05.2020 13:50

Auch das zu schnell Fahren mit 21km/h innerorts wurde für mein Verständins mit Fahrverbot falsch angegangen. Das sind auf meinem Tacho nach Abzug von Toleranz und Tachoabweichung rund 80 Sachen auf dem Tacho. Es gibt für mich absolut keinen Grund, warum man das durchgehen lassen sollte, aber evtl. eine Existenz beim ersten Mal zu zerstören geht mir auch zu weit. Dem reichen Schnösel ringt das auch nur ein Lachen ab - dann lässt man sich halt vier Wochen fahren oder man fliegt nach Hawai... Es muss 800€ kosten, zweiter Verstoß innerhalb zwei Jahren , dann 1600€ und Lappen für 3 Monate weg, dritter Verstoß 5000€ und Lappen weg, nach einmem Jahr MPU, keine Möglichkeit, sich frei zu kaufen - und Ruhe ist.

Das ist für mich der Unterschied zwischen (vielleicht) einem Versehen (oder einem Ausrutscher) und es nicht kapieren wollen. Könnte man auch für Kravallos einführen.


Liebe Grüße,

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
DiegoMG
Beiträge: 273
Punkte: 752
Registriert am: 14.03.2018

zuletzt bearbeitet 30.05.2020 | Top

RE: Bundesrat gegen Motorräder

#174 von Urlauber , 30.05.2020 16:54

Ich war eben mit einem Kumpel unterwegs, der fährt eine BMW 1250 GS mit Akra. Wenn der seinen Hobel anschmeisst, höre ich nix mehr von meinem Vierzylinder, richtig laut das Ding, dazu noch Klappensteuerung.
Aber da sind 91 dB Standgeräusch eingetragen, dürfte in Tirol fahren, das kapiere ich nach wie vor nicht.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 639
Punkte: 968
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bundesrat gegen Motorräder

#175 von NC700 , 30.05.2020 19:27

Zitat von Urlauber im Beitrag #174
...fährt eine BMW 1250 GS mit Akra. Wenn der seinen Hobel anschmeisst, höre ich nix mehr von meinem Vierzylinder, richtig laut das Ding, dazu noch Klappensteuerung.
Aber da sind 91 dB Standgeräusch eingetragen, dürfte in Tirol fahren, das kapiere ich nach wie vor nicht.
Da wird wohl die Klappe genau bei halber Drehzahl geschlossen sein,...
Somit bringt die Tiroler Regelung wohl genau - - gar nichts.

Das Einzige wahre wäre wohl tatsächlich Messung/Begrenzung in allen Fahrzuständen ohne Ausnahmen bzw. Verbot von Klappen u. ä. Manipulationen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.102
Punkte: 3.601
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.05.2020 | Top

   

Scharfe Radarpistolen
Verkehrsminister rudert zurück

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz