Zitat von r103 im Beitrag #156
Wenn deine Möhre im Stand bei 6k 96db hat, hat sie das mindestens auch wenn du beschleunigst und dabei in den Drehzahlbereich kommst, unter Last wird es meist sogar mehr. Insofern macht es schon Sinn diesen Wert zu nehmen.
Die Nahfeldmessung wird bei einem Mikrofonabstand von 0,5 m zur Austrittsöffnung im Winkel von 45 Grad vorgenommen. Das ist also offenbar genau der Ort, an dem sich Tiroler aufhalten, wenn ich auf 6000 U/min beschleunige. Ich wundere mich schon lange, was sich da immer rechts neben an meinem Motorrad festhält, wenn beschleunige.
Es ist so offensichtlich Schwachsinn, diesen rein künstlichen Messwert als Ausgangspunkt für Grenzwert-Ziehungen zu nehmen, dass es fast weh tut.
Bei der "beschleunigten Vorbeifahrt" zur Ermittlung des Fahrgeräuschs (U.3) wird bei 50 km/h über 20 Meter Fahrstrecke. Im 2. Gang oder im 2. und 3. Gang mit vollständig geöffneter Drosselklappe. Gemessen wird, soweit ich weiß, im Abstand von ca. 7,5 Metern.
Meine CB hat dann: 75 dB(A) und da bin ich im zweiten Gang nahe an den 6000 U/min dran. Weit von 96 dB(A) entfernt.
Im Bereich bis rund 6000 U/min ist meine CB nicht nennenswert lauter als es meine NC war. Ich könnte soger vermuten, dass sie beim Durchrollen einer Ortschaft ohne Beschleunigung als angenehmer klingend empfunden wird als die NC, weil der Vierzyllinder weicher klingt als der Twin mit seinem gewollten Zündversatz, der für rauhen Sound sorgen soll.
Zitat von r103 im Beitrag #156
Wenn du die Leistung aber eh nicht anrufst, dann kannst,du ja auch sorgenfrei mit der NC hinfahren.
Hab ja keine NC mehr... fahre aber mit der CB zwischen 2200 und 6000 U/min, also da, wo sie noch ziemlich leise ist, auf demselben Beschleunigungs- und Temponiveau wie mit der NC herum. (die man dafür deutlich mehr 'fordern' muss.)
Manchmal, auf wirklich freier Strecke ohne sich gestört fühlen könnende Anwohner und Fuß-Ausflügler, darf es dann auch mal etwas schneller und kräftiger zur Sache gehen. Dann wird das Geräusch natürlich hochtouriger und damit nerviger, das ist klar.
Ach übrigens, ich hatte kürzlich mal endlich diese Erfahrung machen dürfen:
Ich stand beim Mopped im Gespräch, als ein anderer mit einer CB (mein Modell) langsam vorbeifuhr, vielleicht mit 30-40 km/h in etwa 5 Meter Abstand.
Ups, war die leise! Ich war erstaunt. Wenn ich auf meiner fahre, klingt sie lauter und 'bassiger'. Das ist also das, was Honda beschrieben hat, warum sie die Ausströmöffnung des Topfes leicht nach oben gedreht haben: der Fahrer bekommt mehr 'Sound' mit als die umstehende Umwelt. Ein vergleichsweise leises Mopped mit gutem Sound für den Fahrer...
Wie dem auch sei: Für mich haben die Tiroler Politiker in guter Absicht, die ich voll nachvollziehen und unterstützen kann, leider eine Maßnahme auf einer völlig untauglichen Wertebasis vorgenommen. Mit dieser Vorschrift bekommen sie weder die kilometerweit 'ballernden' Harleys noch die röhrenden (KTM-, Ducati-, usw.) Ruhestörer mit ihren Fehlzündungs-Knalltüten aus dem Nervtöter-Zubehörhandel aus dem Verkehr, weil die fast alle zu den (angeblich, denn es sind mehr als 7% betroffene Motorräder, wie die Tiroler angeben) 97% 'leiser' Motorräder in der Standgeräuschmessung gehören.